Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Süßigkeiten zur regelmäßigen Blutzuckerregulation (Typ 1 Diabetes)

  1. #16
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Danke für die Info.
    Mit überregulieren meinte ich nicht den Sport, sondern bei Nahrungsmitteln, die den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lassen..
    Wenn die Pumpe allerdings nicht auf den Blutzuckerspiegel reagiert, ist das ausgeschlossen.
    (laut Wikipedia sind selbstregulierende Geräte in der Entwicklung, auch solche, die mittels Glucagon einer Unterzuckerung entgegenwirken sollen)



    Die Frage nach den dreistelligen Werten hatte ich ja eingebracht, weil ich von den Werten für Gesunde ausging, bzw. annahm, dass ein Diabetiker nur Probleme mit Unterzucker bekäme, wenn er zu viel Insulin spritzt ohne ausreichend zu essen oder wenn (wie bei Gesunden) die Kohlenhydratspeicher leer wären.
    Wenn der Kleine natürlich eine Pumpe trägt, die regelmäßig, auch bei körperlicher Belastung, Insulin abgibt, ist das eine andere Situation als bei einem Gesunden, insbesondere da - wie ich nun gelernt habe - auch die glukagonproduzierenden Alphazellen geschädigt sein können


    "Traubenzucker" ist reine Glukose, während Gummibärchen (wie auch Äpfel) auch noch Fructose enthalten. Die kann das Gehirn nicht verwerten und gilt in größeren Mengen als schädlich.
    Mir scheint es ging ihm auch um die Wirkung, dass der Konsum von Süßigkeiten zu einem Gewöhnungseffekt an Süßigkeiten führen können, was bei reinem Traubenzucker nicht so gegeben ist.
    Dagegen steht.
    Die closed loop pumpe wird auch kommen, eine Pumpe in der Richtung wurde glaube ich in USA zugelassen, die misst und gibt Insulin automatisch ab. In Europa gibt es die nicht, aber manche Bastler haben die sich selbst gebastelt


    Zum Traubenzucker/ Gummibärchen:
    Für eine unterzuckerung bräuchte ich 6-7 dextroblättchen. Oder 1-2 kleine Päckchen Gummibärchen. Wirkt beides fast gleich schnell. Probier mal 7 Blatt dextro

    Das Glucose gel genauso. Das bekommt man in einen Grundschüler kaum rein. Wirkt toll, schmeckt aber total widerlich.
    Gummibärchen- das Mittel der Wahl

    Je nachdem welche Pumpe er hat kann man sie sogar mit dem cgm verbinden, dann schaltet sie bei drohender unterzuckerung ab und später wieder an. Oder es gibt cgm die den Eltern die Werte aufs Handy schicken. Ich steh auf diese Teile, sind so eine tolle Erfindung

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von lamiech Beitrag anzeigen
    Demnach wäre vermutlich die optimale Lösung erst einmal die Eltern zu fragen, inwiefern der Nachschub ihres Fillius den ärztlichen Empfehlungen entspricht und ob sie sich in Sachen Sport auch von ihm haben beraten lassen.
    Dazu problematisieren, dass ich halt zei Mal kurz davor war, den Hörer in die Hand zu nehmen und die 112 zu tippen.
    Etwas mehr inhaltliches Futter für eben ein solcehs Gespräch wäre mir aber schon lieb. Bestimmt befremdet mich die permanente Nascherei die mich ja auch eigentlich nichts angeht, aber in erster Linie möchte ich das Problem regelmäßiger Notfälle auf meiner Matte aus dem Weg schaffen.

    Gruß
    Lamiech
    Dann dokumentier die Häufigkeit und die Male in denen er nicht mehr selbstständig agieren konnte. Je genauer der Arzt die das Problem und den Ablauf kennt, desto besser kann er abschätzen und reagieren. Sprich zB mit den Eltern ab, ob er zwei- drei Tage in deiner Zeit genau dokumentieren kann. Stündlich messen und alles aufschreiben was gegessen, gepumpt und das halt Sport gemacht wurde. Dann hat der Arzt eine genaue Kurve und sieht was läuft.

    Allerdings ist es grad bei Kindern immer mal möglich dass sich mal was ändert

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxer trotz Diabetes Typ 1?
    Von AMMT im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04-10-2012, 16:45
  2. Mit Diabetes Typ 1 boxen?
    Von AMMT im Forum Boxen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04-06-2012, 08:40
  3. Gewichtsabnahme, Süßigkeiten und Diätgurus
    Von Faber im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-12-2010, 19:11
  4. Süßigkeiten, Fastfood etc.
    Von promo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25-07-2009, 20:49
  5. Süßigkeiten?
    Von thai-master im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07-06-2004, 15:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •