Liebe Wing Chun Praktizierende,

(ich nutze Wing Chun als Gattungsbegriff und nicht als Begriff für eine bestimmte Linie bzw. Interpretation).

Ich würde gerne wissen wollen wie die verschiedenen Linien bzw. ihr persönlich in Eurem Wing Chun Training die Unterschiede von Dan-Chi Sau, Poon Sau und Chi-Sau seht.

1. Gibt es überhaupt jede dieser Übungen in Eurer Interpretation/Linie?
2. Wozu benötigt man diese Übungen bei Euch? Ist zum Beispiel Dan-Chi und Poon Sau etwas, was nur Anfänger machen und sobald man Chi-Sau kann, macht man Poon Sau oder Dan-Chi nie mehr als isolierte Übung?

Ich will gerne für das WSL/PhB VT versuchen diese Fragen zu beantworten (der ein oder andere VTler der findet, dass ich was Wichtiges vergessen habe mag das bitte gerne Ergänzen)

Im VT:

1. Ja alle 3 Übungen gibt es
2.

Dan-Chi Sau: Distanz so, dass der andere nicht getroffen werden kann. Es geht nicht um Kraftaustausch sondern nur darum, dass man mit dem Ellenbogen reagiert. (statt wie es natürlich ist, mit der Hand den Angriff aus der Welt zu schaffen) Schlag mit dem Ellenbogen, Jam Sau mit dem Ellenbogen, Schlag mit dem Ellenbogen und Bong Sau mit dem Ellenbogen. (tiefer Ellenbogen bei den Angriffen) Insbesondere bei der Abwehr des Handflächenstoßes mit Jam Sau ist wichtig zu überprüfen ob der Ellenbogen die Abwehrbewegung macht oder ob das durch die Hand geschieht. (kann man ausprobieren indem derjenige der angegriffen hat schnell seine Hand wegzieht)

Poon-Sau: Hier geht es um das Training der Schlagkraft und unter anderem die Entwicklung der Struktur. Im Prinzip muss derjenige der das neu erlernt begreifen wie die Kraftkette vom Boden bis zum Ellenbogen funktioniert. Poon Sau ist enorm anstrengend. Es ist wichtig, dass man auch hier begreift, dass es um die Ellenbogen geht und um den Einsatz des ganzen Körpers. (nicht nur die Arme) Allerdings ohne sich dabei nach vorne zu lehnen, sondern schön stabil stehen zu bleiben. Ich „bedränge“ meinen Trainingspartner mit dem Kraftfluss nach vorne. Stimmen die Ellenbogenpositionen des Trainingspartners nicht, so schlägt dauernd die Faust bzw. eher die Handfläche beim Trainingspartner auf die Brust. Eine enorm kräftezehrende Übung die man nicht stundenlang machen kann. Sowas kann man gut zum Aufwärmen machen oder wenn man das Gefühl hat am Ende des Trainings noch nicht erledigt genug zu sein. Mit Anfängern ist man natürlich vorsichtig aber sobald jemand seine Körperkraftkette entdeckt hat und seinen Ellenbogen vernünftig tief und mittig einsetzen kann ist das eine super Übung für Schlagkraft und Struktur.

Chi Sau: Im Gegensatz zum Poon Sau wird nicht mit der vollen Kraft gearbeitet und es gibt gezielte Angriffe und Reaktionen die geschult werden. Beispielsweise den Bong Arm herunterdrücken und Faustschlag, Pak Sau innen bzw. außen mit Faustschlag etc. Und die Reaktionen auf diese Angriffe. Die werden so oft wiederholt bis sie in Mark und Bein übergehen. Also quasi automatisch passieren.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen den Übungen. Dan-Chi macht hin und wieder Sinn wenn man das Gefühl hat, dass man seinen Ellenbogen vernünftig trainieren muss. (etwa, weil beim Poon oder Chi Sau aufgefallen ist, dass man irgendwas falsch macht) Aber auch der (wie ich finde) schwer zu erlernende Bong Sau kann beim Dan Chi gut trainiert werden. Poon Sau kann man eigentlich fast jedes Training machen, weil man nie zu viel an der Schlagkraft und Körperstruktur arbeiten kann. Im Kampf braucht es nicht nur Schlagkraft, sondern auch Reflexe auf Angriffe. Die sollen nicht „irgendwie“ sein, sondern eben wie es im VT üblich ist. Damit man das auch lernt braucht es Chi Sau. Und bis so eine antrainierte Aktion reflexartig und korrekt ausgeführt wird braucht es schier endlose korrekte Ausführungen und Wiederholungen. Auch ein Grund warum Chi Sau so viel im VT trainiert wird.

So viel zu meiner Sicht aus dem WSL/PhB VT. Ich bin sehr gespannt wie diese Übungen in Eurem Wing Chun Stil bzw. in eurer Wing Chun Interpretation ausgeführt werden.

Ganz besonders interessiert mich die Sichtweise von zum Beispiel Maddin G – wenn ich das halbwegs richtig im Kopf habe trainierst Du einen Wing Chun Stil der nicht zur Yip Man Linie gehört – richtig?

Ich bitte alle die sich an der Diskussion beteiligen darauf hinzuarbeiten, dass man ein gegenseitiges Verständnis für die jeweilige Absicht der Übungen in der jeweiligen Interpretation entwickelt. (d.h. Rückfragen sofern man etwas nicht ganz verstanden hat sind erwünscht) Von jeglicher Bewertung der Absicht oder der Ausführungen bitte ich Abstand zu nehmen und damit auch ein Aufruf an die Moderatoren – bitte einzugreifen sofern jemand versucht auch nur im Ansatz eine Darstellung zu bashen. Das interessante sind ja eben die unterschiedlichen Denkansätze in den jeweiligen Interpretationen.

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch.

Gruß
wusau