Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kampfkunst & Selbstverteidigung auf YouTube

  1. #1
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard Kampfkunst & Selbstverteidigung auf YouTube

    Hallo KKB-Community,

    Kanäle über Kampfkunst & Selbstverteidigung schießen auf YouTube wie Pilze aus dem Boden.

    Welche "Meister" oder "Instruktoren" bevorzugt Ihr und weshalb?

    Bei diesem Thread geht es mir nicht um die ewige Stil- oder Systemfrage.

    Die Frage lautet vielmehr ... denkt Ihr, dass die auf YouTube gezeigten Sachen auf der Straße funktionieren können? Falls ja, welche "YouTuber" legen für Euch den höchsten Realismus, die beste Dynamik, die beste technische oder prinzipielle Erklärung für ihre Kampfkunst oder ihre Selbstverteidigung an den Tag?

    Oder denkt Ihr wiederum, dass nur Kampfrekorde im Ring oder Käfig zählen und Ihr Euch deshalb wiederum nur Technik-Kanäle entsprechender Athleten mit nachweislicher "Kampferfahrung" anseht?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ich habe im SV Bereich bislang herzlich wenig gesehen bei dem ich sagen würde, dass es mich tatsächlich überzeugt.

    Im Endeffekt steht da ein Erklärbär und spult seine (Phantasie-)Technik ab. Realismus sieht anders aus.

    Vereinzelt wenn man z.B. mal ein Video von einem Level-Testing im KM sieht kann man auch mal sehen wie es im „Ernstfall“ aussehen könnte.

    Technik-Videos von Kämpfern sind gelegentlich mal ganz nett und vereinzelt nimmt man ggf. mal was mit ins Training um das auszuprobieren, aber im Wesentlichen gibt der Trainer vor wo es langgeht und ich bin ziemlich sicher weder er noch ich hätten Freunde an Diskussionen ala „Aber auf YT haben die das so und so gemacht...“.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Ganz klar die Videos von Sensei Sifu Timo Lee Funk.

    Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

  4. #4
    gast Gast

    Standard

    Ich sehe auch nur Sifu Funk, da er stil übergreifende (echtkampf) erfahrung hat


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Meistens eher die Sportler, da mich der Selbstverteidigungsaspekt nicht so interessiert. Da übernehme ich ab und zu Sachen für das Heimtraining. Gerne Boxer. Sandsackarbeit, Deuserband und so. Früher mehr Dehnübungen.
    Von den Selbstverteidigungsvideos her, die zeigen es meist auf ihrem Niveau in einer Form von der sie meinen, dass es cool aussieht. Das ist nicht unbedingt die narrensichere Variante, die man als Anfänger bei einem Kampfsportverein erst einmal lernt. Funktionieren kann das auf der Straße, aber ohne regelmäßiges strukturiertes Training dass die Attribute mit aufbaut ist die Versagenswahrscheinlichkeit unter Druck auch recht groß und die Wirkung wird bescheidener ausfallen oder auch vom Gegner leichter abzuwehren sein. Das ist einfach durch Youtube kucken alleine nicht getan.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  6. #6
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard

    Okay, dann mach ich mal weiter ...

    Lee Morrison´s Urban Combatives finde ich ganz gut gelungen. Einerseits hat Morrison Straßen- bzw. Türerfahrung sowie andererseits eine gute physische Präsenz und Dynamik in seinen Aktionen. Er stellt zudem die rohe Brutalität, die einer Straßenauseinandersetzung immanent ist, gut in seinen Videos dar.
    Er ist weniger technikverliebt, sondern folgt einer simplen Cover-, Ellbogen- Knie, Kopfstoß- und Hammerfaust-Matrix. Urban Combatives ist hierbei aus der Evaluation von verschiedenen asiatischen Kampfkünsten sowie westlichen Kampfsportarten und Nahkampfsystemen entstanden. Morrison geht in seinen Videos auch immer wieder auf die psychologischen Aspekte einer Konfrontation ein.

    Beispiele:





    Geändert von ~Wolf´s Den~ (06-02-2018 um 17:26 Uhr)

  7. #7
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard

    ... oder auch:


  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    @Gabber & Rentner
    Daran merk ich, dass es doch ein paar Schläge zu viel auf den Kopf waren.

    Hab gerade gedacht, wenn zwei Videos von dem gucken ist der vllt ganz gut... Suche und was erscheint, dieser Horst aus dem anderen Thread
    Geändert von Passion-Kickboxing (06-02-2018 um 18:18 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Padman Sports ist mir ganz sympatisch. Hab ich aboniert und gucke gelegentlich.

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Wieso, gefällt er dir auch @clk ;-)

    Empfehle dir das oldschool garten match gegen seinen cousin‘.
    Dort gewinnt er mit astreinem kickboxen + eine grappling einlage am ende - spitzenklasse!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  11. #11
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ~Wolf´s Den~ Beitrag anzeigen
    ... Einerseits hat Morrison Straßen- bzw. Türerfahrung sowie andererseits eine gute physische Präsenz und Dynamik in seinen Aktionen. ...

    finde den von der bewegung her auch gut.

    unterstellt man, dass er´s in echt erfolgreich einsetzen kann bzw. bereits sehr oft hat, wären kampferfahrung und persönliche wirksamkeit auch gewährleistet.

    wenn man sich seine adjudanten ansieht, kann sich von denen m.e. aber keiner auch nur annähernd so bewegen wie der chef - wahrscheinlich, weil die grundlagen, das talent, die erfahrung oder kombinationen hieraus fehlen; vielleicht sind die aber auch nur trainingsfaul.


    grüsse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Naga Videoclips Frauen BJJ & Grappling on Youtube
    Von FemaleFighters im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-05-2013, 14:37
  2. Selbstverteidigung & Kampfkunst für Hörgeschädigte
    Von deaf-sifu im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-10-2009, 16:46
  3. Handbuch für Selbstverteidigung, Kampfkunst & Prävention
    Von Kelly333 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-07-2008, 16:24
  4. Neues Buch über Selbstverteidigung,Kampfkunst & Prävention
    Von Kelly333 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-04-2008, 17:06
  5. Neues Buch über Selbstverteidigung,Kampfkunst & Prävention
    Von Kelly333 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-04-2008, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •