Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 133

Thema: Krav Maga Trainerausbildung, Kontakttraining

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #20
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Mal ein kurzen Eindruck zu den Erfahrungen mit Krav Maga und Muay Boran in den letzten Wochen.

    Ich habe Muay Boran Trainerschein gemacht. Hier war die Ausrichtung, deutlich an das herkömmlich bekannte Muay Thai. Interessant für mich, war recht ausführliche Schrittarbeit und einige Techniken. Weniger gefallen hat mir, dass die Trainer recht wenig Wert auf Technikdetails gelegt haben, die oft entscheidend sind wie gut eine Technik anwendbar ist. Selbstverteidigungsausrichtung war hier eher nicht, also auch nicht anders als bei herkömmlichem Muay Thai. Ich muss hier aber noch weiter machen und andere Richtungen sehen wie beispielsweise Chaiya.

    Krav Maga kamen zwei Schulen aufgrund der Umgebung in Betracht. Die eine habe ich mir gleich geschenkt. In der anderen habe ich einige Wochen trainiert, da die Trainer motiviert und mir sympathisch sind. Die Techniken der Schule sind wohl an die großen Verbände ausgerichtet. Ich muss hier und werde noch viel mehr machen, mal meine Einschätzung bisher.

    Vieles fand ich generell recht gut und nachvollziehbar. Ein Problem ist fuer mich diese Trainingshärte und Schnelligkeit von 60-80 Prozent und abwarten bis Technikfolge fertig ist, so funktioniert natürlich immer alles.
    Die Schueler sind dadurch sehr von sich überzeugt, dass kann gut, aber auch schlecht sein. Gut, man muss natürlich Selbstvertrauen im Konflikt übermitteln und darf nicht "einfrieren". Es war aber so, dass im Szenariotraining, sobald etwas schneller (nicht mal härter), die dann völlig aus dem Konzept kamen. Ich bin mir da nicht sicher, ob nicht zuviel falsche Sicherheit vermittelt wird.

    Was mich "angestrengt hat" sind diese recht häufig erzählten "harten" Geschichten, und diese Überzeugung, dass beste zu lernen und besser als alle anderen zu sein.
    Den ersten Trainer habe ich beispielsweise mehrfach überhört, als er erzählt Muay Thai hat keine Chance mit Clinch etc, er würde z. B. einfach Thaiboxer mit Kopfstößen ausknocken. Der zweite Trainer war kräftiger, und als er auch noch damit anfing, hat es mich so genervt, dass ich mich darauf eingelassen habe. Letztlich war da nie die Möglichkeit für Kopfstoß, ein leichter Genitalschlag kam von ihm...

    So eine Sache habe ich auch noch nicht erlebt, eine Schülerin hat nach kurzem Training gestoppt, und mir zeigen wollen wie man kraftvoll tritt. Dann hat sie da am Boxsack rumgeturnt. Da war ich echt sprachlos. Diese Überzeugung, Krav Maga zu machen und damit besser als alle zu sein, obwohl es absurder nicht geht. Später war ihr das dann wohl peinlich, aber wenn sie so auf der Strasse agiert.

    Nächster Punkt ist die vielen Techniken. Soviele Grundtechniken und Schrittfolgen, für was? Die werden dann auch abgeprüft. Ich hatte gedacht, dass Krav Maga gerade sich das effektivste aussucht. Wird das bei euch auch so unterrichtet? Wieviele Hand-, Ellbogen-, Tritt- und Knietechniken gibt es bei euch im Training?

    Und durch die Vielzahl ist keine Zeit für die vielen wichtigen Technikdetails. Also es wurde nicht intensiv einstudiert wie beispielsweise eine kraftvolle Gerade geschlagen wird, sondern eine Vielzahl von Handtechniken schnell gelernt und versucht schnell anzubringen. Wie detailliert werden Grundtechniken bei euch unterrichtet?

    Auch wenn ich hier Kritikpunkte zur Diskussion und zum Vergleich mit euren Trainingserfahrungen genannt habe, finde ich vieles gut und mache deshalb weiter. Das System und Unterichtseinteilung finde ich generell gut und viele Technikanwendungen nachvollziehbar.
    Geändert von Christoph Delp (11-07-2018 um 07:44 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-01-2017, 14:17
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-07-2015, 15:14
  3. Krav Maga Academy - Trainerausbildung
    Von Elmeto im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-01-2015, 16:03
  4. Trainerausbildung Military Krav Maga
    Von Pandora im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 07-10-2008, 15:39
  5. Trainerausbildung Krav Maga
    Von esdoffm im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24-09-2008, 08:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •