Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eure BJJ-Turniererfahrungen bzgl. Organisation

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard Eure BJJ-Turniererfahrungen bzgl. Organisation

    Hallo,

    ich würde hier gerne von Euren Erfahrungen bzgl. regelmäßig stattfindender Turniere für BJJ / Grappling
    lesen, da gibt es aus meinen Erfahrungen und vom Hörensagen gewaltige Unterschiede.

    Hier meine Erfahrungen:

    letztes Wochenende mal wieder auf der Submissao in Karlsruhe gewesen.
    Das war wie immer gut organisiert und lief gut durch.
    Pluspunkte:
    + Zeitpläne vorab
    + Open Class parallel zu den leichten Gewichtsklassen (die nicht zur Open Class zugelassen sind)
    + "nur" 4 Matten, aber kaum Leerzeiten, immer gut belegt, spricht für guten Ablauf
    + flexibel was Änderungen mit Klassen anging (zB -100kg nur 2 Leute, einer abgesagt, der Verbliebene
    durfte dann bei +100kg starten)
    + extra Halle zum Aufwärmen
    - Edit: doch noch was negatives: sehr teuer geworden!

    Die IDM in Neuried hingegen letztes Jahr im Herbst war mal wieder ... ausbaufähig.
    - viel Leerzeiten auf den Matten
    - große Verzögerungen
    - Unklarheiten was wer wann
    - nicht flexibel mit Ummeldungen oder Zusammenlegungen
    - kaum Platz zum Aufwärmen

    Ju Sports Copa do BJJ in Würzburg war bisher 3 mal, auch jedesmal gut organisiert
    + Zeitpläne vorab
    + 7 Matten, davon eine "Finalmatte"!
    - nicht flexibel mit Ummeldungen oder Zusammenlegungen
    - kaum Platz zum Aufwärmen
    - Edit: auch hier noch was negatives: sehr teuer geworden!
    Geändert von SKA-Student (25-02-2018 um 13:49 Uhr)
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Passt. Ist auch mein Erleben.

    Der Negativ-Knaller war vor n paar Jahren der Okami-Cup. Der ging ja vollends in die Hose...

    Beim Copa ärgert mich n bisschen diese schleichende Preiserhöhung. Gab's zu Anfang noch n Gi, gab's zuletzt diesen Gym-Sack. Da muss ich ganz ehrlich gestehen, wenn das so weiter geht, wars das mit dem Copa für mich. Über blau ist eh leider nicht viel los.

    Da find ich die Submissao wieder klasse. Die Open Class ist da eigentlich immer das Highlight und du kriegst zumindest n paar Kämpfe.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Die Preise, ganz vergessen... da war doch was negatives auch bei der Submissao. Ist für einige von unseren Leuten (Studis oder Azubis), zumindest für beide Tage (80€), zu teuer geworden.

    Ja der "Gym-Bag" von Ju Sports... K*ck-Turnbeutel, lächerlich!

    Vom letzten legendären Okami Cup hörte ich auch von einem Kollegen, das war wohl bisher das schlimmste.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Jemand Kommentare zu anderen Turnieren?
    NAGA? ADCC? Natürlich die in D...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen

    Vom letzten legendären Okami Cup hörte ich auch von einem Kollegen, das war wohl bisher das schlimmste.
    Das war KS unabhängig der mit Anstand am schlechtesten organisierte Wettkampf, an dem ich je teilgenommen habe. Meine Kategorie wurde mit 8h Verspätung oder so ausgekämpft, und danach kamen noch etliche Kategorien. Es gab nen Haufen freie Matten und Referees, aber keine Brackets, weil der Veranstalter seine Hausaufgaben nicht gemacht hatte. Und am Ende war er noch beleidigt, weil die Leute seine Veranstaltung blöd fanden.

    Die ODM in Magdeburg fand ich ganz gut. Gut organisiert, gute Referees, gutes Niveau.

    Der Whitebelt-Cup in Berlin war auch ganz nett, auch wenn die ein recht eigentümliches System hatten um die Kämpfe zu setzen. Ich bin da zwischen den Kämpfen echt wieder kalt geworden.

    Im Allgemeinen stört es mich am meisten, wenn es keine Matte zum aufwärmen gibt, was leider erschreckend oft der Fall ist. Ich bekomme im Stand meine Unterarme einfach nicht gescheit warm, was ich dann spätestens im zweiten Kampf deutlich merke.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.533

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    [...] weil der Veranstalter seine Hausaufgaben nicht gemacht hatte. Und am Ende war er noch beleidigt, weil die Leute seine Veranstaltung blöd fanden.
    .
    Ist ja schon hinreichend im web gewürdigt worden, das Turnier.
    Aber der Vollständigkeit halber sei gesagt:
    Die Hausarbeiten, das Umfeld, Waage und Akkreditierungen am Vortag, etc. war m.E. zunächst alles in Ordnung.
    -Die Annahme von Startmeldungen am Starttag war wohl DER entscheidende Fehler, der alle anderen Dinge komplett ins Chaos gestürzt hat. Da waren dann die „Hausaufgaben“ für die Katz....
    Und die Kämpfe waren insgesamt dann nicht von so schlechter Qualität, auch was das (entnervte) Starterfeld angeht.

    Toll organisiertes Kleinturnier ist i.Ü. der X-mas Cup des NJJV in OL (BJJ nach IJJF- rules). Nur leider zu schlecht (bis gar nicht) beworben....
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Hug n' Roll Beitrag anzeigen
    IDie Annahme von Startmeldungen am Starttag war wohl DER entscheidende Fehler, der alle anderen Dinge komplett ins Chaos gestürzt hat. Da waren dann die „Hausaufgaben“ für die Katz....
    Für mich gehört es durchaus schon zu den Hausaufgaben, sich mal vorher Gedanken zu machen wann und wie man seine Brackets macht. Und das ist hier nach meiner Wahrnehmung eben versäumt worden. Wenn man die Anmeldung bis zum Kampftag offen lassen will, braucht man da massive Computerunterstützung und selbst damit wird es bei größeren Wettkämpfen schwierig. Stattdessen haben ein paar Hanseln mit Briefumschlägen, Bleistift und Papier versucht zu retten, was zu retten war.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  8. #8
    Droom Gast

    Standard

    Ok dan haue ich als NRWler mal ein paar Holländische Tuniere raus:

    Primal Games (NL früher Weerth, neuerdings Geleen):
    - Ziemlich günstig (double KO für 20-25€)
    - Sehr gute und Kampferfahrene Refs die auch regelmäßig wechseln (Konzentartion lässt grüßen)
    - Mit Smoothcamp als Software (und vorher auch), immer gewusst wann und wo man kämpfen sollte
    - Genug Kampflächen (&Stück) und ordentlicher zeitlicher Ablauf
    - Genug Fläche zum Warm machen
    - gute Atmosphäre und viele ordentliche internationale Kämpfer in 3-4 Leistungsklassen
    - Etwas wenig Anmeldungen in der Eliteklasse (so wie fast überall)
    - Zeitpläne und Brackets stehen vorab fest (2-3 Tage im vorraus)


    King of the Beach (NL IJzeren man):
    - Preis defintiv i.O. (glaube waren so 35-40€ für double KO)
    - hohe Preisgelder für die Gewinner der offenen Elite-Klassen
    - geile Location und bei gutem Wetter dazu noch Strand, Wasser und Sonne
    - Ordentliche Refs
    - Internationales Wettkämpferfeld
    - 3-4 Leistungsklassen und ausreichend Gewichtsklassen
    - Warm machen nicht auf Matten möglich, aber genug Platz
    - actionreiches Regelwerk (Submissionorientiert durch die doppelten Punkte bei "Catches")
    - einige gute Futterstände direkt vor Ort (leider nur recht teuer)


    Den Haag Open BJJ bzw Den Haag Grappling Open (NL Den Haag)
    - Günstig (15€ bzw 25€)
    - Sehr gute und faire Refs
    - Extra Matten zum warm machen
    - leider etwas dünn besetzt
    - sehr guter zeitlicher Ablauf
    - Zeitpläne und Brackets stehen vorab fest (2-3 Tage im vorraus)

    Kämpfe grundlegend recht gerne in NL. Da hat man nicht wie in Deutschland permanent die selben Gegner, welche man dazu noch regelmäßig auf Open Mats trifft und mit über der Hälfte von denen freundschaftlich sehr gut zurecht kommt

  9. #9
    Underhook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Jemand Kommentare zu anderen Turnieren?
    NAGA? ADCC? Natürlich die in D...
    Zur Naga: Ich war nur einmal dort, 2014 in Dortmund (glaube ich). Organisation war in Ordnung, leider viele Klassen/Teilnehmer und die Eliteklassen wurden zuletzt ausgekämpft. War von 8 bis 22 Uhr dort, aber davor wird man ja auch auf der Naga Website gewarnt Startgeld natürlich höher und einen Gürtel habe ich auch nicht gewonnen Würde aber wieder hinfahren.

    Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen
    Ok dan haue ich als NRWler mal ein paar Holländische Tuniere raus:

    Primal Games (NL früher Weerth, neuerdings Geleen):
    - Ziemlich günstig (double KO für 20-25€)
    - Sehr gute und Kampferfahrene Refs die auch regelmäßig wechseln (Konzentartion lässt grüßen)
    - Mit Smoothcamp als Software (und vorher auch), immer gewusst wann und wo man kämpfen sollte
    - Genug Kampflächen (&Stück) und ordentlicher zeitlicher Ablauf
    - Genug Fläche zum Warm machen
    - gute Atmosphäre und viele ordentliche internationale Kämpfer in 3-4 Leistungsklassen
    - Etwas wenig Anmeldungen in der Eliteklasse (so wie fast überall)
    - Zeitpläne und Brackets stehen vorab fest (2-3 Tage im vorraus)


    King of the Beach (NL IJzeren man):
    - Preis defintiv i.O. (glaube waren so 35-40€ für double KO)
    - hohe Preisgelder für die Gewinner der offenen Elite-Klassen
    - geile Location und bei gutem Wetter dazu noch Strand, Wasser und Sonne
    - Ordentliche Refs
    - Internationales Wettkämpferfeld
    - 3-4 Leistungsklassen und ausreichend Gewichtsklassen
    - Warm machen nicht auf Matten möglich, aber genug Platz
    - actionreiches Regelwerk (Submissionorientiert durch die doppelten Punkte bei "Catches")
    - einige gute Futterstände direkt vor Ort (leider nur recht teuer)


    Den Haag Open BJJ bzw Den Haag Grappling Open (NL Den Haag)
    - Günstig (15€ bzw 25€)
    - Sehr gute und faire Refs
    - Extra Matten zum warm machen
    - leider etwas dünn besetzt
    - sehr guter zeitlicher Ablauf
    - Zeitpläne und Brackets stehen vorab fest (2-3 Tage im vorraus)

    Kämpfe grundlegend recht gerne in NL. Da hat man nicht wie in Deutschland permanent die selben Gegner, welche man dazu noch regelmäßig auf Open Mats trifft und mit über der Hälfte von denen freundschaftlich sehr gut zurecht kommt

    Kann ich als NRWler komplett unterschreiben. Würde das noch auf die Dutch Open Serie in Ede, die ADCC Amsterdam und Turniere in Belgien (von denen ich den Namen vergessen habe) ausweiten. :-) Organisation war immer super (ging selten länger als 15 Uhr trotz verschiedenen Leistungs-, Erfahrungs- und Altersklassen), das Startgeld war auch immer im Rahmen. Außerdem eine nette Abwechslung zum harten Kern mit dem man in Deutschland sonst seine Klasse auskämpft.
    Geändert von Underhook (05-03-2018 um 09:42 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Mein Absolutes Lieblingsturnir ist Milano Challange super organisiert. Mit fighter Taxi zur Wage und Matte. Die Pools werden auf eigenen Warm Up Areas zusammen gestellt zum warm machen. Klasse Event.

    Hungarian Open ein Klassicker der auch immer super glatt abläuft.

    Geheimtipp der sich auch Lohnt ist Copa Aranha in toulousse.
    Und wer richtig Spaß haben will Vilicka in Polen BJJ Underground in einer 400 Meter tiefen Salzmiene!

    Smooth organisiert und absolut ein Erlebnis!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wissensmanagement und -organisation
    Von washi-te im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 08-07-2017, 16:32
  2. Das System und die Organisation
    Von Bronze Faust im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 401
    Letzter Beitrag: 13-12-2014, 10:35
  3. Noch eine KM-Organisation?
    Von flopsi im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01-06-2010, 20:12
  4. Kampfsportschule als Organisation
    Von STYLEKrieger im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-08-2004, 21:55
  5. Organisation/Kosten im WC/WT ?
    Von shock im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08-02-2004, 01:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •