Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Karatetraining hilft gegen Parkinson

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard Karatetraining hilft gegen Parkinson

    Quelle:

    https://www.frontiersin.org/articles...017.00237/full

    Karate and Dance Training to Improve Balance and Stabilize Mood in Patients with Parkinson’s Disease: A Feasibility Study

  2. #2
    Chrisdz Gast

    Standard

    Man sollte der Fairness halber auch den Akteur im Hintergrund dieser Studie nennen, nämlich den Deutschen Karate Verband e.V. (DKV), dessen Mitglied Frau Prof. Dr. Dahmen-Zimmer ist, die sowohl an dieser, wie auch an vorangegangenen Studien mitgearbeitet hat.

    http://www.karate.de/medien/top-news...son-evaluation

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Karate oder Tanzen. Man könnte das Ergebnis der Studie auch etwas umformulieren und sagen: Sport ist gesund. Wer hätte das gedacht?

  4. #4
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Karate oder Tanzen. Man könnte das Ergebnis der Studie auch etwas umformulieren und sagen: Sport ist gesund. Wer hätte das gedacht?
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ftler-u-%C3%A4

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Eine wichtige Voraussetzung für ein Karate Therapie- und Gesundheitstraining ist unsere DOSB lizenzierte Fachübungsleiterausbildung, die durch die Zusatzausbildungen Gesundheitssport und Budomotion noch an Professionalität gewinnt.
    Wo stand in der Studie eigentlich, dass die entsprechenden Lizenzen wichtig für die Ergebnisse sind?

  6. #6
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wo stand in der Studie eigentlich, dass die entsprechenden Lizenzen wichtig für die Ergebnisse sind?
    Egal. Hauptsache Euphorie.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wo stand in der Studie eigentlich, dass die entsprechenden Lizenzen wichtig für die Ergebnisse sind?
    Mehr interessiert mich, wann der erste hier schreibt: Die können doch aber gar nicht kämpfen die Patienten mit dem Training. Sollen die doch erst mal in einen Käfig und zeigen, dass.....

  8. #8
    Chrisdz Gast

    Standard

    Und wieder ist es uns erfolgreich gelungen, etwas Positives schlecht zu machen.
    Böse Zungen würden nun behaupten, weil es vom DKV kommt, kann es ja auch nur schlecht sein, also erst mal draufhauen.
    Ihr macht Euch langsam lächerlich....

    Asai und Ishikawa haben z.B. Rollstuhlkarate populär gemacht, andere üben das ebenfalls, sogar in Japan (wo Ishikawa m.W.n. auch immer noch lebt).
    Ich würde nicht behaupten, dass ein Rollifahrer nach einer Trainingseinheit mit mir auf der Strasse kämpfen könnte - aber dass er/sie definitiv ein besseres Lebensgefühl hat, ist klar. Und das ist schlecht?

    Eure Karatearroganz kotzt mich an!

    Was ist also in der Konsequenz daran verwerflich, wenn der die Studie initiierende Verband darauf hinweist, dass zum Training mit speziellen Gruppen eventuell eine fachlich fundierte Ausbildung gehört?

    Heutzutage geht man zum Zahnarzt, der jahrelang studiert hat, und nicht zum Baader auf dem Jahrmarkt, der Dir den Zahn (auch für Geld) zur Belustigung der Massen reisst.

    Umgekehrt möchte ich Euer Geschrei hören, wenn sich plötzlich an jeder Ecke (natürlich!) DKV-Vereine mit dem Etikett "Parkisontherapie" schmücken würden und niemand hätte auch nur einen blassen Dunst an Erfahrung.

    Die Moderatoren sollte man mal fragen, warum man hier nicht mehr zu X oder Y Trottel oder Depp sagen darf, positives Wirken im Sinne der Gesellschaft aber durchaus allgemeinem bashing unterliegen kann!

  9. #9
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Und wieder ist es uns erfolgreich gelungen, etwas Positives schlecht zu machen.
    Böse Zungen würden nun behaupten, weil es vom DKV kommt, kann es ja auch nur schlecht sein, also erst mal draufhauen.
    Ihr macht Euch langsam lächerlich....

    ...

    Eure Karatearroganz kotzt mich an!
    Wieso diese Tiraden?

    Eine Untersuchung hat ergeben, was zu erwarten war. Ein Verbandschef tut, als hätte er den Stein der Weisen gefunden. Ich kritisiere weder, dass es um Karate geht, noch, dass es vom DKV kommt.

    Ich spreche über die Form, solche Sachen kundzutun. Dies vor dem Hintergrund, dass das "Standardtraining" in unserem Verband eine Reihe von Faktoren aufweist, die nicht eben gesundheitsfördernd sind. Und diese Art der Vermarktung ist ja nicht das einzige Ärgernis. Mindestens ebenso nervt mich z.B., dass ich auf meine Vereins-email Autowerbung bekomme.

    Was ist also in der Konsequenz daran verwerflich, wenn der die Studie initiierende Verband darauf hinweist, dass zum Training mit speziellen Gruppen eventuell eine fachlich fundierte Ausbildung gehört?
    Weil es in dieser Form Unsinn ist. Die "Alten" hatten auch keine Trainerausbildung. Waren ihre Bewegungen deshalb ungesünder? Heute haben wir jede Menge Trainerausbildungen. Sind die Bewegungen (in vielen Gruppen, nicht in allen) deshalb physiologischer?
    Geändert von Wong F. (07-02-2018 um 09:09 Uhr)

  10. #10
    Chrisdz Gast

    Standard

    Du kannst den Verbandsletter per link abbestellen - ich bekomme die selbe Autowerbung, die keine Autowerbung ist, sondern ein besonderes Leasingangebot für Verbandsmitglieder. Es werden unterschiedliche Fabrikate angeboten, ich kenne Leute im Verband, die seit einigen Jahren bereits nichts mehr anderes (und sehr zufrieden) fahren.

    Jede Untersuchung wird das Ergebnis bringen, für die sie bezahlt wurde. Da müssen nicht erst Affen für VW & Co. am Diesel schnuppern.

    Welche Form von "Standardtraining" meinst Du? Ich kenne keines, mit Ausnahme der Prüfungsordnungen.
    Macht man SOK ist man auch hier weitestgehend frei.
    Dass das Training im Karate eben nicht gesundheitsfördernd ist, liegt an den Irrungen der frühen Jahre und dem berühmten "Make more Kime", was es nur in D gibt. Das haben wir bereits ausführlichst hier und anderswo diskutiert.

    Wenn ein Bundestrainer kaputte Hüften hat, liegt das nicht am Yoko-Geri, sondern an der falschen Ausführung. Wenn ich dann lese, dass man im neu geplanten Shotokanprogramm angeblich den Yoro-Geri weiter nach hinten schieben will, krieg ich das Kotzen. Es ist nicht die Technik, sondern die Ausführung. Es ist nicht die Ausführung, sondern die falsche Vermittlung durch meine Lehrer usw.

    Und unser Verbandschef, der im Gegensatz zu anderen tatsächlich etwas für den Verband und für Karate tut, hat nicht den Stein der Weisen gefunden, sondern darf sich am Ende der Tage auch mal über einen Erfolg freuen - aber all das wird klein geredet und das kotzt mich an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilft Boxen auch gegen größere Gegner?
    Von Maxthebest im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01-07-2017, 20:29
  2. Tai Chi hilft bei Parkinson!
    Von Sven K. im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-02-2012, 17:40
  3. Badr Hari hilft Lesnar für den Kampf gegen Overeem
    Von Teashi im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-10-2011, 15:12
  4. Zigarettenrauch hilft gegen Tränengas?
    Von Alephthau im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12-09-2009, 08:50
  5. Schuhe im Karatetraining
    Von Colorpainter im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18-04-2008, 10:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •