Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: "Barfuß-Schuhe" fürs Kampfsport-Training?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hexer Gast

    Standard "Barfuß-Schuhe" fürs Kampfsport-Training?

    Mag sein, dass der Begriff falsch gewählt ist. Ich werde mal beschreiben wonach ich suche:

    Ich habe kürzlich mit Muay Thai angefangen und bin zusätzlich noch (schon länger) in einem Fitness-Studio angemeldet. Dort hängt auch ein Sandsack an dem ich gerne noch etwas mehr trainieren und das gelernte üben würde. Ich scheine eh der einzige im Studio zu sein der das Ding benutzt.
    Leider herrscht im Fitness-Studio Schuhpflicht, wir reden von glattem Boden ohne Matten.
    Ich habe zwar leichte Mattenschuhe die ich bisher benutzt habe aber grade um meine MT-Übungen am Sandsack zu machen hätte ich gerne etwas das sich mehr nach Barfuß anfühlt.

    Ich suche also irgendwelche leichten "Schuhe" mit flexibler Sohle die etwas Grip geben aber eben keine "Ultragrip" Gummisohle die einen bei jedem Schritt halb mit dem Fußboden verleimt.

    Die Ideallösung fühlt sich also sozusagen an wie Barfuß, gibt weder zu viel Grip, noch zu wenig (will auch nicht bei jeder Bewegung durch die Gegend schlittern) und ist Preiswert. Bisher bin ich nicht so wirklich fündig geworden, vielleicht gibt es das in der Form also gar nicht.
    Daher dachte ich mir ich frage hier mal nach ob jemand etwas in der Richtung kennt und wo die Vor- und Nachteile liegen falls denn mehrere Modelle zur Auswahl stehen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.832

    Standard

    Für mich klingt das nach Vibram KSO Evo, die aber eine Schnürung haben, was evtl. beim kicken stört. Die gibt es als EL-X auch als Slipper, da war mEn die Haltbarkeit aber nicht gut, für andere scheinen die zu funktionieren, kommt sicher auch auf Größe-Breite-Höhe-Relation an...

    PS: Wie sich allerdings der Gummi auf dem Boden verhält musst Du wohl oder übel ausprobieren...

  3. #3
    Hexer Gast

    Standard

    Auf die bin ich beim Online-Suchen natürlich schon gestoßen, sind ja recht weit verbreitet. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich mir mit 70+€ "nur dafür" dann doch etwas arg schwer tu. Allgemein drängt sich mir bei Vibram etwas die Frage auf ob die Schuhe das Geld wert sind (ich hatte noch nie welche an). Ich meine: über 40€ für ein paar Netz-Balerina-Slipper?

    Ich denke es müssten auch nicht unbedingt getrennte Zehen sein. Das dürfte die Auswahl etwas erweitern.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.832

    Standard

    Günstige Barfußschuhe hatte ich kürzlich in der Hand:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...84#post3590584


    Machten nen guten Eindruck...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.832

    Standard

    Für mich lohnen sie sich auf jeden Fall, mache aber mehr als Training damit. Im Gegensatz zu bspw. Vivobarefoot sind sie ja noch günstig und halten wirklich gut und die Sohlen sind noch um Längen besser! Nur halt wenn die Slipper zu eng sind, wird's nichts mit Haltbarkeit - ist a auch klar...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    @ angHell: Aus was für einem Material sind denn die Schuhe? Sieht so nach Gummi / Neopren aus... sind die "alltagstauglich" oder sehr schwitzig?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.832

    Standard

    Die Vobram? Ja ist so Plastikzeug, die anderen auch. Sind zwar recht luftig, aber schwitzen ist schon auch bei recht geringen Temperaturen ein Problem, deswegen trage ich auch im Sommer immer Zehensocken mit hohem Baumwollanteil, achja, die fangen auch recht schnell an zu stinken ohne Socken, wie fast alle dieser Plastikschuhe...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Vibram-Fans: Bitte aufpassen, wo ihr kauft!
    https://www.mimikama.at/allgemein/fa...vibram-online/

  9. #9
    * Silverback Gast

    Standard

    Eine kurze Ergänzung aus aktuellem Anlaß:
    Netto (der Discounter) bietet diese Woche ab Donnerstag (zwar keine echten Barfuss-Schuhe, aber) "Aqua-Schuhe" an;
    die lassen sich ja möglicherweise dafür zweckentfremden.
    Ich hole mir auf jeden Fall ein Paar zum Testen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    450

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Eine kurze Ergänzung aus aktuellem Anlaß:
    Netto (der Discounter) bietet diese Woche ab Donnerstag (zwar keine echten Barfuss-Schuhe, aber) "Aqua-Schuhe" an;
    die lassen sich ja möglicherweise dafür zweckentfremden.
    Ich hole mir auf jeden Fall ein Paar zum Testen.
    Bei diesen Apua Schuhe nutzen die Sohlen sehr schnell ab. Für Landgang deshalb nicht so geeignet. Dennoch mit der dünnen und weichen Sohle sind die schön leise. Und es darf keine Reizzwecke kommen:-)

    Der Fred ist zwar schon etwas alt aber dennoch wenn MT nicht Barfuß machen willst schau dir mal echte Schuhe vom Teakwondo an.
    Geändert von Robb (02-07-2018 um 21:40 Uhr)

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Bei diesen Apua Schuhe nutzen die Sohlen sehr schnell ab. Für Landgang deshalb nicht so geeignet. ....
    Deshalb ja auch "Aqua" ...

    P.S.: In der Halle habe ich sie jetzt auch schon 3x fürs Taiji genutzt; Ergebnis: witziges Gefühl ... und: sie halten.

  12. #12
    Hexer Gast

    Standard

    Mein Ursprungsproblem hat sich inzwischen auch relativiert bzw mehr oder weniger gelöst.

    Wie schon gesagt: Das eigentliche Muay Thai Training mache ich auf der Matte wie alle anderen auch Barfuß und so ists mir auch am liebsten. Ansonsten hab ich inzwischen ja das Paar Ballops und die Benutze ich auch die wenigen Male wenn ich mal im Fitness Studio am Sandsack stehe. Ist nicht ganz so "optimal" wie komplett barfuß aber durchaus ok.

    Zur Zeit habe ich eher das Problem eines Verkrampften Muskels im linken Unterschenkel der dafür sorgt dass mir sehr schnell der Bereich Wade/Achillessehne weh tut. Kommt wohl durch das noch ungewohnte viele hoch gehen auf die Fußballen. Mein einer MT Trainer (seines Zeichens auch Sporttherapeut) hat sich das angesehen und meine Sorge, dass es sich wirklich um ein Problem mit der Sehne handeln könnte beschwichtigt. Es ist wohl wirklich nur ein Muskuläres Problem. Trotzdem sehr nervig und hartnäckig. Wenn ich das nicht in nächster Zeit selbst weg kriege (habe da einiges an Anleitung von meinem Trainer bekommen) werde ich wohl mal zum Arzt gehen.

  13. #13
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Eine kurze Ergänzung aus aktuellem Anlaß:
    Netto (der Discounter) bietet diese Woche ab Donnerstag (zwar keine echten Barfuss-Schuhe, aber) "Aqua-Schuhe" an;
    die lassen sich ja möglicherweise dafür zweckentfremden.
    Ich hole mir auf jeden Fall ein Paar zum Testen.
    "Und täglich grüßt das Murmeltier": In dieser Woche (kw 18 2019) hat diesmal Lidl wieder solche Aqua-Schuhe im Angebot. Vielleicht für Jemanden interessant.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    450

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    "Und täglich grüßt das Murmeltier": In dieser Woche (kw 18 2019) hat diesmal Lidl wieder solche Aqua-Schuhe im Angebot. Vielleicht für Jemanden interessant.
    Und sind deine schon abgenutzt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schuhe oder barfuß ?
    Von papa_schlumpf im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23-11-2012, 14:32
  2. "Heilung durch Kampfsport?" oder "ich suche AUCH eine KK für mich!"
    Von Noob sama im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05-07-2009, 19:17
  3. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 12-01-2009, 12:52
  4. Schuhe fürs Training
    Von elbaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-11-2006, 14:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •