Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Britischer Boxer stirbt nach Sieg im Krankenhaus

  1. #31
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ida. Beitrag anzeigen
    Welche Relevanz hat dieser Satz für das Thema?
    Sähe Dein Beitrag anders aus, wenn er nicht von Deinem Xperia X Compact mit Tapatalk gesendet worden wäre?
    finde ich cool

  2. #32
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Man könnte damit anfangen die Kämpfe zu beenden wenn es einen Knockdown gab.
    oder schon vor Beginn des Kampfes einfach beenden, aufgrund von gnadenloser Überlegenheit

  3. #33
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gabber4Life Beitrag anzeigen
    Ich meinte den Amateursport bzgl Kopfschutz.
    [...]
    Da braucht sich dann keiner wundern wenn man von Blutgerinnseln im Kopf etc liest.
    Naja, ein Kopfschutz bringt da aber auch nicht viel; kann sogar ins Gegenteil umschlagen: Die Schläge fühlen sich gepolstert nicht mehr ganz so schlimm an, und man ist entsprechend bereit mehr davon zu nehmen.

    Sonst hilft Kopfschutz in erster Linie gegen Cuts und ähnliches; durchgeschüttelt wird das Gehirn ja dennoch.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard Nichts ohne Risiko!

    Aufgrund der Argumentation hier im Forum, die mich teilweise überzeugt hat, tendiere ich nun zu folgender Meinung:

    1) Ein gewisses Risiko muss man wohl in Kauf nehmen.
    2) Berufsboxer, die Titelkämpfe bestreiten, sollten vielleicht noch eingehender ärztlich untersucht werden. (MRT Gehirn?? Auf Kosten der Boxverbände??)
    3) Einen vorzeitigen Abbruch pauschal bei jeder Art von Niederschlag (Knockdown) halte ich für übertrieben.
    4) Die Rundenzahlen könnte man prinzipiell so lassen, allerdings halte ich auch aus verschiedenen anderen Gründen nichts von Kämpfen über zehn Runden.
    5) Ringrichter und Ringarzt sollten bei der Frage des Abbruchs tendenziell mehr Verantwortung zeigen.

    Übrigens: Was (Langzeit-)Gehirnschäden anbelangt, spricht einiges dafür, dass ein Boxer, der in den ersten beiden Runden KO geschlagen wird, gesünder lebt als ein Boxer, der aufgrund seiner Nehmerqualitäten zehn oder zwölf Runden immer wieder harte Treffer kassiert und am Ende nach Punkten verliert oder gewinnt.
    Geändert von Seniorfighter (02-04-2018 um 20:34 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Seniorfighter Beitrag anzeigen
    Einen vorzeitigen Abbruch pauschal bei jeder Art von Niederschlag (Knockdown) halte ich für übertrieben.
    Weil das Gehirn mal eben so entscheidet "So jetzt habe ich keine Lust mehr, lass mal setzen!"
    Dem Hirn fügt man auch schon mit einem Knockdown einen Schaden zu, und man macht es danach bestimmt nicht besser wenn man dem Kämpfer nach 10sek erlaubt noch mehr Schläge zu fressen.

    Aber ok, ich weiß auch das einige gerne sehen würden wie den Kämpfern die Hirnmasse aus der Nase läuft, von daher überrascht mich da nichts mehr.
    Alles für das Spektakel!
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Weil das Gehirn mal eben so entscheidet "So jetzt habe ich keine Lust mehr, lass mal setzen!"
    Dem Hirn fügt man auch schon mit einem Knockdown einen Schaden zu, und man macht es danach bestimmt nicht besser wenn man dem Kämpfer nach 10sek erlaubt noch mehr Schläge zu fressen.

    Aber ok, ich weiß auch das einige gerne sehen würden wie den Kämpfern die Hirnmasse aus der Nase läuft, von daher überrascht mich da nichts mehr.
    Alles für das Spektakel!
    Für die Knockdown-Fälle, an die Du denkst, mag auch ein Kampfende angemessen sein.
    Wenn ich aber einfach keinen guten Stand hatte und deshalb bei einer unbedeutenden Aktion hingefallen bin, möchte ich aber gerne weiterkämpfen dürfen, wenn ich mich beim Fallen nicht verletzt habe. Ebenso möchte ich mich auch gerne anzählen lassen dürfen, wenn ich einen Treffer erhalten habe, der mir doch für einige Sekunden Schmerzen bereitet. Damit Gegner und Ringrichter auch erkennen, dass ich angezählt werden muss, begebe ich mich dann auch lieber in Bodennähe.

  7. #37
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seniorfighter Beitrag anzeigen
    Für die Knockdown-Fälle, an die Du denkst, mag auch ein Kampfende angemessen sein.
    Wenn ich aber einfach keinen guten Stand hatte und deshalb bei einer unbedeutenden Aktion hingefallen bin, möchte ich aber gerne weiterkämpfen dürfen, wenn ich mich beim Fallen nicht verletzt habe. Ebenso möchte ich mich auch gerne anzählen lassen dürfen, wenn ich einen Treffer erhalten habe, der mir doch für einige Sekunden Schmerzen bereitet. Damit Gegner und Ringrichter auch erkennen, dass ich angezählt werden muss, begebe ich mich dann auch lieber in Bodennähe.
    den zweiten Teil habe ich nicht kappiert...

  8. #38
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    den zweiten Teil habe ich nicht kappiert...
    Gerade wenn man sich zum Beispiel in örtlichen Boxschulen und Boxvereinen die Erstkämpfe anschaut, sieht man oft auch harmloseres Hinfallen nach einem gar nicht so starken Treffer (wegen falschem unpraktischem Stand des Getroffenen). Außerdem knien sich auch manche nach einem mittelmäßigen kassierten Treffer nieder und nehmen sich mal zehn Sekunden Auszeit mit. So ungefähr meinte ich es.

    Übrigens gibt es einerseits Boxer, die kassieren ohne Ende und fallen nie hin, andererseits gibt es auch welche, die werden nur ein einziges Mal getroffen, obwohl sie sonst nach Punkten dominiert haben, und fallen dann sofort hin.

  9. #39
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seniorfighter Beitrag anzeigen
    Gerade wenn man sich zum Beispiel in örtlichen Boxschulen und Boxvereinen die Erstkämpfe anschaut, sieht man oft auch harmloseres Hinfallen nach einem gar nicht so starken Treffer (wegen falschem unpraktischem Stand des Getroffenen). Außerdem knien sich auch manche nach einem mittelmäßigen kassierten Treffer nieder und nehmen sich mal zehn Sekunden Auszeit mit. So ungefähr meinte ich es.

    Übrigens gibt es einerseits Boxer, die kassieren ohne Ende und fallen nie hin, andererseits gibt es auch welche, die werden nur ein einziges Mal getroffen, obwohl sie sonst nach Punkten dominiert haben, und fallen dann sofort hin.
    Ich weiß was du meinst, jedoch verstehe ich den vorschlag nicht? Du willst beispielhaft, einen Juan Manuel Marquez (ok Name ist nur Platzhalter) dazu bringen, sich nach einem fast Wirkungstreffer, auf die Knie zu stellen und eine 10s Auszeit zu nehmen?
    Das kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es gab schon zu viele Kämpfe wo einer nur kassiert hat, aber eben nie runter musste. Ne Verkürzung auf 8 Runden halte ich für höchst sinnvoll, dann packt man einfach mehr und bessere Kämpfe auf die Card, und die Boxer können häufiger im Jahr antreten ohne sich total zu verschleissen. Die Abbruchregel würde ich nicht an den gewonnenen Runden festmachen sondern am Ringgeschehen. Da sollte vielleicht ein Gremium aus 2 oder 3 Leuten am Monitor sitzen und den Kampf ab der 6. Runde abbrechen können Richtung Punkte auszählen (kein TKO), wenn einer schwer gezeichnet ist aber "nur" Schwellungen statt Cuts hat, nicht runter musste, aber trotzdem ständig Wirkungstreffer kassiert.

    Bei Abdusalamov war es vermutlich eine Kombination aus alten Verletzungen, Erschöpfung, und Ansammlung von Treffern die alle nicht spektakulär aussahen. Dem hätte nur ein Ende nach 8 Runden geholfen, oder ein Befund beim MRT vor dem Kampf. Da wird ja auch gerne getürkt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #41
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Es gab schon zu viele Kämpfe wo einer nur kassiert hat, aber eben nie runter musste. Ne Verkürzung auf 8 Runden halte ich für höchst sinnvoll, dann packt man einfach mehr und bessere Kämpfe auf die Card,
    wie will man denn das argumentieren? Kein veranstalter sagt doch, dass die Kämpfe die er zeigen will schlecht sind, oder?

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    und die Boxer können häufiger im Jahr antreten ohne sich total zu verschleissen.
    Ist man dann nicht genau-so verschlissen, wenn man 3-4 Mal 8 Runden/Jahr boxt?

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die Abbruchregel würde ich nicht an den gewonnenen Runden festmachen sondern am Ringgeschehen.
    wie soll denn das "Geschehen" aussehen für einen Abbruch?

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Da sollte vielleicht ein Gremium aus 2 oder 3 Leuten am Monitor sitzen und den Kampf ab der 6. Runde abbrechen können Richtung Punkte auszählen (kein TKO), wenn einer schwer gezeichnet ist aber "nur" Schwellungen statt Cuts hat, nicht runter musste, aber trotzdem ständig Wirkungstreffer kassiert.
    Umsetzung stelle ich mir sehr schwer vor. wie soll ein 2-3 Leute starkes Gremium innerhalb von Sekunden 6 Runden auswerten? Vor allem so, dass man mit dem Ergebnis auch zufrieden ist? Das ist ungefähr so als würde man dem Schiri beim Fußball die Freiheit geben ein Match nach der ersten Halbzeit zu beenden, wenn er der Meinung ist, dass da sowieso nicht viel passieren kann.

    btw, hier mal eine alte Statistik zu den Sportarten mit den meisten Todesfällen - glaubt man dieser, so müssten wir zuerst beim mit Beschneidungen anfangen. Wobei mir natürlich klar ist, dass das auch mit der Anzahl der "Sportler" zusammenhängt.
    https://de.statista.com/statistik/da...ten-seit-1972/

  12. #42
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der Verschleiss des Hirns ist progressiv mit der Anzahl Runden am Stück die geboxt werden, was die Blutungen angeht. Von daher wären 3x8 Runden erheblich weniger gefährlich für das Hirn als 2x12.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #43
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Der Verschleiss des Hirns ist progressiv mit der Anzahl Runden am Stück die geboxt werden, was die Blutungen angeht. Von daher wären 3x8 Runden erheblich weniger gefährlich für das Hirn als 2x12.
    gibt es eine Quelle für diese Aussage oder ist das deine Studie?
    Bitte nicht mit 100500 Jahren geballter Kampfsporterfahrung argumentieren

  14. #44
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es nennt sich gesunder Menschenverstand, weil Verletzungen die immer weiter erschüttert werden immer stärker bluten, auch bei Gefässverletzungen im Hirn. Bei Inaktivität haben die Zeit wieder zu heilen. Aber ich denke nicht dass ich das mit Leuten diskutieren möchte die sich nur ab 12 Runden und mit ausreichend servierten Gesichtsverletzungen und schweren KOs unterhalten fühlen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #45
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Es nennt sich gesunder Menschenverstand, weil Verletzungen die immer weiter erschüttert werden immer stärker bluten, auch bei Gefässverletzungen im Hirn. Bei Inaktivität haben die Zeit wieder zu heilen. Aber ich denke nicht dass ich das mit Leuten diskutieren möchte die sich nur ab 12 Runden und mit ausreichend servierten Gesichtsverletzungen und schweren KOs unterhalten fühlen.
    in anderen Kreisen nennt man das - großer Blödsinn.
    Niemand muss sich zu irgendwas gezwungen fühlen , den zweiten Teil hast Du dir jedoch ausgedacht. Vermutlich genau-so wie die Hirn-Verschleiss Theorie
    Geändert von Valerique (04-04-2018 um 00:12 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxer stirbt nach Titelkampf
    Von raien im Forum Boxen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-10-2011, 07:08
  2. Profiboxer stirbt nach Kampf
    Von Cachorrolouco im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13-05-2009, 19:54
  3. Indonesischer Boxer stirbt nach Profi-Kampf
    Von Cr4ck im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-07-2006, 13:24
  4. Boxer stirbt nach KO Niederlage !!! :-(((
    Von cycomix im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23-08-2005, 09:50
  5. 46-Jähriger stirbt nach Kickboxtritt
    Von Speedy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 03-05-2002, 14:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •