Seite 14 von 27 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 401

Thema: Make Aikido great again

  1. #196
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Das Prinzip Druck und Zug ist erstmal Abstrakt , wird aber am Gegenüber konkret.
    Das Prinzip Armstrecker ist für sich , erstmal Abstrakt , wird aber am Gegenüber und in jeweiligen Position , konkret .
    Das Prinzip Würge ist abstrakt , in ihren zahlreichen Variationen und der Anwendung ist es konkret.

    Man lernt immer erstmal etwas Abstraktes , egal ob Schrittarbeit , Jabs , Keilen , Werfen , Struktur ............, egal wo.
    Alle Basics sind erstmal Abstrakt und werden dann im Randori , sparring , Anwendungstraining , Kampf , konkret. ..erst dann.
    Vl. solange du sie erklärst, am Partner sollten die aber schon funktionieren. Dann gibt er die ein konkretes Beispiel an dem übst. Klappt das wird die Übung freier, ich lerne mehr zu improvisieren bzw. meine Anwendung konkret an die Situation anzupassen.
    Du kannst natürlich auch völlig formell mit fixierten abläufen üben, am besten mit selbst ausgedachten Situationen. Wird's dann konkret scheppert es halt meistens.
    Schrittarbeit allein ist das konkretes was es gibt, sie folgt in guten Systemen klaren Mustern und wird genau so eingesetzt.

    Edit: Auch Zug und Druck ist doch so konkret, dass ich an den Mann bringen kann unabhängig davon was er tut und auf Reaktionen reagieren kann.
    Ich muss keine ganzbestimmte Übungssituation herstellen oder ganz bestimmtes Verhalten. Das klappt auch so in zig Abwandlungen.
    Wir haben da eher andere Vorstellungen was abstraktes und was konkret ist.
    Geändert von Gast (17-05-2018 um 12:20 Uhr)

  2. #197
    Gast Gast

    Standard

    Das bezog sich auf deine Signatur, ist dir vielleicht entgangen

  3. #198
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das bezog sich auf deine Signatur, ist dir vielleicht entgangen
    Lass die Nebelbomben.

  4. #199
    Gast Gast

    Standard

    Na ja, es ist doch wie immer, man gibt sich Mühe was zu erklären, dann kommt der übliche Unsinn, die eigene Unkenntnis mal kritisch zu hinterfragen fällt da wohl zu schwer.

  5. #200
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Na ja, es ist doch wie immer, man gibt sich Mühe was zu erklären, dann kommt der übliche Unsinn, die eigene Unkenntnis mal kritisch zu hinterfragen fällt da wohl zu schwer.
    Es ist natürlich der bessere Weg jedem der anderer Meinung, selbst wenn die auf Erfahrung beruht, Unkenntnis zu unterstellen und dann vom Thema abzulenken.
    Übrigens verstehe ich deine theoretischen Erklärungen schon. Wenn davon nichts in der Praxis nachweisbar ist sind die aber nichts wert.
    Ist aber nicht das erste mal bei dir, dass außer Hörensagen nix bleibt.

    Selbst Erfahrungsberichte müssen erstmal haarklein zerlegt werden. Könnte ja ein Parameter nicht gepasst haben.
    Nur was hat dann das noch mit SV oder Kampf zu tun?
    Geändert von Gast (17-05-2018 um 12:47 Uhr)

  6. #201
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    „Also für einen Thaiboxer bist du ziemlich hilfsbereit, vorsichtig und hast dich überraschend gut unter Kontrolle.“
    Dazu noch:
    Ein langjähriger Schüler, der ungefähr 8 Jahre bei mir trainiert hat, der kam übrigens aus dem Muay Thai.
    Der konnte super fallen, war eigentlich immer mein Lieblings-Uke...

  7. #202
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ist aber nicht das erste mal bei dir, dass außer Hörensagen nix bleibt.
    Ach so, meine eigenen Erfahrungen und die anderer sind Hörensagen, und nichts wert solange man keine Videos postet oder sich in MMA Kämpfen bewiesen hat.
    Junge, lass uns die Diskussion einfach beenden, das führt zu nix.

  8. #203
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Naja, ein paar hundert Jahre lang hat es in den koryu wohl funktioniert. Wobei dann natürlich auch Kampftrainig dazu kam.
    Ist zwar ein anderes Thema, aber da bin ich mir nicht so sicher... Wie aktiv Koryu in größerem Maßstab in militärischen Operationen waren, wie sich Kata herausgebildet haben, und welche Funktion/Rolle sie am Anfang und in der späteren Entwicklung tatsächlich erfüllt haben (oder erfüllen konnten) - da gibt es denke ich viele Wissenslücken. Bzw. ist das wohl auf jeden Fall ein mehrschichtiges Thema.
    (Ähnliches kann man natürlich für die chinesischen KK fragen.)

  9. #204
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Junge, lass uns die Diskussion einfach beenden, das führt zu nix.
    Dito, kommen eh nur die typischen Ablenkungsversuche, Legenden und seichten Stories wie immer.

  10. #205
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Dito, kommen eh nur die typischen Ablenkungsversuche, Legenden und seichten Stories wie immer.
    Ablenkungen, so so. Was kommt denn konkretes von dir? Woher weiß ich dass du wirklich das kannst, was du behauptest, oder du kompetent bist in der Hinsicht? Das hier ist ein Forum, und keine Kampfarena, falls dir das nicht bewusst sein sollte. Ich merke nur Desinteresse und Beharren auf Meinungen, die was weiß ich worauf beruhen.
    Let it be.

  11. #206
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich merke nur Desinteresse und Beharren auf Meinungen, die was weiß ich worauf beruhen.
    Ich glaube da tut ihr euch bei nicht viel.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  12. #207
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Was auch völlig klar ist weil die meisten Systeme nach dem Schema funktionieren, die Technik die konkret übt wendet man auch an.
    Versuche gab's ja immer mal das anders zu machen. Funktioniert hat bis Dato meines Wissens noch keiner.
    Naja, die ganzen Koryu System machen es so und die HEMA Leute auch. Schwer vorzustellen, daß nie etwas von den funktioniert haben soll.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  13. #208
    Gast Gast

    Standard

    Woher ich das weiß, aus zumindest meiner kurzen Zeit als Sec, diversen Hapkido und Sandatunieren. Crosssparrings mit Boxern, CMAlern, FMAlern, MMAlern, ...
    Musst du das glauben, nö. Aber um uns als Person ging es auch nie, die Nebelkerze hast wieder du gezündet.
    Konkret ging's um den Stil und die Trainingsmethodik.
    Und da hat das von dir genannte Karate und Judo massig Material von Kämpfen z.B.
    Geändert von Gast (17-05-2018 um 13:19 Uhr)

  14. #209
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Naja, die ganzen Koryu System machen es so und die HEMA Leute auch. Schwer vorzustellen, daß nie etwas von den funktioniert haben soll.
    Über die Koryu kann ich nichts sagen. In den HEMA hab ich zumindest sehr konkretes Anwendungstraining kennengelernt und öffentliche Turniere und Sparrings gibt's auch.

  15. #210
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ich glaube da tut ihr euch bei nicht viel.
    Ich versuche immerhin in mehreren Post zu erklären, wie das System "Aikido" aufgebaut ist, welche Stufen es gibt, und so weiter, habe anhand konkreter Technikbeispiele aufgeführt wo die Schwierigkeiten liegen und wie man sie in den Griff bekommen kann.

    Natürlich ist das Theorie, solange man es nicht konkret vormacht, aber wie gesagt, hier ist ein Forum, kein Kampfplatz.
    Konkreter geht es hier leider nicht.

Seite 14 von 27 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ultimate Fighter make out
    Von Falk Berberich im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-04-2010, 14:33
  2. Make it like Zidane. :D
    Von hi-there im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-07-2006, 17:56
  3. Mighty Mo to make boxing debut!
    Von Yugi16 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20-05-2006, 17:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •