Seite 4 von 32 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 470

Thema: Aikido vs. Takedowns

  1. #46
    okami 04 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen

    Ich finde ja dass jeder in seinem Rahmen üben können sollte, warum auch nicht sowas, wenn es Spaß macht.
    Es klingt immer so liberal wenn jemand sagt man sollte üben können wonach einem halt so der Sinn steht. Und bis zu einem gewissen Grade stimmt das ja auch. Aber: der Hintergrund des ganzen bildet ja doch das Thema SV ab, und da wird es fraglich ob man Menschen einfach im Namen von "es macht doch Spaß" alles durchgehen lassen sollte. es wird schließlich weitergereicht und als Werkzeug für potentiell traumatisierende Situationen verkauft. Ganz so lustig ist das dann halt doch wieder nicht. Im Grunde werden die Schüler verarscht. Und nur weil sie dabei Spaß haben - da sie es nicht besser wissen - muss man sie ja nicht in diesem Unglauben weiter vor sich hin turnen lassen. Ich meine das nicht als direkte Krtik an dir Inryoku. Ich glaube das du etwas ähnliches sagen wolltest. es geht nicht darum einen Streit vom Zaun zu brechen. Aber es gibt eineAllgegenwärige Entschuldigung im Namen von "lass ihnen doch ihren Spaß" ähnlichen Mottos die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Zumal sie selbst ja oft davon ausgehen das es mehr ist als Spaß: es ist alles mögliche: Lebensstil, Philosophie, Selbstverteidigung. Wer so mit großen Begriffen um sich wirft und sich damit nicht gerne auch weiser vorkommt als der rest des Planeten darf auch gerne mal nen derben Schuss vor den Bug bekommen. Das alles ist nichts weiter als übelster Mist.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Man muss sich langsam mal über Anti-Aikido Techniken Gedanken machen. Vor allem wenn ich höre, dass die meisten nur verwässertes Weichei-Aikido trainieren. So ein Aikidoka der richtiges Aikido trainiert wäre mein Albtraum.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  3. #48
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Man muss sich langsam mal über Anti-Aikido Techniken Gedanken machen. Vor allem wenn ich höre, dass die meisten nur verwässertes Weichei-Aikido trainieren. So ein Aikidoka der richtiges Aikido trainiert wäre mein Albtraum.
    kann ich gut verstehen!
    ich hab hier mal einige hochfunktionale anti-takedown-techniken des aikido für dich rausgesucht:


    viele werden gar nicht erkennen können, daß der aikidoka nur aus rücksicht darauf verzichtet, seine tödlichen hebel durchzuziehen.
    geschickt wiegt er den judoka in sicherheit und vermittelt ihm absichtlich ein völlig falsches bild dessen, was aikido zu leisten in der lage ist.
    clever!

    ich fürchte, dem judoka ist zu keinem zeitpunkt bewußt, in welcher gefahr er schwebt ...


    Geändert von Gast (26-02-2018 um 19:40 Uhr)

  4. #49
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    kann ich gut verstehen!
    ich hab hier mal einige hochfunktionale anti-takedown-techniken des aikido für dich rausgesucht:

    ich fürchte, dem judoka ist zu keinem zeitpunkt bewußt, in welcher gefahr er schwebt ...

    Na hör mal! Wenn der auch nicht ordentlich nach vorne kommt und keinen Schwung mitbringt!

  5. #50
    Gast Gast

    Standard

    Nach wenigen Monaten BJJ-Training sieht doch die Kotegaeshi-Finte-zu-Takedown schon ganz passabel aus, oder nicht? "Aikido vs MMA" Guy's First BJJ No Gi Competition (0:40-1:00)

    Überhaupt sollten wir Aikidoka die KKB-Leser nicht mehr mit verkopften Diskussionen belästigen, sondern lieber die Ratschläge erfahrener MMA-Coachs beherzigen, so wie diesen hier: Aikido VS MMA Sparring - MMA Coach's Thoughts. Für Ungeduldige: die wesentlichen Aussagen sind in 4:25 bis 5:00 enthalten.

    No pain. No gain.

  6. #51
    Gast Gast

    Standard

    Nach wenigen Monaten BJJ-Training sieht doch die Kotegaeshi-Finte-zu-Takedown schon ganz passabel aus, oder nicht? "Aikido vs MMA" Guy's First BJJ No Gi Competition (0:40-1:00)
    das war also sein erster no-gi-grappling-kampf.
    und er HÄTTE BEINAHE ...

    irre ich mich, oder ist der gegner ebenfalls ein anfänger?
    und gegen einen anderen anfänger HÄTTE er also BEINAHE mit aikido gewonnen ...

    die restlichen sachen, die der aikido-typ da macht, um sich den anderen vom leib zu halten, sind ganz zufällig bjj-techniken. nicht so wichtig, denke ich - immerhin hat die entscheidende szene gezeigt, daß er mit kote-gaeshi BEINAHE ...
    übrigens sehe ich es so: der kote-gaeshi hatte keine wirkung, sonst hätte der gegner getappt. so einfach ist es manchmal, die wirkung einer technik zu überprüfen ...
    und der gegner hat den kote-gaeshi gestoppt, neutralisiert, und dann einfach das gemacht, was bjj-kämpfer eben so machen: er hat sich hingesetzt, um den bodenkampf zu erzwingen.
    klar kann man daraus einen takedown herbeihalluzinieren, ich denke jedoch, daß das irgendwie albern ist.



    Überhaupt sollten wir Aikidoka die KKB-Leser nicht mehr mit verkopften Diskussionen belästigen
    da stimme ich dir uneingeschränkt zu!


    sondern lieber die Ratschläge erfahrener MMA-Coachs beherzigen, so wie diesen hier: Aikido VS MMA Sparring - MMA Coach's Thoughts. Für Ungeduldige: die wesentlichen Aussagen sind in 4:25 bis 5:00 enthalten.
    auch wenn du das sicher "ironisch" gemeint hast - an welcher stelle hat der mann denn unrecht?
    er sagt, aikidoka machen kein sparring.
    stimmt.
    und was er über sparring, krafttraining und ausdauertraining sagt, ist korrekt - nur so wird man gut im kämpfen.


    nachsatz: nichts gegen aikido, ich hab's selbst 'ne zeitlang gemacht, aber fürs kämpfen (wie bspw. im grappling) taugt es einfach nicht.
    Geändert von Gast (27-02-2018 um 08:09 Uhr)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    nachsatz: nichts gegen aikido, ich hab's selbst 'ne zeitlang gemacht, aber fürs kämpfen (wie bspw. im grappling) taugt es einfach nicht.
    Kann man das so stehen lassen

  8. #53
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    https://www.youtube.com/watch?v=CdQc79oBNgI

    Im Ernst:
    Aikido kann ne super Körperschule sein, aber für das tatsächliche Grappling fehlt m.E. massiv Rüstzeug.
    Meine eigenen Anschauungen des Themas haben weitgehend bestätigt:
    Ob der durchschnittliche osteuropäische Ringer oder der durchschnittliche athletische Wettkampfjudoka, sie alle zerschreddern den durchschnittlichen Aikidoka, sobald sie in vernünftig zu fassen bekommen.
    Geändert von Hug n' Roll (27-02-2018 um 09:13 Uhr)
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  9. #54
    Gast Gast

    Standard

    man sollte dazusagen, daß es durchaus aikidoka gibt, die kämpfen KÖNNEN.
    allerdings sind die, soweit ich das überblicke, allesamt auch noch sehr intensiv im bjj und in anderen vollkontakt-kk unterwegs ...
    ich denke, daß man die aikido-bewegungsmuster sehr wahrscheinlich im kampf anwenden kann - WENN man aus vollkontakt-kk das nötige technische rüstzeug und die entsprechende erfahrung mitbringt.
    aikido wäre aus meiner sicht dann so etwas wie eine nützliche erweiterung.

    aikido allein jedoch hat mich bisher nicht überzeugen können.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.075

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    man sollte dazusagen, daß es durchaus aikidoka gibt, die kämpfen KÖNNEN.
    allerdings sind die, soweit ich das überblicke, allesamt auch noch sehr intensiv im bjj und in anderen vollkontakt-kk unterwegs ...
    ich denke, daß man die aikido-bewegungsmuster sehr wahrscheinlich im kampf anwenden kann - WENN man aus vollkontakt-kk das nötige technische rüstzeug und die entsprechende erfahrung mitbringt.
    aikido wäre aus meiner sicht dann so etwas wie eine nützliche erweiterung.

    aikido allein jedoch hat mich bisher nicht überzeugen können.

    Ja so ist es doch bei vielen klassischen Kampfkünsten ....
    Die, die damit gut sind machen auch noch Jahrelang BJJ,Boxen;Ringen oder andere Sachen nebenbei.... Ist dann nur die Frage was hier der Grund dafür ist dass sie damit kämpfen können.

    Ich hab früher in meiner Kyokushin Zeit auch mit einigen Aikido Schwarzgurten gesparrt und muss sagen meine Erfahrungen waren auch unter allem Niveau....
    Da waren selbst die WT/VTler besser....
    Das Judo Video oben erinnert mich sehr daran.
    Diese Aikido Blackbelts standen da und haben einfach 0,0 auf die Reihe gebracht... nichts aber auch gar nichts hat funktioniert.

    Man konnte einfach hinlaufen und denen eine reinhauen ohne das man Gegenwehr fürchten musste ... dann haben sie irgendwie panisch versucht was zu greifen worauf man sie mit nem Takedown zu Boden gebracht hat...
    Das war als hätten sie nie irgendwas Kampfrelevantes gemacht.
    Muss tatsächlich sagen das war so Grotesk, dass es mir auch heute noch in Erinnerung ist.... So schlecht war wirklich keine andere Kampfkunst mit der ich Cross Sparring hatte
    -

  11. #56
    Denderan Marajain Gast

    Unhappy

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Es geht noch professioneler:

    https://www.youtube.com/watch?v=srEVGz2zz0M

    Das mach, mime mir den Grappler Royce,Boxer Ali ,Kicker Chuck,Mackie Messer....... ist aber nicht nur ein Aikido Phänomen sondern in einigen Disziplinen zu finden .

    Solche Leute leben oft in spirituellen Sphären in denen Realität oft ein Fremdwort ist.
    Ich dachte zuerst das wäre Satire.....

  12. #57
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    und was er über sparring, krafttraining und ausdauertraining sagt, ist korrekt - nur so wird man gut im kämpfen.
    Im Grunde genommen ja.
    Aber wenn er die ganzen Verletzungen als Schlüssel zum Erfolg machen will, hat er unrecht. Man kann den Körper auch anders trainieren, als das er dann mit 50 aus mehr oder weniger schlecht verheilten Knochenbrüchen und anderen Verschleißsteilen bestehen muss.
    Bandscheibenvorfälle und Leute mit zwei Knieoperationen gibt es auch im Aikido.

    ich denke, daß man die aikido-bewegungsmuster sehr wahrscheinlich im kampf anwenden kann - WENN man aus vollkontakt-kk das nötige technische rüstzeug und die entsprechende erfahrung mitbringt.
    aikido wäre aus meiner sicht dann so etwas wie eine nützliche erweiterung.
    Also das wird ja gerne zur Ehrenrettung des Aikido angeführt.
    Ich frage mich aber wenn dieses Argument angeführt wird immer, worin diese Erweiterung durch ein absolut kampfuntaugliches System dann bestehen soll, wenn man sich die entscheidenden Fähigkeiten, die einen ja jedem Aikidoka überlegen machen, schon woanders geholt hat? Diese Logik erschließt sich mir nicht.
    Die im modernen Aikido unterrichteten Bewegungsmuster sind nicht zum Kämpfen konzipiert, sie schulen Aspekte von Bewegung, und haben eine ideelle, oder philosphische Grundlage. Die alten Kampfanwendungen benutzten direkte Eingangsbewegungen und Atemitechniken, dass wird aber im Normalfall nicht mehr so unterrichtet, jedenfalls nicht im dem Sinne das es auf breiter Front zu kampftauglichen Fähigkeiten führen würde, und die Fähigkeiten, die Ueshiba hatte, und die der Grund dafür waren dass viele bereits gut ausgebildete Leute bei ihm lernen wollten, sind im Normalfall im heutigen Aikido auch nicht mehr vorhanden.
    Man braucht Verständnis und Wissen, um das aus den Aikidobewegungen etwas herausziehen zu können, was die spezielle Körperschulung betrifft. Die meisten haben das nicht, und viele wollen das auch nicht.

    Aikido steht für sich selbst, es ist meiner Ansicht nach nicht nötig Aikido durch andere Sachen aufzupimpen, die gibt es ja alle schon, wenn man BJJ können will soll man das tranieren, wozu ein durch BJJ aufgepimptes Aikido? Das kann doch nur schlechter sein als das Original. Wenn man Aikido zu dem machen will was es einmal war, dann muss man sehen wo man die orginären Inhalte wieder bekommt.
    Es gabt einen Grund, warum Leute die bereits gut ausgebildet waren zu Ueshiba gegangen sind um von ihm zu lernen. Wenn Aikido wieder mehr zu dem würde was es einmal war, dann könnten sicherlich auch die Fähigkeiten die daraus resultieren, für andere nützlich sein.

  13. #58
    Gast Gast

    Standard



  14. #59
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    Nach wenigen Monaten BJJ-Training sieht doch die Kotegaeshi-Finte-zu-Takedown schon ganz passabel aus, oder nicht?
    Leider steht da ein grüner Mann im Weg, so dass man nicht genau sieht worin dieser Takedown bestehen soll, ich sehe aber keinen Ansatz zu einer Technik die das tatsächlich bewirken könnte, es sieht eher so aus als sei der tatsächlich freiwillig auf den Boden gegangen.
    Der "kote-gaeshi" besteht im Versuch, jemandem der in stabiler Position frontal vor ihm steht, das Handgelenk zu verdrehen. Das ist aus Aikido-Sicht technisch überhaupt nichts. Zudem, in dem Moment wo er mit beiden Händen die Hand des Gegners greift, hat dieser die Linke Hand frei und kann schlagen.
    Dieser Versuch ist aus Aikido-Sicht also völlig unbrauchbar, und keine "Finte", sondern ein Eigentor.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Man braucht Verständnis und Wissen, um das aus den Aikidobewegungen etwas herausziehen zu können, was die spezielle Körperschulung betrifft. Die meisten haben das nicht, und viele wollen das auch nicht.
    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das ist aus Aikido-Sicht technisch überhaupt nichts. Zudem, in dem Moment wo er mit beiden Händen die Hand des Gegners greift, hat dieser die Linke Hand frei und kann schlagen.
    Dieser Versuch ist aus Aikido-Sicht also völlig unbrauchbar, und keine "Finte", sondern ein Eigentor.
    Jajajaaaaa.... immer die gleiche Leier von dir. Kannst DU denn mal zeigen wie dieses richtiges Aikido funktioniert und aussieht? Es ist wirklich einfach vollmundig alles schlecht zu reden und Behauptungen aufzustellen ohne einmal den Beweis zu liefern.

Seite 4 von 32 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. takedowns
    Von DonMH im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-05-2015, 16:04
  2. Takedowns
    Von pelicanino im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18-05-2009, 21:45
  3. Takedowns
    Von Brezlmeier im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23-03-2009, 23:57
  4. takedowns
    Von musashi im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-07-2002, 15:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •