Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 277

Thema: KSK und Wing Tsun- noch aktuell?

  1. #31
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    In diesem Video wird das gezeigt, was die Öffentlichkeit sehen und glauben soll - Nicht mehr und nicht weniger. Der Vorhang wurde etwas angehoben, alles kann man eben nicht zeigen, den ein potentieller Gegner soll sich ja eben nicht darauf einstellen können.
    ...

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    ...
    Heißt?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Hatten wir auf Seite 1 schon: https://www.youtube.com/watch?v=_Opy6KejAnQ

    Die Vorgänger haben es verworfen, weil sie es nicht für brauchbar hielten und die Nachfolger haben es eben recycelt ... zumindest in Teilen. Manche Dinge haben eben ihre arteigene Zähigkeit und überleben einfach. Die H2H-Konzepte des zweiten Weltkrieges haben sich auch lange gehalten ... bei den Franzosen in Indochina oder bei den Südkoreanern im Vietnam-Krieg. Alle paar Jahre muß man das ganze wohl einfach mal wieder neuerfinden und da kommt halt immer mal einer und zieht die ollen Kamellen wieder hervor.

  4. #34
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Heißt?
    Heißt in dem Fall mehreres. Unter anderem: WAS will man vor WEM verbergen? Grade in Bezug auf die Nahkampfausbildung.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Die Idee Kommandokompanien aufzustellen stammte aus den 80er Jahren. So um 89/90 ging es dann los, daß die Vorläufer des KSK gegründet wurden, eben jene KdoKp angesiedelt bei der Fallschrimjägertruppe. Die waren es übrigens, die sich WT mal angesehen haben und ja die waren auch auf dem Schloß. Man hat sich dann aber wieder vom WT der EWTO distanziert.
    der Artikel hinter Zockers Link liest sich etwas anders:


    Seit 1998 ist das Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr (KSK) einsatzbereit. Die Nahkampfausbilder werden seit 2000 an der Trainerakademie Schloss Langenzell unterrichtet. Der Nahkampftrainer des KSK, Calw im Oktober 2004 über das Leung Ting Wing Tsun:
    [...]
    Bei der Suche nach einer geeigneten Kampfsportart wurden zunächst vieler der existierenden Kampfsportarten und Kampfkünste betrachtet. Letztendlich erwies sich das Konzept des Leung Ting Wing Tsun in Verbindung mit dem EWTO-Escrima als optimal für unsere Bedürfnisse.“

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard KSK und Wing Tsun- noch aktuell?

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    der Artikel hinter Zockers Link liest sich etwas anders:
    Steht im Internet - muss also wahr sein...


    P.S.
    Das der Betreiber der Seite WT praktiziert ist dabei bestimmt auch nur alles ein großer Zufall...
    Geändert von Little Green Dragon (30-01-2018 um 19:11 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Heißt in dem Fall mehreres. Unter anderem: WAS will man vor WEM verbergen? Grade in Bezug auf die Nahkampfausbildung.
    Was genau trainiert wird, welchen Leistungsstand man hat und wie das taktische Vorgehen ist.
    Vor wem? Alle die davon betroffen sein könnten.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #38
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was genau trainiert wird, welchen Leistungsstand man hat und wie das taktische Vorgehen ist.
    Vor wem? Alle die davon betroffen sein könnten.
    Und die Bösen, wenn sie es sehen würden, würden dann sagen: Uiuiui - das ist aber ein fieser Trick, den kannten wir bisher noch gar nicht! Wir sollten mal üben, wie wir darauf reagieren können ... ? Und Leistungsstand: Das sind doch die besten, oder?

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Und die Bösen, wenn sie es sehen würden, würden dann sagen: Uiuiui - das ist aber ein fieser Trick, den kannten wir bisher noch gar nicht! Wir sollten mal üben, wie wir darauf reagieren können ... ? Und Leistungsstand: Das sind doch die besten, oder?
    Ich zitiere mich da mal aus einem anderen Fred selbst:

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Gab es mal bei einer Dienstbesprechung.
    Da ist ein Manuskript einer Behörde bzgl. Zugriffstechniken im Netz aufgetaucht und kurze Zeit später gab es ein Anti-...-Zugriffskonzept der eigentlichen Zielgruppe.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #40
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mich da mal aus einem anderen Fred selbst:
    Naja, ich war stillschweigend davon ausgegangen, dass Gegner des KSK im Zweifelsfall andere militärische Verbände sind.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Naja, ich war stillschweigend davon ausgegangen, dass Gegner des KSK im Zweifelsfall andere militärische Verbände sind.
    Unter anderem auch.
    Aber auch Geiselbefreiungen im Ausland usw.
    Und da wird die Taktik immer wichtig sein. Bei beiden Gegenüber.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #42
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Sorry Zocker habe ich auf meiner Ignorierliste ... ich bleibe bei meiner Variante. Die Vorläufer haben sich WT bei der EWTO angesehen und wieder verworfen, es war nicht geeignet. Außerdem tauscht man sich ja auch mit anderen Einheiten aus, ist ein alter Hut und wird schon lange so praktiziert.

    Es schwirrt irgendwo eine Doku über die 9er herum, gleich am Anfang sieht man sie beim Fallschirmspringen in Israel. Die Kooperation ist schon sehr alt. Als der Wegener nach 72 in Israel war, kam er auch mit " Krav Maga " in Kontakt. Jedenfalls dem was die dortigen SEn ( insbesondere die Yamam ) trainierten. " Sieht ja aus wie unser Ju-Jutsu " war das Fazit, schließlich wurde JJ ja 68 oder 69 eingeführt beim BGS.

    Und in der Schießausbildung kooperiert man schon lange mit dem britischen SAS. Und in Eckernförde sind auch schon Leute gesichtet worden, die das goldene Trident der Seals trugen, gibt da sogar freie Dienstposten für diese Kooperation.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Sorry Zocker habe ich auf meiner Ignorierliste ... ich bleibe bei meiner Variante. Die Vorläufer haben sich WT bei der EWTO angesehen und wieder verworfen, es war nicht geeignet.
    in dem Video sehe ich eine Holzpuppe und Schläge, die mir eher wie KFS vorkommen, als Box-/Karateschläge.
    Scheinen also nicht alles verworfen haben, oder wo kommt das her?

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Außerdem tauscht man sich ja auch mit anderen Einheiten aus, ist ein alter Hut und wird schon lange so praktiziert.
    eventuell tauschen sich dann auch KSK und die EGB-Kräfte aus?
    Hier bei einer Vorführung der EGB-Kompanie des Fschjgbtl 263 wurden 2012 noch explizit Wing Tsun-Elemente (neben Krav Maga, Judo, Kickboxen und Stockampf) als Teil der Methode benannt:



    incl. Universallösung:

    https://youtu.be/TnSXFkKmqSE?t=3m59s

    Muss natürlich nicht stimmen, es soll ja schon vorgekommen sein, dass am Tag der offenen Tür kampfsporterfahrene Soldaten für das Publikum irgendwas vorführt haben, was gar nicht Teil der normalen Ausbildung war, aber die EGB-Kompanien werden wohl tatsächlich systematisch in waffenlosem Nahkampf ausgebildet.
    Geändert von Pansapiens (31-01-2018 um 22:23 Uhr)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Die EGB-Kräfte lernen schon das neue NaT = Nahkampf aller Truppen ... und selbst das Konzept wurde schon wieder überarbeitet. Das von dir verlinkte Video ist also auch schon wieder ein alter Hut.

  15. #45
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    ... Das von dir verlinkte Video ist also auch schon wieder ein alter Hut.

    Das gute sei des besseren feind - ähhhh ... umgekehrt; oder doch nicht?

    Grüsse

Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das KSK macht Wing Tsun - fast ;)
    Von Soldier im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2016, 20:08
  2. Wing Tsun noch anfangen !?
    Von Stinker7 im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29-03-2013, 20:03
  3. zum Muay thai,BJJ,Wrestling noch Wing Tsun?
    Von EvilLeon im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12-11-2011, 20:19
  4. Ist das noch Wing Tsun WT?
    Von Zongeda im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-07-2011, 12:28
  5. EWTO Wing Tsun nur noch FIT 4 FUN?
    Von KONG-SAO im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 238
    Letzter Beitrag: 07-04-2010, 09:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •