Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Schlagen mit den Handknöcheln?

  1. #16
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    und wozu sollte man das tun?
    Zb weil es angeschafft wird oder irgendjemand dafür eine begründung liefert, die einem einzuleuchten scheint oder aufgrund erfahrung ... .


    Dem muss ich widersprechen! Funktioniert ganz gut.
    Deiner erfahrung will ich nicht widersprechen.


    wie bereits gesagt, Ring- und Mittelfinger.
    Allgemein (s.o.) oder nur bei einem oder einigen der dir bekannten trainer, verein(e) etc.?

    Ausserdem fand ich deine diesbezüglichen obigen ausführungen anders als deine jetzige.

    Lugasch und yodchai hatten oben zb (ebenfalls) anderes mitgeteilt.


    Grüsse
    Geändert von zocker (30-01-2018 um 12:13 Uhr) Grund: Tippfehler

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    und wozu sollte man das tun?



    Dem muss ich widersprechen! Funktioniert ganz gut.




    wie bereits gesagt, Ring- und Mittelfinger.
    Man sollte es überhaupt nicht tun. Aber moderne Kampfsportarten lehren es so, da sie primär auf Handschuhe ausgelegt sind. Da kann man sowieso nicht sauber landen mit den Knöcheln. Ist ja alles gepolstert. Lustig ist dann immer der Umkehrschluss: Nämlich, dass man sich ohne Handschuhe und Bandagen sämtliche Knochen bricht, da die Faust nicht für Schläge ohne Schutzequipment geeignet sei. Dabei war es ja gerade das Schutzequipment dass das sauber schlagen mit der Faust verlehren liess

  3. #18
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Man sollte es überhaupt nicht tun. Aber moderne Kampfsportarten lehren es so, da sie primär auf Handschuhe ausgelegt sind. Da kann man sowieso nicht sauber landen mit den Knöcheln.
    dem Stimme ich wie schon oft erwähnt nicht zu, wenn man es richtig gelernt hat "landet" man auch richtig. Siehe meine Posts zum Thema - Sparringhandschuhe am Sandsack; gerade als Anfänger - ein no go

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Ist ja alles gepolstert. Lustig ist dann immer der Umkehrschluss: Nämlich, dass man sich ohne Handschuhe und Bandagen sämtliche Knochen bricht, da die Faust nicht für Schläge ohne Schutzequipment geeignet sei. Dabei war es ja gerade das Schutzequipment dass das sauber schlagen mit der Faust verlehren liess
    Ehm ja, man boxt ja auch nicht damit die Fäuste für Schläge ohne Schutzequipment geeignet sind.

  4. #19
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Da kann man sowieso nicht sauber landen mit den Knöcheln.
    warum tapen dann Profis ausgerechnet die Knöchel eigentlich, aus gewohnheit? oder weil es Cool aussieht?

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    warum tapen dann Profis ausgerechnet die Knöchel eigentlich, aus gewohnheit? oder weil es Cool aussieht?
    Hier ein Profi. Alles andere ist Kinderkacke..https://www.youtube.com/watch?v=65UY_8LuMKk Er wird sich nichts brechen..

    Saubere Schlagtechnik plus Abhärtung(Formen der Waffe)

    Moderner Kampfsport lehrt nicht sauber zu schlagen ohne Handschuhe. Die Schlagmechanik als auch die Fausthaltung an sich ist nicht auf das ausgelegt. Des Weiteren wird keine Abhärtung betrieben. Das ist ja gerade der Witz.

  6. #21
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Hier ein Profi. Alles andere ist Kinderkacke..
    Ah ja, gegen diese Argument lässt sich natürlich nichts sagen...


    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Moderner Kampfsport lehrt nicht sauber zu schlagen ohne Handschuhe.
    Sorry talking about details, aber ja - hier geht es ums Boxen - da gibt es nun mal Handschuhe, warum sollte man was anderes lernen? Im Fußball lernt man auch "nur" den Ball zu kicken, man könnte sich aber auch beschweren, dass im Modernen Fußball zu wenig gelernt wird wie man sich gegen einen Takedown schützt...
    dass sogut wie niemand eine gute Schule in Deutschland genossen hat bei der man auch MIT Handschuhen richtig schlagen lernt ist mir auch bekannt.

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Des Weiteren wird keine Abhärtung betrieben. Das ist ja gerade der Witz.
    Abhärtung - im Boxen?

  7. #22
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    Ah ja, gegen diese Argument lässt sich natürlich nichts sagen...




    Sorry talking about details, aber ja - hier geht es ums Boxen - da gibt es nun mal Handschuhe, warum sollte man was anderes lernen? Im Fußball lernt man auch "nur" den Ball zu kicken, man könnte sich aber auch beschweren, dass im Modernen Fußball zu wenig gelernt wird wie man sich gegen einen Takedown schützt...
    dass sogut wie niemand eine gute Schule in Deutschland genossen hat bei der man auch MIT Handschuhen richtig schlagen lernt ist mir auch bekannt.

    Abhärtung - im Boxen?
    Wir reden aneinander vorbei. Die Diskussion hat sich in diese Richtung entwickelt. Wenn du mir Profis als Beweis aufführst, dass man ohne Schutzequipment automatisch Brüche davonzieht, dann bringe ich dir einen "Profi" der dies korrigiert. Mit Bandagen und Handschuhen spielt es keine Rolle wie du schlägst. Darum macht es auch wirklich keinen Sinn wenn sich ein Trainer auf irgendwelche Knöchel versteift. Nur um das geht es. Und das war die Ausgangsfrage. Also Faust in einer Linie mit dem Unterarm. Fertig.

    Gruss
    Geändert von Gast (30-01-2018 um 10:35 Uhr)

  8. #23
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Wir reden aneinander vorbei. Die Diskussion hat sich in diese Richtung entwickelt. Wenn du mir Profis als Beweis aufführst, dass man ohne Schutzequipment automatisch Brüche davonzieht, dann bringe ich dir einen "Profi" der dies korrigiert.
    Mit Profis meine ich persönlich Profiboxer.

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Mit Bandagen und Handschuhen spielt es keine Rolle wie du schlägst.
    Das ist ein Blödsinn.

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Darum macht es auch wirklich keinen Sinn wenn sich ein Trainer auf irgendwelche Knöchel versteift. Nur um das geht es. Und das war die Ausgangsfrage. Also Faust in einer Linie mit dem Unterarm. Fertig.
    Wenn du meinst.

  9. #24
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    ... wie bereits gesagt, Ring- und Mittelfinger.

    hier geht´s wohl eher wieder auf die knöchel von zeige- und mittelfinger:



    ansonsten siehe post #16

    grüsse

  10. #25
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    hier geht´s wohl eher wieder auf die knöchel von zeige- und mittelfinger:



    ansonsten siehe post #16

    grüsse
    sorry, natürlich zeige und mittelfinger meine ich.

  11. #26
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen

    Ausserdem fand ich deine diesbezüglichen obigen ausführungen anders als deine jetzige.
    was soll anders sein? Dass ich Zeige und Ringfinger anscheinend nicht unterscheiden kann, habe ich ja zugegeben. Hier muss ich die Ausländerkarte spielen .
    Was unterscheidet sich denn sonst noch?

  12. #27
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    ... Hier muss ich die Ausländerkarte spielen . ...

    Bist entschuldigt - für die anderen sachen auch.

    Zusammenfassung:

    Lugasch, yodchai, valerique, ronald aus dem video (mit einschränkungen) gehen davon aus, dass beim boxen auch mit den knöcheln von zeigefinger und mittelfinger zu zielen/zu treffen ist.

    Mich würde intetessieren, ob es diesbezüglich im boxen eine „offizielle meinung/technikempfehlung“ gibt, die etwa in lehrbüchern, lehrfilmen, verbandsanweisungen etc. gibt.


    Grüsse

  13. #28
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Bist entschuldigt - für die anderen sachen auch.

    Zusammenfassung:

    Lugasch, yodchai, valerique, ronald aus dem video (mit einschränkungen) gehen davon aus, dass beim boxen auch mit den knöcheln von zeigefinger und mittelfinger zu zielen/zu treffen ist.

    Mich würde intetessieren, ob es diesbezüglich im boxen eine „offizielle meinung/technikempfehlung“ gibt, die etwa in lehrbüchern, lehrfilmen, verbandsanweisungen etc. gibt.


    Grüsse
    Die Frage kann ich z.B. nicht beantworten, aber ich denke, dass eine "offizielle Meinung" wenig Sinn machen würde, da die Fäuste und Handgelenke unterschiedlich gebaut sind, sodass das was für einen stimmt, für den anderen nicht mehr gilt. Dazu kommt auch wie der Rest des Körpers arbeitet - je nach dem, ob ob man den Schlag zieht oder schiebt, kann das eine oder das andere von Vorteil sein. Wenn man z.B. mit Zwerchfellabsenken zuschlägt, ist die Armhaltung eine andere und da bieten sich halt eher Mittel/Ring/Klein an - wobei dieses Beispiel zugegeben nicht ganz aus dem Boxen stammt
    Auf den Bildern von den Großen ist es z.B. durchaus unterschiedlich:
    Ali hält seine Fäuste so in die Kamera, dass es für mich nach Mittel-, Ring- und kleinen Finger aussieht.
    Mike Tysons Knöcheln zeigen teils deutliche Abschürfungen oder Hornhaut an Mittel- und Ringfinger und manchmal auch am kleinen Finger - wegen Hornhaut gehe ich davon aus, dass er öfter so schlug.
    Vitali macht seine Faustliegestütze auf den Knöcheln des Zeige- und Mittelfingers, ich gehe davon aus, dass er auch so zuschlägt.
    Und ich habe schon Leute gesehen, bei denen alle vier Knöchel auf einer Linie lagen.
    Ist am Ende auch egal, solange es am anderen Ende ausreichend bummst ohne dass die Hände davon zu Schrott gehen.
    Geändert von Lugasch (31-01-2018 um 11:20 Uhr)

  14. #29
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Die Frage kann ich z.B. nicht beantworten, aber ich denke, dass eine "offizielle Meinung" wenig Sinn machen würde, da die Fäuste und Handgelenke unterschiedlich gebaut sind, sodass das was für einen stimmt, für den anderen nicht mehr gilt. ...

    hatte mehr so gemeint, wie zb im tkd oder m.w. kyokushin, dass (fast) überall basismässig klar ist/ eindeutig vorgegeben wird, dass mit den beiden grossen knöcheln gezielt/geschlagen wird.

    beim "tkd" habe ich da bisher nur einmal was anderes gelesen.

    ist nur rein theoretisches interesse bzw. meine ich, dass es, jedenfalls für den anfänger, zur vereinfachten ausbildung von (richtigen) gewohnheiten praktischer ist, eindeutige vorgaben hinsichtlich einzuschleifender grundtechniken zu bekommen.


    grüsse

  15. #30
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    je nach dem, ob ob man den Schlag zieht oder schiebt
    ? man schiebt keinen schlag, sonst hat man keine ordentliche Boxschule genossen.

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    wobei dieses Beispiel zugegeben nicht ganz aus dem Boxen stammt
    das hatte ich vermutet


    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Auf den Bildern von den Großen ist es z.B. durchaus unterschiedlich:
    Ali hält seine Fäuste so in die Kamera, dass es für mich nach Mittel-, Ring- und kleinen Finger aussieht.
    Mike Tysons Knöcheln zeigen teils deutliche Abschürfungen oder Hornhaut an Mittel- und Ringfinger und manchmal auch am kleinen Finger - wegen Hornhaut gehe ich davon aus, dass er öfter so schlug.
    Vitali macht seine Faustliegestütze auf den Knöcheln des Zeige- und Mittelfingers, ich gehe davon aus, dass er auch so zuschlägt.
    "Pressebilder" sollte man nicht verwenden um die Technik zu beurteilen


    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Und ich habe schon Leute gesehen, bei denen alle vier Knöchel auf einer Linie lagen.
    Das kommt vor, das ist richtig. Es spricht jedoch trotzdem nichts dagegen "nur" Zeige und Mittelfinger zu "benutzen" - so sehen bsp. die fäuste von meiner ex Trainer aus.

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ist am Ende auch egal, solange es am anderen Ende ausreichend bummst ohne dass die Hände davon zu Schrott gehen.
    Schaut man in den Boxvereinen vorbei, hört man die Strategie "alles egal, hauptsache es bummst" ziemlich oft. Vielleicht ist das auch ein Grund warum man selbst bei Dt. Meisterschaften auf Athleten trifft die nur viel wollen, leider jedoch nicht viel können

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wohin Schlagen?
    Von Blackeyecation im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 01-02-2010, 19:41
  2. Soll ich die schlagen oder nicht?
    Von 3L9O im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 18-08-2009, 13:17
  3. Gelenkschonend Schlagen?
    Von Bessa-Wissa im Forum Trainingslehre
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 17:30
  4. Wie schlagen in SV?
    Von Dicidens im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04-12-2005, 15:19
  5. Wohin schlagen
    Von P.I.M.P. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13-02-2004, 15:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •