Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Wie "traditionell" ist euer Training?

  1. #1
    Hexer Gast

    Standard Wie "traditionell" ist euer Training?

    Hallo erstmal an alle! Ich bin zwar schon seit langem angemeldet aber das ist nun mein erster Post.

    Ich bin Neuling im Bereich Muay Thai was nun aber wahrscheinlich mein Wiedereinstieg (nach ein paar Jahren Abstinenz) in die Welt von Kampfkunst/Kampfsport wird.

    Zunächst mal habe ich mir jetzt 2 verschiedene Schulen/Gyms beim Probetraining angeschaut, werde bei einem davon noch 1-2 weitere Male zum Training kommen und sehen ob ich dabei bleibe (sieht aber gut aus).

    Eins ist mir dabei allerdings aufgefallen: Natürlich sind 2 Schulen maximal eine Stichprobe aber ich habe bisher wenig traditionellen Anteil gesehen. Wie ist das eurer Erfahrung nach allgemein so? Ist das hierzulande oder vielleicht sogar generell außerhalb Thailands nicht so üblich?
    Ich habe mich mal online etwas mit der Materie auseinandergesetzt da mich so was auch immer sehr interessiert und habe des Öfteren gelesen welch großer Wert zB auf Dinge wie traditionell höfliches Grüßen oder das Erlernen des Wai Kru gelegt wird der oft sogar als absolut integraler Bestandteil des Trainings bezeichnet wird (manche gehen soweit zu schreiben, dass es das erste ist was ein Neuling lernen sollte).
    Habt ihr solche und ähnliche Dinge beigebracht bekommen? Wenn ja: wann? Folgt sowas eventuell erst wenn man soweit ist sich auf Kämpfe vorzubereiten? Würde mich über etwas Einblick von den erfahreneren freuen!

    Danke schonmal für jeden der sich die Zeit nimmt mal näher darauf einzugehen.

  2. #2
    zocker Gast

    Standard

    Soll auch was zum thema verlinkt werden, so „geheimtipartig“, wenn man keine persönlichen erfahrungen hat?


    Grüsse

  3. #3
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hexer Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal an alle! Ich bin zwar schon seit langem angemeldet aber das ist nun mein erster Post.

    Ich bin Neuling im Bereich Muay Thai was nun aber wahrscheinlich mein Wiedereinstieg (nach ein paar Jahren Abstinenz) in die Welt von Kampfkunst/Kampfsport wird..
    Schau dich einfach um. Das Problem haben viele hier.

  4. #4
    Hexer Gast

    Standard

    @Wong F.: Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das meinst...
    Willst du sagen ich soll mich einfach selbst über Traditionen/Hintergründe informieren?

  5. #5
    Hexer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Soll auch was zum thema verlinkt werden, so „geheimtipartig“, wenn man keine persönlichen erfahrungen hat?


    Grüsse
    Gerne. Hab mir wie gesagt schon selbst einiges durchgelesen und angeschaut aber andere haben bestimmt auch schon gutes Material aufgetrieben das ich noch nicht kenne.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Wie "traditionell" ist euer Training?

    Wir pflanzen jedes Frühjahr neue Bananenstauden, damit die traditionelle Abhärtung der Schienbeine nicht zu kurz kommt...

    Spaß beiseite, wenn Du es etwas „traditioneller“ haben willst musst Du halt in Richtung R.Kussler und Co. schauen, die meisten Gyms in DE sind eher auf der „sportlichen“ MT-Schiene unterwegs und da spielt der Wai Kruh jetzt nicht unbedingt die große Rolle.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wir pflanzen jedes Frühjahr neue Bananenstauden, damit die traditionelle Abhärtung der Schienbeine nicht zu kurz kommt...

    Spaß beiseite.
    Schade. Der Gag war eigentlich gut.

  8. #8
    bouncer Gast

    Standard

    Es ist leider schwer da die richtige Mischung zu finden.. das hat mehrere Gründe. Zum einen wird hierzulande fast nur nach K1 regeln gekämpft, so das für die Wettkämpfer schlicht andere Techniken und Taktik wichtig sind, als für einen traditionellen Muay Thai Kampf. Zum anderen sind speziell Clinch und Würfe nicht immer das, was die breite Masse trainieren möchte. Da sich Hallenmieten nicht von alleine bezahlen, ist man leider gezwungen, das Training dem anzupassen. Keine schöne Entwicklung, aber leider eine Tatsache!
    Einen Wai Kru sollte man zwar nicht als erstes lernen, aber er gehört für mich auch zwingend dazu!

  9. #9
    Daisy_K Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Es ist leider schwer da die richtige Mischung zu finden.. das hat mehrere Gründe. Zum einen wird hierzulande fast nur nach K1 regeln gekämpft, so das für die Wettkämpfer schlicht andere Techniken und Taktik wichtig sind, als für einen traditionellen Muay Thai Kampf. Zum anderen sind speziell Clinch und Würfe nicht immer das, was die breite Masse trainieren möchte. Da sich Hallenmieten nicht von alleine bezahlen, ist man leider gezwungen, das Training dem anzupassen. Keine schöne Entwicklung, aber leider eine Tatsache!
    Einen Wai Kru sollte man zwar nicht als erstes lernen, aber er gehört für mich auch zwingend dazu!
    Wollte ich auch gerade schon schreiben.

    Auch im sportlichen Muay Thai ist es eigentlich - zumindest in Thailand - üblich den Wai Kru hin und wieder zu üben. Gehört zu jedem Kampf dazu, egal ob modernes Muay Thai oder tradionelles Muay Thai Boran.

  10. #10
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    ... , was die breite Masse trainieren möchte. Da sich Hallenmieten nicht von alleine bezahlen, ist man leider gezwungen, das Training dem anzupassen. Keine schöne Entwicklung, aber leider eine Tatsache! ...

    wusste nicht, dass es beim "vollkontakt"-ks dieses thema auch gibt.


    grüsse

  11. #11
    Hexer Gast

    Standard

    Hmmm interessant, hatte ich so noch nicht gesehen.
    Bringt mich allerdings zu der Frage wie das bei anderen Kampfkünsten ist. Sind Dinge wie... kA... Karate um so viel etablierter, dass sie sich das trotzdem leisten können?
    Was ich mir durchaus vorstellen kann ist, dass Muay Thai vielleicht auch über die Popularität von MMA an Zulauf von Leuten gewinnt die nur Interesse an den praktischen Techniken haben (Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte damit nicht MMA in irgendeiner Art herabwürdigen).

    K1 scheint ja international durchaus sehr beliebt zu sein und ist natürlich etwas anderes als ein "traditioneller" Muay Thai Kampf. Auf der anderen Seite treten ja aber auch so einige traditionell trainierte MT-Kämpfer unter K1 Regeln an. Daher würde ich persönlich das nicht unbedingt als Widerspruch sehen.

  12. #12
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hexer Beitrag anzeigen
    Hmmm interessant, hatte ich so noch nicht gesehen.
    Bringt mich allerdings zu der Frage wie das bei anderen Kampfkünsten ist. Sind Dinge wie... kA... Karate um so viel etablierter, dass sie sich das trotzdem leisten können?
    Was ich mir durchaus vorstellen kann ist, dass Muay Thai vielleicht auch über die Popularität von MMA an Zulauf von Leuten gewinnt die nur Interesse an den praktischen Techniken haben (Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte damit nicht MMA in irgendeiner Art herabwürdigen).

    K1 scheint ja international durchaus sehr beliebt zu sein und ist natürlich etwas anderes als ein "traditioneller" Muay Thai Kampf. Auf der anderen Seite treten ja aber auch so einige traditionell trainierte MT-Kämpfer unter K1 Regeln an. Daher würde ich persönlich das nicht unbedingt als Widerspruch sehen.
    Abgesehen davon das Clinch, Bein fangen dürfen, und Ellbogen es zu einem völlig anderen Sport machen, vor allem auch was die Taktik angeht.. musst du es so sehen: wer heute viele Kämpfe machen will, geht zum K1! Dort findest du immer Kämpfe, es ist einfach passende Gegner zu bekommen, die Verbände verbieten ihren Kämpfern nicht in anderen Verbänden etc. Ich glaube viele machen sich keine Vorstellung, wie schwer es in Deutschland ist einen Kampf nach vollen MT Regeln machen zu können. Überhaupt eine Veranstaltung geschweige denn einen Gegner zu finden. Da also die Chance auf einen MT Kampf sehr gering ist, und das Verletzungsrisiko erheblich größer ist, sehen viele einfach keinen Sinn darin mehr, Clinch (unheimlich viel Trainingszeit erforderlich), und Ellbogen zu trainieren. Die Zeit nutzen sie dann lieber um Boxen zu trainieren, und sagen dir das auch so! Und aus ihrer Sicht kann man das sogar irgendwo verstehen. Das ist eine extrem traurige Entwicklung, aber leider eine Tatsache!

  13. #13
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Einen Wai Kru sollte man zwar nicht als erstes lernen, aber er gehört für mich auch zwingend dazu!
    Das halte ich etwas anders - wobei ich Dir eigentlich sogar zustimmen würde. Wer kämpft, muss es lernen und wen es interessiert, der darf es (sehr gerne) lernen; es schmeckt mir einfach nicht, jemandem einen Wai Kru beizubringen, der ihn weder lernen will, noch braucht. Das erinnert mich immer an die „Traditionen und Rituale“, die ich im TKD kennenlernen durfte - die wurden halt gemacht, keiner wusste, wieso und keinen hat’s interessiert, Hauptsache abgespult - und genauso wenig wie ich die Person zum Kämpfen zwinge, zwinge ich sie dazu, ihn zu lernen.
    Genauso wie ich auch ein Problem damit habe, was hierzulande häufig als MT verkauft wird. Wer nicht clincht oder Ellenbogen trainiert, macht kein MT - ist ja auch nichts Schlimmes und eine persönliche Entscheidung. Wie ich persönlich es also nur dann MT nenne und nennen werde, wenn es das auch ist und kein K1, Kick-Thaiboxen (oder wie man es sonst noch nennen will), so werde ich niemandem etwas hinterherwerfen, das er nicht zu würdigen weiß. Ähnlich wie mir jedes Mal kurz das Gesicht entgleist, wenn sich jemand beschwert, dass es gar kein richtiges MT sein kann, weil da gar nicht „diese komische Musik“ im Hintergrund des Trainings läuft... (Aber Hauptsache 4 Sak Yant aus dem Urlaub mitbringen und bei allen angeben, wie cool das doch ist und wie toll traditionell das aussieht...)

    (Ach, abgesehen davon war es für mich immer eine Ehre, einen Wai Kru lernen und übernehmen oder abwandeln zu dürfen . Ist also evtl. auch ein Bisschen zu viel thailändische Budoromantik im Spiel. "Einfach so" wurde mir nie einer beigebracht.)

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  14. #14
    bouncer Gast

    Standard

    Da haben wir uns falsch verstanden.. Wai Kru gehört für mich dazu, wenn ich wirklich MT lernen will! Da das immer seltener der Fall ist, bin ich da voll bei dir! Schon zu oft in gelangweilte Gesichter geguckt, als ich den Wai Kru unterrichten wollte ��

  15. #15
    Schlaffi Gast

    Standard

    Gut dass die Frage nach dem Traditionellen nicht an einen Chirurgen gestellt wurde.

    Mit der Bitte, dass der Chirurg einen Feuerstein, statt ein Skalpell benutzen soll.

    (Frei nach einem Zitat von Keith Kernspecht)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. The Gracie Debate: "Online" vs. "Live" Training
    Von chris87 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-04-2014, 12:43
  3. muay thai "traditionell" karlsruhe
    Von Vollkorn84 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-09-2012, 23:13
  4. Judo in Wien (speziell Favor.): Möglichst "traditionell", d.h. mit Bodentechniken usw
    Von Chrizzt im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-07-2012, 10:09
  5. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •