Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 135

Thema: Warum man von IMA fett wird (Theorie)

  1. #31
    Registrierungsdatum
    03.06.2017
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von Circle Defense Beitrag anzeigen
    Solche hohen Meister betreiben aber Energiekultivierung, daher brauchen sie weniger physische Kraft im herkömmlichen Sinn. Außerdem laufen sie ja auch genug Formen.
    Wenn man hingegen seine inneren Ressourcen verschwendet, muss man das kompensieren, um dennoch Kraft zu haben, entweder durch Aufnahme von Qi aus der Nahrung (dadurch steigt der Pegel an innerer Energie wieder) oder durch Muskeltraining- dadurch wird der Körper fitter, je nach Ausprägung des Trainings kann das aber für IMAs kontraproduktiv sein, wenn isolierte Muskelpartien statt die spezifisch erforderliche Ganzkörperkraft trainiert werden.
    Damit ich deine Aussagen richtig verstehe, du meinst richtige echte IMA - Meister sind ebenso Meister des Energiemanagements, ihr verbrauchtes Qi wird übers Formenlaufen wieder aufgefüllt? Wie soll das gehen?
    Anfänger und weniger fähige Meister müssen ihren Qi - Verbrauch kompensieren, d.h ihre Qi Reserven entweder über viel Essen auffüllen - und werden dadurch zu dick ? Oder sie wählen Option b.) hierbei betreiben sie Krafttraining, sind schlank und gutaussehend, trainieren aber nicht im Sinne der IMA?
    Ich kenne schlanke IMAs und stabiler gebaute IMAs, Einschätzung von Fähigkeiten vom äußeren Erscheinungsbild abhängig zu machen halte ich für ungeschickt und in manchen Fällen auch gefährlich . IMAs genauso wie Nicht - IMAs werden dicker, wenn sie mehr Energie zu sich nehmen als sie tatsächlich verbrauchen.

    Grüße,
    Keva

  2. #32
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde das gar nicht thematisieren weil es sinnlos ist. Das wie Rauch sein und muskuläre Vorgänge verringern durchaus den Energiebedarf, aber im Output-Bereich wird deutlich mehr verstoffwechselt was einen dann auch in Anspruch nimmt. Da ist dann nix mehr mit weisch und ganz ohne Grafd und so ne, ein IMA-Top-Mann muss deutlichst mehr Kraft haben als normal. Ein IMA-Mensch wird dick weil er zuviel isst, oder weil er Gewebe und Depots aufbaut. Je nachdem. Das eine hält sich halbwegs im Rahmen obwohl man durchaus dicke Hände, Unterarme, Hals, Doppelkinn, Bauchpanzer bekommen kann, dicke Fettschürzen sind ein Indiz dafür viel zu essen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #33
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
    Damit ich deine Aussagen richtig verstehe, du meinst richtige echte IMA - Meister sind ebenso Meister des Energiemanagements
    Ja
    ihr verbrauchtes Qi wird übers Formenlaufen wieder aufgefüllt? Wie soll das gehen?
    Nein

    Anfänger und weniger fähige Meister müssen ihren Qi - Verbrauch kompensieren, d.h ihre Qi Reserven entweder über viel Essen auffüllen - und werden dadurch zu dick ?
    nicht weniger fähige, sondern weniger disziplinierte Meister und Anfänger

    Oder sie wählen Option b.) hierbei betreiben sie Krafttraining, sind schlank und gutaussehend, trainieren aber nicht im Sinne der IMA?
    Ich kenne schlanke IMAs und stabiler gebaute IMAs, Einschätzung von Fähigkeiten vom äußeren Erscheinungsbild abhängig zu machen halte ich für ungeschickt und in manchen Fällen auch gefährlich .
    Ich habe nicht gesagt, dass es unmöglich ist, aber Muskelmasse und/oder gutes Aussehen ist nicht automatisch gleichzusetzen mit echter Kraft, du wirst du wahrscheinlich wissen. Ein Bekannter von mir ist Möbelpacker, der sieht nicht extrem stark aus bezogen auf seine Muskelmasse, ist es aber. Mit innerer Kraft ist es ähnlich, auch sind die Trainingsmethoden andere. Möglich ist es natürlich, aber doppelt so schwierig, genauso wie wenn man Sprint und Marathon trainiert.

    IMAs genauso wie Nicht - IMAs werden dicker, wenn sie mehr Energie zu sich nehmen als sie tatsächlich verbrauchen.
    Das ist klar, aber Qi kann man über die Nahrung aufnehmen, eine Methode, quasi um zu schummeln.

    Auf Klaus' Beitrag antworte ich morgen.

  4. #34
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Circle Defense Beitrag anzeigen
    Ja

    Das ist klar, aber Qi kann man über die Nahrung aufnehmen, eine Methode, quasi um zu schummeln.

    .
    Und in welcher Nahrung ist besonders viel Qi drin? Und wie setzt sich das zusammen?

  5. #35
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
    Damit ich deine Aussagen richtig verstehe, du meinst richtige echte IMA - Meister sind ebenso Meister des Energiemanagements, ihr verbrauchtes Qi wird übers Formenlaufen wieder aufgefüllt? Wie soll das gehen?
    Anfänger und weniger fähige Meister müssen ihren Qi - Verbrauch kompensieren, d.h ihre Qi Reserven entweder über viel Essen auffüllen - und werden dadurch zu dick ?
    Grüße,
    Keva
    Also Qi sind einfach Kalorien.

  6. #36
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Und in welcher Nahrung ist besonders viel Qi drin? Und wie setzt sich das zusammen?
    Wahllos gegoogelt: https://sinomed.ch/de/traditionelle-...ittel-tabelle/

  7. #37
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Also Qi sind einfach Kalorien.
    Natürlich nicht, aber Lebensmittel haben eine bestimmte Menge Kalorien.

  8. #38
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich würde das gar nicht thematisieren weil es sinnlos ist. Das wie Rauch sein und muskuläre Vorgänge verringern durchaus den Energiebedarf, aber im Output-Bereich wird deutlich mehr verstoffwechselt was einen dann auch in Anspruch nimmt. Da ist dann nix mehr mit weisch und ganz ohne Grafd und so ne, ein IMA-Top-Mann muss deutlichst mehr Kraft haben als normal. Ein IMA-Mensch wird dick weil er zuviel isst, oder weil er Gewebe und Depots aufbaut. Je nachdem. Das eine hält sich halbwegs im Rahmen obwohl man durchaus dicke Hände, Unterarme, Hals, Doppelkinn, Bauchpanzer bekommen kann, dicke Fettschürzen sind ein Indiz dafür viel zu essen.
    Körperliche Kraft und innere Kraft sind zwei verschiedene Dinge, die einander aber unterstützen bzw. die man nicht 100% voneinander trennen kann (wie du wohl weißt). Der Kung Fu- Body (Körper ist durch Training und Dehnung angepasst, um höhere Belastungen, zB Übertragung von Maximalkraft in sehr kurzen Zeiträumen, besser aushalten zu können) dient der Übertragung dieser beiden Arten von Kraft (manche unterscheiden da ja unzählige Arten von Kräften, da wäre mir zu mühsam).

  9. #39
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Noch einmal langsam für die Esoteriker zum mitschreiben:

    Kraft im Körper = Muskelarbeit durch Umwandlung von ATP zu ADP

    „Nutzung der inneren Kraft“, bzw. „Kräfte“ in den TCMA = Ausgeklügeltes System zur Koordinierung der Muskelketten (basierend auf Vorstellungen) und Nutzung derselben zur Kraftvektorgenerierung in bestimmte Richtungen.

  10. #40
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Noch einmal langsam für die Esoteriker zum mitschreiben:

    Kraft im Körper = Muskelarbeit durch Umwandlung von ATP zu ADP

    „Nutzung der inneren Kraft“, bzw. „Kräfte“ in den TCMA = Ausgeklügeltes System zur Koordinierung der Muskelketten (basierend auf Vorstellungen) und Nutzung derselben zur Kraftvektorgenerierung in bestimmte Richtungen.
    Was genau bezeichnest du als esoterisch?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Z.B. den Qi-Gehalt von Nahrungsmitteln...
    Man kann Nahrungsmittel gemäß der 5-Elementelehre einteilen und im Rahmen der TCM eine Diät verordnen. Dann haben sie aber keinen unterschiedlichen Qi-Gehalt, sondern ein unterschiedliches Element, was man im Rahmen der deskriptiven Medizin (hier der TCM) einsetzen kann.
    Klar, man könnte jetzt sagen dieses und jenes Nahrungsmittel ist gut für mein Leber-Qi, dann sollte man aber vorher definieren von welcher Art „Qi“ man redet, denn es gibt eben nicht „das Qi“.
    Es ist ein Konzept mit sehr vielen, kontextabhängigen, Bedeutungen. Deswegen gibt es keinen Qi-Gehalt, sondern die Zugehörigkeit zu einem Element. Dieses Element stärkt dann sein korrespondierendes Organ im Körper (verstärkt dessen Qi)...
    Blut, Säfte, Essenz sind ebenso Qi, wie Leber-Qi, Herz-Qi, Abwehr Qi etc.
    Qi ist ein permanenter Wandlungsprozess, Qi ist niemals statisch.

    Was man jedoch nicht machen sollte ist die Sprache der TCM nutzen, wenn man sich in einem westlichen Erklärungsmodell befindet. Jeder Kontext hat seine Sprache. Vermischt man die Sprache wird es esoterisches Geschwubbel.
    Wenn man versucht gewisse Dinge mit dem anderen Kontext zu erklären, dann sollte man von beidem schon ziemlich viel Ahnung haben.

    Qi ist Qi und ATP ist ATP.
    Geändert von kanken (28-03-2018 um 07:49 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Hmm,

    ich hatte das tcm-Modell bisher als genau solches aufgefasst. Ein Modell. Mit Hilfe dieses Modells hat man sich Sachen erklärt, die man aus der Anschauung kannte, sich aber mit den "wissenschaftlichen" Mitteln der damaligen Zeit nicht besser erklären konnte.
    Als Beispiel:
    Vorgeburtliches Qi. Lässt sich bei Verlust nicht ausgleichen und führt zu Alterung. Wir wissen heute, dass ein bestimmter Teil der DNA bei jeder Zellteilung abgefragt wird. Dieser Teil der DNA sorgt dann (über Hormone, Botenstoffe etc.) für eine etwas langsamere Zellteilung. Wir altern.

    Anderes Beispiel:
    Menschen die keine Nahrung zu sich nehmen verhungern. Also muss in der Nahrung etwas stecken das diesen Vorgang verhindert. Nahrungs-Qi. Wir wissen heute um so Sachen wie Nährstoffe, Brennwert u.ä..

    Das tcm-Modell funktioniert ja ganz ordentlich. Aber ein Modell ist nicht die Realität, sonst hätten unsere Chirugen schon längst den inneren Erwärmer u.ä. gefunden.
    In plump gesagt. Mit dem Finger auf einer Karte die Stadt Köln anzutippen bedeutet nicht sich in Köln zu befinden.
    Falls man aber mit der Karte (dem Modell) umgehen kann, findet man eventuell den richtigen Weg um nach Köln zu gelangen.

    Falls also jemand von Qi spricht, sollte er, sofern er verstanden werden möchte, vielleicht mit angeben welche Art von Qi gemeint ist.
    Ansonsten gebe ich zu, dass ich das tcm-Zeug durchaus charmant finde, aber doch lieber in westlichen Begriffen denke (was wunder, lebe ich doch in diesem Kulturkreis).
    Sonst rutscht das ganze ziemlich schnell in Richtung Lichtnahrung, no-touch-KO, und yellow-Bamboo ab.

    Zitat von CD
    "Solche hohen Meister betreiben aber Energiekultivierung, daher brauchen sie weniger physische Kraft im herkömmlichen Sinn. Außerdem laufen sie ja auch genug Formen."

    Das klingt jetzt schon so, als würde durch das Formenlaufen Qi aufgenommen. Das klingt auch so, als wäre die innere Kraft ein Additiv zur körperlichen. Erinnert mich jetzt irgendwie an das Marvel-Universum wo sich Ironfist mit Atmung und "Form" wieder auflädt. - Erzeugt bei mir auch einen "Eso-Beigeschmack" und damit inneren Widerstand.

    Jetzt bin ich ja totaler IMA-Laie. deswegen kann ich ja auch falsch liegen, aber in meiner Welt kann sich die innere Kraft nur über die Muskulatur ausdrücken.

    Zitat von CD:
    "Wenn man hingegen seine inneren Ressourcen verschwendet, muss man das kompensieren, um dennoch Kraft zu haben, entweder durch Aufnahme von Qi aus der Nahrung (dadurch steigt der Pegel an innerer Energie wieder) oder durch Muskeltraining- dadurch wird der Körper fitter, je nach Ausprägung des Trainings kann das aber für IMAs kontraproduktiv sein, wenn isolierte Muskelpartien statt die spezifisch erforderliche Ganzkörperkraft trainiert werden."

    Dann ist Nahrungs-Qi wie von Wong und Kanken geschrieben Brennwert bzw. ATP und ADP?

    Das klingt irgendwie auch wieder nach dem Vorurteil, ema's würden keine Ganzkörperkraft trainieren. Meint mein TJ-Formen-Lehrer auch immer.
    Ich vermute mal jeder fortgeschrittene Karateka, Boxer oder andere EMA betreibende wird da vmtl. nur den Kopf drüber schütteln. Muskuläre Dysbalancen (verstärken von isolierten Muskelpartien) versuchen wohl alle KK's zu vermeiden.

    Zitat von CD
    "Was genau bezeichnest du als esoterisch?"
    Ich habe keine Ahnung was Herr Kanken dazu denkt, aber ich für meinen Teil habe das w.o. bereits ausgeführt.

    Ganz nebenbei angemerkt, mein bisheriges IMA-Training hat durchaus zu einem mehr an Muskulatur und einem weniger an Fettanteil geführt; und nein, ich war vorher auch nicht schlecht trainiert oder hatte Übergewicht.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #43
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Kanken

    Bist du aber schnell. Hätte ich mir meinen Beitrag ja sparen können.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  14. #44
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    67

    Standard

    Hoch den Allerwertesten und raus aus der selbstgebastelten "IMA" Comfortzone!
    Man kann sich alles ganz leicht zurecht legen und Ausreden findet man auch zu genüge!
    IMA hin oder her ... am Ende des Tages sitzt man dann doch nur mit ner dicken W....e vor dem TV uns in unglücklich und gerfrustet über sich selber!
    Vor sich selbst kann keiner weg rennen, auch wenn man anderen was anderes glauben lassen will!

  15. #45
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Z.B. den Qi-Gehalt von Nahrungsmitteln...
    Man kann Nahrungsmittel gemäß der 5-Elementelehre einteilen und im Rahmen der TCM eine Diät verordnen. Dann haben sie aber keinen unterschiedlichen Qi-Gehalt, sondern ein unterschiedliches Element, was man im Rahmen der deskriptiven Medizin (hier der TCM) einsetzen kann.
    Klar, man könnte jetzt sagen dieses und jenes Nahrungsmittel ist gut für mein Leber-Qi, dann sollte man aber vorher definieren von welcher Art „Qi“ man redet, denn es gibt eben nicht „das Qi“.
    Es ist ein Konzept mit sehr vielen, kontextabhängigen, Bedeutungen. Deswegen gibt es keinen Qi-Gehalt, sondern die Zugehörigkeit zu einem Element. Dieses Element stärkt dann sein korrespondierendes Organ im Körper (verstärkt dessen Qi)...
    Blut, Säfte, Essenz sind ebenso Qi, wie Leber-Qi, Herz-Qi, Abwehr Qi etc.
    Qi ist ein permanenter Wandlungsprozess, Qi ist niemals statisch.

    Was man jedoch nicht machen sollte ist die Sprache der TCM nutzen, wenn man sich in einem westlichen Erklärungsmodell befindet. Jeder Kontext hat seine Sprache. Vermischt man die Sprache wird es esoterisches Geschwubbel.
    Wenn man versucht gewisse Dinge mit dem anderen Kontext zu erklären, dann sollte man von beidem schon ziemlich viel Ahnung haben.

    Qi ist Qi und ATP ist ATP.
    "Esoterisches Geschwubbel" habe ich bewusst vermieden, indem ich ganz allgemein darauf hingewiesen habe, dass man Qi, das Organe stärkt, über die Nahrung aufnehmen kann. Verschiedene Arten von Qi, Organe, Zyklen, blabla hast du selbst ins Spiel gebracht. Und ich habe auch nie Qi mit ATP verglichen, das ist deine Spielwiese.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Sparring braucht man für IMA-Skills?
    Von Klaus im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 22-11-2011, 21:25
  2. Man ist nie zu alt/ zu jung/ zu fett
    Von DerLenny im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 22:25
  3. Wie man Fett weg bekommt
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-04-2009, 15:51
  4. Wie schnell baut man Fett an + schäden von Alkohol
    Von lowless im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-07-2008, 22:05
  5. Duncan Leungs Meinung über die Chu Chung Man = Leung Bik - Theorie
    Von Ludwig im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15-10-2006, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •