Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: Verlorene Judo Techniken

  1. #46
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Maxcreator:
    und Kata-guruma-varianten bleiben nur ohne Beingreifen.
    Das ein Judowurf der sowohl in der Gokyo, als auch ihn der Nage no Kata vorkommt, jetzt nur noch ohne die Beine zu greifen geworfen werden darf, zeigt doch eigentlich die Perversion des Verbots.

    Die Art einen Angriff zu verteidigen ändert sich nicht nur weil Beingreifen erlaubt
    Und mich würde auch interessieren welche Abwehr, die beim aktuellen Regenwerk nocht mitgeübt wird, gleichzeitig auch bei einem DLT funktioniert (in der späten Phase).

  2. #47
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @maxcreator:
    Beantwortest du noch die Fragen nach deinem Background und deinen Erfahrungen in der SV?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #48
    maxcreator Gast

    Standard

    Ja ich trainiere aktiv Judo. Ich habe Wettkampferfahrung auf nationalem Level mit gelegentlichen internationalen Wettkämpfen.

    Ich habe Kampfkunst 5-10 abhängig was man zählt, angewendet.
    Ich trainiere Judo, BJJ, Freistilringen, MMA.
    Nach meinem Wissen gibt es keine öffentlichen Videos von mir.
    Ich habe einen schwarzen Gürtel im Judo und einen blauen Gürtel im BJJ, dazu einen schicken Singlet im Ringen.
    Ich habe niemanden den ich als meinen Meister bezeichnen würde. Ich hatte Trainer und Lehrer die mir sehr geholfen denen es sicher peinlich wäre genannt zu werden von mir da ich ihr Niveau nicht erfülle.

    ThomasL kannst du sagen was die späte Phase des DLT ist und wie diese früher verteidigt wurden ist. Es scheint das ich mich mit den beingreifern nicht gut ausdrücken konnte.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.533

    Standard



    Für mich eine klare Antwort. Danke.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  5. #50
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Hallo maxcreator,

    war schlecht formuliert. Ich beziehe mich auf die Situationen, in denen einem normal nur noch der Sprawl hilft. Mir fällt keine Judotechnik ohne Beingreifer ein, bei der ich sprawlen als Verteidigung nützen würde (und damit diese Art der Verteidigung übe)?

    viele Grüße
    Thomas

  6. #51
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von maxcreator Beitrag anzeigen
    Ja ich trainiere aktiv Judo. Ich habe Wettkampferfahrung auf nationalem Level mit gelegentlichen internationalen Wettkämpfen.

    Ich habe Kampfkunst 5-10 abhängig was man zählt, angewendet.
    Ich trainiere Judo, BJJ, Freistilringen, MMA.
    Nach meinem Wissen gibt es keine öffentlichen Videos von mir.
    Ich habe einen schwarzen Gürtel im Judo und einen blauen Gürtel im BJJ, dazu einen schicken Singlet im Ringen.
    Ich habe niemanden den ich als meinen Meister bezeichnen würde. Ich hatte Trainer und Lehrer die mir sehr geholfen denen es sicher peinlich wäre genannt zu werden von mir da ich ihr Niveau nicht erfülle.
    Danke für die Info.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #52
    Gabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hallo maxcreator,

    war schlecht formuliert. Ich beziehe mich auf die Situationen, in denen einem normal nur noch der Sprawl hilft. Mir fällt keine Judotechnik ohne Beingreifer ein, bei der ich sprawlen als Verteidigung nützen würde (und damit diese Art der Verteidigung übe)?

    viele Grüße
    Thomas


    Ein Sprawl ist ja auch gegen "Beinangriffe", oder Teakdowns gegen die Beine. Für was den sonst?

  8. #53
    maxcreator Gast

    Standard

    Es ist abhängig vom Kämpfertyp, gegen Tomoe-nage, sumi-gaeshi oder drop-seoi-nage kann man Sprawl nutzen. Offentsichtlich gegen Kata-guruma-varianten wird Sprawl trainiert, gegen Koshi-guruma auch in anderer Variante.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Hallo Maxcreator,

    Danke für die Antwort.
    Gegen DropSeoi Nage habe ich in meiner alten Sportgruppe zwar andere vorgehensweisen gelernt (die dazu dienten nicht auf dem Rücken zu landen - mit relativ hohem Risiko), allerdings muss ich eingestehen, dass ich im Randori tatsächlich öfters mal eine Art Sprawl dagegen angewandt habe (ich habe ihn bei einem, leider zu kurzen, Ausflug ins Ringen gelernt) - den hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr auf dem Radarschirm. Es kann auch durchaus sein, dass für die von Dir genannten Würfe in anderen (als mir bekannten) Gruppen der Sprawl unterrichtet wird. Ein Problem sehe ich aber selbst dann noch:
    Ein Judoka der keine vorherige Erfahrung (Randori) mit dieser Art von Beinangriffen hat, wird wohl eher nicht bei einem ihm "unbekannten" Angriff im richtigen Moment instinktiv (!!!!) mit dem Sprawl reagieren, selbst wenn er diese vorm der Abwehr gegen andere Angriffe verinnerlicht hat.. Vom restlichen "Spiel" aus dem Sprawl mal ganz abgesehen. Auch wenn dies nur eine Annahme ist, meine bisherigen Erfahrungen scheinen dies zu bestätigen.

    Viele Grüße
    Thomas

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 'neue' Jûdô-Techniken
    Von Schmendrik im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-04-2017, 17:33
  2. Judo -Techniken mit Shohei Ono
    Von gast im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-02-2016, 15:35
  3. Judo Techniken
    Von Dastin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-02-2015, 11:33
  4. Straßentaugliche Judo-Techniken
    Von SkullCrossbone im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-11-2009, 00:32
  5. Gemeinsamkeiten von Judo Techniken
    Von onepunchtyler im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-04-2009, 08:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •