Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
Wenn ich eine Übung dauernd kaputt mache, funktioniert sie nicht, ist doch klar. Nutzen für beide Übungspartner gleich null. Egal ob KK oder andere Dinge. Wenn ich beim Judotraining meinem Trainingspartner Lowkicks reinsemmel, ist das auch nicht gerade produktiv. Wenn ich beim Fußballtraining den Ball dauernd in die Hand nehme und ihn ins Tor werfe, haben alle Trainierenden da relativ wenig von. Ist halt aus der irrigen Vorstellung beim WT begründet, dass Chi-Sao so ein Konkurrenzkampfding ist. Praktischer Wert des Daan-Chi ist vorhanden. Zumindest aus meiner VT-Sicht.
Hallo Kai !

Im LT-WT ist ChiSao eben leider kein Konkurrenzkampfding sondern fest vorgegebene Aktionen und Reaktionen.

Beim "freien" ChiSao bleibt man immer in den eingeübten Bewegungen - macht einer was anderes ist Ende.

Egal ob Chi oder Poon oder Daan ... immer wird davon ausgegangen dass ein PASSENDER Kontakt besteht.

Es gab ganau EINE Übung die minimal-realistisch war: Vorgehen und dabei Man/Wu dem Gegner entgegen schieben und
der haut dann PASSEND mit tiefem Ellgogen über die Arme kreuzend - und Wunder der chin. Sagen - man kann nach einiger
Zeit sehr schön und passend reagierten ( im WT: "Verformen" ).

Aufwachen ! SO greift niemand an !

Nach vielen Jahen durfte ich erkennen: bei LT baut ALLES auf Wu/Man auf !

Es gibt keine anderen Situationen ( in der EWTO gibts die Schülergrad-"Programme" - die sind
viel realistischer als das Zeug von GGGM aus eigenen Gnaden LT ).

Der größte Fehler der aktuellen EWTO - die eigenen Arme PASSIV halten. egal ob Wu/Man ( immer noch
stilentsprechend ) oder das neumodische Zeug's mit "Hände hoch" - Position - was letztlich aus dem
"neuen" Stil entnommen wurde passend zu öffnen/schließen ( zu Wu/Man passend hat LT das falten der
geg. Wu/Man-Position erfunden - mit Vorwärts-Pak erst den vorderen Arm des Gegners runter drücken und
sofort danach den ehemals hinteren Arm des Gegner runter drücken - der Gegner bleibt brav passiv und
so kann man mit dem 2. Pak die überkreuzten Arme des Gegners mit einer Hand per anhaltendem Druck fixieren und
die eigene 1. Hand ist frei für Fummelei am Gegner )

Egal welche Position - der Gegner muß passend mitspielen sonst geht gar nix !

Für Anti-WT-ler: "einfach" üben den geg. Wu/Man zu irgnorieren und sofort voll auf die Mütze - gerne mit
Schritt-/Winkel-Arbeit !

Das klappt so schnell und einfach - dass man ebenso schnell vom LT-WT endgültig genug hat.

Ach ja LT: der hat NATÜRLICH die passenden Antworten auf das Kreuzen - ... tata - die Sektionen beginnen ....
was mache ich wenn der Gegner ....

krk hat zu seiner guten ( teilweise offenen ) Zeit mal gesagt, dass es kaum möglich ist den Kontakt wie
gewünscht zu den geg. Armen aufzunehmen - man weis in der Regel nicht wo diese sind - was auch
dem Gegner nicht zwangsweise bewußt ist wo er gerade fuchtelt ..

Einfache und funktionierende Dinge wie JKD-Trapping - das klappt !

Ist da ein Arm - beschädigen / räumen / kontrollieren ...

Ist da kein Arm - geht es auch so

Ich erkenne so viele teilweise richtigen Arbeitsweisen - z.B. Herr Brand der massiv die
Arme angreift - sehr gut - nur was wenn da keine Arme sind ( s. Grnko der keine geg.
Arme finden konnte und einfach die leichteste Übung vergessen hatte - keine Arme - egal -
dann SOFORT voll in die Fresse - und der Weg DAFÜR war völlig frei !! ).

Greife mal jemanden an der seine Arme auf dem Rücken hat - und du nebenbei nicht weist was
er für Gegenstände versteckt !

Zu viele KK sind übervoll mit Positionierungen - irgendeine Vor- / oder Kampf-Stellung die gewohnheitsmäßig
eingenommen wird.

Ich hab's seit Jahrzehnten immer wieder geschafft so schnell zu Schlagen dass ich getroffen habe bevor
der Gegner ( und Partner ) seine Ausgangsposition eingenommen hatte.

Die KK-Welt ist voll mit ( romantischer ) "SV" - in der Praxis gewinnt der der zuerst schlägt und massiven
Schaden anrichtet. Wackelt der Gegner nach dem ersten Treffer, gibt's solange weitere Treffer bis er
endgültig fertig ist. Irgendwie eine Beschreibung des KFS - "nur" muß der so eingeübt werden dass auch
der notwendige Schaden entsteht. Sonst rennt man in den Gegner rein - der freut sich - muss er doch
nicht lange suchen ...

Eine "SV" besteht darin den Gegner sofort an seiner geplanten bösen Tat zu hindern - mit Arme passiv
hinhalten oder warten bis ein eingeübter Impuls gegeben wird damit das eingeübte automatisch abläuft ...
gibt es nicht.

WAS man machen kann wenn man meint die Lage völlig zu kontrollieren - auf eigens Risiko den Angriff
einstellen / mindern .... und das geht auch oft genug daneben wenn der Gegner genug Wut/Haß mitbringt.

Ich hatte den ChiSao-Kram lt. meinem Trainer überdurchschnittlich gut drauf - machte Spaß - MUSSTE es
verwerfen und wieder abtrainieren wiel selbstgefährdent anstelle nützlich.

Grüße

BUJUN