Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 130

Thema: Graduierungen in den Kampfsport-Arten: Karate, Taekwondo

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Graduierungen in den Kampfsport-Arten: Karate, Taekwondo

    Wie einfach ist es doch, stelle ich mich als Meister und meinen Stil als Karate-ka oder Taekwondo- in, bzw. in einer anderen Kampfsport-Art vor.


    Wenn ich meine Graduierung angebe und als Prüfer in einer Kampfsport-Art zu finden bin, dann möchten die Schüler gerne wissen,
    wer waren meine Meister..
    Das ist in einem Verband als Beispiel sehr einfach.

    www.djkb.com
    Dort werden alle Dan-Prüfungen von Ochi-Sensei persönlich durchgeführt.
    Ochi hat einmal gesagt: " Jeder muß mit dem Dan-Grad von sich selbst leben und zufrieden sein."

    Der Karate-ka Wolf-Dieter Wichmann, 9. Dan Karate -DKV - stellt sich selbst vor:

    www.budo-club.de/
    dort unter mein Karateweg, alle Prüfungen wo und bei wem.


    Noch ein Beispiel fürs Taekwondo - traditionelles Taekwondo -
    www.taekwondo-frankfurt.de/

    Da kann jeder Kampfsportler - wenn ich es möchte - sich ein Bild von meinem Wissenstand , meinen Prüfungen, usw. machen.
    Es werden keine unnötigen Diskussionen geführt.

    Oder seht Ihr das anders und dann warum?


  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von apprenti Beitrag anzeigen
    Wie einfach ist es doch, stelle ich mich als Meister und meinen Stil als Karate-ka oder Taekwondo- in, bzw. in einer anderen Kampfsport-Art vor.


    Da kann jeder Kampfsportler - wenn ich es möchte - sich ein Bild von meinem Wissenstand , meinen Prüfungen, usw. machen.
    Es werden keine unnötigen Diskussionen geführt.

    Oder seht Ihr das anders und dann warum?

    Doch ein Problem mit Graduierungen, hm? Vor allem mit höheren? Fiel mir doch gestern schon auf. Seit der "Old School Judo"-Faden zu ist, kommst du damit.

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Hi Wong,

    da ich keine Verwarnung riskieren möchte, wenn ich das Thema nicht beachte.
    Ist das natürlich auch eine Antwort auf Deine Anfrage.

    Ich beteilige mich an dem von Dir angesprochen " Thread " nicht.
    Denn für mich ist es selbstverständlich, wenn ich einen Lehrgang bei einem Karate-ka mit einem höheren Dan-Grad besuche, dann möchte ich schon wissen wer seine Lehrer waren und wo er seine Graduierungen abgelegt hat.

    Gebe ich meinen Opel in der Werkstatt ab, dann ist mir auch bekannt, der Meister dort hat einen Meisterbrief von der Handwerkskammer .

    Wenn diese Antwort nicht ausführlich genug ist. Einfach eine PN.

    Gruß
    Geändert von Gast (15-02-2018 um 12:32 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Jemand kann Deppen als Lehrer und Prüfer gehabt haben und dennoch selber ein hervorragender Lehrer oder Sportler sein.
    Jemand kann Experten und Koryphäen als Lehrer und Prüfer gehabt haben und dennoch selber größtenteils unfähig sein. Ja, auch bei höheren Dan-Graden. Hab ich alles schon selber erlebt. Oft genug.

    Was bringt dir also das Wissen um seine Graduierungs-Historie? Und selbst wenn du vorm Lehrgangsbesuch was rausgefunden hast, was dann? Rufst du dann bei dessen letzten Trainer an und fragst, ob sich das lohnt zu dem Lehrgang zu gehen?

    Für mich ist nur wichtig, ob mir jemand was sinnvolles beibringen kann. Und ob meine Werkstatt nen Meister beschäftigt, interessiert erstmal nur die Handwerkskammer und im Schadensfall die Versicherung.

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von apprenti Beitrag anzeigen
    ...

    Gebe ich meinen Opel in der Werkstatt ab, dann ist mir auch bekannt, der Meister dort hat einen Meisterbrief von der Handwerkskammer ....
    Das Beispiel hinkt

    Korrekt wäre es (beim besagten Opel-Werkstatt-Besuch), wenn Du wissen willst:
    - Bei wem hat der Meister gelernt
    - von wann bis wann
    und natürlich noch:
    * wer war die Prüfungskommision
    * wie hat der Meister abgeschnitten
    und vielleicht auch noch:
    - Gibt es ein Leben nach dem Tod ?

    Nur aus reiner Neugierde: Fragst Du nach all den Auskünften?

    P.S.: Und nur mal angenommen, Du hättest das jemals getan: Wie (körperlich) nachdrücklich hat Dir der Meister daraufhin geantwortet ?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von apprenti Beitrag anzeigen
    dann möchten die Schüler gerne wissen, wer waren meine Meister..
    Sagt wer?

    Mich interessiert die Graduierung und die "Ahnenlinie" erstmal überhaupt nicht. Die Farbe des Gürtels oder des Hemdes ist schnurzpiepegal - wichtig ist auf der Matte.
    Vielmehr ist es oft eher ein Alarmzeichen dafür, wenn jemand es für notwendig befindet sich und seine Titel so herauszustellen. Gab und gibt genug Leute mit hohen Dan-Graden u.ä. die vielleicht in
    ihrem Verband den "richtigen" Leuten den Allerwertesten gepudert haben und dafür dann einen Gürtel umgehängt bekommen haben - kämpferisch aber die absolute Luftnummer sind.

    Insofern ist mir vielmehr die Frage wichtig: "Kann mich diese Person / dieser Lehrer in den Boden rammen?" und nicht "Welchen Gurt hat er wann bei wem bekommen...."


    Es werden keine unnötigen Diskussionen geführt.

    Oder seht Ihr das anders und dann warum?
    Diskussionen werden - wenn überhaupt - nur von denen angezettelt die eine teilweise doch recht verquere Vorstellung von schwarzen Gürteln und "Meistertiteln" haben.
    Denen die da eher praktisch orientiert sind und "Können" nicht automatisch mit farbigen Stoffstreifen gleich setzen ist das wiederum herzlich egal.

    Des Weiteren wären jegliche Diskussionen überflüssig, wenn die "Informationssuchenden" einfach mal das freundliche Angebot der nicht-verbands-Graduierten annehmen würden und sich vom Können oder eben auch Nicht-Können dieser Fraktion persönlich auf der Matte überzeugen würden.

    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von apprenti Beitrag anzeigen

    Gebe ich meinen Opel in der Werkstatt ab, dann ist mir auch bekannt, der Meister dort hat einen Meisterbrief von der Handwerkskammer .
    Ernsthaft? Du liest die den Meisterbrief des Werkstattinhabers durch und läst ihn dir nochmals von der ausstellenden handwerkskammer bestätigen, bevor du dein Auto in die Werkstatt tust?
    Und wenn du das sogare cht so durchziehst, dann weist du immer noch nicht ob nicht doch der geselle oder nur der Azubi dein Auto unter den Finger hatte.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von apprenti Beitrag anzeigen
    Gebe ich meinen Opel in der Werkstatt ab, dann ist mir auch bekannt, der Meister dort hat einen Meisterbrief von der Handwerkskammer .
    Und dieses Wissen hilft Dir jetzt genau wie weiter? Der "Meister" hat also irgendwann in der Vergangenheit mal eine Prüfung abgelegt deren Inhalt im Vorfeld bekannt ist und auf die man sich vorbereiten kann.
    Ob er deswegen jetzt in der Lage ist das Problem Deines Autos ("Der macht komische Geräusche...") in den Griff zu kriegen steht auf einem ganz anderen Blatt (welches keine Urkunde ist!).

    Ich habe gerade neulich von einem Vorfall gehört, bei dem der Elektriker ("Meister" mit "Unbedenklichkeitsbescheinigung" der Kammer) in einem Neubau einen Schaltschrank so mies angeschlossen hat, dass die Bude ein paar Wochen nach dem Einzug des Bauherren abgebrannt ist. (Man munkelt der "Meister" ist den geistigen Getränken wohl zu sehr zugetan.)

    Da freut sich der betroffene Bauherr wohl jetzt jede Nacht (in seiner Notunterkunft), dass er für sein Haus einen Elektriker mit Meisterbrief engagiert hat. Nicht auszudenken was hätte passieren können wenn er jemanden an den Schaltschrank gelassen hätte der dieses Qualitätssiegel nicht hat.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #9
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von apprenti Beitrag anzeigen
    Hi Wong,

    da ich keine Verwarnung riskieren möchte, wenn ich das Thema nicht beachte.
    Ist das natürlich auch eine Antwort auf Deine Anfrage.

    Gruß
    Was soll das denn bedeuten??

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    apprenti fragt sicher auch an der Wursttheke, wo die nette Damen ihre Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin gemacht hat. Und wenn die erst in der Ausbildung ist, besteht er sicher darauf, dass der Ausbilder hinter ihr steht, während sie die Schnitzel abwiegt...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @apprenti

    Hmm, mir ist es extrem egal wie jemand graduiert ist. Für mich lautet die Frage kann er (oder sie) mir das Wissen und die Fertigkeiten vermitteln, die ich benötige.

    Die andere Frage ist doch, was sagt eine Graduierung aus? Im allgemeinen doch nur das jemand zu einem bestimmten Zeitpunkt, etwas bestimmtes demonstrieren konnte. - Gut, es gibt ja mittlerweile, in verschiedenen Systemen, Ansätze Kampferfolge bzw. Kampffähigkeit einfließen zu lassen.

    Ansonsten habe ich hochgraduierte Luftnummern in relativer Häufigkeit gesehen. Wobei ich den Eindruck hatte, dass die Leute nach oben immer "schlechter" (im Sinne des Anwenungsgedankens) und unfiter wurden, je höher der Grad ging.

    Mir persönlich gefällt das unmoderne System, wo der Meister am Ende der Ausbildung eine Lehrerlaubnis erteilt.
    Für diese steht er mit seinem guten Namen.

    Ich gebe allerdings zu, dass die Gürtelvergaben im Massenbetrieb recht praktisch sind. Falls da jemand Unterricht gibt, kann er von der Graduierung her sehen, was der andere als Untergrenze kann. - Ist aber nicht mein Ding.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  12. #12
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    @apprenti

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Dacht ich mir doch grad- mensch, wo bleibt eigentlich der Olli!

  13. #13
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Dacht ich mir doch grad- mensch, wo bleibt eigentlich der Olli!
    Kannst du mit dem Satz was anfangen?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Kannst du mit dem Satz was anfangen?
    Bin mir nicht so ganz sicher ob das jetzt ein Wortspiel ist. Also neee, kann ich leider nicht.
    Aber wieso kommst du drauf dass mich das Thema interessiert? - Stimmt schon, aber ich bin verblüfft, bin ich so simpel?

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #15
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Mir sind Graduierungen und dergleichen absolut egal, und ich gebe auch nichts darauf welche Farbe jemand um seine Hüfte trägt.
    Entweder ist er/sie besser oder schlechter als ich, das ist alles was für mich zählt.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prüfungen in den Kampfsport-Arten nur in anerkannten Verbänden sinnvoll? Oder ?
    Von Gast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-02-2018, 11:37
  2. Karate Arten: KO SHIO TAO Karate
    Von patdst im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-09-2013, 16:49
  3. Ashihara Karate-Graduierungen
    Von violett05 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-02-2006, 22:08
  4. Kampfsport-arten
    Von ChoyLayFut im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-04-2003, 16:03
  5. KK unterscheidun gin 3 arten ?? Kung Fu, Karate Jiu Jitzu Judo, Aikido?
    Von PUNISHER im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-03-2003, 20:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •