Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 192

Thema: Old School Judo in Hagen

  1. #106
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

  2. #107
    Gast Gast

    Standard

    so, nach einem langen, anstrengenden und sehr, sehr schönen seminar in münchen in p4p-gym bin ich wieder zurück in der heimat.

    hab kurz die beiträge des wochenendes überflogen ...
    nur so viel - natürlich kann jeder fragen stellen.
    nick-nick hatte gefragt, und ich glaube, ich hab ihm auch ganz sachlich geantwortet.

    maxcrator und ich werden sicher keine freunde mehr, aber immerhin sind auch seine fragen bei mir eher in der kategorie "sachlich" gelandet.

    zum eigentlichen thema noch dies: ich stehe seit 46 jahren im judo auf der matte, habe parallel dazu etliche jahre gerungen (freistil) hab da sogar wettkämpfe bestritten (aber war da nie sehr gut), ich hab sambo trainiert und mach nun seit 5 jahren bjj.
    eventuell hab ich in dieser zeit doch die eine oder andere kompetenz erworben ...


    zu meinen fraduierungen hab ich hier im forum und in anderen foren ausführlich stellung genommen, das werde ich nicht schon wieder tun. irgendwann muß auch mal gut sein, und ich denke nicht, daß ich eine auskunftspflicht gegenüber jedem habe, der dazu mal wieder 'ne frage stellt.

    was die graduierung von thomas holtmann betrifft, frage ich mich, wen es eigentlich etwas angeht, aus welchen gründen er von mir graduiert wurde.
    ich erwähnte ja schon, daß ich thomas 'ne weile kenne und ihn auf der matte nicht nur beim drillen gesehen habe, sondern mit ihm ins rollen / randori gegangen bin.
    und das, was er da kann, ist überzeugend.
    punkt.

    es tut mir ja leid, daß ich nicht - wie klaus das so schön aufgelistet hat - mit einem prüfungsprogramm dienen kann, das über gelb, orange, grün, blau und braun irgendwann zum shodan führt und das man (danke klaus für die steilvorlage!) mit dem erwerb von lizenzen garnieren muß ...
    für den blackbelt im hirano-judo sind bestimmte skills voraussetzung.
    wenn die vorhanden sind und im randori (gi / no gi) umgesetzt werden können, gibt es den blackbelt.
    ohne diskussion.


    welche skills das sind, erfährt man bei uns im training oder auf unseren seminaren.
    und damit möchte ich meine ausführungen schließen - wenn man selbst weder judoka ist noch den unterschied zwischen sportjudo und old school judo kennt, folglich also gar nicht beurteilen kann, ob jemand im old school judo 'nen blackbelt verdient hat, dann wirkt es höchst sonderbar, wenn man an der verleihung eines solchen bb herummäkelt.


    die motivation ist dann erkennbar nicht die sorge um die qualität des hirano judo oder um die skills des frischgebackenen bb, denke ich ...

    immerhin hat die ganze debatte dazu geführt, daß das hirano judo mal wieder in den fokus der aufmerksamkeit gerückt ist.
    als werbung ist das eigentlich unbezahlbar.


  3. #108
    Registrierungsdatum
    20.09.2016
    Ort
    Everything is bigger in Bavaria
    Alter
    37
    Beiträge
    38

    Standard

    Tut mir leid, ich sehe das mit der Werbung nicht ganz so...

    Ich hab mich, als ich die ersten Seiten dieses Threads gelesen habe, an eine Begebenheit von vor zwei Jahren zurückerinnert gefühlt, als ein älterer Herr (Brauner Gürtel, zur Info. Graduierungen sind mir übrigens sowohl im DJB-Judo, als auch in allen anderen Arten von KK oder KS die irgendwas damit zu tun haben, völlig egal.) ins örtliche Judotraining kam und mir eine völlig neue Art des Judos gezeigt hat. Ich war auf der Stelle vollauf begeistert. (Der Verein macht nur Kinder-Gürtelprüfungs-Bespaßung und ich bin da, damit ich zumindest ne Matte unter den Füßen hab..)
    Das Extratraining, das ich mit diesem Herrn machte, hat dem eigentlichen Trainer gar nicht gepasst und nach zwei Monaten war er von Heute auf Morgen verschwunden.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Was ich in den Videos von Frank Thiele gesehen hab, erinnert mich an genau das, was ich vor diesen zwei Jahren erfahren durfte. Deshalb war ich auch unheimlich interessiert und gespannt auf Informationen über ein weiteres Seminar, vllt sogar in meiner Nähe. Ich habe mich richtig gefreut, weil ich dachte, diese Art des Judos niemals wieder zu sehen.

    Allerdings hat mich das Verhalten einiger Forennutzer dermaßen abgeschreckt, dass mir die Worte fehlen. Ich hatte den Eindruck, dass jedes Wort von Außenstehenden absichtlich als persönlicher Angriff interpretiert wurde (u.U. sogar fehlinterpretiert, weil ich bei einigen Fragen anfangs auch keine Provokation herausgelesen habe)
    Wenn das Usus ist, bleibe ich doch besser beim Sportjudo und kümmere mich weiterhin nicht um Verbandsangelegenheiten. Ich verstehe die ganze Aufregung darüber sowieso nicht, ist doch egal was ein paar Japaner da immer entscheiden (ein Judo-Papa sagte mal, dass die jährlichen Regeländerungen einfach so zum Judo gehören, wie der Ippon)

  4. #109
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Patches_OHulahan Beitrag anzeigen
    ... Allerdings hat mich das Verhalten einiger Forennutzer dermaßen abgeschreckt, dass mir die Worte fehlen. Ich hatte den Eindruck, dass jedes Wort von Außenstehenden absichtlich als persönlicher Angriff interpretiert wurde (u.U. sogar fehlinterpretiert, weil ich bei einigen Fragen anfangs auch keine Provokation herausgelesen habe)
    Manchmal kommt mir rambat schon auch etwas sehr empfindlich bei gewissen themen vor.


    Wenn das Usus ist, bleibe ich doch besser beim Sportjudo und kümmere mich weiterhin nicht um Verbandsangelegenheiten.
    Aber das bist du ja offensichtlich auch.

    Von daher könnte es doch dann wieder passen.


    Grüsse

  5. #110
    Registrierungsdatum
    15.05.2008
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von Patches_OHulahan Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, ich sehe das mit der Werbung nicht ganz so...

    Ich hab mich, als ich die ersten Seiten dieses Threads gelesen habe, an eine Begebenheit von vor zwei Jahren zurückerinnert gefühlt, als ein älterer Herr (Brauner Gürtel, zur Info. Graduierungen sind mir übrigens sowohl im DJB-Judo, als auch in allen anderen Arten von KK oder KS die irgendwas damit zu tun haben, völlig egal.) ins örtliche Judotraining kam und mir eine völlig neue Art des Judos gezeigt hat. Ich war auf der Stelle vollauf begeistert. (Der Verein macht nur Kinder-Gürtelprüfungs-Bespaßung und ich bin da, damit ich zumindest ne Matte unter den Füßen hab..)
    Das Extratraining, das ich mit diesem Herrn machte, hat dem eigentlichen Trainer gar nicht gepasst und nach zwei Monaten war er von Heute auf Morgen verschwunden.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Was ich in den Videos von Frank Thiele gesehen hab, erinnert mich an genau das, was ich vor diesen zwei Jahren erfahren durfte. Deshalb war ich auch unheimlich interessiert und gespannt auf Informationen über ein weiteres Seminar, vllt sogar in meiner Nähe. Ich habe mich richtig gefreut, weil ich dachte, diese Art des Judos niemals wieder zu sehen.

    Allerdings hat mich das Verhalten einiger Forennutzer dermaßen abgeschreckt, dass mir die Worte fehlen. Ich hatte den Eindruck, dass jedes Wort von Außenstehenden absichtlich als persönlicher Angriff interpretiert wurde (u.U. sogar fehlinterpretiert, weil ich bei einigen Fragen anfangs auch keine Provokation herausgelesen habe)
    Wenn das Usus ist, bleibe ich doch besser beim Sportjudo und kümmere mich weiterhin nicht um Verbandsangelegenheiten. Ich verstehe die ganze Aufregung darüber sowieso nicht, ist doch egal was ein paar Japaner da immer entscheiden (ein Judo-Papa sagte mal, dass die jährlichen Regeländerungen einfach so zum Judo gehören, wie der Ippon)
    Also nur mal angenommen Du bist keine Trollsocke: Du machst also was, was Dich auf der Matte in der Realität fasziniert nicht, weil Du irgendwas anderes im Internet gelesen hast? Na Glückwunsch! Da wird man ja was das Internet angeht Kulturpessimist....

    Eine ganz andere Art von Glückwunsch im Übrigen auch an Gong Fu.

  6. #111
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Es gibt da sicher eine in vielen Jahren der unangenehmen - mitunter fast mit inquisitorischem Eifer- betriebenen Verdrängung aller Judobestrebungen ausserhalb des DJB entstandene Empfindlichkeit (mitunter vllt. auch Dünnhäutigkeit).
    -Irgendwann ist das rechthaberische Genöle, die kleinkarierte Krittelei und die demonstrativ zur Schau getragene Respektlosigkeit eben nervtötend und nur noch schwer ertragbar.

    Mit etwas Abstand gehts dann wieder besser (hier im Thread haben wir uns ja bis auf eine Ausnahme auch alle wieder eingekriegt, oder?!).

    Ich kann nur um den Verzicht auf Scheuklappen werben und sich nicht weiter der Bequemlichkeit halber auf die Leute zu stützen, die auch Galileo wegen Ketzerei verfolgt hätten.
    Geändert von Hug n' Roll (11-02-2018 um 22:03 Uhr)
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  7. #112
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Patches_OHulahan Beitrag anzeigen

    Allerdings hat mich das Verhalten einiger Forennutzer dermaßen abgeschreckt, dass mir die Worte fehlen.
    Da bin ich voll bei Dir - ich kann die user auch nicht verstehen die normalerweise sich 0,0 hier irgendwie im KKB einbringen, aber erstaunlicherweise immer dann im Rudel auftreten wenn es thematisch irgendwie um „Old-school-Judo“ geht um dann immer wieder olle Kamellen aufzuwärmen die schon x-fach durchgekaut wurden...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #113
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Etwas verspätet von mir auch noch meinen Glückwunsch zum Black belt!

    Nachtrag: Ihr habt nicht zufällig eine Empfehlung für einen guten old school Judo Trainer im Saarland für mich?
    Geändert von Glückskind (12-02-2018 um 11:46 Uhr) Grund: Nachtrag
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  9. #114
    Gast Gast

    Standard

    Hi

    [QUOTE]
    Zitat Zitat von Hug n' Roll Beitrag anzeigen
    Es gibt da sicher eine in vielen Jahren der unangenehmen - mitunter fast mit inquisitorischem Eifer- betriebenen Verdrängung aller Judobestrebungen ausserhalb des DJB entstandene Empfindlichkeit (mitunter vllt. auch Dünnhäutigkeit).
    -Irgendwann ist das rechthaberische Genöle, die kleinkarierte Krittelei und die demonstrativ zur Schau getragene Respektlosigkeit eben nervtötend und nur noch schwer ertragbar.
    OT

    Warum denken alle - auch rambat - jeder bezweifelt seine Angaben?
    Wenn Ihr nicht mit Kritik umgehen könnt, über andere User herfallt, dann ist das doch ein Bild das ich von Euch übermittelt bekomme.

    OT
    Geändert von Alfons Heck (13-02-2018 um 07:02 Uhr) Grund: OT entfernt

  10. #115
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Also ich bin nicht Vertreter der Hirano-Linie, nur um das mal klarzustellen.
    Ich hab nur versucht, mal zu sagen, wie ich diese leidigen Debatten empfinde.

    Persönlich liegt mir auch nichts an Werbung für was auch immer, da ich denke, dass gutes Judo für sich spricht und nicht das Judo sich Judoka suchen muss, die es praktizieren wollen.

    Leute, die sich vom inhaltlichen Diskurs darüber, was Judo ist und sein kann, abschrecken lassen und lieber bequem den Sport-Verschnitt selbigen Namens wählen, stören mich nicht in meinem Seelenfrieden. Hab ich ja auch jahrelang gemacht.


    Im Übrigen finde ich den Vorwurf, nicht mit Kritik umgehen zu können anmassend, um nicht zu sagen unverschämt.
    -Es wäre angeraten, noch mal meine Einlassungen zum Thema zu lesen....

    Aber aufregen werde ich mich nicht wirklich darüber.
    Angesichts der Äusserungen in einem anderen Forenbereich hab ich ja gelernt, welche Troll-Natur hier am Werk ist und gerne nach inhaltlichem Abschluss des Themas noch einmal Stress produzieren möchte.
    Geändert von Hug n' Roll (12-02-2018 um 13:08 Uhr)
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  11. #116
    okami 04 Gast

    Standard

    @ Gong Fu: Gratulation!!! )

  12. #117
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von apprenti Beitrag anzeigen
    Wenn ich diese Zeilen von Dir lese, bin ich überrascht.
    Spielt denn das Judo des DJB in diesem Forum eine große Rolle? Da findest Du im Judo-Forum viele Beiträge auch sehr kritisch, wobei der Ton dort friedlicher ist.
    Da man hier (Deutschland) im Normalfall kaum am DJB vorbeikommt, wenn man Judo machen möchte, würde ich schon sagen, daß es auch im Forum viel darum geht.
    Schon allein, wenn man Hirano Judo und DJB Judo gegenüberstellt, spielt DJB Judo doch schon eine Rolle.

    Die viel kritisierte Kastration (die nicht nur einen Judoka von Wettkämpfen "kuriert hat) bezieht sich ebenfalls aufs DJB Judo.

    Mir stellt sich eher die Frage in wie fern sich dein Beiträg auf das hiesige Thema bezieht.
    Aber das kennt man in deinem Fall ja zu Genüge.

  13. #118
    maxcreator Gast

    Standard

    Durch das Chaos in diesem Faden wurden die Fragen nun nicht beantwortet, verständlich.
    Ich denke nicht, dass sich einer die Zeit nimmt und die Fragen noch beantwortet, schade.

    Weil es mehrfach erwähnt wurde und ich leider nichts genaues gefunden habe. Kann mir jemand eine Verknüpfung zur Erklärung schicken wo rambat zu seinen Dangraden 1-6 schreibt? 7. und 8. von Frank Thiele habe ich gefunden.

  14. #119
    Gast Gast

    Standard

    OT

    nachsatz: ich habe hier im forum mehrmals dargelegt, wann ich welchen dan-grad von welcher organisation durch prüfung oder verleihung erhalten habe (für die ganz neugierigen: die prüfung für den 1. dan bspw. legte ich 1983 im DJV der DDR ab, also vor 35 jahren, und zu diesem zeitpunkt war ich bereits 11 jahre lang im judo aktiv).
    noch mal werde ich das nun aber nicht en detail aufdröseln.
    ich frage mich ohnehin, was man daraus ersehen will, wenn man weiß, wann ich welchen grad durch prüfung oder verleihung erhalten habe.

    wer wissen will, wie das aussieht, was ich auf der matte mache, der muß sich schon zu mir bemühen.
    oder mal so leute wie thomas holtmann fragen.
    oder andere bjj-blackbelts / djb-judo-blackbelts, die hier im forum schreiben und die regelmäßig bei mir trainieren.
    Geändert von Alfons Heck (13-02-2018 um 07:03 Uhr) Grund: OT entfernt

  15. #120
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Einige Beiträge wegen OT gelöscht bzw einige bearbeitet.
    Bitte beim Thema bleiben!

    Das KKB-Team
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lübeck: Rambat / Tom Herold mit Judo (Old School für SV/Grappling/MMA) bei Intense!
    Von Pyriander im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-09-2014, 11:13
  2. Artikel: Old school vs. New School Jiu Jitsu
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-12-2013, 11:35
  3. Old school vs. New School BJJ
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14-02-2013, 09:05
  4. old school Jûdô in Münster
    Von jaro im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-06-2011, 14:09
  5. Ashi Garami (Beinhebel) - Old School Judo...
    Von Mono im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-09-2009, 00:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •