Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: EDC Taschenlampen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.990

    Standard EDC Taschenlampen

    Hallo,

    angeregt vom EDC Messer Thread wollte ich mal nachfragen was ihr so für Taschenlampen regelmäßig "am Mann" tragt und welche Erfahrung ihr damit gemacht habt. Interessant fände ich in diesem Zusammenhang auch die Tragweise. Hintergrund: Ich suche eine neue Lampe für die Tragweise am Gürtel.

    Meine erste gescheite LED Lampe (vorher Maglite) war eine Fenix LD20 mit der mitgelieferten Tasche. Diese leistet mir schon seit vielen Jahren gute Dienste, allerdings find ich die Modeauswahl mittels des Druckknopfs "unschön".

    Aus diesem Grund habe ich mir vor einiger Zeit eine Nitcore P12 zugelegt(Modewahl über extra Schalter). Als Tasche verwende ich die mitgelieferte. Ganz zufrieden bin ich damit nicht, die Lampe ist mir etwas zu globig und zumindest über die mitgelieferte Tasche schaut sie zu wenig heraus (schlecht zu ziehen - ist mir vor kurzem mit durchgefroren Händen deshalb heruntergefallen als ich sie schnell benötigt hätte). Am meisten störte mich aber, dass keine "Standardbatterien" verwendet werden können, für mich ein KO Kriterium da ich unterwegs (weltweit) jederzeit Ersatz finden möchte (zuhause egal, Akkus kauft man einmal).

    Die Fenix LD20 habe ich auf Reisen dabei. Zuhause am Wochenende trage ich die Nitcore am Gürtel (ist also meine EWEC). Auf der Arbeit sieht diese tragweise aber etwas "unseriöse" aus, deshalb habe ich mir als EDC, sowie als redundante Lampe fürs WE und Reisen, noch eine Fenix E12 geholt. Die ist mit Sackstich an der Hose fixiert und steckt dann einfach (und unaufdringlich) in der Hosentasche. War ein gute Wahl.

    Ich bin gespannt auf Eure Modele und Erfahrungen.

    Viele Grüße
    Thomas

    Viele Grüße
    Thomas

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir eine kleine Maglite zuzulegen - vllt für die Aktentasche oder im Auto, in den Anzug würde ich mir keine packen. Allerdings macht das allzeit präsente Handy mit ganz vernünftiger Taschenlampenfunktion das weitestgehend obsolet.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Fenix LD22. Trag sie aber nicht am Gürtel, sondern angeklippt an der Hosentasche.
    Ich kann mich nicht erinnern, wann ich sie das letzte mal nicht dabei hatte.
    Ich überlege mir, eine Lampe zuzulegen, bei der der Lichtstrahl im 90° Winkel zur Lampe rauskommt. Sowas in der Art.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Ich benutze ein 6,95 € teure China LED Lampe und werde in meinem Leben nichts anderes mehr benutzen. Schon gleich gar nicht
    die ganzen überteuerten Lampen von Fenix & Co
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Kommt immer darauf an, was man damit machen können möchte. Wenn man nicht ultraweit leuchten möchte sondern im Nahbereich sich was ansehen, gibt es sogenannte Inspektionslampen. Die haben oft auch Clips um die an der Jacke zu befestigen damit man die Hände frei hat. Braucht man die "Schockfunktion" mit ultrahellem Blendblitz, muss man sich eine kaufen die das kann, die kosten aber auch ordentlich. Genauso Scheinwerfer die sehr weit sehr hell leuchten, mit hochwertiger Optik. Das sind alles Spezialfunktionen wo man nicht alles in einer Lampe findet.

    Die hier haben ein gewisses Sortiment für den Sicherheitsbereich, inklusive Kopf-, Revers- und Schlagstockleuchten: http://polizeibedarf-dagdas.de/artik...ed-lampen.html

    Eine billige Akku-LED-Leuchte mit ner Optik die sehr breit ausleuchtet, und optimalerweise auch noch Befestigungen für Kopf oder Schulter hat, habe ich noch nicht gefunden.

    Ganz witzig zum Basteln am Auto oder PC finde ich die hier, sehe die zum ersten Mal so billig:
    https://www.ebay.de/itm/Akku-Stirnla...t/323005840534
    https://www.ebay.de/itm/Profi-Police...D/202171656525

    Besteht natürlich die Gefahr dass das China-Tinnef ist der nach 3 Monaten auseinanderfällt, oder im Betrieb viel zu heiss wird.
    Geändert von Klaus (10-02-2018 um 13:53 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.990

    Standard

    @Luggage: Bin noch ohne Handy ;-)

    @gion toji: Wie ist deine Erfahrung mit dem Klipp? Ich habe da immer sorgen, dass ich sie verliere. Wozu die Lampe mit 90°?

    @Tori: Welches Model hast Du? Wie lange schon und wie häufig im Einsatz?
    Hintergrund: Ich habe mit billigen Equipment (Messer, Rücksäcke, Werkzeug, Kleidung, Wanderschuhe, etc...) bisher meist schlechte Erfahrung gemacht. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich am Ende drauf gelegt weil die Haltbarkeit einfach nicht vergleichbar war. Kann natürlich sein, dass dies bei Lampen anders ist.

    @Klaus: Bei mir kommen die in allen Bereichen zum Einsatz. Einfach mal ein paar Beispiele aus den letzten Jahren:
    - Autofahrer warnen beim Warndreieckaufstellen
    - Trainingsstätten bei denen der Weg raus unbeleuchtet ist
    - Fehlersuche Auto
    - Nachschauen warum eine Schublade klemmt
    - Kennnummer auf einem NAND chip lesen
    - mehrfach beim nächtlichen Wandern
    - in der Berghütte nachts beim austreten
    - Straßenschild lesen,
    - bei Stromausfall in der Wohnung
    - beim Zelten (austreten)
    etc...

    Eine Schockfunktion brauche ich nicht, sie soll aber sowohl im Nah- als auch Fernbereich eine "ordentliche" Leistung zeigen, sehr stabil sein und im Sparmodus sehr lange halten (die letzteren Anforderungen bezieht sich vor allem auf Einsatz als Notfalltool bei Einzeltouren in den Bergen). Dazu dann noch eine Energiequelle die auch in ärmeren Ländern und ländlichen Regionen leicht zu erwerben ist (Standardbatterien).
    Geändert von ThomasL (10-02-2018 um 18:10 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @gion toji: Wie ist deine Erfahrung mit dem Klipp? Ich habe da immer sorgen, dass ich sie verliere. Wozu die Lampe mit 90°?
    Klip ist ok. Der ist nicht fest mit der Lampe verschraubt, sondern ist als eine Art Zwinge geformt, wo die Lampe dann eingeklippt wird. Das sitzt dann auch richtig fest, aber wenn mans darauf anlegt, kann man die Lampe da raushebeln (ohne den Klip kaputtzumachen). Ich bin einmal mit der Lampe (war eine andere von Fenix, aber mit dem gleichen Klip) an der Türklinke hängengeblieben und habs tatsächlich geschafft, die Lampe da rauszuhebeln. Die Lampe ist in der Tasche gelandet, der Klip am Boden.
    Ab und zu trainiere ich mit der Lampe als Palmstick, einschliesslich Ziehen und auf Reifen kloppen. Das macht sie bisher ganz gut mit

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hintergrund: Ich habe mit billigen Equipment (Messer, Rücksäcke, Werkzeug, Kleidung, Wanderschuhe, etc...) bisher meist schlechte Erfahrung gemacht. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich am Ende drauf gelegt weil die Haltbarkeit einfach nicht vergleichbar war. Kann natürlich sein, dass dies bei Lampen anders ist.
    Tja, hab mir letztens 2 Messer aus China bestellt und wollte den Klip auf die andere Seite schrauben. Hab dann aber festgestellt, dass in den Löchern gar kein Gewinde reingeschnitten wurde. Chinesische Wertarbeit eben.
    Werd mir wohl einen Satz chinesischer Gewindebohrer bestellen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Mal hier reinschauen: http://www.expertentesten.de/sport-f...irnlampe-test/

    Nachteil, die Akkus müssen wohl recht häufig geladen werden, weil die Selbstentladung trotz LiIon-Akku scheinbar zu hoch ist.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.990

    Standard

    @gion toji: Vielen Dank - die Klips kenne ich, die liegen bei mir nur im Schrank. Das mit heraushebeln passt zu meiner Befürchtung. Ich bin öfters mal im Unterholz unterwegs und deshalb sehr skeptisch bei allen Systemen ohne feste Verbindung. Leider sind selbst bei vielen Ausrüstungsteilen im Mollesystem inzwischen nicht feste Verbindungen (Klett) üblich.

    @Klaus: Vielen Dank für den Link! Neben meiner EDCTL will ich mir schon länger für die Berge noch eine Stirnlampe zulegen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Tori: Welches Model hast Du? Wie lange schon und wie häufig im Einsatz?
    Hintergrund: Ich habe mit billigen Equipment (Messer, Rücksäcke, Werkzeug, Kleidung, Wanderschuhe, etc...) bisher meist schlechte Erfahrung gemacht. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich am Ende drauf gelegt weil die Haltbarkeit einfach nicht vergleichbar war. Kann natürlich sein, dass dies bei Lampen anders ist.
    Bei Kleidung und Wanderschuhen mach ich auch eine Ausnahme und bei Messern kaufe ich nur Qualität (die muss aber auch nicht immer teuer sein )

    Ich habe halt mit teuren Lampen schlechte Erfahrungen gemacht. Und zwar nicht in Bezug auf die Leistung sondern auf deren Qualität bzw. Haltbarkeit. Da gibts Du fast ein Vermögen für aus und dann geht das Teil nach Ablauf der Garantie flöten.
    Hatte das leider zu oft und dann irgendwann die Schnauze voll.

    Ich verwende folgendes:

    https://www.amazon.de/Udaily-St%C3%B...d+taschenlampe

    Natürlich muss man Abstriche machen. Da darf man den Preis halt nicht vergessen. Aber ich habe mir 4 Stück davon zugelegt - und bis auf eines halten alle anderen super und tun Ihres Dienst verhältnismäßig gut. Und die teuren Hersteller, die teilweise auch in China fertigen lassen können mich mal....
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Idee, bei nem Preis von 7 Euro pro Stück mal zwei zu kaufen, und wenn die nach nem halben Jahr noch ganz sind 10 Stück nachzukaufen, finde ich nicht so schlecht. Die legt man sich dann auf Halde und hat für 70 Euro viele Jahre Ruhe.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die Idee, bei nem Preis von 7 Euro pro Stück mal zwei zu kaufen, und wenn die nach nem halben Jahr noch ganz sind 10 Stück nachzukaufen, finde ich nicht so schlecht. Die legt man sich dann auf Halde und hat für 70 Euro viele Jahre Ruhe.
    Das war meine Intention
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.990

    Standard

    Ok, wenn man so schlechte Erfahrungen mit teuren Lampen gemacht hat, kann ich das gut nachvollziehen. Zumindest mit der Fenix habe ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe die schon ewig und sie musste schon so einiges mitmachen (mehrfach tropisch feuchtes Klima, diverse Bergtouren, etc...) und ist schon sehr häufig zu Boden gefallen (liegt nachts auf den Nachttischschrank und fällt da regelmäßig herunter). Zur Nitecore kann ich noch nichts sagen, die habe ich noch nicht so lange. Das teuer nicht automatisch gute Qualität bedeutet ist aber unbestreitbar wahr.

    Mit welcher teuren Marke hast Du den die negativen Erfahrungen gemacht?
    Die verlinkten Lampen sehen doch recht gut aus. Wie erfolgt die Modeumschaltung?

    Von dem Ansatz von billiger Ware lieber mehr zu kaufen (bei minderer Qualität), halte ich allerdings nichts. Zum einen empfinde ich es als eine Verschwendung von Ressourcen (Herstellung, Transport, Entsorgung) zum anderen versagen Ausrüstungsgegenstände bevorzugt dann, wenn man es sich nicht erlauben kann (meinem Kletterpartner hatte sich z.B. die Sohle seines Bergschuhs ausgerechnet auf halben Weg zur Zugspitze gelöst).

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.10.2013
    Alter
    43
    Beiträge
    152

    Standard

    Als wirkliches EDC am Schlüsselbund habe ich seit rund 1,5 Jahren dieses kleine Teil, das im Alltag absolut perfekt ist:
    https://www.selected-lights.de/led-l...-lumen/a-2662/

    Im Auto habe ich dann noch eine der o.g. China Lampen als Backup und zu Hause noch ein paar andere Modelle bis zur großen LED Maglite, die eben je nach Bedarf eingesezt werden (Wandern, nachts mit dem Hund raus, etc.). Mein EDC mag ich gerne leicht und unauffällig.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ok, wenn man so schlechte Erfahrungen mit teuren Lampen gemacht hat, kann ich das gut nachvollziehen.
    Ja, vielleicht bin ich ja auch einfach ein Pechvogel

    Mit welcher teuren Marke hast Du den die negativen Erfahrungen gemacht?
    Von Maglite bis Fenix war (fast) alles dabei

    Die verlinkten Lampen sehen doch recht gut aus. Wie erfolgt die Modeumschaltung?
    Die von mir verwendeten? Yup, wie schon geschrieben. Sie tun Ihren Dienst, sind recht stabil (Das Alugehäuse ist unverwüstlich) und haltbar. Die Lichtausbeute ist Ok,
    allerdings nur mit guten Batterien. Die Modusumschaltung erfolgt mittels Drücker hinten an der Lampe. Der ist mir bei einer davon kaputt gegangen. Bei den anderen
    hatte ich bisher diesbezüglich noch keine Probleme.

    Ich verwende die Lampen fast überall. Auch Privat auf Festivals.

    Von dem Ansatz von billiger Ware lieber mehr zu kaufen (bei minderer Qualität), halte ich allerdings nichts. Zum einen empfinde ich es als eine Verschwendung von Ressourcen (Herstellung, Transport, Entsorgung) zum anderen versagen Ausrüstungsgegenstände bevorzugt dann, wenn man es sich nicht erlauben kann (meinem Kletterpartner hatte sich z.B. die Sohle seines Bergschuhs ausgerechnet auf halben Weg zur Zugspitze gelöst).
    Ich kann Dich durchaus sehr gut verstehen
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EDC Messer nach aktuellem Waffenrecht
    Von Luggage im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 18-07-2018, 14:50
  2. Welche Taschenlampen tragt Ihr im Einsatz ?
    Von Sven K. im Forum Security
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 24-10-2016, 13:28
  3. edc knife
    Von KönigderHunnen im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04-09-2012, 15:00
  4. Taschenlampen
    Von lortnoc im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-07-2009, 08:42
  5. Wie tragt Ihr welches EDC-Knife??
    Von Der Contraveganer im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-02-2007, 15:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •