Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kime für Anfänger - wie üben?

  1. #1
    HeianShodan Gast

    Standard Kime für Anfänger - wie üben?

    Liebes Kampfkunst-Forum,

    ich habe mit Karate angefangen und bin einfach nur begeistert von diesem Sport

    Zum Thema Kime habe ich zwar schon etwas gefunden bei meiner Suche hier im Forum - aber das
    Training mit dem Makiwara ist mir im Moment noch zu anspruchsvoll ... außerdem dürfte es schwierig
    sein, den Schall in einer Mietwohnung zu dämpfen (wurde hier auch schon diskutiert).

    Ich suche nach einer Übung, um Kime - die richtige Körperspannung - "im Kopf zu verankern".

    Meine Idee war schon: ich schaffe mir die weiche Version dieser Handtrainer an:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

    Die packt man in die Faust - und beim Fauststoß presst man im letzten Augenblick die Hand zusammen.
    Ich denke, dann läßt sich die Körperspannung sozusagen "fühlen" ... und wenn man das regelmäßig übt,
    dürfte es zum gewünschten Ziel führen. Oder habt Ihr eine bessere Idee?

    Es können auch gerne weitere Verweise innerhalb des Forums sein, falls ich etwas überlesen haben sollte ...

    Beste Grüße, Frank

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Versuche doch auch einmal nach der maximalen "Verkrampfung" das genaue Gegenteil.
    Also anspannen und dann ausatmen und komplett entspannen, so dass du in den Knien fast zusammensackst und die Hand beinahe schon absinkt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Am besten kime gleich ganz weglassen. Ist besser fürs Karate.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Kime lernt mensch beim Schlagen auf Wiederstände.

    Du meinst wahrscheinlich eher das Schauspiel-Kime.

    Also den Begriff Spannung.

    Beispiel Tsuki : Für Kihon den Punkt finden, an dem die Schulter nicht nach vorne geht, das Schulterblatt sich aber auch nicht völlig wie ein Flügel rauswölbt.
    Nur soviel Spannung hier, dass Dein Tsuki zuverlässig da stoppt.
    Dann stell Dich im gyaku tsuki gegen die Wand. Die 2 grossen Faustknöchel liegen auf.
    Entwickel eine Drucklinie aus dem ganzen Körper. Mit so wenig beteiligten Muskeln so viel Druck wie möglich.
    Die Faust ist nur so geballt, dass nicht die 2. Fingerknöchel auch treffen, Das Handgelenk ist nur so fest, das die Faust nicht abknickt.
    Außer den drückenden Muskeln spannst Du gar nix an.
    Komprimier ein bisschen ein mehrfach gefaltetes Handtuch, ein Taschenbuch oder leg ne kleine Badezimmerwaage an die Wand.

    Erst möglichst großen Druck aus dem ganzen Körper aufbauen, dann völlig entspannen und einige blitzschnelle Wellen gegen die Wand schicken. Zwischendurch immer wieder entspannen.
    Völlig!

    Karate ist die Kunst der Entspannung.
    Auch bei Blöcken usw. sucht man am Wiederstand nach der möglichst geringsten Muskelarbeit mit dem höchsten Ergebniss.
    Nicht auf Verdacht in der Luft verkrampfen, so doll es geht, um "wieder gut zu machen" das man nicht richtig, also gegen Wiederstand schlägt.

    Für Schläge in die Luft braucht mensch noch eine Auffangschutzspannung - die Gelenke nicht ganz aufschnalzen lassen.
    Die Faust zu ballen ist gut fürs Greifen - fürs Schlagen bedeutet jede Spannung zuviel Geschwindigkeits- und Durchdringungsverlust.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #5
    Chrisdz Gast

    Standard

    Gürteltier hat alles geschrieben, sogar zuviel (Widerstand).....

    Es erschüttert mich, dass es noch immer irgendwo Karatetrottel alter Schule gibt, die den Anfänger was von Körperspannung im Zusammenhang mit Kime erzählen. Aber meine Tochter ist ja jetzt Ergotherapeutin, die braucht Arbeit...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Danke, wider was gelernt.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #7
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    , wider was gelernt.
    Wieder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kurze Zeit für Kampfvorbereitung - noch Grappeln üben?
    Von R. Lee Ermey im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31-08-2012, 00:23
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-02-2012, 10:30
  3. DVD Makiwara und Kime von Werner Lind für 20 Euro
    Von saibot74 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 06:47
  4. was für schuhe tragt ihr zum üben ?
    Von Cherubin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-05-2006, 20:03
  5. JJ: Kime No Kata
    Von Moskito im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-06-2005, 21:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •