Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Ellenbogen Techniken im Kyokushin Kumite / Wettkampf

  1. #1
    littletiger Gast

    Standard Ellenbogen Techniken im Kyokushin Kumite / Wettkampf

    Moinsen,

    warum sieht man im Wettkampfgeschehen so wenig Techniken mit den Ellenbögen zum Körper?

    Laut Regelwerk sind die doch erlaubt, oder bin ich da auf dem Holzweg?


    LG

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von littletiger Beitrag anzeigen
    Moinsen,
    warum sieht man im Wettkampfgeschehen so wenig Techniken mit den Ellenbögen zum Körper?

    Laut Regelwerk sind die doch erlaubt,
    LG
    Die wären auch in anderen Wettkampf-Modi erlaubt, aber du mußt eben erstmal hinkommen! Und dann muß es der Kari noch sehen...

  3. #3
    littletiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Die wären auch in anderen Wettkampf-Modi erlaubt, aber du mußt eben erstmal hinkommen! Und dann muß es der Kari noch sehen...
    Stimmt, allerdings scheinen im Infight tatsächlich Knie und auch Fäuste bevorzugt zu werden.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich vermute, wenn Ellenbogenschläge zum Kopf erlaubt wären, würdest Du auch welche sehen.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich vermute, wenn Ellenbogenschläge zum Kopf erlaubt wären, würdest Du auch welche sehen.
    Das sind sie mit Sicherheit nicht. Aber im Eingangspost wurde ja nach Ellbogenschlägen zum Körper gefragt

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Bei "klassichen" Kyokushin wird die Deckung meist sehr eng am Körper gehalten wird (da Schläge nur zum Körper erlaubt sind), mit so einer Deckungsarbeit ist es schwer effektive Ellenbogenschläge zum Körper durchzubringen bringen.

    Im Kyokushin Budo Kai waren (sind?) auch Ellenbogenschläge zum Kopf erlaubt und da habe ich zumindest einen mal gesehen - auch wenn ich damit nicht die gewünschte Wirkung erzielte ;-)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das sind sie mit Sicherheit nicht. Aber im Eingangspost wurde ja nach Ellbogenschlägen zum Körper gefragt
    Ist mir schon klar... mein Erklärungsversuch ist ja dass ach egal...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ist mir schon klar... mein Erklärungsversuch ist ja dass ach egal...
    Ich frage mich immer wieder warum nicht mehr Elbogen zu den Beinen gehen? Die Maaigeris werden in so kurzer Distanz zum Kopf abgefeuert, das würde sich sowas von anbieten. Ein sauberer Elbogen auf den Oberschenkel oder die Innenseite und das Thema ist vielmals gegessen.. Ist halt mehr Panantukanstyle. Aber auf alle Fälle effektiv. Ist das erlaubt?
    Geändert von Gast (31-01-2018 um 11:07 Uhr)

  9. #9
    Falsche Distanz Gast

    Standard

    Zumindest in den ÖKB-Wettkampfregeln findet sich ein Verbot gegen Angriffe auf Arme oder Beine.

    Ellenbögen zum Körper sind meiner Meinung nach unter WKF-Regeln einfach das Risiko nicht wert. Die Situation muss da schon sehr speziell sein, dass ich mit dem ganzen Körper näher rein gehe als notwendig. Ellenbogentechniken wurden in meinem früheren Verein, als ich noch fangen gespielt hab , gar nicht unterrichtet. Liegt einfach nicht im Fokus im Wettkampf.

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Das ist doch gerade der Fall im Kyoukshinwettkampf. Die sind sehr nahe dran und bringen extrem viele Roundhousegeschichten zum Kopf

  11. #11
    Falsche Distanz Gast

    Standard

    Für Kyokushin machts sinn. Hatte ich nicht bedacht. Vielleicht findet sich ein Kyokushinkämpfer der uns das beantwortet.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Also Kniestöße mit dem Ellenbogen "aktiv blocken" (im Clinch) haben wir geübt und habe ich im Wettkampf (Kyokushin-Regeln) auch mal angewandt. Von gezielte Angriffe mit Fäusten und Ellenbogen zu den Beinen würde ich mir aber angesicht der Abhärtung durch Lowkicks nicht zuviel erwarten. Letzte sind da meiner Meinung nach die bessere Waffe, den dafür muss ich nicht tief gehen oder meine Deckung herunter nehmen und dabei einen harten Kopftreffer riskieren.
    Ein sauberer Elbogen auf den Oberschenkel oder die Innenseite und das Thema ist vielmals gegessen..
    Angesichts der Tatsache das selbst harte Lowkicks von den meisten Wettkämpfern gut verdaut werden, würde ich dies in Frage stellen.

  13. #13
    littletiger Gast

    Standard

    Aber gerade zum Solar Plexus würden die sich doch anbieten. Ich trainiere leider noch nicht lange genug Kyokushin.
    Werde dazu aber mal meinen Trainer genauer auf den Zahn fühlen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ist mir schon klar... mein Erklärungsversuch ist ja dass ach egal...
    Ok - glaube ich habs kapiert Hab mir jetzt ein paar Reglements der größeren Organisationen durchgelesen und Ellbogen zum Körper scheinen erlaubt zu sein. An den Regeln liegt es wohl nicht.

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ok - glaube ich habs kapiert Hab mir jetzt ein paar Reglements der größeren Organisationen durchgelesen und Ellbogen zum Körper scheinen erlaubt zu sein. An den Regeln liegt es wohl nicht.
    Nö liegt am Stil. Die meisten Karatestile wollen nicht nahe gehen auch wenn sie nahe sind. Eine Mentalitätsfrage. Goju Ryu wäre wohl die Ausnahme mit Kakie.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kumite Wettkampf (Kiai)
    Von Karatetornado im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 16-11-2016, 21:54
  2. Hand- bzw Ellenbogen-Techniken ?
    Von papa_schlumpf im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23-08-2012, 07:39
  3. Ellenbogen-Techniken
    Von Thaiandi im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-05-2009, 20:45
  4. Ellenbogen Techniken
    Von Ralf Kussler im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14-05-2004, 14:50
  5. Wettkampf, Kumite und Gehüpfe
    Von Cain im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30-11-2002, 18:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •