Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: BJJ für Kinder

  1. #1
    RBR1456 Gast

    Standard BJJ für Kinder

    Hallo Zusammen!

    da ich im Forum zu dem Thema nichts gefunden habe hier mal meine Frage.

    Ab welchem Alter können Kinder mit BJJ beginnen?
    Welche Qualifikation sollte der Trainer haben (wie lange er selbst BJJ gemacht zb oder gibt es Lehrgänge bei denen man sich für diesen Bereich fortbilden kann)?
    Wie lange und häufig sollte ein Kindertraining sein?
    Wie sollte es vom Aufbau her sein?

    Danke schon mal im Voraus!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Eine gute Frage. Bei uns sind die "kleinsten" 13. Das liegt aber eher an unserer Satzung.
    Weiterbildungen spezielle für Kinder-BJJ sind mir nicht bekannt.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Wir trainieren Kinder ab 6 (in besonderen Fällen ab 5 Jahren), allerdings unterrichten wir keine Hebel und Würgegriffe an Kinder. Nur Würfe und das Spiel der Positionen, sowie Fallübungen und natürlich die Selbstverteidigungs Basics, also richtiges Aufstehen, Kicks aus der Bodenlage, usw.

  4. #4
    RBR1456 Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten. Die helfen mir auf jeden Fall schon mal ein bißchen weiter.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Also ins Judo steigen die Kinder eigentlich größtenteils ab 6 Jahren ein.

    Dabei wird für die kleinen ein ähnlicher Ansatz gewählt wie von Björn geschrieben. Anfangs nur Würfe und Festhalter am Boden.

    Wenn auch Judo und BJJ nicht die selbe Sportart sind, kann ich mir einen solchen Ansatz im BJJ auch sehr gut vorstellen.
    Mir wäre zwar aus dem BJJ kein solches Angebot bekannt aber bei uns in Österreich ist es ja generell mit den Gyms etwas mau.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Als wir noch Trainer wie Sand am Meer hatten, hatten wir eine Bambini Gruppe die bereits mit drei begonnen hatte.
    Dazu brauchst du aber Trainer, die da wirklich Lust darauf haben.
    Inhaltlich viel rennen, klettern, Fallen, Hindernisse überwinden...

    Spielerisch an Fallschule und Techniken etc. ... .
    Auf eine Stunde kamen da effektiv vielleicht fünf Minuten mal eine Technik schmecken und zehn Minuten Fallschule.
    In der Art dass zum Sturz seitwärts halt die Krokodilrolle geübt wurde (über die Längsachse über die gesamte Mattenfläche rollen und immer wenn man sich auf den Rücken dreht mit dem richtigen Arm abschlagen;
    in der Steigerung dann über die Weichbodenmatte und am Ende mit Abschlagen von eben dieser runterfallen; rückwärts und ohne zu schauen zur Weichbodenmatte laufen und ordentlich zur Rückwärts Ukemi abschlagen
    wenn mann dann überraschend fällt.
    Techniken vermittelten wir mit Bildern (also wirklich mit Bildern, wir haben einen Ordner, indem eben diese Bilder groß und bunt abgedruckt sind).
    Eine erste Befreiung aus der Sidemount ist dann halt der Bagger (Hände als Schaufel unter den haltenden Partner, Hüfte hoch und ihn nach hinten wegbaggern und ganz schnell selbst in die Position). Das lösen eines
    Griffes am Handgelenk wird zur Kombination Woolverine-Thor und Ironman und um einen ungewollten Griffkontakt am Revers zu lösen muss halt mal der unglaubliche Hulk ran.
    Was in der Altersklasse (also 3-5) noch nicht ging war das Rollen. Da kamen meist nur Tränen und sinnlose Aktionen bzw. fragende Gesichter, dass scheint etwas zu hoch zu sein.
    Aus dieser Gruppe haben wir jetzt noch vier Kinder in den Altersklassen 8-10 die sich in Sachen Körpergefühl- und Geschick recht gut machen, scheint sich gelohnt zu haben. Und unsere jetzige Jüngste mit ihren
    Fünf Jahren als letzte dieser Gruppe ist sogar in der Lage, mit zwei bis drei Jahre älteren am Boden und sogar beim Boxen mitzuhalten -dass betrachte ich aber eher als Ausnahme (und nein, ist in Sachen Wachstum kein
    Mutant ;-) ).

    Gruß
    Lamiech

  7. #7
    Baumbart Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RBR1456 Beitrag anzeigen
    Ab welchem Alter können Kinder mit BJJ beginnen?
    Meine Kinder haben mit 5 und 7 im Luta Livre (MMA) angefangen. Es werden Chokes und Hebel sowohl gelehrt als auch beim Rollen (ohne Probleme) angewendet. Ab 11 Jahren ist bei den Kindern (die es möchten) auch Vollkontakt - Sparring im Stand möglich. Ein Elfjähriger bei uns macht bei K1 Wettkämpfen mit.
    Der PSV Braunschweig bietet Judo ab 4 Jahren an. Dort habe ich selber als 9 Jähriger mit Kleineren (und Größeren) in einer Gruppe trainiert. Ging wunderbar.

    Zitat Zitat von RBR1456 Beitrag anzeigen
    Welche Qualifikation sollte der Trainer haben (wie lange er selbst BJJ gemacht zb oder gibt es Lehrgänge bei denen man sich für diesen Bereich fortbilden kann)?
    Ein Verständnis für Kinder und ein wenig vorherige Lehrerfahrung bei Erwachsenen wären nicht schlecht. Ein blauer Gürtel bzw. 2 bis 3 Jahre Erfahrung können bestimmt auch nicht schaden, damit man die Dinge halbwegs einschätzen kann.

    Zitat Zitat von RBR1456 Beitrag anzeigen
    Wie lange und häufig sollte ein Kindertraining sein?
    Zwei bis dreimal die Woche je eine bis anderthalb Stunden.

    Zitat Zitat von RBR1456 Beitrag anzeigen
    Wie sollte es vom Aufbau her sein?
    Aufwärmen, Fallschule, Kräftigung. Danach Technik und zum Abschluss 15-20 Minuten rollen. So wird es seit Jahrzehnten im Kinder-Judo gehandhabt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ für Kinder
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-08-2017, 07:24
  2. JITZ KIDZ - BJJ für Kinder in Obertshausen
    Von Björn Friedrich im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-11-2016, 21:06
  3. BJJ Turniere für Kinder
    Von bjj-sachsen im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-11-2014, 16:58
  4. Suche BJJ GI für Kinder (104 cm)
    Von Oyk151 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-09-2012, 17:01
  5. BJJ für Kinder (Roy Dean)
    Von Brodala im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-04-2010, 10:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •