Ich glaube eine einheitliche Antwort zu Trainingsgeräten zur Brauchtumspflege wird man nicht bekommen. Sicher sollte man seinen Kram in einem gut zugeschnürten Beutel transportieren, so dass auch einem Polizeibeamten klar wird dass man da nicht einfach schnell rankommt. Der Seidenanzug hilft auch, optisch zu untermalen dass man einem harmlosen Hobby nachgeht und der Kategorie der Gutmenschen angehört.

Das mit der Hiebwaffe weil man damit auch "Menschen verletzen kann" halte ich für eine Meinung die so eher nicht von jedem Gericht geteilt werden würde. Ich kann Menschen auch mit einem Bohrhammer, Rechen, ner Sense oder ner Schaufel schwerstens verletzen. Diese Dinge sind aber dazu nicht speziell entworfen, und das trifft auch auf Trainingswaffen zu. Die sind ja extra dafür entworfen NICHT zu verletzen. Mit nem Holzschwert kann ich jemandem auch den Schädel einschlagen.

Akzeptieren und teilen würde ich das Argument, dass ein "stumpfes" Schwert das einfach nur nicht mehr scharf ist immer noch eine Waffe ist. Auch eine stumpfe Spitze geht durch einen Körper wie nix, selbst bei ner Aluminiumwaffe. Damit kommt man problemlos durch eine Schrankrückwand aus Pressspan. Mit einer breiten geplätteten Schlagkante nicht mehr.