Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Atmung

  1. #1
    CasualHeinrich Gast

    Standard Atmung

    Hallo,

    bin mir nicht sicher, ob dieser Bereich der geeignete ist. Aber da ich MT trainiere, poste ich es einfach mal hier

    trainiere seit ca. einem Jahr MT und es gefällt mir auch sehr gut. Jedoch merke ich immer wieder aufs Neue, dass ich durch die Nase sehr schwer Luft bekomme und das wirkt sich natürlich auch auf die Trainingsleistung aus.

    Habe mir vor Jahren mal die Nase gebrochen und seit Geburt eine krumme Nasenscheidewand. Früher war es eher weniger problematisch, aber seitdem ich den Sport betreibe leide ich schon darunter.

    War auch schon beim Arzt, der meinte, das einzige was helfen würde wäre eine erneute Operation. Aber das will ich eigentlich nicht, denn bei dem Sport kann ja schnell mal wieder was passieren.

    Hat vielleicht jemand ähnliche Beschwerden, wie geht ihr damit um? Irgendwelche Tipps?

    Vor allem beim Sparring mit Mundschutz merke ich es extrem und bin dann schon nach kurzer Zeit platt...

    besten Dank!

    LG

  2. #2
    Hexer Gast

    Standard

    Ich habe ein ähnliches, möglicherweise nicht ganz so starkes Problem. Meine Nasenscheidewand ist nur leicht verkrümmt (HNO meinte Operation lohnt sich eigentlich nicht) und ich habe leichte Polypen, zudem bin ich Allergiker wobei das im Erwachsenenalter doch ziemlich nachgelassen hat. Trotzdem habe ich immer irgendwelche Problemchen mit den Atemwegen und dem ausreichend Luft bekommen.

    Sparring ist da ja ohnehin so eine Sache. Muay Thai mache ich erst seit kurzem und habe daher noch kein Sparring mitgemacht, kenne es aber noch von damals aus dem Kali. Dort war ich zumindest anfangs beim Sparring auch sehr schnell sehr platt. Später hat sich das gegeben. Zum einen hatte sich sicherlich meine Kondition etwas gebessert aber viel mehr schiebe ich es da eigentlich auf mehr Erfahrung die zur Folge hatte, dass ich die "Stresssituation" eines Sparrings ruhiger angehen und mir meine Kräfte besser einteilen konnte. Ich war einfach weniger angespannt. Eventuell lässt sich das auch hier übertragen.
    Wie oft, bzw wie lange schon machst du denn auch Sparring?

    Ich bin jedenfalls selbst noch sehr gespannt auf meine ersten Runden mit Mundschutz. Damals beim Kali haben wir sowas nicht getragen, hatten allerdings oft Helme auf (zumindest für Sachen wie Vollkontakt-Sparring mit Stock) so dass das auch nicht nötig war.

    Im Moment versuche ich ohnehin erstmal wieder auf eine vernünftige Ausdauer zu kommen die mir seit Jahren fehlt.


    EDIT: kleine Nachtrag: Ich spiele allerdings mit dem Gedanken mit trotzdem schonmal einen Mundschutz anzuschaffen und den evtl. mal beim Laufen zu tragen oder so um zu sehen wie sich das bei mir in der Hinsicht auswirkt.
    Geändert von Hexer (20-02-2018 um 12:45 Uhr)

  3. #3
    CasualHeinrich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hexer Beitrag anzeigen
    Wie oft, bzw wie lange schon machst du denn auch Sparring?
    Sparring seit ca. einem halben Jahr. Meist sind 2x die Woche ein paar Sparringsrunden. Das mit dem Kraft einteilen bzw. ruhiger sein, was du angesprochen hast, ist mir auch schon aufgefallen. Das hilft sicherlich auch.

    Generell versuche ich beim Sparring auch ruhig und kontrolliert zu bleiben. Teilweise funktioniert das auch ganz gut und es gibt Tage da nehme ich das Handicap mit der Nase auch nicht wirklich wahr. Aber dann gibt es halt auch wieder Tage wo ich nach einer Minute komplett fertig bin, weil ich zwischendurch sehr schwer Luft bekomme (vor allem gegen bessere Gegner, wo ich mehr gefordert werde)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Atmung und SV
    Von Tritt in die Juwelen im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23-08-2013, 08:25
  2. Atmung..
    Von Salonika im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05-09-2008, 08:09
  3. Atmung
    Von Bassaidai27 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-02-2007, 14:31
  4. Atmung
    Von DeMuT im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-01-2006, 15:19
  5. Atmung
    Von Kickboxcu im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-04-2004, 13:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •