Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Shit, Bluebelt?!

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard Shit, Bluebelt?!

    Hi,

    gestern Abend kam es wie es wohl irgendwann kommen musste: ich habe meinen Bluebelt bekommen. Als ich mit BJJ anfing dachte ich, dass ich die Grundzüge des BJJ irgendwie halbwegs drauf habe, wenn ich mir irgendwann mal das blaue Stück Stoff umbinde. Jetzt sitze ich hier und kann immernoch nichts. Ich "passiere" die Guard, indem ich solange rumstümper bis ich gesweept werde, für Takedowns bin ich zu blöde, so dass ich in der Regel einfach Guard ziehe, meine eigene Guard ist sowohl offen als auch geschlossen eine Katastophe und meine Sweeps enden oft darin, dass irgendwer auf mir drauf sitzt. Das einzig Gute an der Sache ist wohl, dass ich auf IBJJF-Wettkämpfen jetzt nicht mehr disqualifizert werde, wenn ich meinen Kopf beim single-leg-takedown mal wieder auf die falsche Seite schiebe. Kurzum: ich bin eigentlich immernoch Whitebelt! Aber gut, mein Traininer weiß für gewöhnlich was er tut und wird schon seine Gründe gehabt haben. Dass ihm doch noch ein Herz gewachsen ist und er nun sowas wie Mitleid empfindet ist jedenfalls ziemlich unwahrscheinlich.

    Um meinen Ausheulthread doch noch sowas Ãhnliches wie einen Sinn zu geben: Wie habt Ihr denn Eure Graduierungen empfunden? Zu früh? Zu spät? Genau richtig? Total egal, Gürtel sind eh blöd?

    Gruß
    Fips
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Nimm's leicht- denke auch oft ähnlich; die BlackBelts des Teams,wo ich trainiere, meinten dazu nur: wachse mit der Aufgabe und arbeite weiter an deinen Lücken(ansonsten wird das nie was mit dem Purple)
    Also locker bleiben
    Geändert von Stixandmore (27-01-2018 um 21:46 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Hast du z.b Probleme damit mit Komplimenten und Lob umzugehen ?
    Meistens schätzt man sich selber eh immer schlechter ein als andere das tun, ich denke du solltest dir darüber keinen großen Kopf machen und einfach am ball bleiben.
    Wirst dich an den BB schon schon schnell genug gewöhnen.

    EDIT: Ach und von mir natürlich auch Herzlichen Glückwunsch zum BB!
    Geändert von Kohleklopfer (27-01-2018 um 22:07 Uhr)
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Erstmal Glückwunsch.
    Zweitens, sieh es als Auszeichnung, das jemand meint, das du soweit bist. Er sieht dich von außen.
    Mach einfach weiter und hole dir die Stripes.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Na erstmal herzlichen Glückwunsch

    Man fühlt sich immer so gut wie eben die Kollegen sind.
    Wenn das alles Granaten sind , kann sein ,dass einem das Gefühl vermittelt wird man könne nichts... obwohl man einiges kann, was man dann feststellt wenn man mal mit anderen trainiert.

    Ansonsten finde ich ist das beim Blue Belt doch überschaubar.

    Du kannst aus jeder gängigen Position die Basistechniken sauber ausführen.
    Einfache aber effektive Escapes , Sweeps , Kontrolle und Submissions aus allen möglichen Positionen... du hast grob einen Plan wie man sich richtig positioniert und du hast das Konzept von Balance verstanden.
    Wenn dem ist , dann herzlichen Glückwunsch , du hast blau verdient.

    Wenn deine Trainingspartner natürlich einfach ziemlich gut sind , dann klappen die Sachen halt nicht .. weil sie dich kennen und mit ihrer Erfahrung drauf reagieren können.
    Gegen Jemand der sagen wir mal einige Monate kürzer als du trainiert sollte es doch klappen
    -

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Mit dem blue belt ist es ja mittlerweile wie mit den Doktortiteln in Chemie... die schmeißt man den größten stümpern hinterher. Eine Schande

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.01.2018
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Hi,

    gestern Abend kam es wie es wohl irgendwann kommen musste: ich habe meinen Bluebelt bekommen. Als ich mit BJJ anfing dachte ich, dass ich die Grundzüge des BJJ irgendwie halbwegs drauf habe, wenn ich mir irgendwann mal das blaue Stück Stoff umbinde. Jetzt sitze ich hier und kann immernoch nichts. Ich "passiere" die Guard, indem ich solange rumstümper bis ich gesweept werde, für Takedowns bin ich zu blöde, so dass ich in der Regel einfach Guard ziehe, meine eigene Guard ist sowohl offen als auch geschlossen eine Katastophe und meine Sweeps enden oft darin, dass irgendwer auf mir drauf sitzt. Das einzig Gute an der Sache ist wohl, dass ich auf IBJJF-Wettkämpfen jetzt nicht mehr disqualifizert werde, wenn ich meinen Kopf beim single-leg-takedown mal wieder auf die falsche Seite schiebe. Kurzum: ich bin eigentlich immernoch Whitebelt! Aber gut, mein Traininer weiß für gewöhnlich was er tut und wird schon seine Gründe gehabt haben. Dass ihm doch noch ein Herz gewachsen ist und er nun sowas wie Mitleid empfindet ist jedenfalls ziemlich unwahrscheinlich.

    Um meinen Ausheulthread doch noch sowas Ãhnliches wie einen Sinn zu geben: Wie habt Ihr denn Eure Graduierungen empfunden? Zu früh? Zu spät? Genau richtig? Total egal, Gürtel sind eh blöd?

    Gruß
    Fips
    Ich glaub, das ist ziemlich normal.
    Ich hab im November auf´m Karibikcamp mit Alex Trans gesprochen und der meinte irgendwann, dass er sich frage, wann er denn den Sport endlich lernt. N paar Minuten vorher hatte ich mich beim Rollen mit ihm gefühlt, als wäre ich den ersten Tag beim BJJ - er hat versucht mich machen zu lassen, mir Lücken zu geben und ich konnte nichts aber auch gar nichts draus machen. Am liebsten hätte ich meinen Purplebelt verbrannt...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Aber gut, mein Traininer weiß für gewöhnlich was er tut und wird schon seine Gründe gehabt haben.
    Vermutlich. Der erste Teil liest sich echt wie die Tiefstapelversion der Budoromantik und lässt eigentlich darauf schließen, daß du meinst die Sache besser beurteilen zu können als dein Trainer.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Thumbs up

    Hehe...
    1. Glückwunsch!
    2. Verdient. Ich kenne dich ja, und einige Bluebelts von uns, kann vergleichen. Passt also.
    3. Die erste Zeit fühlt sich mit neuem Gürtel echt Sch... an.
    4. Sei froh, dass ihr nicht so viele bei euch seid. In meiner ersten Woche blau haben sich alle so dermaßen auf mich gestürzt... Die Weißgurte nach dem Motto "ein frischer Blauer den ich kriegen kann", die Bunten nach dem Motto "der ist jetzt blau, dann kann ich ja Vollgas geben"...

    Frage, hat der junge bärtige Englisch-Sprachige jetzt auch blau? Der war auch überfällig.
    Und noch ne Frage, euer BJJ-Cheftrainer wieder da?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Kann da nur aus meiner beschränkten Erfahrung mit 2 Streifen auf meinem Weißen sprechen.

    Ich hab mir auch bei jedem Streifen gedacht eigentlich kommt der ziemlich früh und bei XY wäre der doch auch längst überfällig.

    Aber ich mach BJJ nur aus Spaß an der Freude und wenn der Trainer der Meinung is es passt dann wird es schon passen.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  11. #11
    Narexis Gast

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch (zur Abschussfreigabe ) . Scheinst es Dir verdient zu haben und bist ja auch nicht erst seit gestern dabei .

    Kann Deine Gefühle - wenn auch noch weit von Dir entfernt - nachvollziehen . Ich seh’s wie der Rest und nutze die Rechtfertigung, mit der ich mir das auch immer schönrede: Der Trainer weiß schon, was er macht.

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  12. #12
    Droom Gast

    Standard

    Mir war bisher jeder Gürtel nahezu egal, weil mir Gürtel so ziemlich egal sind. Es gibt Bluebelts wie Jon Jones oder Purple Belts wie Nicky Ryan die wirklich nahezu jeden Blackbelt zerpflücken und wie einen Amateur aussehen lassen und dann gibt es eben teilweise Brown- und Blackbelts, die nur aufgrund ihrer langen Zugehörigkeit und/oder vielen Seminarteilnahmen (oder sonstigen Leistungen) ihren Gürtel geschenkt bekommen haben.
    Ergo sagt die Gürtelfarbe eben nur sehr begrenzt irgendwas aus. Wichtig ist doch nur wie sehr und gut man sich auf der Matte schlägt und wie viel Wissen/Hilfe man anderen Teilnehmern auf der Matte evtl mitgeben kann. Sambo und Ringen kommen ja auch komplett ohne Gürtel aus.

    Das einzige was ich mit der Zeit schlimmer finde ist diese Zielscheibe die man mit höheren Graduierungen auf dem Rücken trägt. Leute auf gleichem Level wollen auf keinen Fall schlechter abschneiden und Leute mit niedrigerem Gurt wollen unbedingt mal einen Purple/Brown/Blackbelt getappt bekommen. Und um meine Zielscheibe nicht zu vergößern, hoffe ich dass es mit dem Brownbelt noch eine ganze Weile dauert

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    HI,

    erstmal Danke für die vielen Antworten und den Zuspruch. So langsam finde ich mich mit der Sache ab, auch wenn ich auf dem nächsten Wettkampf definitiv den Hintern voll bekommen werde...


    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen

    Du kannst aus jeder gängigen Position die Basistechniken sauber ausführen.
    Einfache aber effektive Escapes , Sweeps , Kontrolle und Submissions aus allen möglichen Positionen... du hast grob einen Plan wie man sich richtig positioniert und du hast das Konzept von Balance verstanden.
    Wenn dem ist , dann herzlichen Glückwunsch , du hast blau verdient.
    Naja, das ist dann doch etwas tief gestapelt und auch nicht das, was man auf Wettkämpfen so sieht. Da haben die Bluebelts teilweise schon etwas mehr als "grob nen Plan".


    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Vermutlich. Der erste Teil liest sich echt wie die Tiefstapelversion der Budoromantik und lässt eigentlich darauf schließen, daß du meinst die Sache besser beurteilen zu können als dein Trainer.
    Trainierst Du BJJ oder das, was in Deinem Profil steht? Falls ersteres der Fall sein sollte: Nein, die Gürtel in traditionellen KK sind nicht vergleichbar. Und nein, das hat nicht viel mit Budoromantik zu tun. Und ja, ich habe selbst lange genug eine traditionelle KK trainiert um das beurteilen zu können.


    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Hehe...
    1. Glückwunsch!
    2. Verdient. Ich kenne dich ja, und einige Bluebelts von uns, kann vergleichen. Passt also.
    3. Die erste Zeit fühlt sich mit neuem Gürtel echt Sch... an.
    4. Sei froh, dass ihr nicht so viele bei euch seid. In meiner ersten Woche blau haben sich alle so dermaßen auf mich gestürzt... Die Weißgurte nach dem Motto "ein frischer Blauer den ich kriegen kann", die Bunten nach dem Motto "der ist jetzt blau, dann kann ich ja Vollgas geben"...

    Frage, hat der junge bärtige Englisch-Sprachige jetzt auch blau? Der war auch überfällig.
    Und noch ne Frage, euer BJJ-Cheftrainer wieder da?
    Danke! Ja, Rayan hat auch blau bekommen. Hätte man auch einfach nicht verantworten können, den auf irgendwelchen Wettkämpfen auf Whitebelts loszulassen. Tobias (der bis dahin einzige Bluebelt) wurde ein paar Tage nach meiner Graduierung übrigens doch noch mit purple bedacht. Das stellt die Relationen wenigstens etwas wieder her. Jukka (der finnische "Cheftrainier") ist jetzt Blackbelt, war aber leider nur übers WE in Deutschland. Evtl. kommt er aber ab Ende des Jahres wieder für längere Zeit zurück zu uns.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Trainierst Du BJJ oder das, was in Deinem Profil steht?
    Für deine Zweifel an der Kompetenz deines Trainers ist mein Training relevant? Das erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    HI,




    Naja, das ist dann doch etwas tief gestapelt und auch nicht das, was man auf Wettkämpfen so sieht. Da haben die Bluebelts teilweise schon etwas mehr als "grob nen Plan".



    Ich habe es schon wo anders mal erwähnt....
    Nirgends ist die Spanne so groß , die Menge so heterogen wie bei den Blue Belts im BJJ... da kann von eigl Blackbeltniveau bis kann fast nix alles dabei sein.

    Ich habe lediglich aufgezählt , ab wann man kein White Belt mehr ist !

    Du kannst aus jeder gängigen Position die Basistechniken sauber ausführen.
    Einfache aber effektive Escapes , Sweeps , Kontrolle und Submissions aus allen möglichen Positionen... du hast grob einen Plan wie man sich richtig positioniert und du hast das Konzept von Balance verstanden.
    Wenn dem ist , dann herzlichen Glückwunsch , du hast blau verdient.

    Du solltest hier auch Können nicht mit Wissen verwechseln.

    Ich habe bewusst "können" gesagt. Weil zu wissen wie es gehen würde, qualifiziert einen nicht zu einem Blue Belt
    Aber wenn du all das oben genannte , gegen den Widerstand von Leuten die 1-2 Jahre dabei sind regelmäßig mit Erfolg anwenden kannst , dann bist du einfach kein White Belt mehr.
    Ende
    -

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shit Happens
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25-08-2012, 15:25
  2. holy shit!
    Von leutnant im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12-01-2005, 20:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •