Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: C.A.R. Center Axis Relock

  1. #1
    Exodus73 Gast

    Standard C.A.R. Center Axis Relock

    Hallo, Servus, Grützi...

    Mal ne Frage an die Experten hier die sich gut mit Schußwaffen bzw. taktischem (Einsatz)Training auskennen.
    Gleich vorweg, hier geht's nicht um Sinn und Unsinn in der SV oder Homedefence oder son Käse... sondern um die Frage von Effektivität/Effizienz, Praxistauglichkeit z.B. im Rahmen des Einsatztrainings bei Behörden.

    Was haltet ihr von dem C.A.R. System?
    Ist diese Art des taktischen Schießens wirklich so effizient vor allem im CloseQuarter Bereich bzw. auf kurze Distanzen?
    Wird dieses "System" oder besser dieser Ansatz bei den Sicherheitsbehörden überhaupt unterrichtet oder nein (und wenn ja/nein, warum)?

  2. #2
    baltic-fighter Gast

    Standard

    ist auf jedefall interssant.hab mal den oberen anschlag geschossen.....muß man schon gut druck nach vorne bringen,damit einem der rückstoß nicht zu nah ins gesicht kommt.ohne schießbrille würde ich das aber nicht machen wollen.
    gibt ja bis heute immer noch unterschiedliche meinungen was den nun im nabbereich besser ist....schiessen mit zielen...schiessen ohne zu zielen.aber das zweite ist in d.ja sowieso verboten.

  3. #3
    Exodus73 Gast

    Standard

    Wieso ist das zweite in Deutschland verboten? Das gehört, soweit mir bekannt, durchaus zu Trainingsmethoden bei Behörden und auch bei privaten Sicherheitskräften (wenn denn ein entsprechender Bedarf) vorliegt, ich meine sogar dass das sogar für Waffenscheininhaber im Bereich des Verteidigungsschießen erlaubt ist. Außerdem darfst du das in Deutschland auch ohne trainieren, allerdings nur mit RAM/Softairwaffen (wenn ich mir irre - bitte korrigieren).
    und beim C.A.R. wird, nachdem was ich an Videos dazu gesehen habe, durchaus gezielt. Nur nicht in der unmittelbaren Nahdistanz, da ist Pointshooting angesagt. Die Frage die ich mir da stelle ist eher ob das Zielen im C.A.R. mit nur einem Auge, aber bei beiden Augen Offen (ein Auge wird ja durch die Hand vor dem nicht zielenden AUge abgedeckt) vernünftig funktioniert. Was die Combat-High-Position angeht, stimmt, da hätte ich auch meine Bedenken. Allerdings hab ich auch Iwo dazu gelesen dass dieses System auch nicht für allzu starke/große Waffen geeignet ist. Ich vermute mal alles was über Kal. 40 hinaus geht und/oder eine entsprechende WAffengröße/Gewicht hat wird da ganz schön zu Qual.
    Ich habe gestern ein Video gesehen wo ein Typ mit seiner Familie (2 Töchter) nach dem System geschossen hat, sowohl in der unteren als auch in der oberen Position. Erst hab ich gedacht ooook gleich hauts der Dame den Pistolenschlitten beim Schießen in der unteren Position an die Hupen aber anscheinend kam sie damit super zurecht.

  4. #4
    baltic-fighter Gast

    Standard

    deutschiessen ist für sportschützen verboten!was behörden machen...keine ahnung.
    das mit den augen passt.schiesse auch mit beiden augen offen.

  5. #5
    Exodus73 Gast

    Standard

    ja ok für Sportschützen, aber für Sportschützen ist das CAR jetzt auch nicht unbedingt gedacht. Ich denke dabei eher an Behörden, Militär, evtl. noch pr. personenschutz

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Behörden trainieren unterschiedliche Sachen ... das ist dann aber auch VS-NfD und gehört nicht in ein frei zugängliches Forum. Der " Markt " für Schießausbildungen für WS-Inhaber existiert nicht wirklich, wie auch, bei max. 1.000 Personen ( müßte noch mal genau nachschauen ). Ich habe z.Bsp. auch absolut keine Ahnung was für Ausbildungen die Mitarbeiter von Sicherheitsfirmen bekommen, so sie denn eine Trageberechtigung haben.

  7. #7
    Exodus73 Gast

    Standard

    Naja mir geht's ja auch nicht darum wer, was in welcher behörde trainiert - wobei interessant wärs ja schon, und auch nicht ob das jetzt für waffenscheininhaber oder sonstige interessierte sinnig ist oder nicht (und wenn fährt man ins Ausland und lernt es da - Problem gelöst). sondern darum wer Erfahrung mit dem obigen System hat und etwas dazu sagen kann, z.B. die Vor- und Nachteile gegenüber den gängigen Methoden/Stände/Waffenhaltungen (Sul, Northe, etc.).

  8. #8
    baltic-fighter Gast

    Standard

    sinnig denke ich ist das für personen die um enge ecken in gebäuden müssen.....um ein zugreifen auf die waffe zu unterbinden.für normalos....und auch für die meißten behörden,denke ich hibt es besseres.es ist für mich nur für einen moment gedacht....wo es passt.....ansonsten geht man auf das was man kennt im kurzwaffenbereich.hat sich ja jetzt such nicht wirklich durchgesetzt das ganze.

  9. #9
    Exodus73 Gast

    Standard

    Das ist ja genau die Frage... ob es besseres gibt. Denn wenn ich das CAR richtig verstanden habe ist das ganze System ja schon sehr variable, sowohl was die Distanzen angeht auf die geschossen wird, was den Gebrauch bei schnellen Richtungsänderungen unter Bewegung angeht usw., aber auch was den Gun-Fight im eigentlichen Sinne angeht also das Schlagen, Stoßen mit der Waffe in Verbindung mit Schießen und dabei gleichzeitig eine möglichst geringe Trefferfläche für den Gegner zu bieten. So gesehen - klingt das alles sehr logisch. Die Frage ist, wird es auch trainiert und wenn nein - wieso nicht? Wo liegen hier die Nachteile welche die erstmal augenscheinlichen Vorteile überwiegen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Das ist ja genau die Frage... ob es besseres gibt. Denn wenn ich das CAR richtig verstanden habe ist das ganze System ja schon sehr variable, sowohl was die Distanzen angeht auf die geschossen wird, was den Gebrauch bei schnellen Richtungsänderungen unter Bewegung angeht usw., aber auch was den Gun-Fight im eigentlichen Sinne angeht also das Schlagen, Stoßen mit der Waffe in Verbindung mit Schießen und dabei gleichzeitig eine möglichst geringe Trefferfläche für den Gegner zu bieten. So gesehen - klingt das alles sehr logisch. Die Frage ist, wird es auch trainiert und wenn nein - wieso nicht? Wo liegen hier die Nachteile welche die erstmal augenscheinlichen Vorteile überwiegen.
    Hast du mal ein komplettes Lehrvideo, wo man das alles sieht?
    Was ich bisher bei yt gefunden habe, sagt mir ehrlicherweise nicht wirklich zu.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard


  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zeigt eigentlich nichts besonderes.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Es geht darum dass man quasi die Waffe auf kurze Distanz am Körper oder in einer anderen Zielposition sichert ( Gibt glaube ich mehrere Positionen in dem System ) damit die einem nicht aus der Hand gerissen werden kann + man flexibel & sicher bleibt und z.B. auf Fehlfunktionen reagieren kann




    Da wird es genauer erklärt


    Edit: Im ersten Video zeigt der die Positionen,Combat,Extended,usw


    Edit 2: Das Video finde ich von der Aufmachung richtig eklig und feier selber diesen patriotic army style 0...Aber weil ja danach gefragt wurde passt es
    Muss im Endeffekt auch jeder wissen was er von so nem "System" hält.
    Geändert von HAZ3 (25-01-2018 um 23:26 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Da gibt es mMn. sinnigere Systeme, die aber für Zivilisten nicht zugänglich sind.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Da gibt es mMn. sinnigere Systeme, die aber für Zivilisten nicht zugänglich sind.


    Du ich hab mit sowas nix am Hut,habs mir nur auf Grund des Threads hier rausgesucht und angeschaut
    Mal abgesehen davon,in anderen Ländern wird mit sowas komplett anders umgegangen und es gibt genug Ecken wo Du alles an Wissen findest was Du möchtest,von daher denke ich juckt sowas keinen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Education Center Kukkiwon
    Von steco im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-02-2011, 11:00
  2. KS-Center in Wien
    Von Juma im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-01-2010, 17:02
  3. sami center in wien
    Von Bateman im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-10-2009, 21:14
  4. Taekwondo+Fitness Center
    Von TAPOUT_MaD im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-05-2008, 15:40
  5. Eskrima bei Center TV
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11-05-2007, 15:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •