Seite 3 von 32 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 470

Thema: Aikido vs. Takedowns

  1. #31
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Du meintest wohl eher Aufnahme und Weiterleitung von Nicht-Bewegungsenergie oder?
    So kann man es auch sagen.

    Und ja, das Video ist echt grottig.

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Wurde mir gerade bei Facebook angeboten:



    Irgendwie mag ich ja solche Filmchen....
    Der Film zeigt wieder einmal eindruckvoll, wie der Angriff dem Stil angepasst wird, so dass die eigenen Techniken funktionieren. Kampfkunstkrankheit.... Nicht tot zu kriegen...

    Hier sieht man wie sich ein Aikidoka den Jab zurechtlegt, dass er schlussendlich einen Wurf draus machen kann...
    https://www.youtube.com/watch?v=Bw91ODI1HO4
    Geändert von Gast (08-02-2018 um 08:47 Uhr)

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Weil in deren Gegend Football einfach viel verbreiteter ist und so einen Tackle jedes Kind auf der Straße macht?
    hmmm ...
    das erklärt aber nicht, wieso fast ALLE, die irgendwie meinen, "anti-grappling" (oder wie immer sie es auch nennen) anbieten zu müssen, den DLT als standardangriff eines "grapplers" anzusehen scheinen.
    die wt-jungs sind eher weniger in gegenden zuhause, in denen football verbreitet ist, haben aber als ersten und wichtigsten "grappling/ringerangriff" den DLT (wie sie ihn halt verstehen) auf dem schirm ...


    darauf zielte meine frage ab.


    @kingpin:
    Hier sieht man wie sich ein Aikidoka den Jab zurechtlegt, dass er schlussendlich einen Wurf draus machen kann...
    https://www.youtube.com/watch?v=Bw91ODI1HO4
    herrlich ...
    "mach mir mal den boxer!"

    und der angreifer haut langsam und gezielt am verteidiger vorbei und friert dann ein.
    so muß das!
    dann klappt's auch mit dem aikido ...
    Geändert von Gast (08-02-2018 um 08:55 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    hmmm ...
    das erklärt aber nicht, wieso fast ALLE, die irgendwie meinen, "anti-grappling" (oder wie immer sie es auch nennen) anbieten zu müssen, den DLT als standardangriff eines "grapplers" anzusehen scheinen.
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass beim MMA der DLT der am Häufigsten eingesetzte Wurf ist.
    MMA-Takedowns-by-Number-668x436.jpg
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    hmmm ...
    das erklärt aber nicht, wieso fast ALLE, die irgendwie meinen, "anti-grappling" (oder wie immer sie es auch nennen) anbieten zu müssen, den DLT als standardangriff eines "grapplers" anzusehen scheinen.
    die wt-jungs sind eher weniger in gegenden zuhause, in denen football verbreitet ist, haben aber als ersten und wichtigsten "grappling/ringerangriff" den DLT (wie sie ihn halt verstehen) auf dem schirm ...


    darauf zielte meine frage ab.

    Das ist meiner Meinung nach der Historie geschuldet. In den alten Büchern und Videos aus USA kommen halt diese Angriffe am häufigsten vor, denen hat man sich dann bedient.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #36
    Registrierungsdatum
    15.05.2008
    Beiträge
    318

    Standard

    Ich musste bei dem "feint" spontan kichern, tolle Täuschung wenn man eh weiss was danach kommt....

  7. #37
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Ich bin so froh in einem Aikidoverein zu trainieren, wo wir auch Leute mit anderem Hintergrund (Boxen, BJJ, Taekwondo) haben und die Trainingsgemeinschaft ab und an Cross-Trainings für Interessierte macht.

    Bei beiden Videos gruselts mir.
    The only easy day was yesterday!

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    herrlich ...
    "mach mir mal den boxer!"

    und der angreifer haut langsam und gezielt am verteidiger vorbei und friert dann ein.
    so muß das!
    dann klappt's auch mit dem aikido ...
    Einen Schlag am Gegner vorbeischieben und dann verharren.
    Wo lernt man sowas?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #39
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Einen Schlag am Gegner vorbeischieben und dann verharren.
    Wo lernt man sowas?
    In 50% der klassischen Kampfkunstvereine ?
    So zumindest meine Erfahrung

    Ich muss auch sehr oft neuen Schülern deutlich machen dass sie aufs Kinn und nicht daneben oder 20cm davor schlagen sollen !
    Und zwar bei jeder Übung...
    Sie müssen ja nicht hart schlagen , aber sie sollten treffen wenn der andere nicht blockt ! sonst wirds unrealistsch
    -

  10. #40
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    In 50% der klassischen Kampfkunstvereine ?
    So zumindest meine Erfahrung

    Ich muss auch sehr oft neuen Schülern deutlich machen dass sie aufs Kinn und nicht daneben oder 20cm davor schlagen sollen !
    Und zwar bei jeder Übung...
    Sie müssen ja nicht hart schlagen , aber sie sollten treffen wenn der andere nicht blockt ! sonst wirds unrealistsch
    Dann habe ich trotz Klassiker wohl nur die anderen 50% erlebt, wo ich regelmäßig trainiert habe und trainiere.
    Ein Klassiker meines Trainers: Man lernt durch Schmerz, das man ausweichen soll und eine Decken aufbauen soll.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dann habe ich trotz Klassiker wohl nur die anderen 50% erlebt, wo ich regelmäßig trainiert habe und trainiere.
    Ein Klassiker meines Trainers: Man lernt durch Schmerz, das man ausweichen soll und eine Decken aufbauen soll.
    Muss da Royce schon zustimmen, wobei ich nicht sagen würde sie machens absichtlich sondern es wird einfach nicht ausgebessert
    und dem Trainer ist es recht weil er gefahrlos vorzeigen kann.
    Kenne das selber von den neuen Leuten, dass du sie immer wieder erinnern musst zum Ziel und in der richtigen Distanz zu schlagen.
    Geändert von Gast (27-02-2018 um 13:10 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Es geht noch professioneler:

    https://www.youtube.com/watch?v=srEVGz2zz0M

    Das mach, mime mir den Grappler Royce,Boxer Ali ,Kicker Chuck,Mackie Messer....... ist aber nicht nur ein Aikido Phänomen sondern in einigen Disziplinen zu finden .

    Solche Leute leben oft in spirituellen Sphären in denen Realität oft ein Fremdwort ist.
    Geändert von Huangshan (08-02-2018 um 14:27 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Der Film zeigt wieder einmal eindruckvoll, wie der Angriff dem Stil angepasst wird, so dass die eigenen Techniken funktionieren. Kampfkunstkrankheit.... Nicht tot zu kriegen...

    Hier sieht man wie sich ein Aikidoka den Jab zurechtlegt, dass er schlussendlich einen Wurf draus machen kann...
    Das Schlimme ist, dass ja nicht nur der Jab und das Ausweichen mies sind. Alles was danach kommt ist auch noch mies.

    Das passiert halt, wenn ein Stil sich vom Kämpfen verabschiedet und die alten Meister in Altersmilde bei den Graduierungen alles durchwinken, was sich irgendwie "bemüht". Da haste schon eins zwei Generationen weiter keinen mehr, der wirklich weiß wies geht....

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Muss da Royce schon zustimmen, wobei ich nicht sagen würde sie machens absichtlich sondern es wird einfach nicht ausgebessert
    und dem Trainer ist es recht eil er gefahrlos vorzeigen kann.
    Kenne das selber von den neuen Leuten, dass du sie immer wieder erinnern musst zum Ziel und in der richtigen Distanz zu schlagen.
    Ich habe meinem Trainer bei einem Lehrgang auch schonmal so richtig einen aufs Kinn gegeben, weil er was demonstrieren wollte, wir begonnen hatten, dann kam eine Zwischenfrage er wollte abbrechen um die Frage zu beantworten und ich hab nicht drauf reagiert sondern weitergeschlagen. Musste Abends nach dem Essen und dem Beisammensitzen in ausreichender Menge mit Whisky desinfiziert werden.
    Selbst habe ich auch schon was beim deminstrieren aufs Maul bekommen, weil ich noch am erklären war, er das aber als Aufforderung zum Angriff gesehen hatte. Ergebnis: Eine blutige Lippe.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #45
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Das mach, mime mir den Grappler Royce,Boxer Ali ,Kicker Chuck,Mackie Messer....... ist aber nicht nur ein Aikido Phänomen sondern in einigen Disziplinen zu finden .
    Es kann doch nicht so schwierig sein, jemanden einzuladen der einem mal die Grundlagen aus einer anderen Disziplin beibringt, das machen wir ja schon in unseren Kindergruppen.
    Natürlich ist es am Besten wirklich eine Zeitlang parallel zu trainieren, einmal Probetraining im Boxverein reicht da natürlich nicht.

    Aber bei diesen dilettantisch ausgeführten Nachahmungen fällt auf, dass es immer wieder das gleiche Phänomen ist, ein Angreifer erstarrt nach dem "Angriff", und erwacht erst dann wieder wenn es darum geht, freiwillig zu Boden zu fallen.
    Dabei ist es gleichgültig ob er vorher noch ein oder zweimal im Kreis gedreht wird wie oft bei Aikido-Videos der hier gezeigten Art, oder ob am ihm vor dem verabreichen von Hebeltechniken noch irgendwelche "tötlichen" Schlagtechniken demonstriert werden wie in vielen Videos so genannter SV-Systeme.

    Beim Aikido krankt es leider meist ganz einfach daran, dass gar nicht verstanden wurde, wie man durch Kontakt und Bewegung kuzushi erzeugt, den Angreifer in eine Position bringt in der das Anwenden einer Aikido-Technik überhaupt funktionieren kann. Wem das selbst bei Dilettanten-Angriffen nicht gelingt, der hat doch bei ernst gemeinten Attacken erst überhaupt keine Chance.
    Leider haben die Leute die solche Videos von sich drehen, oft nicht das notwendige Niveau überhaupt zu verstehen was sie da eigentlich versuchen zu tun, das Selbstbewusstsein oder die Selbsteinschätzung ist dafür aber umgekehrt proportional.

    Ich finde ja dass jeder in seinem Rahmen üben können sollte, warum auch nicht sowas, wenn es Spaß macht. Aber wenn man sich mit solchem Können als Experte präsentiert in der Absicht zu demonstrieren welch wirksame Kampfkunst man doch beherrscht, wird man das verzerrte Bild, das vom Aikido existiert, nur noch verschlimmern.
    Dann doch lieber erstmal intensiv die Basics trainieren und versuchen erstmal auf ein Niveau zu kommen auf dem man wenigstens die Bewegungsaspekte überzeugend darstellen kann, einfach gutes Aikido machen reicht irgendwie anscheinend nicht mehr, statt dessen versucht man zu "modernisieren", Aikido "effektiv" oder "kampftauglich" zu machen. Man muss es aber doch erst mal verstehen und ein gewisses Niveau erreicht haben, wenn man das nicht hat, braucht man nicht zu versuchen auf das nächste Level zu springen.
    Der Fehler ist dass viele natürlich schon lange trainieren, 10 oder 20 Jahre und glauben, dass es reicht, aber nichts vernünftiges gelernt haben worauf man aufbauen kann.

Seite 3 von 32 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. takedowns
    Von DonMH im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-05-2015, 16:04
  2. Takedowns
    Von pelicanino im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18-05-2009, 21:45
  3. Takedowns
    Von Brezlmeier im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23-03-2009, 23:57
  4. takedowns
    Von musashi im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-07-2002, 15:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •