Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wall Wrestling & Clinch für die SV

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

    Standard Wall Wrestling & Clinch für die SV

    Ein kurzer Ausschnitt aus meinen Download "Wall Wrestling & Clinch für die SV". Wird demnächst erhältlich sein.


  2. #2
    zocker Gast

    Standard

    Finde ich von der grundidee her gut, bjj für draussen noch ein bischen zu „tunen“.

    Paar fragen dazu:

    1)
    Ist das, was du trainierst/unterrichtest basismässig eher bzw voll für draussen ausgerichtet anstatt auf meisterschaften oder zb mehr „bunt gemischt“ oder „allgemeines“ bjj als basis, woraus man dann später alles mögliche (weiter)machen kann?
    2)
    Hast du von den „draussen“sachen selber welche in echt schon verstärkt ausprobiert/getestet/angewendet?
    3)
    Welchen bjj-dan hast du
    mittlerweile?


    Grüsse

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

    Standard

    Ich würde sagen der Standkampf ist schon zu 90% auf das Kämpfen mit Schlagen und Treten augerichtet, also Clinch, Wall Fighting, Distanz Überbrücken. Rein sportliches Ringen machen wir selten, ausser wenn Leute Wettkampf Ambitionen für Submission Wrestling haben.

    Am Boden machen wir schon auch Sachen die nicht 100% Bezug zum Kampf mit Schlagen machen. Man kann sagen, wenn die Technik von der Biomechanik o.k. ist, keine große Athletik oder Beweglichkeit erfordert und nicht zu verspielt und sportlich ist, machen wir sie, weil wir eben auch gerne ohne Schläge rollen.

    Sportlich heisst für uns aber rollen, ohne jetzt auf Punkte, oder sonstige Wettkampf Reglementierungen zu achten. Im Endeffekt ist für uns Submission Wrestling dafür da unsere Attribute im Grappling zu Steigern, um im echten Kampf gut zu funktionieren. Es ist weniger Selbstzweck.

    Da ich kein Nachtmensch bin und auch jenseits der 25, hab ich selten Gelegenheit mich zu prügeln, darüber bin ich auch ganz froh, bringt glaube ich mehr Ärger als sonst was.:-)

    Im BJJ hab ich meinen Blackbelt vor 8 Jahren bekommen, da ich aber keine große Lehrer Beziehungen mehr habe und ich auch keine Lust habe nur wegen den Graduierungen mich einem Lehrer anzuschließen, wird es wohl keine Grade für mich geben.:-) Aber das ist o.k. Ich will trainieren und Fortschritte machen, der Rest ist mir egal:-)

  4. #4
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen der Standkampf ist schon zu 90% auf das Kämpfen mit Schlagen und Treten augerichtet, also Clinch, Wall Fighting, Distanz Überbrücken. Rein sportliches Ringen machen wir selten, ausser wenn Leute Wettkampf Ambitionen für Submission Wrestling haben.

    Am Boden machen wir schon auch Sachen die nicht 100% Bezug zum Kampf mit Schlagen machen. ...

    Die grundidee des bjj ist, soweit ich verstanden habe, den gegner auf den boden zu bekommen um ihn da dann „gemütlich“ fertigmachen zu können.

    Wenn du/ihr verstärkt standkampf(anwendung) trainiert, dann deswegen, weil es am boden ungemütlich werden kann, wenn es zb mehr als ein gegner ist?

    Grüsse

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

    Standard

    Einer meiner anderen Kampfkunst Lehrer, Alex Kostic, hat mal gesagt: "Wherever I am I am at home" Das trifft meine Philosophie ganz gut. Klar für einen Anfänger ist es am einfachsten jemanden am Boden kampfunfähig zu machen, weil die meisten Menschen keine Ahnung vom Bodenkampf haben.

    Aber wenn man in den Kampfkünsten fortgeschrittener wird, warum sollte man dann Chancen die da sind, nicht nutzen. Man hat die Schlag und Tritt Distanz, den Clinch und eben den Boden und man sollte irgendwann fähig sein zwischend en Distanzen zu navigieren.

    Ich bin da nicht unbedingt nur durch mein BJJ geprägt, sondern durch viele andere Kampfkünste auch. Allerdings steht die BJJ Maxime für mich immer an erster Stelle:

    Die sanfte Kunst, ich will keinen offenen Schlagabtausch, kein Kräftemessen, keine Gewalt gegen Gewalt. Ich will immer den taktisch und biomechanisch klugen Kampf, den man so effizient wie möglich führen kann.

    Sieht man z.B. auch in dem obigen Clip. Ich sichere erst eine gue Position in der ich nicht getroffen werden kann und beginne dann meine Attacken.

  6. #6
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    ... man sollte irgendwann fähig sein zwischend en Distanzen zu navigieren.

    Ich bin da nicht unbedingt nur durch mein BJJ geprägt, sondern durch viele andere Kampfkünste auch. Allerdings steht die BJJ Maxime für mich immer an erster Stelle:




    Ich sichere erst eine gue Position in der ich nicht getroffen werden kann und beginne dann meine Attacken.
    unfairer typ!


    grüsse

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

  8. #8
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    ... Ich bin da nicht unbedingt nur durch mein BJJ geprägt, sondern durch viele andere Kampfkünste auch. ...

    was hast du denn sonst noch in welchem umfang trainiert/trainierst du noch?


    grüsse

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

    Standard

    Die größten Einflüsse neben dem BJJ waren für mich Alex Kostic mit seiner Art der russischen Kampfkunst, Akuzawa mit seinem Aunkai und Torsten Kanzmeier mit dem inneren Boxen. Die haben meine Art ich zu bewegen geprägt, also quasi das System hinter den Techniken.

    Ich würde sagen BJJ ist der Kern mit der Gesamtstrategie
    Die inneren Kampfkünste bestimmen die Qualität der Bewegung
    und dazu kommen halt noch einzelne Einflüsse aus dem Boxen, Aikido, Ringen, usw.

    Aber der Kern ist BJJ + innere Kampfkünste die anderen Einflüsse sind eher geringer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. STRINCH – Strikes & Clinch !!! NEUES SEMINARKONZEPT !!!
    Von Senshido Germany im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-02-2016, 20:36
  2. Scientific Wrestling & Jujitsu
    Von Red Hood im Forum Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-02-2014, 14:48
  3. Muay Thai-Clinch & Krabi Krabong Seminar
    Von Phetchabun-Klaus im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-01-2013, 18:13
  4. FOLDEAK Gladiator Wall & Schrägbrett
    Von AVALANCHE im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-08-2012, 12:06
  5. cops & mma - artikel aus dem wall street journal
    Von Mr.Fister im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-06-2008, 09:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •