Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Schlagen mit den Handknöcheln?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard Schlagen mit den Handknöcheln?

    Eigentlich haben mir meine Boxtrainer immer eingedrillt, beim Boxen nicht mit den Knöcheln zu schlagen.

    Mein jetziger Trainer dagegen schärft mir bei Pratzen-Training und Sparring immer wieder und immer wieder ein, mehr mit den Handknöcheln zu schlagen, damit der Treffer mehr Wirkung erzielt.

    Was stimmt denn nun?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Mit was soll man denn bitte sonst schlagen ?
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seniorfighter Beitrag anzeigen
    Eigentlich haben mir meine Boxtrainer immer eingedrillt, beim Boxen nicht mit den Knöcheln zu schlagen.

    Mein jetziger Trainer dagegen schärft mir bei Pratzen-Training und Sparring immer wieder und immer wieder ein, mehr mit den Handknöcheln zu schlagen, damit der Treffer mehr Wirkung erzielt.

    Was stimmt denn nun?
    Modernes Boxen? Wie korrigiert er dich denn? Schlagt ihr ohne Handschuhe? Nimmt er Korrekturen an deiner Fausthaltung vor? Es ist anatomisch nicht möglich mit allen Knöcheln gleichzeitig zu schlagen. Also lehrt er dir eine spezifische Art mit der Faust aufzukommen? Wie es in den meisten asiatischen Stilen der Fall ist?

    Ich greife mal vor. Solange du primär mit Handschuhen schlägst: Die Faust sollte in einer Linie mit dem Unterarm sein. Fertig

  4. #4
    Yodchai Gast

    Standard

    Mit den Knöcheln des Mittel und Zeigefingers schlagen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Mit was soll man denn bitte sonst schlagen ?
    Also: Ich soll künftig mit den Knöchelspitzen (zwischen den ersten und zweiten Fingergliedern) treffen. Und nicht mehr mit den kompletten Außenflächen der "ersten Fingerglieder" (gezählt von der Handfläche, nicht von den Fingerspitzen).

    Wir schlagen immer nur mit Handschuhen, aber wenn ich die Faust nach dem Treffen stehenlasse, kann er mich kontrollieren.

  6. #6
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seniorfighter Beitrag anzeigen
    Also: Ich soll künftig mit den Knöchelspitzen (zwischen den ersten und zweiten Fingergliedern) treffen. ...

    Hatte das hier im boxforum aus theoretischem interesse bei gelegenheit auch schon mal abgefragt.

    Habe aber damals keine grosse generallinie von übereinstimmenden meinungen erhalten.

    Was wird denn diesbezüglich basismässig beim boxen nun gelehrt - oder ist das tatsächlich unterschiedlich bzw wird dazu gar nichts unterrichtet?

    @yodchai:
    Wird beim mt bzw. boxen tatsächlich (überall) das schlagen mit den von dir genannten knöcheln unterrichtet oder gibt‘s da (auch) unterschiede?


    Grüsse
    Geändert von zocker (29-01-2018 um 21:27 Uhr) Grund: „bzw. boxen“

  7. #7
    gast Gast

    Standard Schlagen mit den Handknöcheln?

    Sorry ich verstehe es nicht
    Geändert von gast (28-01-2018 um 22:04 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von Seniorfighter Beitrag anzeigen
    Also: Ich soll künftig mit den Knöchelspitzen (zwischen den ersten und zweiten Fingergliedern) treffen. Und nicht mehr mit den kompletten Außenflächen der "ersten Fingerglieder" (gezählt von der Handfläche, nicht von den Fingerspitzen).
    Das ist falsch. Schlechte Statik, da knickt das Handgelenk um.
    Sagte man zumindest im Bareknuckle Boxing. Nach Tests an den Pratzen bin ich gewillt, da zuzustimmen.

  10. #10
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Mit was soll man denn bitte sonst schlagen ?
    das würde mich auch interessieren.
    Geändert von Valerique (29-01-2018 um 10:37 Uhr)

  11. #11
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Es ist anatomisch nicht möglich mit allen Knöcheln gleichzeitig zu schlagen.
    nein, je nach Faust ist es Mittelfinger, Zeigefinger oder Mittelfinger, Zeigefinger, Ringfinger.
    Da ist meiner Meinung nach nicht viel Platz für Interpretationen.

  12. #12
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    das würde mich auch interessieren.

    man könnte anstatt mit den vorderen zwei knöcheln zb mit der gesamten vorfaustfläche zielen oder mit der vorfaustfläche von zeige- und mittelfinger oder mit den letzten drei knöcheln oder den mittleren zwei oder den vorderen drei etc..

    frage wird wohl zunächst eher sein, mit welchem teil der vorfaust man zielt, als mit welchem man auftrifft, soweit es um das kämpfen mit boxhandschuhen geht.
    denn mit den handschuhen wird man sich schwer tun, (nur) mit einem bestimmten teil der vorfaust zu treffen.

    meine frage ist daher nochmal, ob im boxen diesbezüglich in vereinen, schulen, büchern, lehrfilmen etc. ganz bestimmtes überwiegend unterrichtet wird und falls ja, was.
    habe im netz bei meiner letzten suche nichts eindeutiges gefunden. ist aber auch schon etwas her.


    grüsse
    Geändert von zocker (29-01-2018 um 21:28 Uhr) Grund: Tippfehler

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Meine Box- und TKD-Trainer haben damals alle das Gleiche erzählt: man trifft/zielt mit den Knöcheln des Mittel- und Zeigefingers. Die Erklärung war, dass im Handgelenk dadurch keine, bzw. nur kleinstmögliche Winkel bei der Kraftübertragung entstehen. Man kann sich also einen Vektor vorstellen, der vom Ellbogen durch den ganzen Unterarm und die Hand gerade durchläuft und zwischen diesen beiden Knöcheln austritt. So entstehen keine Seitenkräfte und das Stabilisieren im Handgelenk ist deutlich einfacher. Für mich und meine Anatomie funktioniert sowohl die Technik, als auch die Erklärung. Wir haben im TKD auch die Technik angetestet, wo die komplette Vorfaustfläche des Mittel-, Ring- und des kleinen Fingers die Trefferfläche war, aber dort kam mir die Faust zu instabil vor und im Vollkontakt ist zu viel Schlagwirkung an den Schutzwesten verpufft. Damit ließen sich allerdings hervorragend Faustliegestütze machen.
    Und ganz doll gerüchteweise habe ich mal aufgeschnappt, dass die letztgenannte Technik im Barnuckle-Bereich durchaus ihre Berechtigung hat, weil man die Energie so etwas faustschondender in den fremden Schädel übertragen kann. Dazu sollten sich aber vll. Leute vom Fach äußern.

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    nein, je nach Faust ist es Mittelfinger, Zeigefinger oder Mittelfinger, Zeigefinger, Ringfinger.
    Da ist meiner Meinung nach nicht viel Platz für Interpretationen.
    Ich rede von gleichzeitig. Da der Fredsteller von ich muss mit den Knöcheln landen redet..

  15. #15
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    man könnte anstatt mit den vorderen zwei knöcheln zb mit der gesamten vorfaustfläche zielen oder mit der vorfaustfläche von zeige- und mittelfinger oder mit den letzten drei knöcheln oder den mittleren zwei oder den vorderen drei etc..
    und wozu sollte man das tun?

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    frage wird wohl zunächst eher sein, mit welchem teil der vorfaust man zielt, als mit welchem man auftrifft, soweit es um das kämpfen mit boxhandschuhen geht.
    denn mit den handschuhen wird man sich schwer tun, (nur) mit einem bestimmten teil der vorfaust zu treffen.
    Dem muss ich widersprechen! Funktioniert ganz gut.


    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    meine frage ist daher nochmal, ob im boxen diesbezüglich in vereinen, schulen, büchern, lehrfilmen etc. ganz bestimmtes überwiegend unterrichtet wird und falls ja, was.
    habe im netz bei meiner letzten suche nichts eindeutiges gefunden. ist aber auch schon etwas her.
    wie bereits gesagt, Ring- und Mittelfinger.

    Nachträglich korrigiert: "wie bereits gesagt, Ring- und Mittelfinger." - natürlich meine ich hier Ring- und Zeigefinger.
    Geändert von Valerique (30-01-2018 um 20:12 Uhr) Grund: Denkfehler

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wohin Schlagen?
    Von Blackeyecation im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 01-02-2010, 19:41
  2. Soll ich die schlagen oder nicht?
    Von 3L9O im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 18-08-2009, 13:17
  3. Gelenkschonend Schlagen?
    Von Bessa-Wissa im Forum Trainingslehre
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 17:30
  4. Wie schlagen in SV?
    Von Dicidens im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04-12-2005, 15:19
  5. Wohin schlagen
    Von P.I.M.P. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13-02-2004, 15:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •