Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 86

Thema: Pak Sao mal anders

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    In den Formen steckt sehr viel drinnen was sich ein nach nach erschließt.
    Die Sache ist die das ich Persönlich keinen kenne der nicht direkt sagt wie die
    Bewegung ausgeführt wird und welche Muskelgruppe dafür genutzt werden sollte
    um das Maximale aus der Bewegung raus zu hohlen.

    Find den Pak Soa fürs Kindertraining eigentlich ganz gut Rest ist einfach nur total
    Unrealistisch. Aber gut zu sehen das ich das nicht alleine so sehe.

    Noch vielen Dank für die teils ausführlichen Ausführungen.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von wusau Beitrag anzeigen
    So interpretiert ja. Aber vielleicht meint sie ja damit eher, dass es "schnell gelernt" ewig braucht um es zu perfektionieren. Und 40, 50 Jahre war ein Ausdruck für "es braucht lange um es zu perfektionieren". War das in etwa so gemeint discipula?
    ja so war's gemeint.

    Wenn man sich etwas Mühe gibt, kann man sich den groben Ablauf der Form in zwei, drei Monaten aneignen. Und wenn man das erst mal kann, fängt das Studium eigentlich erst an.

    Inklusive Anwendungsmöglichkeiten für die erste und zweite Form, natürlich. Zumindest für den zweiten Satz der Siu Nim Tao, dem Fauststoss, sollte allen hoffentlich die eine oder andere Anwendung einfallen!

    Aber auch die Befreiung aus Hebeln aus dem Satz (Gam Sao) ist eine nützliche und direkte Anwendung, oder der Huen Sao als Befreiungstechnik wenn man festgehalten wird, und vieles mehr.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Hau Tzu Beitrag anzeigen
    Im WT ist es das vielleicht auch, nur halte ich dann die Auswahl und Choreo der „Techniken“ für ziemlichfragwürdig. Wenn‘s nur ein Handbuch sein soll dann solte es wenigstens so wie inder Anwendung gemacht werden.
    Es wird genau so wie in der Anwendung gemacht. Ich weiss ja nicht, was alle immer haben, dass Form und Anwendung einander angeblich nicht ähneln. Stimmt doch gar nicht.

    Dann wäre so ein imaginärer Kampf gegen einen Angreifer sinnvoller.
    du hast in der Form immer imaginäre Angreifer, gegen die du kämpfst.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Pak Sao ist nicht mehr als ein Schlag von außen auf den Ellbogen des Gegners,so wie in der Form geübt ........nicht über die Zentrallinie schießend (erste Form SLT )...idealerweiser mit Schritten zur Flanke ( Schritte übt man 2. Form, Holzpuppe und Messerform).

    Da alle Formen ineinandergreifen sollte man zumindest die grundsätzlichen Elemente all dieser Formen parallel üben und auch einen Lehrer haben der das so vermittelt.

    Der Pak Sao soll den Gegner verdrehen durch das er beide Ärme weg vom eigenen Körper hat, sein Gleichgewicht ist gestört und unmittelbar sollte man über das Handgelenk das Pak Sao Arms einen geraden Faustoß machen.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    ich hab diesen Innenpak-mit-Hebel mal ausprobiert mit den Kollegen.

    Doch das funktioniert. und wenn man das mit Tempo macht und Folgetechniken dran hängt, sowieso.

    Ich würde dennoch den Pak nicht als Hebel machen sondern eher nach vorne gerichtet - oder gleich à la Biu Tze drüber schneiden und mit Ellbogen angreifen. Dieses gefühlte Rückwärts-Arbeiten gefällt mir nicht besonders.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Naja, Techniken für die man keine vernünftige Erklärung hat als "versteckte Hebeltechniken" zu verkaufen ist doch ein alter Hut - machen die Karateka auch
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #37
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Techniken für die man keine vernünftige Erklärung hat
    Damit hast Du gerade das ganze Thema hier schön in einen Satz gepackt.

    Wenn man im *ing *un Formen von Lehrern lernt die selbst schon Ihre Fantasie haben walten lassen weil Ihnen zentrale, einfache Erklärungen dazu fehlten
    oder weil Ihnen diese zentralen, einfachen Erklärungen zu dröge waren, dann kommt alles mögliche dabei rum. Manches funktioniert sogar, aber es ist dann
    schon mehr als nur ein bisschen fraglich, ob das Resultat noch was mit *ing *un zu tun hat...

    Naja, wie schrieb jemand neulich so nett: die mit viel Fantasie werden Sifu. Die mit noch mehr Fantasie werden dann Dai Sifu...?!
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    ich bin mehr an Wirkungen als an Erklärungen interessiert.

    Ich weiss ja auch nicht so genau, was alles im Detail passiert, wenn ich bei meinem Computer den Anschaltknopf drücke. Dass das Teil hochfährt und ich es so benutzen kann, ist mir gut genug.

    Und wenn mein Pak Sao die Wirkung hat, dass der Gegner nachher weg ist, ist mir das auch gut genug. Ganz ohne Theoriestunde.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich bin mehr an Wirkungen als an Erklärungen interessiert.
    Es sind einfache Erklärungen, damit man mehr Wirkung erzielen kann.
    Und damit das Form-Training überhaupt erst sinnvoll wird.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ganz ohne Theoriestunde.
    Ein bisschen Theorie haben wir im VT nun mal auch; ganz ohne geht es nicht.
    Ansonsten sind wir schon praktisch genug unterwegs, mach Dir da mal keinen Kummer.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  10. #40
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Damit hast Du gerade das ganze Thema hier schön in einen Satz gepackt.

    Wenn man im *ing *un Formen von Lehrern lernt die selbst schon Ihre Fantasie haben walten lassen weil Ihnen zentrale, einfache Erklärungen dazu fehlten
    oder weil Ihnen diese zentralen, einfachen Erklärungen zu dröge waren, dann kommt alles mögliche dabei rum. Manches funktioniert sogar, aber es ist dann
    schon mehr als nur ein bisschen fraglich, ob das Resultat noch was mit *ing *un zu tun hat...

    Naja, wie schrieb jemand neulich so nett: die mit viel Fantasie werden Sifu. Die mit noch mehr Fantasie werden dann Dai Sifu...?!
    Wer entscheidet eigentlich was jetzt Fantasietechniken sind und was net?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wer entscheidet eigentlich was jetzt Fantasietechniken sind und was net?
    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine davon: die Realität?!
    Letztlich muss das jeder für sich selbst herausfinden bzw. entscheiden...

    Wenn ich einen Stil trainiere erwarte ich zumindest schon, das mir vom Lehrer der Sinn der Form und Ihrer Bewegungen
    erklärt werden kann und das er sich die Erklärungen nicht selbst ausgedacht sondern ebenfalls von seinem Lehrer hat.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Naja, Techniken für die man keine vernünftige Erklärung hat als "versteckte Hebeltechniken" zu verkaufen ist doch ein alter Hut - machen die Karateka auch
    Eine Technik/ein "Bewegungskonzept" kann zu verschiedenen Anwendungen führen, da ist nichts versteckt!

    Gruß

    Alef

  13. #43
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine davon: die Realität?!
    Letztlich muss das jeder für sich selbst herausfinden bzw. entscheiden...

    Wenn ich einen Stil trainiere erwarte ich zumindest schon, das mir vom Lehrer der Sinn der Form und Ihrer Bewegungen
    erklärt werden kann und das er sich die Erklärungen nicht selbst ausgedacht sondern ebenfalls von seinem Lehrer hat.
    Das hier ganz viele Leute ganz verschiedene Realitäten haben sollte dir aber schon bekannt sein.
    Hat halt jeder andere Erfahrungen.
    Mein Trainer kann mir alles sinnig erklären, ich wette trotzdem darauf, dass wenn ich irgendwas von hier posten würde mindestens die Hälfte, Schwachsinn, schreit.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das hier ganz viele Leute ganz verschiedene Realitäten haben sollte dir aber schon bekannt sein.
    Hat halt jeder andere Erfahrungen.
    Ist mir bekannt, weshalb ich ja schrieb: Letztlich muss das jeder für sich selbst herausfinden.
    Als ich Realität schrieb meinte ich diese eine seltsame, nicht-subjektive, quasi die Objektive.
    Die mit Naturgesetzen und so. Komische Sache, ich weiß...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine davon: die Realität?!
    Letztlich muss das jeder für sich selbst herausfinden bzw. entscheiden...
    Diese ganzen Pak Sao Varianten als Abwehr....... wenn der Gegner die Stalinorgel rausholt und mit 2 kräftigen Armen angreift, ununterbrochen, da bleibt nix übrig außer raus aus dem Gewitter und Kopf und Körper schützen, da ist nichts mit Kombinationen.
    Ist die Distanz wieder ok und der Gegner holt mal Luft, kann man mit einem Pak Sao den Gegner unter Druck setzen

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pak Sao und Man Sao im VT
    Von Rabarbar im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-09-2012, 20:49
  2. Pak Sao, Kao Sao, Jam Sao etc. im Boxen
    Von Kampfkunsthirni im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10-12-2011, 13:19
  3. WSL Pak Sao
    Von Jibril im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12-12-2008, 11:00
  4. Pak-sao
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-10-2007, 20:34
  5. Yuen Yim Keung Chi-sao Pak-sao
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-11-2006, 14:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •