Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Prügelstrafe beim BJJ

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard Prügelstrafe beim BJJ

    https://bjj-world.com/john-danaher-a...t-will-strike/

    ich halte John Danaher für ein absolutes Mastermind was das BJJ angeht, haltet ihr diese Geschichte für glaubwürdig? Würdet ihr so ein Verhalten tolerieren um trotzdem bei ihm zu trainieren?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Unabhängig davon ob an der Story was dran ist oder nicht:

    Nein unter einem cholerischen Coach der körperliche Gewalt (die über ein gewisses Maß hinausgeht) verwendet würde ich nicht trainieren wollen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ich würde sagen jeder hat das Recht es so zu handhaben wie er es mag. Wenn es für ihn o.k. ist Schüler zu schlagen und die Schüler das so akzeptieren, kann er es ja gerne machen und erfolgreich ist er ja scheinbar auch damit.

    Für mich als Schüler wäre das glaube ich kein Vertrauen da, zu einem Lehrer der mich schlägt.
    Für mich als Lehrer ist die Vorstellung meine Schüler zu schlagen komplett absurd, würde gar nicht in mein Konzept passen.

    Aber jeder wie er mag, nur für mich wäre das so oder so keine Option.

    Wenn schon schlagen, dann Creontes, da hab ich wenigstens eine moralische Grundlage für;-);-)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Wenn das echt stimmt ist der Typ Abfall.Aber who knows,der "Artikel" ist wieder auf ner Seite die ich als Quelle ebenso kritisch sehe.
    Hat er nicht selber Probleme mit den Beinen,bzw is dort leicht verkrüppelt ?
    Wenns wirklich stimmt wärs wohl ein leichtes ihn mal nach dem Training abholen zu lassen,richtig kräftig kommt er mir abseits vom seinem wenn auch guten Grappling nicht vor.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Ich bin dagegen. Wenn mein Trainer so was machen würde, wär ich tot

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Nö, finde ich nicht gut. Ich habe und bekomme zwar auch ab und zu mal n "Klaps" wenn was nicht korrekt ist und das im MT und MMA als auch beim LL, aber das fällt halt nicht in meine Definition von "ich werde geschlagen".
    Sollte das aber in einer regelmäßigen zu harten Form auftreten würde ich mich schon bemerkbar machen das er das doch bitte zu sein lassen hat. Vermutlich würde er mich dann bitten sein Gym zu verlassen weil das nun mal "seine Art des Unterrichten" ist und das wäre auch ok. Dann wäre ich weg.
    Ich selber muss nicht beleidigt und/oder geschlagen werden um was zu lernen.

    Die Frage ist nun ob er das "nur" bei seinen erwachsenen Schülern macht oder auch Kinder unterrichtet und das dort genauso praktiziert.
    Als Vater würde ich ihn dann Anzeigen und dafür sorgen das der Laden dicht gemacht wird.

    "Next time you message me about having a tough training day ask yourself if you can last 5 minutes in our world"
    Das ist wieder dieses harte Getue das sie doch so gut und Elitär sind.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.09.2016
    Ort
    Région métropolitaine de Montréal
    Alter
    43
    Beiträge
    52

    Standard

    "Next time you message me about having a tough training day ask yourself if you can last 5 minutes in our world"
    Koennte ich nicht ... dafuer habe ich zu viel Selbstrespekt.

    Wenn die Schueler damit einverstanden sind ... ist auch kein Argument. In vielen Laendern ist Pruegelstrafe ein Verstoss gegen die guten Sitten und wird strafrechtlich verfolgt.

  8. #8
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Clegane Beitrag anzeigen
    Wenn die Schueler damit einverstanden sind ... ist auch kein Argument. In vielen Laendern ist Pruegelstrafe ein Verstoss gegen die guten Sitten und wird strafrechtlich verfolgt.
    Wo kein Kläger da kein Richter oder so.

    Wenn Erwachsene(!) Leute damit einverstanden sind, sich so behandeln zu lassen, wer ist man denn dann, ihnen das abzusprechen.
    Daher finde ich, daß das durchaus ein Argument ist.

    Meine Lehrer haben mich mitunter richtig saftig angeschrieen - würde sich auch nicht jeder bieten lassen; muss auch nicht, aber *ich* wenn für *mich* sage, daß ich das hinnehme und akzeptiere, brauch da auch keiner kommen und mir einen von Selbstachtung oder so erzählen.
    Steckt doch niemand drin, außer den Personen selber.
    Bei mir funktioniert die nette Tour nicht unbedingt, gerade zu Beginn hätte sie auf keinen Fall funktioniert.
    Da können Leute von außen sich doch denken, was sie wollen.

    Und ja, ich finde dasselbe läßt sich, bei Volljährigen, auch auf Schläge übertragen.
    Bei Kinder sähe die Sache anders aus - siehe Kohleklopfers Aussage.


    Wenn man davon absieht, daß die Aussage in dem Text auch nicht sehr objektiv ist.
    Wer weiß denn schon, wie hart die Ellenbogenschläge auf den Rücken tatsächlich waren?
    Da der Autor erklärt, war füs harte Hunde die dort sind, gebe ich dem nun nicht viel Beachtung.
    Wenn es wirklich harte Schläge auf die Wirbelsäule waren, sollten die Betroffenen(!) überdenken.
    Wenn es einfach nur etwas bessere Patscher waren, die noch hochgespielt wurden, weil sie als harte Hunde werben sein wollen - hat doch sicherlich jeder im Training schon erlebt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.09.2016
    Ort
    Région métropolitaine de Montréal
    Alter
    43
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Wenn Erwachsene(!) Leute damit einverstanden sind, sich so behandeln zu lassen, wer ist man denn dann, ihnen das abzusprechen.
    Ich moechte hier keine ekelerregenden Beispiele auflisten, was erwachsene Menschen in verschiedene Stadien und Umstaenden ihres Lebens 'einvernaehmlich' mit sich geschehen lassen. Da bist du selbst sicher kreativ genug.

  10. #10
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Clegane Beitrag anzeigen
    Ich moechte hier keine ekelerregenden Beispiele auflisten, was erwachsene Menschen in verschiedene Stadien und Umstaenden ihres Lebens 'einvernaehmlich' mit sich geschehen lassen. Da bist du selbst sicher kreativ genug.
    Es geht um Schläge bekommen im Training, nichts anderes.
    Alle möglichen anderen Perversitäten sind doch in dem Zusammenhang völlig uninteressant.
    Man kann es mit der Kreativität auch übertreiben.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Clegane Beitrag anzeigen
    Ich moechte hier keine ekelerregenden Beispiele auflisten, was erwachsene Menschen in verschiedene Stadien und Umstaenden ihres Lebens 'einvernaehmlich' mit sich geschehen lassen. Da bist du selbst sicher kreativ genug.
    Das geht schon mit der Frage los was einvernehmlich überhaupt ist bzw. wann die Vorraussetzungen erfüllt sind, damit etwas als einvernehmlich gelten kann. Die Diskussion hatten wir erst hinsichtlich der Novelle des §177 StGB.

    Da ist es mit einem einfachen "Kann doch gehen, wenns ihm nicht passt" nicht getan.

    Unabhängig davon glaube ich, dass Schläge dem Lernprozess eher im Wege stehen als nutzen. Ich halte das nicht nur für ethisch falsch, sondern auch für sinnlos.

    WENN die Vorwürfe stimmen und WENN das wirklich Schläge zur Bestrafung sind.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.09.2016
    Ort
    Région métropolitaine de Montréal
    Alter
    43
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Es geht um Schläge bekommen im Training, nichts anderes.
    Alle möglichen anderen Perversitäten sind doch in dem Zusammenhang völlig uninteressant.
    Man kann es mit der Kreativität auch übertreiben.
    Mit Schlaegen kann man z.B. Sport treiben, bestrafen, demuetigen, Widerstand brechen, verletzten und toeten.
    Wenn du als 'erwachsener' Mensch zulaesst koerperlich bestraft zu werden, akzeptierst du auch, dass der Bestrafer, der ohnehin schon nicht ganz richtig im Kopf sein kann, eventuell das Mass verliert, und du bleibende Schaeden davon traegst?

  13. #13
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Clegane Beitrag anzeigen
    Mit Schlaegen kann man z.B. Sport treiben, bestrafen, demuetigen, Widerstand brechen, verletzten und toeten.
    Wenn du als 'erwachsener' Mensch zulaesst koerperlich bestraft zu werden, akzeptierst du auch, dass der Bestrafer, der ohnehin schon nicht ganz richtig im Kopf sein kann, eventuell das Mass verliert, und du bleibende Schaeden davon traegst?
    Riskiere ich beim Sparring auch.

    Man sollte vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer gleich vom schlimmsten Ausgehen.

    Vielleicht quält dein Trainer gerne Hundewelpen und das ist der Grund aus dem ihr sicher seid.
    Ist genauso übertrieben.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    14.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Vielleicht quält dein Trainer gerne Hundewelpen und das ist der Grund aus dem ihr sicher seid.
    Das verstehe ich nicht. Das Ausleben von Gewaltfantasien macht doch keinen guten Trainer.

    Prinzipiell sollte doch das eigene Verständnis, die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten und insgesamt die eigene Konfliktfähigkeit durch das Training doch wachsen. Es ist schon ein ziemliches Armutszeugnis, wenn stattdessen das eigene Werkzeug schrumpft und man Konflikte zunehmend durch Gewalt löst.
    Durch Schlagen aber auch anderes respektloses und herabsetzendes Verhalten hilft man weder dem Schüler noch sich selbst als Lehrer. Die meisten Gewalt ausübenden Trainer können/wollen sich leider nicht in die Probleme der Schüler hineinversetzen. Dass Danahers Schüler die Position wiederholt falsch gemacht hat, war sicherlich nicht mit Absicht. Ihm fehlt ein Zwischenschritt oder ein kleines Detail. Dieses zu erkennen und als eigentliches Unterrichtsziel zu vermitteln wäre die Aufgabe Danahers gewesen. Dass Danaher oder irgendein anderer Gewalt ausübender Trainer dem Schüler nicht helfen kann, führt zur Kränkung. Jeder will ein guter Lehrer sein und dass man da versagt darf dann ja nicht die eigene Schuld sein. Dann ist es leichter den oder die Schüler abzuwerten.
    Ein Trainer kann sich im Kurs nur schwer auf nur einen Schüler konzentrieren. Er kann aber ehrlich (zu sich selbst) sein: Du kriegst die Technik gerade nicht hin und ich bekomme es gerade nicht hin, dir zu helfen. Mache erstmal diese Vorübung und lass uns nachher nochmal schauen. Vielleicht ein hoher Anspruch. Im jeden Fall sollte zumindest das Gegenteil nicht passieren: Der Trainer schlägt den Schüler oder verhält sich auf andere Weise respektlos.

  15. #15
    Droom Gast

    Standard

    Ist die Frage ob an der Story was dran ist. Und man müsste näher klären ab wann etwas "schlagen", "züchtigen oder "bestrafen" ist.
    Wenn ich sehe wie jemand Anfänger oder körperlich unterlegene Mitschüler auf der Matte im Sparring zerstört, würde ich mir denjenigen danach die Runde auch schnappen und ihm mal zeigen wie es ist nicht der Hammer sondern der Nagel zu sein.
    Würde ich unter anderem auch als eine Form von "Bestrafung" sehen (eine von mehreren Dimensionen), aber eben nicht als "körperliche Züchtigung".

    Jemanden aber wirklich zu schlagen, zu beleidigen oder aggressiv lautstark anzuschreien (also jetzt nicht nur ein kurzes Ermahnen, sondern wirklich über längere Zeit zusammen zu schei*en), halte ich aber für ein Anzeichen auf starke emotionale Überforderung oder soziale Unterentwicklung. Würde ich selber auf der Arbeit oder beim Sport niemals jemandem antun und mir daher auch nicht bieten lassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schule China: Prügelstrafe - nachvollziehen
    Von Misa im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04-07-2012, 12:06
  2. Verletzungen beim BJJ
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-06-2012, 14:38
  3. Konditionsprobleme beim BJJ
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-08-2011, 08:30
  4. An- und Abgrüßen beim BJJ
    Von marq im Forum Grappling
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12-01-2008, 19:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •