Seite 23 von 27 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 331 bis 345 von 401

Thema: Make Aikido great again

  1. #331
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich sehe da eher, dass auch eine Gruppe die einen ernsthaften kämpferischen Hintergrund hat, durchaus auf der Kampfkunstschiene irgendeneinen phantastischen Krempel machen kann weil es für ihre Realität im Einsatz SCHEIßEGAL ist was sie auf der Matte trainieren.

    Das ist pure Propagangda für das Publikum.
    So herum kann man das natürlich auch betrachten, aber das war ja nicht das Thema.
    Man hat jemanden gesehen, der an der Tür mit renitenten Personen klar kommen muss, und einen "Kipphandhebel" anwendet (um es mal ganz neutral zu sagen).
    Diesen Gelenkhebel gibt es in fast jeder Kampfkunst, sei es japanisch, chinesisch oder sei sie sonst woher.
    Um so etwas in der Realität anzuwenden, braucht man einen irgendwie gearteten kämpferischen Hintergrund. So weit waren sich doch alle einig.

    Wenn man aber dann Leute sieht die solch einen Hintergrund haben, dann eine Technik zeigen die es fast in jeder Kampfkunst gibt und nachweislich anwendbar ist, dann ist es plötzlich phantastischer Krempel oder Mist? Diese Logik verstehe ich nicht.

  2. #332
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Da hast Du Recht, Thema war hier, Aikido "wieder" zu etwas zu machen was es wahrscheinlich nie war.. eine Kampfkunst.

    Die Technik "Kipphandhebel" gibt es wirklich in so ziemlich jeder Kampfkunst ABER jeder der sie willentlich einsetzen kann, hat sie garantiert anders trainiert als es im Aikido üblich ist.

    Das was die Ninjapolizisten da zeigen ist genau das gleiche was man auf so ziemlich jeder Aikidovorführung auch zu sehen bekommt: abgesprochene Angriffe mit vorher festgelegten Abwehren die so wie da gezeigt nicht funktionieren können, das ist halt eine Demonstration von Techniken für ein Publikum.

    Bevor wir hier ständig im Kreis reden, ziehe ich mich wieder auf meinen Zuschauerplatz zurück - bringt so nichts
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #333
    Gast Gast

    Standard

    Natürlich, eine Demo ist immer nur eine Demo, das wissen wir doch alle.

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Die Technik "Kipphandhebel" gibt es wirklich in so ziemlich jeder Kampfkunst ABER jeder der sie willentlich einsetzen kann, hat sie garantiert anders trainiert als es im Aikido üblich ist.
    Da haben wir dieses: "im Aikido üblich". Mir fallen auf Anhieb 10 - 20 verschiedene Möglichkeiten ein wie man das trainieren kann, und 100 Variationen dieser Technik.
    Ehrlich gesagt habe ich noch nirgendwo, weder im Jujutsu, Karate, beim KravMaga oder sonst wo eine Art gesehen wie man diesen Hebel trainiert oder übt, die ich nicht aus dem Aikido kenne.
    Meist war es sogar um längen schlechter als im Aikido...

  4. #334
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    So herum kann man das natürlich auch betrachten, aber das war ja nicht das Thema.
    Man hat jemanden gesehen, der an der Tür mit renitenten Personen klar kommen muss, und einen "Kipphandhebel" anwendet (um es mal ganz neutral zu sagen).
    Diesen Gelenkhebel gibt es in fast jeder Kampfkunst, sei es japanisch, chinesisch oder sei sie sonst woher.
    Um so etwas in der Realität anzuwenden, braucht man einen irgendwie gearteten kämpferischen Hintergrund. So weit waren sich doch alle einig.

    Wenn man aber dann Leute sieht die solch einen Hintergrund haben, dann eine Technik zeigen die es fast in jeder Kampfkunst gibt und nachweislich anwendbar ist, dann ist es plötzlich phantastischer Krempel oder Mist? Diese Logik verstehe ich nicht.
    Ich glaube du verstehst es tatsächlich nicht oder (im besseren Fall) du willst es nicht verstehen.

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Da hast Du Recht, Thema war hier, Aikido "wieder" zu etwas zu machen was es wahrscheinlich nie war.. eine Kampfkunst.

    Die Technik "Kipphandhebel" gibt es wirklich in so ziemlich jeder Kampfkunst ABER jeder der sie willentlich einsetzen kann, hat sie garantiert anders trainiert als es im Aikido üblich ist.

    Das was die Ninjapolizisten da zeigen ist genau das gleiche was man auf so ziemlich jeder Aikidovorführung auch zu sehen bekommt: abgesprochene Angriffe mit vorher festgelegten Abwehren die so wie da gezeigt nicht funktionieren können, das ist halt eine Demonstration von Techniken für ein Publikum.

    Bevor wir hier ständig im Kreis reden, ziehe ich mich wieder auf meinen Zuschauerplatz zurück - bringt so nichts
    +1

    dem ist nichts mehr hinzuzufügen

  5. #335
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    weil es für ihre Realität im Einsatz SCHEIßEGAL ist was sie auf der Matte trainieren.
    Scheißegal würde ich auch nicht sagen. Die Leute die ich kenne, die ihre Sachen in der Realität im Einsatz brauchen, die sind sich ziemliche einig, sie trainieren einige gut brauchbare Sachen, die 100% sitzen, irgendwelchen Sch... zu trainieren fällt denen gar nicht ein, das ist unnötige Zeitverschwendung und verwirrt nur unnöitg.

  6. #336
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Meist war es sogar um längen schlechter als im Aikido...
    Das wiederum glaube ich Dir sehr gerne. Die Technikausführung ist im Aikido meist um einiges sauberer; ich habe Hebeln als Kind im Judo gelernt; später war mein Kalilehrer gleichzeitig xter Dan im Aikido von ihm habe ich sehr viel über Hebel gelernt. Das war immer ein besonders "schöner" Schmerz wenn der einen in den Fingern hatte.

    Der Kipphandhebel ist vielleicht ein schlechtes Beispiel aber die ganzen Armstrecker, Schulterhebel etc. werden im Judo, JJ, BJJ usw. halt gegen einen unkooperativen Partner gegen Widerstand geübt. Falls es sich um einen Wettkampfsport handelt werden diese Sachen dann sogar gegen richtige Gegner durchgesetzt. Viel wichtiger finde ich aber - und das fehlt dem Aikido - die Techniken werden innerhalb einer Struktur unterrichtet die sich zum Kämpfen eignet.

    Der "Kipphandhebel" im Krav Maga wird übrigens anders ausgeführt als im Aikido oder JJ.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #337
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ich glaube du verstehst es tatsächlich nicht oder (im besseren Fall) du willst es nicht verstehen.
    Du verstehst es für uns beide, das ist doch schön.

  8. #338
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen

    Der "Kipphandhebel" im Krav Maga wird übrigens anders ausgeführt als im Aikido.
    Öh, wie viele Möglichkeiten hast du denn im Aikido gesehen?
    Oder hast du ein Video-Beispiel?

  9. #339
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Oder hast du ein Video-Beispiel?
    Leider nicht, aber die KM-Variante ist weit "grobmotorischer" als die Aikdovarianten die ich gesehen/gelernt habe.

    Die Baustelle "KM vs. Aikido" werde ich aber garantiert anderen Leuten überlassen
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #340
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Da hast Du Recht, Thema war hier, Aikido "wieder" zu etwas zu machen was es wahrscheinlich nie war.. eine Kampfkunst.
    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Falls es sich um einen Wettkampfsport handelt werden diese Sachen dann sogar gegen richtige Gegner durchgesetzt.

    So lustig die Diskussion, immer wieder wird in alle Richtungen Wortklauberei betrieben, wo bei jeder bei einem Wort was anderes denkt als der andere.

  11. #341
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Leider nicht, aber die KM-Variante ist weit "grobmotorischer" als die Aikdovarianten die ich gesehen/gelernt habe.
    Grundsätzlich sieht es bei jedem Anfänger, auch im Aikido, grobmotorisch aus.
    Für mich sieht das was im KM an Handgelenkhebeln gemacht wird teils aus wie JJ (Genauso wie am Anfang wurde mir im JJ dieser Hebel gezeigt...)


    https://youtu.be/Babbrj8gDJc

    zum Teil wie im Aikido (Nikkyo):

    https://www.youtube.com/watch?v=8l49jnk-UbY

    (übrigens auch ne Demo, also wird es wohl "in echt" nicht funktionieren)

    Dann findet man so etwas:
    Why Imi Litchtenfeld put Aikido techniques in Krav Maga

  12. #342
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das was im KM an Handgelenkhebeln gemacht wird teils aus wie JJ (Genauso wie am Anfang wurde mir im JJ dieser Hebel gezeigt...)
    Wie gesagt - da halte ich mich raus Ich habe mir zu Beginn meiner Krav Maga Laufbahn geschworen, mich aus Diskussionen über KM im Internet herauszuhalten und fahre damit bisher sehr gut.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #343
    Gast Gast

    Standard

    Hier im Forum wird ja immer schön von "dem" "Kampfkunst/Sport deiner Wahl eintragen" gesprochen, ob wohl hier eigentlich klar ist das es da sogar ganz verschieden Stilrichtungen gibt.

    Mal so als Beispiel zum verdeutlichen, beim Laufen(Lauftraining) könnte man vielleicht von dem laufen sprechen, da Laufen wirklich immer das gleiche ist.
    Aber selbst da ist die Frage, um zu beurteilen ob ein Training sinnvoll ist, wie weit laufe ich denn?
    Im Prinzip sollte beim Laufen es klar sein was das beste Training ist um erfolgreich schneller/weiter zu laufen.
    Und jetzt zum wichtigeren Teil auf den es mir ankommt.
    Selbst wenn man dann in einem profesionellen Training ist, mit Trainer und Trainingspartnern die auch Wettkämpfe gewinnen, trainiert/macht jeder was anderes.
    Treningsprogram steht fest, also die Vorgabe des Trainers und seine Tips wie man was machen sollte. Je nach Partner im Training wird daraus aber was ganz anderes, weil ob wohl man das Gleiche macht, es jeder aus einem anderen Grund tut.
    Schneller werden, weiter laufen können, Gewicht reduzieren, mit Leuten zusammen kommen, Wettkämpfe gewinnen etc.
    Was aber gleich bleibt ist, alle laufen und alle laufen besser als vorher(ihrem persönlichen Umfeld angepasst). Und natürlich läuft der eine schlechter als der andere, weil nicht jeder das gleiche Ziel hat.

    Die Diskussion hier im Forum über die verschiedenen Kampfkünste/Sport ist wie wenn Wettkampfläufer, der 3:30/km läuft dem anderen erklärt das 5:40/km ja nicht Laufen sondern nur Joggen ist und noch dazu ineffizient und im Realleben unbrauchbar. Der Wettkampfathlet hat hier vergessen was es bedeutet und wie es ist, wenn man nur PS3 spielt und zum Auto läuft, Verbesserungen, Erfolge auf dem unteren Trainingslevel, kann er gar nicht mehr beurteilen.

    Und das, bei so was simplen wie Laufen!

    Eines habt Ihr hier im Forum alle gemeinsam, Ihr seit Profis und habt vergessen, wie es ist, wenn man gar nichts macht/kann und froh ist wenn man beim laufen nicht umfällt.
    Ihr vergleicht alles immer mit eurem profesionellen Umfeld und könnt Verbesserungen auf dem unteren Level nicht mehr erkennen oder für gut empfinden.

  14. #344
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Schön, nützt nur nix, weil "das Training" ist ja falsch im "Kampfkunst/Sport Ihrer Wahl eintragen"!

  15. #345
    Gast Gast

    Standard

    it is “suitable for anyone of any age and fitness level”. I don’t believe that to be 100% correct, but the intent is, most people can take something out of the Krav Maga system that may save their lives one day, but not everyone is going to be able to complete the full system for a whole host of various reasons.

    Das ist schön, weil das gilt für jede Kampfkunst und steht wohl auf den meisten Werbeseiten.
    Nur ist die Frage ob man "Save Lives" braucht, in 99,9% der Konfliktsituationen geht es gar nicht um Leben und Tot.
    Und vieles was man so lernen kann, darf ich gar nicht im realen Leben einsetzen.
    Karambit Training ist für mich z.b. viel Realitäts ferner wie jegliches Aikido Training.

Seite 23 von 27 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ultimate Fighter make out
    Von Falk Berberich im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-04-2010, 14:33
  2. Make it like Zidane. :D
    Von hi-there im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-07-2006, 17:56
  3. Mighty Mo to make boxing debut!
    Von Yugi16 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20-05-2006, 17:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •