Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Die umfassende Geschichte der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Ist ja nicht so einfach zu durchblicken.

    Dann gibt es auch noch diese: Kaneko Katsuyoshi Kyoshi & Kirihara Hideo Kyoshi.

    Gehören die denn zu eurer Schule?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    @Inryoku: Das sind zwei Kendôka des Tobukan, welche dort ebenfalls Ozawa-ha Hokushin Ittô-Ryû trainieren.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    @Inryoku: Das sind zwei Kendôka des Tobukan, welche dort ebenfalls Ozawa-ha Hokushin Ittô-Ryû trainieren.
    Alles wird klar...
    Danke für die Auskunft.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Kein Ding, Inryoku! Immer gerne bereit Auskunft zu geben (falls ich es kann... ).
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  5. #20
    bugei Gast

    Standard

    Hallo ryoma!
    Danke fürs Teilen. Bin noch nicht zum Lesen gekommen, da eben erst online gegangen, aber das passiert heute noch.
    Ist Ôtsuka-Sôke eigentlich (praktizierender) Buddhist? Und wie funktioniert das betreffs (möglicherweise stattfindender) Shinto-Rituale? Shinto ist ja nun nicht gerade eine Bekenntnisreligion, weswegen ich mir das etwas kompliziert für Ôtsuka-Sôke vorstelle.

    Edit: Falls die Fragen in dem Aufsatz schon beantwortet sind, sorry

  6. #21
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hallo bugei:
    Prinzipiell möchte ich mich nicht über den persönlichen Glauben meines Lehrer auslassen. Gemäss dem typisch japanischen Synkretismus ist Ôtsuka-Sôke allerdings Shintô-Buddhist, ja.
    Aber viel wichtiger ist die bereits erwähnte Respektierung aller Kulturkreise, ungeachtet der Religionszugehörigkeit bzw. Nichtzugehörigkeit. Darauf legt Ôtsuka-Sôke grossen Wert.
    Da aber die Schule natürlich Teil einer konfuzianisch geprägten, buddhistisch-shintoistischen Kultur ist, sollen auch die Schüler lernen, was für Gepflogenheiten und Regeln dabei zu befolgen sind.

    Ich hoffe, diese kurze Erklärung ist hilfreich.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #22
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    ryoma.

    Interessant.

    Der Synkretismus ist in Ostasien eine gängige Praxis.(Leider nicht immer siehe z.B. die Geschichte der Buddhistenverfolgung (Haibutsu kishaku (jap. 廃仏毀釈),Christenverfolgung in Japan)

    In China z.B. wird Shamanismus,Ahnenkult, Daoismus,Konfuzianismus,Buddhismus,Aberglaube miteinander vermischt. Ausgenommen sind z.B: die chin. Moslems.(Wandel nach der Kulturrevolution,Maoimus)

    Religion wird nicht fanatisch,fundementalistisch.... praktiziert.

    Meine chinesische Frau und ihre Familie besucht z.B. zu den jeweiligen Festen buddhistische,daoistische Tempel.
    Es ist auch kein Problem für sie eine katholische Kirche,Messe zu besuchen.

    Diese Toleranz würde ich mir für andere Kulturkreise wünschen.( monotheistische Religionen)
    Geändert von Huangshan (08-02-2018 um 13:03 Uhr)

  8. #23
    bugei Gast

    Standard

    @ ryoma
    Danke, Deine Antwort war hilfreich genug für meine Neugierde

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Wenn mich nicht alles täuscht, war Sasamori Takemi vom Ono ha Itto Ryu Christ und hat in einer Kirche unterrichtet.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wenn mich nicht alles täuscht, war Sasamori Takemi vom Ono ha Itto Ryu Christ und hat in einer Kirche unterrichtet.
    Stimmt, er war christlicher Pastor und hatte sein Dôjô in seiner Kirche in Tôkyô eingerichtet.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  11. #26
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wenn mich nicht alles täuscht, war Sasamori Takemi vom Ono ha Itto Ryu Christ und hat in einer Kirche unterrichtet.
    Davon hatte ich auch schon gehört, aber es war irgendwo in der Ramschkiste, die ich mein Gedächtnis nenne, untergegangen. In dem Sinne, danke für die Erinnnerung

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-05-2017, 10:30
  2. Musha-Shugyō zum Chiba-Dōjō der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-04-2017, 12:29
  3. Karatedō/Jūdō/Aikidō - Kombo?
    Von netwolff im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02-05-2006, 08:02
  4. Musō Jikiden Eishin Ryū Iaidō Seminar - Report
    Von kennin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-04-2006, 09:06
  5. Jūjutsu-Dōjō gesucht - Schweiz (Kanton Aargau)
    Von Jiu-Jitsuman im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-02-2006, 10:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •