Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 133

Thema: Krav Maga Trainerausbildung, Kontakttraining

  1. #76
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Mal ein kurzen Eindruck zu den Erfahrungen mit Krav Maga und Muay Boran in den letzten Wochen.

    Ich habe Muay Boran Trainerschein gemacht. Hier war die Ausrichtung, deutlich an das herkömmlich bekannte Muay Thai. Interessant für mich, war recht ausführliche Schrittarbeit und einige Techniken. Weniger gefallen hat mir, dass die Trainer recht wenig Wert auf Technikdetails gelegt haben, die oft entscheidend sind wie gut eine Technik anwendbar ist. Selbstverteidigungsausrichtung war hier eher nicht, also auch nicht anders als bei herkömmlichem Muay Thai. Ich muss hier aber noch weiter machen und andere Richtungen sehen wie beispielsweise Chaiya.

    Krav Maga kamen zwei Schulen aufgrund der Umgebung in Betracht. Die eine habe ich mir gleich geschenkt. In der anderen habe ich einige Wochen trainiert, da die Trainer motiviert und mir sympathisch sind. Die Techniken der Schule sind wohl an die großen Verbände ausgerichtet. Ich muss hier und werde noch viel mehr machen, mal meine Einschätzung bisher.

    Vieles fand ich generell recht gut und nachvollziehbar. Ein Problem ist fuer mich diese Trainingshärte und Schnelligkeit von 60-80 Prozent und abwarten bis Technikfolge fertig ist, so funktioniert natürlich immer alles.
    Die Schueler sind dadurch sehr von sich überzeugt, dass kann gut, aber auch schlecht sein. Gut, man muss natürlich Selbstvertrauen im Konflikt übermitteln und darf nicht "einfrieren". Es war aber so, dass im Szenariotraining, sobald etwas schneller (nicht mal härter), die dann völlig aus dem Konzept kamen. Ich bin mir da nicht sicher, ob nicht zuviel falsche Sicherheit vermittelt wird.

    Was mich "angestrengt hat" sind diese recht häufig erzählten "harten" Geschichten, und diese Überzeugung, dass beste zu lernen und besser als alle anderen zu sein.
    Den ersten Trainer habe ich beispielsweise mehrfach überhört, als er erzählt Muay Thai hat keine Chance mit Clinch etc, er würde z. B. einfach Thaiboxer mit Kopfstößen ausknocken. Der zweite Trainer war kräftiger, und als er auch noch damit anfing, hat es mich so genervt, dass ich mich darauf eingelassen habe. Letztlich war da nie die Möglichkeit für Kopfstoß, ein leichter Genitalschlag kam von ihm...

    So eine Sache habe ich auch noch nicht erlebt, eine Schülerin hat nach kurzem Training gestoppt, und mir zeigen wollen wie man kraftvoll tritt. Dann hat sie da am Boxsack rumgeturnt. Da war ich echt sprachlos. Diese Überzeugung, Krav Maga zu machen und damit besser als alle zu sein, obwohl es absurder nicht geht. Später war ihr das dann wohl peinlich, aber wenn sie so auf der Strasse agiert.

    Nächster Punkt ist die vielen Techniken. Soviele Grundtechniken und Schrittfolgen, für was? Die werden dann auch abgeprüft. Ich hatte gedacht, dass Krav Maga gerade sich das effektivste aussucht. Wird das bei euch auch so unterrichtet? Wieviele Hand-, Ellbogen-, Tritt- und Knietechniken gibt es bei euch im Training?

    Und durch die Vielzahl ist keine Zeit für die vielen wichtigen Technikdetails. Also es wurde nicht intensiv einstudiert wie beispielsweise eine kraftvolle Gerade geschlagen wird, sondern eine Vielzahl von Handtechniken schnell gelernt und versucht schnell anzubringen. Wie detailliert werden Grundtechniken bei euch unterrichtet?

    Auch wenn ich hier Kritikpunkte zur Diskussion und zum Vergleich mit euren Trainingserfahrungen genannt habe, finde ich vieles gut und mache deshalb weiter. Das System und Unterichtseinteilung finde ich generell gut und viele Technikanwendungen nachvollziehbar.
    Geändert von Christoph Delp (11-07-2018 um 08:44 Uhr)

  2. #77
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    ... In der anderen habe ich einige Wochen trainiert, ...
    in was für einem zeitlichen umfang/woche und wieviele wochen hast du denn da trainiert?

    hast du (nebenbei) mt auch weitertrainiert und/oder -unterrichtet?


    ... und mache deshalb weiter. ...
    weisst du schon, wie lange und in welchem zeitlichen umfang du das weitermachen willst?


    was ist dein ziel bei dem ganzen:

    willst du km irgendwann als (zusätzliche) einnahmequelle unterrichten?


    grüsse

  3. #78
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    KM 14 Einheiten in kurzer Zeit. Momentan kann ich nicht, mache dann in 2 Monaten weiter. 50 Einheiten Ziel, dann könnte ich m. E. den CI Trainer machen, wenn ich mich dazu entscheide.

    Ja MT und MB.
    MB recht oft, da wenig intensiv das Training. MT auch kurz bei Samart und Boxen bei Chatchai. Danach war ich dann aber immer zwei Tage bedient. 3 Std Training ist mittlerweile sehr hart für mich.

    Ich zähle mittlerweile die Einheiten und versuche die sinnvoll zu legen, wegen Regeneraton und Verletzungen...der alte Körper und die alten Knochen.. lol

    Wie lange trainierst du in welchen Stilen, bzw. in was willst du einsteigen?

  4. #79
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    ... Wie lange trainierst du in welchen Stilen, bzw. in was willst du einsteigen?
    Trainiere ks-mässig immer nur tkd, wahrscheinlich insgesamt (etwas oder auch deutlich) länger als du, wenn auch seit längerem relativ eingeschränkt.
    einsteigen in einen anderen stil will ich nicht - falls ich da überhaupt (nochmal) ernstzunehmend einsteige, dann nach einer „eigenen“ spezialidee.

    Näheres aus bestimmten gründen ggf. (nur) per pn, falls erwünscht.


    Grüsse

  5. #80
    okami 04 Gast

    Standard

    .
    Geändert von okami 04 (03-10-2021 um 12:23 Uhr)

  6. #81
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen

    ...Techniken der Schule sind wohl an die großen Verbände ausgerichtet...

    Vieles fand ich generell recht gut und nachvollziehbar. Ein Problem ist fuer mich diese Trainingshärte und Schnelligkeit von 60-80 Prozent und abwarten bis Technikfolge fertig ist, so funktioniert natürlich immer alles.
    Die Schueler sind dadurch sehr von sich überzeugt, dass kann gut, aber auch schlecht sein. Gut, man muss natürlich Selbstvertrauen im Konflikt übermitteln und darf nicht "einfrieren". Es war aber so, dass im Szenariotraining, sobald etwas schneller (nicht mal härter), die dann völlig aus dem Konzept kamen. Ich bin mir da nicht sicher, ob nicht zuviel falsche Sicherheit vermittelt wird.
    Ich bin überzeugt, dass eine falsches Sicherheitsgefühl vermittelt wird. Auch wenn eine Stärkung des Selbstvertrauens wichtig und richtig ist, denke ich auch, dass man gefährlicher Selbstüberschätzung ebenfalls vorbeugen müsste.

    Was mich "angestrengt hat" sind diese recht häufig erzählten "harten" Geschichten, und diese Überzeugung, dass beste zu lernen und besser als alle anderen zu sein. Den ersten Trainer habe ich beispielsweise mehrfach überhört, als er erzählt Muay Thai hat keine Chance mit Clinch etc, er würde z. B. einfach Thaiboxer mit Kopfstößen ausknocken.


    Mehr kann will man dazu kaum sagen


    Nächster Punkt ist die vielen Techniken. Soviele Grundtechniken und Schrittfolgen, für was? Die werden dann auch abgeprüft. Ich hatte gedacht, dass Krav Maga gerade sich das effektivste aussucht. Wird das bei euch auch so unterrichtet? Wieviele Hand-, Ellbogen-, Tritt- und Knietechniken gibt es bei euch im Training?
    )Ich hatte das in PNs ja schon mal angeschnitten; für SV Fähigkeit halte ich das für sehr ungünstig. Anfänger lernen bei uns im Basic Training

    -mit der offenen Hand zu schlagen: gerade und rund
    -1 Hammerfaust
    -1 Ellenbogenschlag (der gleichzeitig Cover ist)
    -1 Kniestoß

    und z.B.
    -1 Cover & Enter Technik
    -1 aktiven Clinch
    -1 Takedown...


    Und durch die Vielzahl ist keine Zeit für die vielen wichtigen Technikdetails. Also es wurde nicht intensiv einstudiert wie beispielsweise eine kraftvolle Gerade geschlagen wird, sondern eine Vielzahl von Handtechniken schnell gelernt und versucht schnell anzubringen. Wie detailliert werden Grundtechniken bei euch unterrichtet?
    Jetzt ist das natürlich ein Eigenlobproblem, aber die Frage steht ja im Raum und mich macht der zu Boden stürzende Ruf des KM sehr traurig, deshalb muss ich noch mal bekräftigen, dass das wirklich nicht alle so machen; sondern es durchaus die MT-, BJJ-, Box-, KS oder KK allgemein enthusiastischen Kravisten gibt, die sich für Combatives interessieren und die sich dem Ansatz des KM, effektiv, stressresistent, so einfach wie möglich aber so detailliert wie nötig verschrieben haben. Wir verbringen zum Beispiel einige Zeit mit dem Grundprinzipien des effektiven Schlagens, seien es die Wege der Kraftgenerierung durch Rotation, Vorschub, Strecken, Kontrahieren, Absenken, Anheben usw. über Posture/Haltung, Stabilität usw. usf...

    Auch wenn ich hier Kritikpunkte zur Diskussion und zum Vergleich mit euren Trainingserfahrungen genannt habe, finde ich vieles gut und mache deshalb weiter. Das System und Unterichtseinteilung finde ich generell gut und viele Technikanwendungen nachvollziehbar.

    Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich würde mich sehr auch für Deine positiven Erfahrungen interessieren!


    [QUOTE=okami 04;3655249]... Die "klare Überlegenheit" über andere die gerne mal propagiert wird ...

    Definitiv ein Problem!

    im Gegenteil, alle die etwas anderes traniert haben, waren den reinen KM Leuten im Sparring überlegen (damit sind auch langjährige KMl`er gemeint die ihre vier bis fünfmal die Woche trainierten).
    Ich denke, dafür kann ich (teilweise?) den Grund nennen:

    A) häufig wird im Krav Maga viel Stoff trainiert, der im Sparring einfach nicht funktioniert oder einfach im Sparring nicht gemacht wird. 360 und gleichzeitiger Gegenangriff, komplette Messerabwehr des klassischen/grossisraelverbändlichen KM, viele der 'Griffbefreiungen', Bearhug, Schwitzkasten usw.

    B) eine Kultur, Strikes & Dirty Tricks zu überschätzen; und dann stattdessen im Clinch oder Bodenkampf nicht die richtigen Werkzeuge zur Verfügung zu haben, weil im Training nach einem Griff in die Augen abgebrochen wird; während man im Sparring überraschend feststellen muss, dass der engagierte Gegner einfach die Hand sofort greift und da nix groß ist mit in die Augen drücken...

    Wenn man 60% der Zeit nicht-sparrable Techniken trainiert und Sparring meist aus Kickboxen besteht, dann hat man eben nur die Kickboxfähigkeiten zur Verfügung, die in der übrigen Zeit gemacht werden konnten.

    Messerangriffe die mit dem Fuss abgewehrt wurden, tritte zum Kopf, Handgelenkkipphebel, eingefrorene "Gegener"....
    ja, genau die Sachen meine ich mit un-sparrable.

    Seufz. So viel erst mal von mir.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Obwohl ich die genannten Einwände / Bedenken aus dem Krav Maga seit 2006 kenne und ja selbst oft genug kritisiert habe, bin ich erstaunt wie sehr mich die (absolut berechtigte) Kritik mit nimmt.

    Ich trainiere und unterrichte selbst schon so lange ein anderes Krav Maga, dass ich an den Zirkus der in diesem System gemacht wird, gar nicht richtig auf dem Schirm habe. Verdrängung oder so (?)

    Aber dann lese ich Erfahrungsberichte wie den von Christoph, oder habe hin und wieder jemanden hier aus nem anderen Krav Maga Club, der son Zinober gezeigt bekommen hat und schon werde ich irgendwie traurig.

  8. #83
    1234567 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Ich bin überzeugt, dass eine falsches Sicherheitsgefühl vermittelt wird. Auch wenn eine Stärkung des Selbstvertrauens wichtig und richtig ist, denke ich auch, dass man gefährlicher Selbstüberschätzung ebenfalls vorbeugen müsste.







    Ich denke, dafür kann ich (teilweise?) den Grund nennen:

    A) häufig wird im Krav Maga viel Stoff trainiert, der im Sparring einfach nicht funktioniert oder einfach im Sparring nicht gemacht wird. 360 und gleichzeitiger Gegenangriff, komplette Messerabwehr des klassischen/grossisraelverbändlichen KM, viele der 'Griffbefreiungen', Bearhug, Schwitzkasten usw.
    Sparring und häufige Situationen bei einem überraschendem Angriff sind nicht das Gleiche. Im Sparring bin ich in der Regel aufmerksam, auf der Straße läuft niemand ständig herum und wartet auf einen Angriff. Pathologisch auffällige Zeitgenossen mal ausgenommen.
    Wer also für ein Sparring 360 unterrichtet, hat etwas grundlegend falsch verstanden.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von 1234567 Beitrag anzeigen
    Sparring und häufige Situationen bei einem überraschendem Angriff sind nicht das Gleiche. Im Sparring bin ich in der Regel aufmerksam, auf der Straße läuft niemand ständig herum und wartet auf einen Angriff. Pathologisch auffällige Zeitgenossen mal ausgenommen.
    Wer also für ein Sparring 360 unterrichtet, hat etwas grundlegend falsch verstanden.
    Na schau mal: Du hast erfolgreich dargelegt, dass es auf der Straße NOCH SCHWERER ist, einen Schlag abzufangen, als im Sparring, richtig? ('Im Sparring bin ich in der Regel aufmerksam, auf der Straße nicht', das ist Deine Sinngemäße Aussage).

    Und dann will man jmd erzählen, wenn es NOCH NICHT MAL im Sparring funktioniert (360 mit gleichzeitigem Gegenangriff, never saw it!), dann soll es AUF EINMAL auf der Straße funktionieren, obwohl es da NOCH SCHWERER ist?

    Wenn man das mal nüchtern betrachtet...

    EVTL. spielst Du aber (so ein bisschen SPEAR mäßig) auf das FLINCH Prinzip an? Bei komplett überraschender gefährlicher Annäherungsbewegung kann es einen Impuls geben, Gefahr mit Strecken des Armes von sich wegzudrücken? Kann man in die Diskussion muss man reinnehmen, muss nur schauen, ob es lohnt.
    Geändert von Pyriander (15-07-2018 um 12:40 Uhr)

  10. #85
    1234567 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Na schau mal: Du hast erfolgreich dargelegt, dass es auf der Straße NOCH SCHWERER ist, einen Schlag abzufangen, als im Sparring, richtig? ('Im Sparring bin ich in der Regel aufmerksam, auf der Straße nicht', das ist Deine Sinngemäße Aussage).

    Und dann will man jmd erzählen, wenn es NOCH NICHT MAL im Sparring funktioniert (360 mit gleichzeitigem Gegenangriff, never saw it!), dann soll es AUF EINMAL auf der Straße funktionieren, obwohl es da NOCH SCHWERER ist?

    Wenn man das mal nüchtern betrachtet...

    EVTL. spielst Du aber (so ein bisschen SPEAR mäßig) auf das FLINCH Prinzip an? Bei komplett überraschender gefährlicher Annäherungsbewegung kann es einen Impuls geben, Gefahr mit Strecken des Armes von sich wegzudrücken? Kann man in die Diskussion muss man reinnehmen, muss nur schauen, ob es lohnt.
    Es geht nicht um Straße oder nicht, es geht um einzelne Aufmerksamkeitszustände. Werde ich von der Attacke überrascht oder nicht. Zumindest ich pendle nicht elegant aus und kontere, wenn ich gerade nicht mit einer Attacke gerechnet habe. Hier reagiert der Körper in der Regel unbewusst, wenn er denn reagiert. Und um aus dieser Reaktion das beste zu machen, mache ich Krav Maga. Für einen reinen Schlagabtausch sind zumindest bei uns überwiegend boxerische Elemente mit im Training.

    Wenn man der Meinung ist, man kassiert den ersten Treffer immer, kann man sich natürlich das Krav Maga Training sparen, da gebe ich dir recht. Quasi das Messer zwischen den Rippen einklemmen, dann kann er schon mal kein zweites Mal zustechen. Geht auch.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    OK, lohnt sich also nicht; bzw. würde Christophs Thread zerschießen. Man könnte das ja in einem neuen diskutieren.

  12. #87
    Niffel Gast

    Standard

    also wenn ich das hier alles so lese hab ich das so alles schon mal gelesen...:P

  13. #88
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    @Pyriander
    Es gefällt mir, dass du als Krav Maga Trainer offen über Problematiken sprichst.
    So versuche ich es auch zu handhaben, gleich was ich unterrichte und trainiere.

    Zu positiven Erfahrungen:

    + Der Stundenaufbau. Aufwärmen, ca. 3 Hauptthemen und etwas Szenario.
    Ich finde diese Einteilung übersichtlich und gut zu unterrichten. Jeder Teilnehmer nimmt hier etwas mit.

    + Motivierte Trainer und Schüler, und sympathisches Trainingsklima.
    Das ist zwar Schulabhängig, kann mir aber vorstellen, dass man es öfters in Krav Maga Schulen so antrifft.

    + Man trifft andere Kampfsporttrainer aus anderen Stilen im Training und kann unter den Vorgaben der Hauptthematiken seine Stilansätze vergleichen.

    + Ich finde die ganze Struktur gut, mögliche Problematiken des Ernstfalls werden abgedeckt.
    Viele Techniken/Ansätze fand ich gut, (aber einige Techniken deckten sich nicht mit meinen Instinkten.)

    + es ist einiges Muay Thai lastig. So ist es für mich leicht nachvollziehbar. Für andere mag dies nicht unbedingt ein Vorteil sein.

    Worüber ich noch nicht klar bin, was die unterschiedlichen Krav Maga Verbände betrifft, wie es sich mit dem gesamten Selbstschutzkonzept verhält.
    Da habe ich mehrfach angesetzt und war mit den Antworten der Trainer nicht zufrieden.

    Zum Beispiel: Flanking als Fluchtvorbereitung oder zur Verbesserung der Kampfposition mit folgender Attacke hat mir gefehlt, deren Meinung war da zum Beispiel, dass dies mit dem "Vampirspiel" recht gut eingeübt wird.
    Vielleicht kommt das aber von anderen Krav Maga Instruktoren mehr.

    Oder generell: Vermeiden durch Aufmerksamkeit und Austrahlung
    sowie Vermeiden durch Gespräch und Grenzenziehen.
    Ich glaube, da passiert dann mehr bei Kinder und Frauen-Kursen.


    @all
    Wie umfassend wird bei euch ein Selbstschutzkonzept von Aufmerksamkeit bis hin zu Verhalten nach dem Ernstfall einstudiert?
    Also nicht nur die Ernstfallphase mit Kampftechniken.
    Geändert von Christoph Delp (23-07-2018 um 19:10 Uhr)

  14. #89
    Registrierungsdatum
    22.12.2011
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen

    Worüber ich noch nicht klar bin, was die unterschiedlichen Krav Maga Verbände betrifft, wie es sich mit dem gesamten Selbstschutzkonzept verhält.
    Da habe ich mehrfach angesetzt und war mit den Antworten der Trainer nicht zufrieden.

    Zum Beispiel: Flanking als Fluchtvorbereitung oder zur Verbesserung der Kampfposition mit folgender Attacke hat mir gefehlt, deren Meinung war da zum Beispiel, dass dies mit dem "Vampirspiel" recht gut eingeübt wird.
    Vielleicht kommt das aber von anderen Krav Maga Instruktoren mehr.

    Oder generell: Vermeiden durch Aufmerksamkeit und Austrahlung
    sowie Vermeiden durch Gespräch und Grenzenziehen.
    Ich glaube, da passiert dann mehr bei Kinder und Frauen-Kursen.


    @all
    Wie umfassend wird bei euch ein Selbstschutzkonzept von Aufmerksamkeit bis hin zu Verhalten nach dem Ernstfall einstudiert?
    Also nicht nur die Ernstfallphase mit Kampftechniken.
    Was verstehst du denn unter einem 'gesamten Selbstschutzkonzept' bzw. was sollte es deiner Meinung nach beinhalten?

    Bei uns im Training/im Verband wird auf jeden Fall unterrichtet, eine Gefahr so früh wie möglich wahrzunehmen und zu lösen. Dazu gehört auch, zu fliehen, präventiv zu agieren (Distanz beibehalten, Treten, Schlagen, Verwendung von Allltagsgegenständen, etc.), oder eine bestimmte Befreiungs-/Abwehrtechnik anzuwenden. Die Post-Fight Phase wird dabei ebenfalls immer thematisiert.

    Ausstrahlung & Grenzenziehen entwickelt sich bei Teilnahme im regulären Training konstant mit, wird in Kursen für Frauen und Kindern bei uns zudem explizit in den Fokus gestellt und vermittelt.
    Geändert von Snaxl (24-07-2018 um 18:43 Uhr)

  15. #90
    1234567 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    @Pyriander

    Zum Beispiel: Flanking als Fluchtvorbereitung oder zur Verbesserung der Kampfposition mit folgender Attacke hat mir gefehlt, deren Meinung war da zum Beispiel, dass dies mit dem "Vampirspiel" recht gut eingeübt wird.
    Vielleicht kommt das aber von anderen Krav Maga Instruktoren mehr.
    Flanking scheint das prinzipiell das Tragen zu kurzer Hosen zu sein, um seine nackten Knöchel zu zeigen. Ein an sich umstrittener Modetrend, halt auch weil es miserabel aussieht. Was hat das mit Selbstverteidigung zu tun?

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-01-2017, 15:17
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-07-2015, 16:14
  3. Krav Maga Academy - Trainerausbildung
    Von Elmeto im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-01-2015, 17:03
  4. Trainerausbildung Military Krav Maga
    Von Pandora im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 07-10-2008, 16:39
  5. Trainerausbildung Krav Maga
    Von esdoffm im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24-09-2008, 09:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •