Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 277

Thema: KSK und Wing Tsun- noch aktuell?

  1. #16
    zocker Gast

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    In dem Video wird doch schön dargestellt, worin das Anforderungsprofil für eine Nahkampf-Methode u.a. besteht: Einen unbewaffneten Angreifer unter Kontrolle bringen (z.B. bei Hausstürmungen), wenn Waffeneinsatz nicht möglich bzw anzuraten ist. Dafür hat sich das alte Material laut Jocko eben als nicht tauglich erwiesen. Wobei er ja am Ende hinzufügt, dass das Nahkampfprogramm natürlich über BJJ hinaus geht. Gibt ja diverse Videos zum Thema, auf dem der Ansatz aus MMA-ähnlichem Training und einsatzspezifischer Vorgehensweise (mit voller Ausrüstung und Waffe) dargestellt ist.
    Insofern machen die SEALS hier schon vor, was auch der Idee nach für die zivile SV funktioniert: Solide "combat athletic base" und diese situationsspezifisch anpassen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    " Spezialeinheiten trainieren nie ein System, sondern die suchen sich das beste heraus ! "
    " Cool, im Sommer mache ich noch den Abschluß auf der Baumschule, dann gehe ich da auch hin ! "
    " Ich kann das viel besser ! "
    " Ich dachte die machen Krav Maga ? "
    Hallo Willi,
    ich habe hier einen interessanten Link für dich: https://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

    Die Nahkampfausbilder der KSK wechseln, ergo wird je nach Background des Trainers trainiert.
    Im Endeffekt trainieren die MMA. Nicht Wettkampf MMA, sondern im Sinne des Wortes.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Hallo Willi,

    Die Nahkampfausbilder der KSK wechseln, ergo wird je nach Background des Trainers trainiert.
    Im Endeffekt trainieren die MMA. Nicht Wettkampf MMA, sondern im Sinne des Wortes.
    So häufig wechseln die Trainer gar nicht mal. Etliche Dienstposten sind nämlich gar nicht besetzt. Und die externen Anbieter haben mit WT nix am Hut.

    Von daher zeigt man halt einen kleinen Einblick ... nix weltbewegendes und es bleibt dabei, es gibt Einsatzgrundsätze. Die sind entscheidend.

    Übrigens hat man die Trainingshalle wohl renoviert, die Vorläufer hatten da noch diese langen Tische drin stehen, auf denen die Fallis immer ihre Fallschirme kontrollieren und zusammenlegen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Das alles sieht man so in zig Stilen. Grade der Stoßtritt, die Knie mit Clinch und die Ellenbogen sehen für mich eher aus wie Muay Thai. Die Strukturübungen sehen aus wie Systema.
    Wenn Leute an dem interessiert sind, was funktioniert, werden alle am Schluss auf dasselbe (oder sehr ähnliches) kommen, egal wo sie starten.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn Leute an dem interessiert sind, was funktioniert, werden alle am Schluss auf dasselbe (oder sehr ähnliches) kommen, egal wo sie starten.
    Ahm, nein.
    Siehe das was manche Sekten als SV verkaufen und was sich da wirklich durchsetzt, was und wie da trainiert wird
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    @Zocker: Wo sind da denn die Schusswaffen? Also in deinen Videos mein ich

  8. #23
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard

    Meine Frage nach dem "Wer" trainiert das KSK bezog sich eher auf: welcher Verband, welcher Trainer dieses Verbandes?
    Schloss Langenzell ist ja schon seit etlichen Jahren nicht mehr Sitz der EWTO, von daher werden sie wohl kaum ihre Ausbilder dort hinschicken. Für mich sieht das, was die da machen, 1:1 aus wie LT-WT. Wenn es stimmt, dass die EWTO vor etlichen Jahren mal Trainer zum KSK geschickt hat, dann hat sich beim KSK anscheinend in Bezug auf Nahkampf nicht viel geändert- das ist das LT-WT der 90er Jahre.
    Daran sollte sich wohl die Frage anschließen, was das LT-WT angeblich so "effektiv" für den mil. Nahkampf macht; der Mythos WT ist ja immerhin schon seit Langem entzaubert!

  9. #24
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    @Zocker: Wo sind da denn die Schusswaffen? Also in deinen Videos mein ich

    Wahrscheinlich verdeckt getragen oder liegen am mattenrand.

    Andererseits hat die das ksk beim wt-training wahrscheinlich auch nicht immer griffbereit.

    Gab‘s nicht auch mal den spruch „ich bin meine eigene waffe.“?


    Grüsse

    edit:

    es hiess, glaub´ich, "ich bin mein eigener bodyguard.".
    Geändert von zocker (30-01-2018 um 13:12 Uhr) Grund: tippfehler

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Jetzt gibt es die Fanta für mich.
    Es wurde aber schon mehrfach in verschiedenen Freds erklärt.
    KRK konnte sich damals Werbungstechnisch sehr gut verkaufen.
    Ausbilder kommen aus den eigenen Reihen und trainieren und vermitteln ein angepasstes System.
    Wie soll ein zivieles System den Bedürfnissen einer SE inkl. voller Ausrüstung, Waffeneinsatz und taktischen Zielen?

    Zivile SV ist was komplett anderes als die Eingriffs-, Zugriffs- und SV-Techniken für Polizei, Militär und andere behördliche Einheiten.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Zivile SV ist was komplett anderes als die Eingriffs-, Zugriffs- und SV-Techniken für Polizei, Militär und andere behördliche Einheiten.
    Wo ist denn der Unterscheid zwischen Training für standart Zivilist oder eben standart Polizei & Bundeswehr?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Wo ist denn der Unterscheid zwischen Training für standart Zivilist oder eben standart Polizei & Bundeswehr?
    Du hast den Anfang gelesen?
    SV ist anders als Eingriffs- und Zugriffstechniken. Sollte eigentlich klar sein, das der Sinn und Zweck, der verfolgt wird ein anderer ist.
    Und bei behördliche SV hast du auch noch deine Einsatzmittel.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Zivile SV ist was komplett anderes als die [...] SV-Techniken für Polizei, Militär und andere behördliche Einheiten.
    Sicher habe ich gelesen das da auch Eingriffs-, Zugriffs-Techniken steht.
    Aber da steht auch SV sei anders.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Sicher habe ich gelesen das da auch Eingriffs-, Zugriffs-Techniken steht.
    Aber da steht auch SV sei anders.
    Behördliche SV hat generell die Einsatzmittel zur Wahl, man ist meistens nicht alleine und auch hier ist die Ideallösung das anschließende Fixieren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Meine Frage nach dem "Wer" trainiert das KSK bezog sich eher auf: welcher Verband, welcher Trainer dieses Verbandes?
    Schloss Langenzell ist ja schon seit etlichen Jahren nicht mehr Sitz der EWTO, von daher werden sie wohl kaum ihre Ausbilder dort hinschicken. Für mich sieht das, was die da machen, 1:1 aus wie LT-WT. Wenn es stimmt, dass die EWTO vor etlichen Jahren mal Trainer zum KSK geschickt hat, dann hat sich beim KSK anscheinend in Bezug auf Nahkampf nicht viel geändert- das ist das LT-WT der 90er Jahre.
    Daran sollte sich wohl die Frage anschließen, was das LT-WT angeblich so "effektiv" für den mil. Nahkampf macht; der Mythos WT ist ja immerhin schon seit Langem entzaubert!
    Die Idee Kommandokompanien aufzustellen stammte aus den 80er Jahren. So um 89/90 ging es dann los, daß die Vorläufer des KSK gegründet wurden, eben jene KdoKp angesiedelt bei der Fallschrimjägertruppe. Die waren es übrigens, die sich WT mal angesehen haben und ja die waren auch auf dem Schloß. Man hat sich dann aber wieder vom WT der EWTO distanziert. Die EWTO hat diese Geschichte dann durchsickern laßen und als Marketingargument genutzt. Es stimmte ja auch, daß die Leute mal da waren. Ich " mußte " dienstlich ja auch drei Prüfungen bei der WTEO ablegen und habe mit der Interpretation des WTEO-WT am Rande zu tuen.

    In diesem Video wird das gezeigt, was die Öffentlichkeit sehen und glauben soll - Nicht mehr und nicht weniger. Der Vorhang wurde etwas angehoben, alles kann man eben nicht zeigen, den ein potentieller Gegner soll sich ja eben nicht darauf einstellen können.

Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das KSK macht Wing Tsun - fast ;)
    Von Soldier im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2016, 20:08
  2. Wing Tsun noch anfangen !?
    Von Stinker7 im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29-03-2013, 20:03
  3. zum Muay thai,BJJ,Wrestling noch Wing Tsun?
    Von EvilLeon im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12-11-2011, 20:19
  4. Ist das noch Wing Tsun WT?
    Von Zongeda im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-07-2011, 12:28
  5. EWTO Wing Tsun nur noch FIT 4 FUN?
    Von KONG-SAO im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 238
    Letzter Beitrag: 07-04-2010, 09:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •