Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Was tun? Abwehr beim Sparring zu langsam

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard Was tun? Abwehr beim Sparring zu langsam

    Beim Sparring merke ich leider immer noch, dass ich zu wenig gegnerische Schläge rechtzeitig meiden oder abblocken kann. Meine Abwehr ist einfach zu langsam.

    Die Partnerübungen im regulären Training helfen mir hierzu kaum weiter, da hierbei ablaufmäßig genau vorgegeben wird, welche Schläge z. B. Partner A machen muss und welche Meidbewegungen Partner B. Was fehlt, sind aber Übungen, bei denen man vorher nicht weiß, was für Fäuste angeflogen kommen. (Erst langsam und überlegt, dann immer schneller und reflexartiger!)

    Irgendwelche Tipps, wie man seine Abwehr schon innerhalb von Wochen bis Monaten und nicht erst innerhalb von Jahren verbessern kann?

  2. #2
    Nuada Gast

    Standard

    Tippe auf mangelndes Distanzgefühl und zu wenig Bewegung.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Seniorfighter Beitrag anzeigen
    Was fehlt, sind aber Übungen, bei denen man vorher nicht weiß, was für Fäuste angeflogen kommen. (Erst langsam und überlegt, dann immer schneller und reflexartiger!)
    oft ist es machbar, eine Übung von rechtsrum und linksrum zu machen, gern auch in unregelmässigen Abständen abgewechselt. Das weckt gleich ganz anders als dieselbe Übung immer auf der selben Seite ausgeführt.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    oft ist es machbar, eine Übung von rechtsrum und linksrum zu machen, gern auch in unregelmässigen Abständen abgewechselt. Das weckt gleich ganz anders als dieselbe Übung immer auf der selben Seite ausgeführt.
    ernsthaft?
    DU gibst hier tipps fürs SPARRING?
    im boxen?
    ausgerechnet DU?

    nachdem du insgesamt dreimal beim boxtraining warst und noch nie sparring gemacht hast?

    langsam frag ich mich echt, was mit dir nicht stimmt ...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    oft ist es machbar, eine Übung von rechtsrum und linksrum zu machen, gern auch in unregelmässigen Abständen abgewechselt. Das weckt gleich ganz anders als dieselbe Übung immer auf der selben Seite ausgeführt.
    Warst du nicht die, die in superlight Sparring Land unter hatte?

    Als Trainingstipp:
    Daheim: Stell dich vor eine Wand und schmeiße einen Tenninsball dagegen und dann meidest du, blockst, pendelst. Oder du suchst dir jemanden, der mit Poolnudeln auf dich eindrischt und du nur ausweichst und blockst.
    Im Training: Dein Partner schlägt nur und du weichst aus. Erst langsam und frei, danach langsam steigern, was Geschwindigkeit betrifft.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Was tun? Abwehr beim Sparring zu langsam

    Sprich mit Deinem Sparringspartner.

    Bitte ihn z.B. in Runde 1 nur gerade Hände zu bringen. Runde 2 dann nur Haken. Runde 3 dann beides.

    Dann weißt Du zwar was auf Dich zukommt, aber nicht wann.

    Grds. sollten derartige Übungen (also bedingtes „freies“ Aufgabensparring) aber auch zum normalen Training gehören. Nur von Partnerübungen mit vorgegeben Schlagkombis lernt man eben nur bedingt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich wäre direkt bei der 3. Runde eingestiegen, nur halt langsam am Anfang.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Ich gehe mal davon aus das du dich auch nicht genug bewegst, du bewegst dich vermutlich sehr Steif. Da würde ich mal zu täglichem! Seilspringen raten, und mix das Seilspringen ruhig ein bisschen durch, also spring nicht nur auf der Stellle, beweg und dreh dich beim Springen. Außerdem kann ich vermehrtes Training mit einer Agility ladder empfehlen, die passenden Drills findet du aber per Google.


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    oft ist es machbar, eine Übung von rechtsrum und linksrum zu machen, gern auch in unregelmässigen Abständen abgewechselt. Das weckt gleich ganz anders als dieselbe Übung immer auf der selben Seite ausgeführt.
    Hier geht es um Sparring (Kämpfen), da haben deine Phantasien keinen Platz.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich wäre direkt bei der 3. Runde eingestiegen, nur halt langsam am Anfang.
    Geht natürlich auch so, würde ich aber von Leistungsstand desjenigen abhängig machen. Erfahrungsgemäß sind diejenigen die schon bei nur geraden Schlägen nicht hinterherkommen dann vollkommen von der Rolle wenn auch noch Haken dazu kommen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Geht natürlich auch so, würde ich aber von Leistungsstand desjenigen abhängig machen. Erfahrungsgemäß sind diejenigen die schon bei nur geraden Schlägen nicht hinterherkommen dann vollkommen von der Rolle wenn auch noch Haken dazu kommen.
    Aus Erfahrung bin ich gut damit gefahren, wenn ich mit Zeitlupe beim Schlagen angefangen, aber schon alle Richtungen mitnehme.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    TE ist 52 Jahre alt, ich unterstelle jetzt einfach mal dass seine Sparringspartner meist erheblich jünger sein dürften.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    TE ist 52 Jahre alt, ich unterstelle jetzt einfach mal dass seine Sparringspartner meist erheblich jünger sein dürften.
    In unserem (TE + meinem) Alter ist es normal, dass die meisten Trainingspartner jünger sind. Also meist schneller, dynamischer. Aber spätestens dann wenn der junge Hüpfer nicht mehr trifft oder alles an der guten Doppeldeckung abprallt, dann hat man sein Erfolgserlebnis. Da hilft nur viel üben, üben, üben... oder so wie ich einfach "extrem Headblocking" machen und den gegenüber anlachen und an der Deckung arbeiten wenn man für meiden zu langsam oder zu wenig erfahren ist.

    Freies, lockeres Aufgabensparring ist da wenn man keine bzw. wenig Erfahrung wie der TE hat extrem wichtig am Anfang.
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  13. #13
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Tippe auf mangelndes Distanzgefühl und zu wenig Bewegung.
    Ich tippe drauf, dass der Trainer einen zu niedrigen Grad hat.
    Geändert von Wong F. (19-02-2018 um 00:41 Uhr)

  14. #14
    gast Gast

    Standard

    @TE wie lange trainierst du schon?

    Ich würde folgende tipps versuchen:

    -Mehr Meidbewegungen, und öfter pendeln
    - FALLS du größer als dein Partner bist ihn immer schön auf Distanz halten (jab)


    wenn dein(e) partner besser ist/sind ist es unter Umständen auch einfach extrem schwer rauszukommen




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von Seniorfighter Beitrag anzeigen
    Beim Sparring merke ich leider immer noch, dass ich zu wenig gegnerische Schläge rechtzeitig meiden oder abblocken kann. Meine Abwehr ist einfach zu langsam.

    Die Partnerübungen im regulären Training helfen mir hierzu kaum weiter, da hierbei ablaufmäßig genau vorgegeben wird, welche Schläge z. B. Partner A machen muss und welche Meidbewegungen Partner B. Was fehlt, sind aber Übungen, bei denen man vorher nicht weiß, was für Fäuste angeflogen kommen. (Erst langsam und überlegt, dann immer schneller und reflexartiger!)

    Irgendwelche Tipps, wie man seine Abwehr schon innerhalb von Wochen bis Monaten und nicht erst innerhalb von Jahren verbessern kann?
    Man nehme:
    - 1 Wand
    - 1 Partner

    Du stellst dich mit dem Rücken zur Wand. Der Partner schlägt nun locker und langsam auf dich ein, so dass du mit dem Abwehren grad noch hinterher kommst. Wenn du dich dran gewöhnt hast schlägt er immer schneller (Keine Powerschläge, nur Schnelligkeit). Deine Abwehr wird sich innerhalb von Wochen extrem verbessern. Mir hat diese Übung zu Karatezeiten sehr geholfen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Knackende Fußgelenke beim Thaiboxen - was tun?
    Von Kibokerl im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-09-2012, 17:25
  2. Füße tun beim Joggen weh?<.<
    Von PressToImpress im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26-05-2012, 16:57
  3. Totalanfänger im Sparring- was tun?
    Von MakroN im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-01-2011, 18:25
  4. Sparring: Distanz verringern/vergrößern (bin zu langsam!)
    Von Black Crow im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-11-2007, 10:31
  5. heute erste mal sparring gehabt....was tun?;)
    Von malte-la im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24-03-2005, 12:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •