Seite 5 von 32 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 470

Thema: Aikido vs. Takedowns

  1. #61
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Wie gesagt dieses richtig e Aikido muss irgendwo existieren und wenn ihr mal so einen trefft könnt ihr euch warm anziehen
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #62
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Bleibt mal ganz locker in der Hose, und bitte nicht so persönlich werden. Jede KK hat seine Berechtigung, auch Aikido. Bitte!!!
    PS: Aikido hilft IMHO, Bewegungsabläufe zu verbessern, zB. auch "Mikrobewegungen" zu verstehenund zu erkunden (wenn ich scho' was kann).
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  3. #63
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ...
    viele werden gar nicht erkennen können, daß der aikidoka nur aus rücksicht darauf verzichtet, seine tödlichen hebel durchzuziehen.
    geschickt wiegt er den judoka in sicherheit und vermittelt ihm absichtlich ein völlig falsches bild dessen, was aikido zu leisten in der lage ist.
    clever!

    ich fürchte, dem judoka ist zu keinem zeitpunkt bewußt, in welcher gefahr er schwebt ...
    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    ...
    Man konnte einfach hinlaufen und denen eine reinhauen ohne das man Gegenwehr fürchten musste ... dann haben sie irgendwie panisch versucht was zu greifen worauf man sie mit nem Takedown zu Boden gebracht hat...
    rambat, Royce - danke Leute, you made my day!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  4. #64
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Aber wenn er die ganzen Verletzungen als Schlüssel zum Erfolg machen will, hat er unrecht. Man kann den Körper auch anders trainieren, als das er dann mit 50 aus mehr oder weniger schlecht verheilten Knochenbrüchen und anderen Verschleißsteilen bestehen muss.
    Wenigstens einer hat mich verstanden. Ab 04:30 listet der MMA-Coach voller Stolz seine beim Training, Sparring und Wettkämpfen zugezogenen Verletzungen auf: 2 Knie-Operationen, 1 Ellbogen-Operation, 4 Bandscheibenvorfälle, gebrochenes Schlüsselbein, Nase, Rippe, zahlreiche zahlreiche Schulter- und Knöchelverstauchungen.

    Ist das der Preis, eine richtige und effektive Kampfkunst oder Kampfsport zu lernen und zu praktizieren? Dann bleibe ich lieber beim weichen Aikido, mit dem ich nicht kämpfen kann, aber das Rücken-, Schulter- und Hüftprobleme vorbeugt statt sie zu verursachen.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.012

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    Wenigstens einer hat mich verstanden. Ab 04:30 listet der MMA-Coach voller Stolz seine beim Training, Sparring und Wettkämpfen zugezogenen Verletzungen auf: 2 Knie-Operationen, 1 Ellbogen-Operation, 4 Bandscheibenvorfälle, gebrochenes Schlüsselbein, Nase, Rippe, zahlreiche zahlreiche Schulter- und Knöchelverstauchungen.

    Ist das der Preis, eine richtige und effektive Kampfkunst oder Kampfsport zu lernen und zu praktizieren? Dann bleibe ich lieber beim weichen Aikido, mit dem ich nicht kämpfen kann, aber das Rücken-, Schulter- und Hüftprobleme vorbeugt statt sie zu verursachen.
    Keine schlechte Idee auf die Gesundheit bezogen.

    Beim MMA als Wettkämpfer gehen Sachen kaputt ist einfach so.
    Bei mir ist es nicht so schlimm wie bei dem Coach aber auch bei mir ist einiges Kaputt gegangen...
    Kämpfen ist halt nunmal kein Gesundheitssport. Muss jeder selber wissen ob es ihm das wert ist .
    Mir war es das
    -

  6. #66
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    ...Beim MMA als Wettkämpfer gehen Sachen kaputt ist einfach so.
    Bei mir ist es nicht so schlimm wie bei dem Coach aber auch bei mir ist einiges Kaputt gegangen...
    Kämpfen ist halt nunmal kein Gesundheitssport. Muss jeder selber wissen ob es ihm das wert ist .
    Mir war es das
    Was hat denn dein Arbeitgeber dazu gesagt? Immerhin muss er im Krankheitsfall 6 Wochen lang dein Gehalt weiterzahlen.

    Edit: Frage geht nicht nur an RG2, sondern an alle die öfter mal wegen Verletzungen ausfallen.
    Geändert von Gast (27-02-2018 um 23:50 Uhr) Grund: edit

  7. #67
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Was hat denn dein Arbeitgeber dazu gesagt? Immerhin muss er im Krankheitsfall 6 Wochen lang dein Gehalt weiterzahlen.

    Edit: Frage geht nicht nur an RG2, sondern an alle die öfter mal wegen Verletzungen ausfallen.
    Frag doch mal im Handball- oder Fußballforum. Die haben ständig irgendwelche wirklich langwierige Sachen.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #68
    Gast Gast

    Standard

    ich hatte den MMA-typen eher so verstanden, daß er sagte: wenn man kämpfen können will, muß man vollkontakt-sparring machen, und im aikido gibt es kein sparring (sondern nur etwas, das sich zwar so nennt, aber keins ist).
    außerdem hatte ich den MMA-typen so verstanden, daß er sagte, daß beim kämpfen eben verletzungen passieren können.
    und ja, er hat dann stolz aufgezählt, was ihm schon alles passiert ist ... ich hab aber nicht gehört, daß er sagte: diese verletzungen MUSS man sich zuziehen, um ein guter kämpfer zu werden.

    das "mimimi" eines beleidigten aikidoka sehe ich hier als das, was es ist - ärger darüber, daß schon wieder jemand völlig zu recht darauf hingewiesen hat, daß aikido nicht zum kämpfen taugt.
    und das video, in dem ein aikidoka als grappling-anfänger in einen grappling-wettkampf geht und mit einem kote-gaeshi nicht durchkommt, sehe ich nicht als beweis dafür an, daß aikido irgend etwas zu bieten hätte, das man im kampf gebrauchen könnte.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Was hat denn dein Arbeitgeber dazu gesagt? Immerhin muss er im Krankheitsfall 6 Wochen lang dein Gehalt weiterzahlen.

    Edit: Frage geht nicht nur an RG2, sondern an alle die öfter mal wegen Verletzungen ausfallen.
    Also meine Arbeitgeber habe ich nie gefragt was sie davon halten. Bei 3 Kreuzbandrissen und weiteren Knie-OPs wurde natürlich das Gehalt weiterbezahlt und danach habe ich wieder weiter gearbeitet.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  10. #70
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    beim Training, Sparring und Wettkämpfen zugezogenen Verletzungen auf: 2 Knie-Operationen, 1 Ellbogen-Operation, 4 Bandscheibenvorfälle, gebrochenes Schlüsselbein, Nase, Rippe, zahlreiche zahlreiche Schulter- und Knöchelverstauchungen.

    Ist das der Preis, eine richtige und effektive Kampfkunst oder Kampfsport zu lernen und zu praktizieren? Dann bleibe ich lieber beim weichen Aikido, mit dem ich nicht kämpfen kann, aber das Rücken-, Schulter- und Hüftprobleme vorbeugt statt sie zu verursachen.
    Jepp. J.S. sagte mal, dass die Wahrscheinlichkeit, im Verlaufe des Lebens von einer Krankheit angegriffen zu werden, viel größer ist als die, von einem anderen Menschen angegriffen zu werden. Deshalb sei das Üben bei ihm schwerpunktmäßig auf die Erhaltung der Gesundheit ausgerichtet.

    Das Training für SV und das gesundheitlich förderliche Training unterscheiden sich ab einem gewissen Punkt. Trainiere ich gesundheitsorientiert, werde ich nicht das Optimum für SV erreichen, und umgekehrt. Zwischen den beiden Polen gibt es eine theoretisch unbegrenzte Zahl von Kompromissen, und jeder Kampfkunstreibende sortiert sich da irgendwie ein.

  11. #71
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    das "mimimi" eines beleidigten aikidoka sehe ich hier als das, was es ist - ärger darüber, daß schon wieder jemand völlig zu recht darauf hingewiesen hat, daß aikido nicht zum kämpfen taugt.
    und das video, in dem ein aikidoka als grappling-anfänger in einen grappling-wettkampf geht und mit einem kote-gaeshi nicht durchkommt, sehe ich nicht als beweis dafür an, daß aikido irgend etwas zu bieten hätte, das man im kampf gebrauchen könnte.
    Also es war doch völlig klar, dass der Kotegaeshi keinen Effekt hatte, außer vielleicht den, seinen Gegner kurz abzulenken. Wenn schon jemand, der mindestens 10 Jahre seines Lebens dem Aikido gewidmet hat, ein eigenes Dojo aufgebaut hat und Dutzende Lehrvideos auf YouTube veröffentlicht hat, in seinem MMA-Sparring und BJJ-Kämpfen damit nichts, aber auch gar nichts anfangen kann, dann brauche ich mir mit 50+ und 2 Jahren Training erst recht keine Illusionen zu machen. Trotzdem bleibt das Aikido-Üben attraktiv für mich, aber nur, wenn ich dabei den Gedanken an Kampf und SV völlig fallen lasse.

  12. #72
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    Also es war doch völlig klar, dass der Kotegaeshi keinen Effekt hatte, außer vielleicht den, seinen Gegner kurz abzulenken. Wenn schon jemand, der mindestens 10 Jahre seines Lebens dem Aikido gewidmet hat, ein eigenes Dojo aufgebaut hat und Dutzende Lehrvideos auf YouTube veröffentlicht hat, in seinem MMA-Sparring und BJJ-Kämpfen damit nichts, aber auch gar nichts anfangen kann, dann brauche ich mir mit 50+ und 2 Jahren Training erst recht keine Illusionen zu machen. Trotzdem bleibt das Aikido-Üben attraktiv für mich, aber nur, wenn ich dabei den Gedanken an Kampf und SV völlig fallen lasse.
    einsicht ist der erste weg zur besserung ...

    da ich annehme, daß du dich (einigermaßen erfolglos) in ironie versuchst, erlaube ich mir, dich darauf hinzuweisen, daß der typ den kote-gaeshi tatsächlich ERFOLGLOS anzusetzen versucht hat.
    wäre das ding wirksam gewesen, hätte der gegner getappt.
    so einfach kann man die wirkung von hebeln überprüfen, ganz ohne sophisterei.

    wäre es eine "ablenkung" gewesen, hätte doch anschließend eine dieser mordsmäßig wirksamen, unwiderstehlichen aikido-techniken folgen müssen ... oder? ich seh da aber nix ...


    und es ist meiner meinung nach beschämend, wenn jemand "mindestens 10 jahre seines lebens dem aikido gewidmet hat, ein eigenes dojo aufgebaut hat und dutzende lehrvideos auf youtube veröffentlicht hat, in seinem MMA-sparring und BJJ-kämpfen damit nichts, aber auch gar nichts anfangen kann".

    wie man sieht, nützt es in einem grappling-(wett)kampf eben nicht das geringste, wenn man schon 10 jahre aikido trainiert.
    es hilft auch nicht, wenn man "ein eigenes dojo aufgebaut hat" und es hilft auch nix, wenn man "dutzende lehrvideos auf youtube veröffentlicht hat", denn all das, was er in diesen lehrvideos (aikido, nehme ich an?) erklärt, hat ja ersichtlich NICHT funktioniert im hier zur debatte stehenden grappling-kampf.
    irgendwie dann schon ein bißchen peinlich, oder?
    immerhin - im gegensatz zu vielen aikidoka, die ich kenne, versucht dieser typ wenigstens, seinen horizont zu erweitern und trainiert nun auch bjj.


    dann brauche ich mir mit 50+ und 2 Jahren Training erst recht keine Illusionen zu machen
    wenn wehrhaftigkeit und / oder die teilnahme an grappling- oder vk-wettkämpfen dein ziel wäre, würde ich mir an deiner stelle tatsächlich 'ne andere kk suchen, vorzugsweise im vollkontakt.


    Trotzdem bleibt das Aikido-Üben attraktiv für mich, aber nur, wenn ich dabei den Gedanken an Kampf und SV völlig fallen lasse.
    was du trainierst, ist deine sache.
    es ist auch deine sache, WARUM du aikido trainierst.
    es ist halt nur so, daß ich noch nie erlebt habe, daß ein aikidoka sich mit seinem aikido wirklich "selbstverteidigen" konnte, wenn's um mehr ging als um 'ne harmlose schubserei.
    und wie aikido in vk-wettkämpfen aussieht, wissen wir doch alle ...


    die limitierungen, denen aikido unterliegt, wirst du hier nicht wegdiskutieren können, egal wie hartnäckig du es versuchst.
    und was die ironie angeht - da war zwar schon viel schönes dabei, aber wir üben das noch mal, ja?

    Geändert von Gast (28-02-2018 um 10:12 Uhr)

  13. #73
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    Ist das der Preis, eine richtige und effektive Kampfkunst oder Kampfsport zu lernen und zu praktizieren?
    Es kommt drauf an wie intensiv man etwas trainiert. Je öfters und je intensiver man trainiert, desto eher Verletzt man sich auch. Trotzdem passiert es beim Kampfsport immer mal das man sich verletzt. Auch eher als vielleicht bei anderen Sportarten. Aber das meiste sind eher kleinere Verletzungen. Zumindest wenn man einigermaßen intelligent trainiert. Und wirklich schlimme Verletzungen, welche einen auch mal mehrere Wochen und Monate stark einschränken können auch in den meisten anderen Sportarten passieren.
    Wenn man wirklich kämpfen lernen will, dann kommt man nicht um Prellungen, blaue Flecken, schmerzende Gelenke oder ähnliches drum rum.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #74
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Was halt immer vergessen wird:

    AIKIDO WAR DAS PRODUKT NICHT DER PROZESS

    Ueshiba hat es relativ spät in seinem Leben entwickelt, es war halt die Essenz seines Trainings und er hatte Jiu Jitsu und auch Sumo hinter sich.

    Er hatte eine Grundlage und aus seinen Erfahrungen hat sich Aikido entwickelt.

    Wer jetzt ohne Grundlage versucht das Ergebnis von Ueshibas Lebensweg zu kopieren, wird keinen Erfolg haben.

    Ich hab mal auf einem "Aiki" Seminar einen Partner gehabt, der mich gebeten hat, bei einer bestimmten Übung, meine Faust nicht so fest auf sein Brustbein zu legen;-);-);-)

    Was soll mit so einem Mindset rauskommen?:-)

    Das was Ueshiba gemacht hat, war krass, weil er krass war und genau das fehlt 99% der Aikidokas......

  15. #75
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ueshiba hat es relativ spät in seinem Leben entwickelt, es war halt die Essenz seines Trainings und er hatte Jiu Jitsu und auch Sumo hinter sich.
    Stimmt nicht ganz, denn das was er in den 30er Jahren gezeigt hat, hat er bis in die 50er60er Jahre auch in fast identischer Weise weiter unterrichtet.
    Der Technik-kanon der heute unterrichtet wird sowie die heutige Übungsweise, das sind Entwicklungen des 2. Doshu, also seines Sohns, Kishomaru Ueshiba, und zum Teil auch Koichi Toheis. Der 2. Doshu hat im Grunde die Weichen gestellt, dass sich Aikido in dieser veränderten Form in der Welt verbreitet. Ueshibas persönliches Aikido ist mit ihm selbst gestorben, wie Oyama das bereits prophezeit hat.
    Das im Kyokushin Karate unterrichtete Goshin Jutsu SV System stammt übrigens aus der gleichen Quelle wie das Aikido, nämlich aus dem Daito ryu Aiki jujutsu, das auch Ueshiba praktizierte und auch später, noch in den 50er Jahren fast unverändert weiter unter dem Namen Aikido unterrichtete (Aikido und Daito ryu waren also identisch, zumindest was das was Ueshiba selbst machte, angeht. Man kann das anhand von ihm ausgestellter Urkunden belegen).

    Oyama ist ja nun nicht dafür bekannt, dass er unbrauchbaren Mist in sein System integriert hätte. Desgleichen Kano, der ja auch wohl Techniken aus dem Daito-ryu in sein Kodokan Judo übernahm.

Seite 5 von 32 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. takedowns
    Von DonMH im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-05-2015, 17:04
  2. Takedowns
    Von pelicanino im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18-05-2009, 22:45
  3. Takedowns
    Von Brezlmeier im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24-03-2009, 00:57
  4. takedowns
    Von musashi im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-07-2002, 16:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •