Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Mal ein gutes Editorial

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Das ist das deutsch-chinesische "kumulative oder", im Gegensatz zum ordinären "alternativen oder". ;-)
    Bin kein Fan vom Bärtigen und seinem Ego welches sich auf andere in seiner Organisation überträgt. Auch der grosse Haufen Bullshit den er über die Jahre verzapft hat will er nicht revidieren.Aber der EWTO-Hybrid wird immer kompletter. Die Basis um ein guter Kämpfer zu sein wäre immer mehr gegeben.

    Was Leute daraus machen, ist eine andere Geschichte..

  2. #17
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Aber der EWTO-Hybrid wird immer kompletter. ...

    weiss nicht so recht:

    auf mich wirkt´s seit der "umstellung" eher so, als würde die konzentration auf das wesentliche, welche m.w. früher dort immer als schwerpunkt behauptet wurde, fehlen.


    grüsse

  3. #18
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Aber der EWTO-Hybrid wird immer kompletter. Die Basis um ein guter Kämpfer zu sein wäre immer mehr gegeben.
    Zahnstocher in ´nen Haufen Hack zu stecken macht den nicht zum Igel.

    Es fehlt Proof zu:
    - der Hybrid ist in sich schlüssig und hebelt sich nicht gegenseitig aus (ich halte WT im Standup nach wie vor nicht für eine geeignete Basis, eher für eine unnötige Erschwernis)
    - Trainer haben die neuen Bereiche tatsächlich drauf (was nicht von Heute auf Morgen geht)
    - Trainer können die neuen Bereiche an die Schüler vermitteln
    - die Schüler können es frei anwenden

    WT + Bodenkampf ist ja bspw seit Jahrzehnten kein Neuland mehr, siehe WTEO.
    Mit Verlaub, die Umsetzung dort ist schon an einigen Schulen nicht überzeugend.

    Wo kommen die Ergänzungen her? Wie wurden und werden sie trainiert?
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  4. #19
    Registrierungsdatum
    03.06.2015
    Beiträge
    19

    Standard

    "Du hast mehr erreicht, wenn du 10 Minuten voll bewusst an etwas arbeitest, als wenn du 10 Stunden unkonzentriert Abläufe wiederholst."

    Der Satz gefällt mir besonders gut.
    Nach dieser Logik muss ich ja nur eine Minute Konditionstraining machen statt einer Stunde.
    Und meine tägliche Trainigszeit kann ich von 2 Stunden auf 2 Minuten verkürzen.
    Da kann ich ja länger auf dem Sofa sitzen oder vor dem LapTop und Sofa-Keyboard-Warrior spielen.
    WOW!!!
    (Ich frage mich ernsthaft, warum ich immer so viel Zeit mit blödem, langwierigen und zeitintensiven Training verschwendet habe???)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Der Satz ist schon richtig (wenn auch vielleicht etwas überspitzt)! Das man mehr als 10 Minuten täglich bewusst an etwas arbeiten muss wenn man in den KK/KS weiterkommen will, wird doch damit gar nicht widersprochen.

    Das Beispiel mit Konditionstraining ist wenig zielführend, natürlich ist für Langzeitausdauer (ich denke darauf spielst Du mit Kondition an) eine längere Trainingszeit erforderlich, im zitierten Satz geht es aber um Trainingsinhalte bei denen man konzentriert arbeiten muss und da ist Qualität immer wichtiger als Quantität.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    03.06.2015
    Beiträge
    19

    Standard

    Ja, schon klar.
    Mich verwundert eben nur, dass man so etwas tatsächlich überhaupt erwähnen muss.
    Wenn man Sparring macht, oder sich in einem Kampf befindet, darf man keine Millisekunde unaufmerksam sein, weil es sonst gewaltig rappelt.
    Da braucht man sogar manchmal "Techniken", die man zig-stundenlang stupide geübt hat. Klar erst einmal sehr bewußt geübt, aber nach 1 Stunden Konditionstraining und sich dann noch an den Sandsack stellen, da ist nicht mehr allzuviel mit Aufmerksamkeit beim Schlagen (geht mir zumindest so).

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Dann habe ich dich missverstanden. Sollte nicht erwähnt werden müssen, aber gerade im WT (wenn auch nicht nur da) habe ich genug beobachtet die Übungen einfach runterspulten ohne das sie dabei wirklich etwas lernten (besonders bei Drills wie Lat Sao oder auch Sinawali - da wurde dann am Ende gar nicht mehr zum Ziel geschlagen).

  8. #23
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Dann habe ich dich missverstanden. Sollte nicht erwähnt werden müssen, aber gerade im WT (wenn auch nicht nur da) habe ich genug beobachtet die Übungen einfach runterspulten ohne das sie dabei wirklich etwas lernten
    ja leider.

    gerade WT muss man sehr sorgfältig machen, damit es passt, und die Sache genau studieren.

    Schembri selbst wird wohl auch mehr als 10 Minuten pro Tag üben, nehme ich an.

    Andererseits, einfach viele Wiederholungen machen von simplen Dingen (zB ein Satz, oder nur eine Bewegung, aus der Form), das wird meines Erachtens zuwenig geschätzt.

  9. #24
    zocker Gast

    Standard

    Wt ist taoismus in bewegung.


    Grüsse

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Andererseits, einfach viele Wiederholungen machen von simplen Dingen (zB ein Satz, oder nur eine Bewegung, aus der Form), das wird meines Erachtens zuwenig geschätzt.
    Im Kampfsport eigentlich nicht. Aber auch hier geht es nicht einfach nur um viele Wiederholung, sondern darum (im Techniktraining) die Bewegungen immer besser (effizienter, schneller, kraftvoller etc...) auszuführen. Im Boxen haben wir z.B. ewig da gestanden und Geraden geschlagen während der Trainer ständig korrigierte.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Im Kampfsport eigentlich nicht. Aber auch hier geht es nicht einfach nur um viele Wiederholung, sondern darum (im Techniktraining) die Bewegungen immer besser (effizienter, schneller, kraftvoller etc...) auszuführen. Im Boxen haben wir z.B. ewig da gestanden und Geraden geschlagen während der Trainer ständig korrigierte.
    stimmt, die Kampfsportler kennen den Wert von Wiederholungen.

    ich mag mich auch an einen Lehrgang erinnern, wo wir im WT das Vergnügen hatten, eine halbe Stunde lang (gefühlt drei Stunden lang) eine Bewegung aus dem ersten Satz der Siu Nim Tao zu machen. Das bringt schon eine Art von höherer Qualität, die sich sonst nicht erzielen lässt. Wozu auch jene Phasen gehören wo man übt und übt und den Ewigen kriegt und sich fragt, was mach ich hier eigentlich, bin ich denn blöd? Wenn der Kopf sich mal aushängt und der Körper einfach weiter macht. doch, das hat auch was.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einfach mal gutes BJJ
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-09-2013, 12:13
  2. Endlich mal ein gutes Kampfkunst-Training!
    Von jkdberlin im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-05-2011, 15:20
  3. Hier mal ein gutes Krav Maga Promo Video
    Von Krav Maga Essen im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14-07-2010, 17:54
  4. VT – endlich mal gutes Chi Sao
    Von Shichinin_no_Samurai im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-11-2009, 22:16
  5. Mal ein gutes Video
    Von Vamacara im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 14:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •