Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Der Lärm, die Hitze und der Schlaf

  1. #1
    Narexis Gast

    Standard Der Lärm, die Hitze und der Schlaf

    So gerne ich auch trainiere, schlafe ich mindestens genauso gern. Der Schlaf wird zunehmend wichtiger und ich komme so schon auf weniger Schlaf, als mir lieb ist. Nervig wird’s, wenn’s dann so überhaupt nicht funktioniert und da ich momentan mal wieder in einem Hotelzimmer sitze, in den letzten Tagen (viel) zu wenig geschlafen habe und der Kirchenglocke gegenüber lauschen „darf“, frag ich mal hier nach Rat .
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen .

    Kennt ihr Möglichkeiten, den Umgebungslärm (und wenn wir schon dabei sind auch die Hitze ) zu isolieren bzw. fernzuhalten und gleichzeitig einen Wecker zu hören?

    Ich habe regelmäßig - insbesondere im Sommer, wenn die Fenster von 22.00 Uhr bis 4.00 Uhr offen bleiben, um die Hitze „erträglich“ zu halten - das Problem, neben den unbekannten Betten auch vom Umgebungslärm wachgehalten zu werden.

    Ohropax sind nur eine beschränkt funktionierende Lösung, da höre ich zwar den Wecker, jedoch reicht bereits eine Kirche auf der anderen Straßenseite, deren Glocke die ganze Nacht durch schlägt und ich wache viertelstündlich auf... Ohne einen (sehr lauten) Wecker, schlaf ich dafür morgens durch .

    Wichtig wäre auch, dass sie (bzw. das Zeug) einigermaßen an Ort und Stelle bleiben und ich trotzdem dem Seitenschläfer-Dasein treubleiben kann. Momentan richte ich jede Nacht ca. 4-10x die Ohropax neu aus oder durchsuche das Bett nach den herausgefallenen Dingern... Im Winter ist es ein geringeres Problem, da die Fenster zumindest „etwas“ Lärm fernhalten; im Sommer stehe ich dann regelmäßig vor der Wahl: Lärm und die Nacht zum Lüften nutzen oder unerträgliche Hitze, schlechte Luft und dafür etwas weniger Lärm.

    Auch sonst: Über und für sämtliche Tipps, um die Schlafqualität zu verbessern, wäre ich dankbar - kann ja nicht schaden .

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (26-01-2018 um 22:44 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Sicher das du dir die Dinger richtig ins Ohr steckst ? Wenn ich meine Benutze bleiben die bis Morgens drinnen ohne rauszufallen.
    Ansonsten gibt es Armbänder mit Weckfunktion die entweder kleine Stromschläge oder ein starkes Vibrieren aussenden, die kann man kaum Ignorieren und man IST Wach.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Geh mal zu einem Gehörgeräteakustiker und lass dich über maßgerfertigte Ohrstöpsel beraten.

    Nicht ganz billig, geht so ab 100-130,-€ los, aber wenn Du echt so geräuschempfindlich bist ggf. eine lohnenswerte Investition.

    Gibt es z.T. mit wechselbaren Filtern, so dass der Wecker zu hören ist aber sonst Ruhe im Karton herrscht.

    (Hatte mal welche ohne Filter fürs Mopped, kein Vergleich zu den normalen Einwegstopfen.)

    Ansonsten als Tip für besseren Schlaf:

    Vor dem Bett wenig auf Bildschirme starren, das Displaylicht macht wach. Ggf. Night Modus aktivieren, macht die Farben „weicher“.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Achja, man empfiehlt eine Stunde vor dem Schlafen gehen sämtliche Displays aus seinem Umfeld zu entfernen. Das Blaue licht das die Displays aussenden blockiert die Melatonin Produktion und das sorgt im Grunde davon das sich unser Körper aufs Schlafen vorbereitet.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  5. #5
    Registrierungsdatum
    09.04.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    241

    Standard

    Ich bin mit denen hier sehr zufrieden. da hört man praktisch keinen Mucks mehr - Wecker dann bisschen lauter stellen


  6. #6
    Syron Gast

    Standard

    Wird vermutlich nicht hilfreich sein, weil es für die meisten unbequem zu sein scheint und auch mit der Zeit "verschiebt", aber ich schlafe immer so, daß ein Ohr auf der Matratze liegt und dadurch etwas "dicht" ist, und das andere Ohr halte ich quasi zu: Meine Handknöchel der keinen Finger-Seite halten dieses zu.
    Dazu schlaf ich allerdings auch meist in Bauchlage ein; kann unmöglich lange halten, weil ich so gut wie nie in Bauchlage aufwache (Ausnahme: Katze schläft auf meinem Rücken), sondern entweder auf der Seite oder, öfter, auf dem Rücken. Entsprechend ist dann auch die Hand vom Ohr weg.

    Mit offenem Fenster tu ich mir leider schwer: Dann stören mich auch die Geräusche und vor allem das Licht.
    Ich ziehe es da so dunkel wie möglich vor (was mit den ganzen LEDs und Dioden und weiß der Geier echt schwierig ist).

    Was Wärme angeht: Ich schwitze jede Nacht mindestens zwei Schlafanzüge durch, manchmal auch drei, selten vier.
    Auch im Winter und auch ohne Heizung.
    Da bin ich irgendwann abgestumpft
    Vor allem weil ich gleichzeitig ohne Decke richtig schlecht schlafe.

    In Sachen Wecker: Keine Ahnung, wie es bei dir ist, aber ich werde auch im Nu von Vibration "wach". Nennen wir es der Einfachheit halber "wach" anstatt "zombie verflucht die Welt"-Modus oder so.
    Telefon aufs Bett und Vibrationsalarm?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Melatonin und GABA mal probiert?
    Hilft super beim einschlafen und auch die erste Zeit beim durchschlafen.
    Penne dann bis zum Wecker durch.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Syron Gast

    Standard

    Ich bin zwar nicht gemeint, aber: In wie fern hilft das denn beim Durchschlafen?
    Das fände ich nämlich auch ganz spannend, da ich zigmal wach werde und generell nicht so gut schlafe; in meiner Phantasie würde durchschlafen schon helfen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Melatonin ist das Schlafhormon und GABA hilft beim einschlafen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Narexis Gast

    Standard

    Erst einmal vielen Dank für alle Antworten! Ich antworte, sobald ich aus dem Training zurückkomme . War bereits sehr informativ!

    Bis dahin bereits die Frage: (@Schnüffler) Wie supplementierst Du dahingehend und wie sieht es (bei Dir) mit der Verträglichkeit und den weiteren Auswirkungen aus? Wie sieht's mit dem Aufwachen aus?

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (27-01-2018 um 08:28 Uhr)

  11. #11
    gast Gast

    Standard

    Wäre ein mobiles Klimagerät eine Lösung? Dann könntest du die Fenster geschlossen lassen... Geht natürlich nur wenn man mit einem großen Auto o.ä. unterwegs ist...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Bis dahin bereits die Frage: (@Schnüffler) Wie supplementierst Du dahingehend und wie sieht es (bei Dir) mit der Verträglichkeit und den weiteren Auswirkungen aus? Wie sieht's mit dem Aufwachen aus?

    https://r.tapatalk.com/shareLink?sha...0&share_type=t
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    5 Gramm GABA und 3mg Melatonin.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde mir dann auch irgendeine Form von Schlafmaske zulegen, damit es wirklich dunkel ist. Ne Klimaanlage ist natürlich auch ne Alternative. Bei einem Weckerarmband darauf achten, dass es kein Chinabilligteil ist mit Ausschlaggarantie vom Plastikarmband.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #15
    Narexis Gast

    Standard

    So, dann legen wir mal los.

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Sicher das du dir die Dinger richtig ins Ohr steckst ? Wenn ich meine Benutze bleiben die bis Morgens drinnen ohne rauszufallen.
    Ansonsten gibt es Armbänder mit Weckfunktion die entweder kleine Stromschläge oder ein starkes Vibrieren aussenden, die kann man kaum Ignorieren und man IST Wach.
    Ich hoffe doch, kann man da wirklich so viel falsch machen . Benutze sie wie immer bzw. in anderen Situationen (zusammendrücken, in den Gehörgang und hinten an der Muschel sichern/stützen) und die Größe müsste eigentlich passen - tun noch nicht weh und rutschen eigentlich auch nicht. Das Problem ist vermutlich, dass ich auf dem jeweiligen Ohr liege, dabei die Dinger zusammengedrückt werden und dann bei der Bewegung rausfallen.

    Das mit den Armbändern ist eine Überlegung wert - war mir jetzt auch neu . (Gibt’s da zufällig was (aus persönlicher Sicht) zu empfehlen? Ich hab’s schon geschafft, unter der (eiskalten) Dusche weiterzuschlafen, sollte also wirklich wecken und einen Notfallwecker haben, falls der erste nicht hinhaut . Klingt allerdings soweit echt gut und brauchbar.)

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Geh mal zu einem Gehörgeräteakustiker und lass dich über maßgerfertigte Ohrstöpsel beraten.
    Danke, pack ich mit auf die Liste .

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    [...] aber wenn Du echt so geräuschempfindlich bist ggf. eine lohnenswerte Investition.
    Ist hoffentlich nur eine Phase, die sich (zusammen mit dem Stress) hoffentlich Ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres einigermaßen legen sollte. Solange brauche ich Alternativen, um leistungsfähig zu bleiben . Bin in meiner Wohnung auch einfach durch absolute Ruhe und Kühle verwöhnt - keine Ahnung, wie ich es die ganzen Jahre direkt unter dem Dach ausgehalten habe .

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Vor dem Bett wenig auf Bildschirme starren, das Displaylicht macht wach. Ggf. Night Modus aktivieren, macht die Farben „weicher“.
    Danke, wird bereits gemacht . Wobei es da ein größeres Problem ist, wenn ich häufig direkt nach dem Training und/oder Essen ins Bett gehe - und mein „natürlicher“ Schlafrhythmus bzw. der, mit dem ich mich am besten fühle, eigentlich eher auf Nachtaktivität ausgelegt ist .

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Achja, man empfiehlt eine Stunde vor dem Schlafen gehen sämtliche Displays aus seinem Umfeld zu entfernen. Das Blaue licht das die Displays aussenden blockiert die Melatonin Produktion und das sorgt im Grunde davon das sich unser Körper aufs Schlafen vorbereitet.
    Danke .

    Zitat Zitat von bassem Beitrag anzeigen
    Ich bin mit denen hier sehr zufrieden. da hört man praktisch keinen Mucks mehr - Wecker dann bisschen lauter stellen

    Danke, werde ich testen .

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Wird vermutlich nicht hilfreich sein, weil es für die meisten unbequem zu sein scheint und auch mit der Zeit "verschiebt", aber ich schlafe immer so, daß ein Ohr auf der Matratze liegt und dadurch etwas "dicht" ist, und das andere Ohr halte ich quasi zu: Meine Handknöchel der keinen Finger-Seite halten dieses zu.
    Wird schwer zu lernen . Trotzdem vielen Dank!

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Mit offenem Fenster tu ich mir leider schwer: Dann stören mich auch die Geräusche und vor allem das Licht.
    Licht ist interessanterweise für mich überhaupt kein Problem. (Andererseits bewundere und beneide ich die Leute, die sich einfach hinlegen und „direkt“/einfach schlafen...)

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Was Wärme angeht[...]
    Ich regeneriere bei Wärme (viel) schlechter und fühle mich nach einer solchen Nacht auch grundsätzlich überhaupt nicht erholt. Das Schwitzen ist weniger das Problem .

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    In Sachen Wecker: Keine Ahnung, wie es bei dir ist, aber ich werde auch im Nu von Vibration "wach". Nennen wir es der Einfachheit halber "wach" anstatt "zombie verflucht die Welt"-Modus oder so.
    Telefon aufs Bett und Vibrationsalarm?
    Morgens könnte ich durchschlafen und obwohl ich eigentlich auch generell in der Nacht häufiger aufwache und auch teilweise, bevor ich aufstehen muss, entspannt wach werde, reicht es - wenn ich dann wieder eingeschlafen bin - nur dann aus, dass irgendwo etwas vibriert, wenn ich generell schon extrem unter Strom/Stress/usw. stehe. Zusätzlich zu den "normalen" Schlafstörungen bzw. Problemen, an die ich mich mittlerweile gewöhnt habe, brauche ich allerdings nicht auch noch die saisonalen oder lärmbedingten...
    (Gleichzeitig kommt es auch nicht selten vor, dass ich erst ggn. 0.00 Uhr vom (anstrengenden) Training (ins Bett) komme und beispielsweise um 4.30 Uhr wieder aufstehen muss. Um wirklich erholt und regeneriert zu sein, benötige ich eigentlich 8-10h meines normalen Schlafs (mit dem regelmäßigen Aufwachen und trinken). Lediglich nach Wettkämpfen oder wenn ich wirklich komplett fertig bin, schlafe ich mal komplett durch und bin dann auch nach einer kürzeren Zeit komplett fit.)

    Klingt eigentlich widersprüchlich und nervt mich selbst .

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Wäre ein mobiles Klimagerät eine Lösung? Dann könntest du die Fenster geschlossen lassen... Geht natürlich nur wenn man mit einem großen Auto o.ä. unterwegs ist...
    Wäre eine Option, über die ich noch nicht nachgedacht habe. Sind die Teile nicht auch laut (und teuer (Gerät und Strom) )? Das klingt (als Gesamtlösung) eigentlich echt nicht schlecht und löst auch noch die weiteren Probleme. Stelle ich mir das mit der „Wirkung“ wie beim Auto zutreffend vor und hast Du evtl. sogar eine Empfehlung, bevor ich mich informiere?

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    5 Gramm GABA und 3mg Melatonin.
    Danke euch! Deshalb kam mir das Thema so bekannt vor . (Ja, SuFu...) Werde es erst mal ohne probieren bzw. später ggf. supplementieren; werde mich erst einmal informieren müssen, welche Marken etwas taugen, wie es mit einer dauerhaften oder langfristigen Supplementierung aussieht, testen, was ich vertrage usw.

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich würde mir dann auch irgendeine Form von Schlafmaske zulegen, damit es wirklich dunkel ist. Ne Klimaanlage ist natürlich auch ne Alternative. Bei einem Weckerarmband darauf achten, dass es kein Chinabilligteil ist mit Ausschlaggarantie vom Plastikarmband.
    Danke - sehr gut zu wissen (wobei ich generell ungerne das ganze Billigzeug (usw.) direkt auf der Haut trage)! Schlafmaske hab ich, benötige ich allerdings nicht wirklich und vom Rest hab ich keine Ahnung.

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (27-01-2018 um 15:22 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hitze!
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 24-06-2016, 21:22
  2. Holzpuppe - Problem - Lärm?
    Von Puddingkuchen im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-08-2014, 16:25
  3. Training bei Hitze
    Von ghost883 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 29-07-2006, 17:41
  4. Hitze
    Von FireDragon im Forum Trainingslehre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02-07-2005, 07:22
  5. Auswirkungen der Hitze
    Von Drake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-06-2005, 20:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •