Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Krafttraining - weniger Beweglichkeit?

  1. #1
    Schlaffi Gast

    Standard Krafttraining - weniger Beweglichkeit?

    Hallo,

    neben dem Karate gehe ich noch 2x/Woche ins Fitnesscenter.

    Gerade bei Training der Beinmuskulatur mit höheren Gewichten habe ich das Gefühl, dass ich weniger beweglich bin, als früher.
    Merke ich schon beim Schuhe zubinden. ;-)

    Ist das nur meine Erfahrung, oder gibt es noch Andere?

    Zur Frage, warum ich trainiere:
    War am Anfang eine Art Krankengymnastik, für den Rücken und Nacken, aber auch zum Abnehmen.

    Bin dann doch ambitiöser geworden und bin jetzt ziemlich gut dabei, trainiere nicht Karate spezifisches.

    MfG

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Du musst dabei immer deine Beweglichleit beibehalten und diese auch trainieren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Hat selten was mit zuviel Muskelwachstum zutun, sondern eher mit mangelndem Bewegungstraining. Also immer schön dehnen - morgens nach dem Aufstehen z.b.

    Generell kommt es zu Beweglichkeitseinschränkungen nur bei massiven Muskelzuwächsen, und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das diese Muskelberge bei dir nicht zu finden sind.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  4. #4
    Schlaffi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Hat selten was mit zuviel Muskelwachstum zutun, sondern eher mit mangelndem Bewegungstraining. Also immer schön dehnen - morgens nach dem Aufstehen z.b.

    Generell kommt es zu Beweglichkeitseinschränkungen nur bei massiven Muskelzuwächsen, und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das diese Muskelberge bei dir nicht zu finden sind.
    Bisher hat noch niemand "Arnie" zu mir gesagt, bez. Du hast recht.

    Morgens nach dem Aufstehen ist man aber noch kalt, da soll Dehnen ja wenig bringen.
    Etwas schon, wie man bei den Yogianern sehen kann.

    MfG

  5. #5
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
    ... Morgens nach dem Aufstehen ist man aber noch kalt, da soll Dehnen ja wenig bringen. ...

    Dehn‘ dich halt nach dem krafttraining!
    Da bist du schon aufgewärmt.


    Ausserdem kann man auch „kalt“ dehnen:

    https://www.amazon.de/Stretching-Deh.../dp/3442139104

    Funktioniert m.w..


    Grüsse

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.09.2014
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    57
    Beiträge
    168

    Standard

    Eigentlich sollte dein Karate-Training dir die nötige Beweglichkeit liefern.
    Beschränke dich beim Krafttraining nur auf Grundübungen, der Rest wird sich mit der Zeit einstellen.
    Nach harten Trainingseinheiten kann natürlich immer mal zu einem "seltsamen" Körpergefühl kommen, aber, wie gesagt, viele erfahrene Kampfsportler trainieren ihre Kraft als Ergänzung zu ihrem Kampfsport und haben eigentlich keine Schwierigkeiten mit der Beweglichkeit.
    Braucht halt etwas Zeit, bis sich dein Körper darauf eingestellt hat.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Dehn‘ dich halt nach dem krafttraining!
    Da bist du schon aufgewärmt.


    Ausserdem kann man auch „kalt“ dehnen:

    https://www.amazon.de/Stretching-Deh.../dp/3442139104

    Funktioniert m.w..


    Grüsse
    Würde ich beides nicht machen.
    Dehnen nach dme Krafttraining kann die Mikrorisse in der muskulatur vergrößern.
    Besser ist es, ein gesondertes Dehntraining einzulegen, nachdem du dich ordentlich aufgewärmt hast.

    Ansonsten ist es sehr hilfreich, wenn du beim Krafttraining den vollen ROM nutzt und alle Muskeln gleichmäßig trainierst.

    Beim Karate selbst solltest du doch, wie Der Fritz sagte, einiges an Beweglichkeit mitbekommen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
    neben dem Karate gehe ich noch 2x/Woche ins Fitnesscenter.

    Gerade bei Training der Beinmuskulatur mit höheren Gewichten habe ich das Gefühl, dass ich weniger beweglich bin, als früher.
    Merke ich schon beim Schuhe zubinden. ;-)

    Ist das nur meine Erfahrung, oder gibt es noch Andere?

    Zur Frage, warum ich trainiere:
    War am Anfang eine Art Krankengymnastik, für den Rücken und Nacken, aber auch zum Abnehmen.
    War auch meine Erfahrung mit jahrelangem Kieser-Training, dass es die Beweglichkeit der Hüfte markant verringert hat. Und auch bei mir war das Muskelwachstum optisch unauffällig. Allerdings war ich in der Zeit außer Joggen und Bergwandern nicht regelmäßig sportlich aktiv (insbesondere keinen KS/KK geübt).

    Seit 2 Jahren bin ich jedenfalls mit meinem Bewegungstraining in punkto Beweglichkeit von Hüfte, Rücken, Schulter sehr zufrieden. Es kam mal ein Karateka in unsere Probestunde: bei dem hatte ich nicht den Eindruck, dass er bei seiner Beweglichkeit und Geschmeidigkeit Defizite hatte - ganz im Gegenteil.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
    ... habe ich das Gefühl, dass ich weniger beweglich bin, als früher.
    Merke ich schon beim Schuhe zubinden. ;-)

    Ist das nur meine Erfahrung, oder gibt es noch Andere?
    Geht mir auch so.
    Wobei ich ja vorwiegend BWEs für die Körpermitte mache. Plus bisl was drumherum
    Speziell Rückenstrecker macht bei mir spätestens am Folgetag arg kurze Oberschenkelrückseite. Was sich natürlich auch auf die Sockenanziehleistung ^^ auswirkt.

    Patentlösung hab ich keine. Mache dann eben einen Tag Pause und dehne vorsichtig und eher statisch, bis die Chose wieder geschmeidiger ist.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich bringe da noch mal Qigong und langsame taiji-artige Bewegungsübungen ins Spiel. Z.B. eben jeden Tag genau so eine Taiji-Kurzform für 10-15 Minuten machen. Ich kann zwar als Ü50 nicht mehr im Stand beide Hände flach auf den Boden auflegen mit Schuhen wie früher, aber auf einem Bein stehend ohne Hüpfen Strumpf oder Hose anziehen geht prima.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
    Bisher hat noch niemand "Arnie" zu mir gesagt, bez. Du hast recht.

    Morgens nach dem Aufstehen ist man aber noch kalt, da soll Dehnen ja wenig bringen.
    Etwas schon, wie man bei den Yogianern sehen kann.

    MfG
    Dann lies dich ein und mach es wenn es dir am besten passt.
    Aber mit deinem Muskelzuwächsen hat es nichts zutun.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    War tagesformabhängig ob ich danach etwas steif war. Bei einem vernünftigem Training sollte es eigentlich keine Probleme geben.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Hat selten was mit zuviel Muskelwachstum zutun, sondern eher mit mangelndem Bewegungstraining. Also immer schön dehnen - morgens nach dem Aufstehen z.b.
    Kannst du sagen was du machst und wie lange? Seit monatelang dehne ich mich nach Aufstehen aber ich merke kaum eine Verbesserung. Ich wiederhole was ich im Training mache. Ich bin langsam frustriert.

    Grüße.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zwei weniger
    Von KAJIHEI im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2014, 19:11
  2. ...eine Sorge weniger.:o
    Von Tatu im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-01-2011, 08:52
  3. seit ich nicht mehrn traniere habe ich extrem weniger beweglichkeit.
    Von rokudo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-11-2010, 10:22
  4. Steigerung der Beweglichkeit durch Krafttraining
    Von marq im Forum Trainingslehre
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27-02-2008, 06:37
  5. einer weniger ....
    Von SpikeSpiegel im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31-08-2007, 06:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •