Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mawashi-Geri und Joko-Geri und generell Beweglichkeit

  1. #1
    Makon92 Gast

    Standard Mawashi-Geri und Joko-Geri und generell Beweglichkeit

    Hallo zusammen,

    ich mache nun seit ca. 2 Jahren Karate. Verletzungsbedingt hatte ich zwischen diesen 2 Jahren die ich aktiv trainiert habe, 1 Jahr pause.
    Ich habe starke Probleme mit den beiden Kicks. Beim Mawashi-Geri habe ich immer das Gefühl als würde ich das Knie zuweit reindrehen also mehr als die Körpermitte. Desweiteren sieht es bei mir sehr langsam aus wenn ich Kicke.
    Habt ihr vielleicht Tipps, um ein angenehmeres Kick Gefühl zu bekommen? Mein Trainer unterstützt mich auch, aber es kann ja nie schaden sich ein paar Infos einzuholen .

    Auch der Joko-Geri fällt mir schwer. Gerade wenn man vorher nach rechts/links einen tritt mit dem Gedan-Barai block und ihn anschließend als Keage tritt.

    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

    Viele liebe Grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.212

    Standard

    Akzeptieren das es schwer ist und weh tut wäre das beste

    Ehrlich, zwei Jahre Training mit verletzungsbedingten Aussetzern ist im Grunde nichts. Zumindest wenn ich von 2 bis maximal 3 Einheiten Breitensportkarate pro Woche ausgehe.
    Wichtig ist, dir die Technik genau von deinem Trainer erklären zu lassen und zu gucken, dass er dich auch regelmäßig korrigiert, damit sich nichts falsches einschleift.
    Du musst auch nicht zum Kopf treten, Hüfthöhe als Ziel sollte erstmal ausreichen.
    Ansonsten ruhig auch zuhause mal dehnen und wenn Platz da ist eigenständig üben.

    Viel Erfolg.
    Geändert von Kensei (09-02-2018 um 08:26 Uhr)

  3. #3
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Makon92 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Habt ihr vielleicht Tipps, um ein angenehmeres Kick Gefühl zu bekommen? Mein Trainer unterstützt mich auch, aber es kann ja nie schaden sich ein paar Infos einzuholen .

    Viele liebe Grüße
    Na das ist ja schon mal gut. Damit ist die Frage, was der Trainer sagt, ja schon abgehakt.

    Ansonsten hilft viel trainieren.

  4. #4
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Makon92 Beitrag anzeigen
    ... Habt ihr vielleicht Tipps, um ein angenehmeres Kick Gefühl zu bekommen? ...

    https://m.youtube.com/watch?v=zxokaEvKnD8


    Grüsse

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.013

    Standard

    Was hast du denn verändert seit deiner letzten Anfrage zu diesem Thema vor zwei Jahren? Und inwieweit ist dadurch bereits eine Verbesserung eingetreten?
    Geändert von Ripley (09-02-2018 um 15:34 Uhr)

  6. #6
    Daisy_K Gast

    Standard

    Hey, wie unterstützt dich dein Trainer denn? Welche Übungen zeigt er dir zum Beispiel? Welche Verletzung hattest du, wenn ich fragen darf?

    Liebe Grüße und viel Erfolg im Training. Ich schließe mich den anderen an: viel dehnen, viel (mit Kopf) trainieren und Pausen klug setzen und dann wird das schon.

  7. #7
    Makon92 Gast

    Standard

    Hey zusammen,

    ich habe ja ein Jahr pause durch meine OP an der hüfte gehabt. Ich hatte ein Hüftimpingement, seit dem ist die Hüfte beweglicher allerdings tut es immer noch weh (wahrscheinlich muskulär) . Ich übe täglich verschiedene formen der Hüft-Dehnung, aber irgendwie will sich kein erfolg einstellen.

    Danke schon mal.

    Viele Grüße

  8. #8
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo,

    an deiner Stelle würde ich nur auf gedan Höhe treten, bevor ich aus falsch verstandenem Ehrgeiz unter Schmerz höher kommen will.

    Gruß

  9. #9
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Makon92 Beitrag anzeigen
    ... allerdings tut es immer noch weh (wahrscheinlich muskulär) . Ich übe täglich verschiedene formen der Hüft-Dehnung, aber irgendwie will sich kein erfolg einstellen. ...

    vielleicht müsste man die hüftmuskeln stärken, zb so:

    hüftmuskel maschine


    grüsse

  10. #10
    Daisy_K Gast

    Standard

    Hallo, wie viel Zeit pro Übung nimmst du dir denn und welche Dehnmethoden nutzt du? statisches dehnen, dynamisches dehnen... etc. Vielleicht dehnst du nicht lange genug? Dehnen muss ähnlich wie Krafttraining sein, damit sich der Körper anpasst. Das heißt... schon mehrere Minuten lang dehnen und so wie im Kraftraining 2-3 Sätze draus machen usw.

    Liebe Grüße

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Dehnen halte ich für überbewertet - ich bin mitunter unbeweglich wie ein Klotz, kann aber trotzdem ganz probat die genannten Keriwaza zum Kopf treten. Das hat mehr mit intra- und intermuskulärer Koordination und Kraft insbesondere im Core zu tun. mE. hilft da am ehesten ganz plump möglichst oft und regelmäßig ins Karate zu gehen und wenn es Zeit und Regenerationsressourcen hergeben zusätzlich ein propriozeptiv angereichertes Athletik- und Krafttraining (sowohl schlichtes Kihon und Kata wie auch funktionelles Krafttraining enthalten im Übrigen Belastungen über die gesamte ROM, die auch der Beweglichkeit dienen, ohne isoliert zu dehnen).

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Zitat Zitat von Makon92 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich mache nun seit ca. 2 Jahren Karate. Verletzungsbedingt hatte ich zwischen diesen 2 Jahren die ich aktiv trainiert habe, 1 Jahr pause.
    Ich habe starke Probleme mit den beiden Kicks. Beim Mawashi-Geri habe ich immer das Gefühl als würde ich das Knie zuweit reindrehen also mehr als die Körpermitte. Desweiteren sieht es bei mir sehr langsam aus wenn ich Kicke.
    Habt ihr vielleicht Tipps, um ein angenehmeres Kick Gefühl zu bekommen? Mein Trainer unterstützt mich auch, aber es kann ja nie schaden sich ein paar Infos einzuholen .

    Auch der Joko-Geri fällt mir schwer. Gerade wenn man vorher nach rechts/links einen tritt mit dem Gedan-Barai block und ihn anschließend als Keage tritt.

    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

    Viele liebe Grüße
    Ich glaube, da hilft jeder sicherlich gut gemeinte Tip im Netz gar nichts.

    Du brauchst ganz einfach gute Trainer und Karateka vor Ort.

    Ferndiagnosen sind da fehl am Platz.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1.Kyu. Mae-Mawashi-Geri / Ura-Mawashi-Geri
    Von Teamplay im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-01-2016, 12:39
  2. Mawashi-Geri
    Von Jens91 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-05-2010, 20:39
  3. Mawashi geri
    Von Lei Wulong im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 04-06-2008, 00:17
  4. Mawashi-geri... :(
    Von Jinnai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22-09-2003, 22:10
  5. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •