Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Wie oft wascht ihr euren Gürtel?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    182

    Standard Wie oft wascht ihr euren Gürtel?

    Anfängerfrage hier: Wie oft wascht ihr euren Gürtel? Immer wenn der Gi sowieso in die Wäsche geht oder seltener?

    Kurze Recherche hat keine wirklich guten Ergebnisse gebracht. Der erste Treffer bei "BJJ Gürtel waschen" hat mir folgendes erzählen wollen:
    Gürtelpflege

    Grunsätzlich gibt es an diesem Punkt nur zu sagen, dass man den möglicherweise nassen Gürtel nicht zu lange in der Tasche lassen sollte.
    Gewaschen werden BJJ-Gürtel grundsätzlich nicht! Dies kommt von der Auffassung, dass sich die Erfahrung des Kämpfers sich im Gürtel sammelt und durch das Waschenschwindet.
    (http://der-gi.de/gi-pflege/)

    Das erscheint mir doch ein wenig unappetitlich.

    Also welchen Rhythmus handhabt ihr bei dieser Frage?

    Bonusfrage: habt ihr dann einen Zweit-/ Drittgürtel falls der andere mal in der Wäsche ist oder hat man nur den einen?

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    Anfängerfrage hier: Wie oft wascht ihr euren Gürtel? Immer wenn der Gi sowieso in die Wäsche geht oder seltener?

    Bonusfrage: habt ihr dann einen Zweit-/ Drittgürtel falls der andere mal in der Wäsche ist oder hat man nur den einen?
    Kann das sein, dass die Frage wortwörtlich gerade vor kurzer Zeit schonmal gestellt wurde?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Die Suchfunktion hat hier nichts brauchbares ausgespuckt. In diesem Fall würde ich mich aber über einen Link freuen.

    Besten Dank

  4. #4
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    Die Suchfunktion hat hier nichts brauchbares ausgespuckt. In diesem Fall würde ich mich aber über einen Link freuen.

    Besten Dank
    Meine Suche hat vier Stränge ausgespuckt zum Thema Gürtel waschen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Moin,
    hilfreicher als deine Antwort war der Hinweis der Board-Software ganz unten bei "Ähnliche Themen". In den beiden genannten Themen (Leute, wascht euren Gürtel! und Wascht euch und eure Gürtel (guter Link inside)) habe ich jedoch nichts zu meinen Fragen finden können. (Wie oft waschen und Zweitgürtel?)

    Die anderen beiden Themen konnte ich immer noch nicht finden. Vielleicht wärst du ja so gütig, mir einen Link da zu lassen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Back to Topic: ich versuche, meine Gürtel immer mit dem Gi zu waschen. Dafür habe ich einen Zweit-, Dritt- und sogar Fünft-Gürtel. Der Gürtel bekommt auch Schweiß der Gegner, Dreck der Matte und alles andere mit ab und gehört deswegen meiner Meinung nach in die so schnell wie möglich in die Wäsche.
    Ich verstehe aber auch, wenn man sich als Weiß- oder Blau- oder anderer Farbgurt unter dem Schwarzgurt keine 5 Gürtel jedes Mal zulegen will. Aber zwei sollten es schon sein, so dass man sie waschen und trocknen kann.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    Moin,
    hilfreicher als deine Antwort war der Hinweis der Board-Software ganz unten bei "Ähnliche Themen". .
    Ich dachte das siehst du selbst.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    Also ich habe tatsächlich nur einen Gürtel. Ich trainiere aber auch nur 2 mal die Woche. Das heißt er hat genug Zeit zum trocknen.
    Ich wasche ihn nicht jedes Mal aber er wandert doch sehr regelmäßig mit in die Wäsche. Zum einen ist das hygienischer und zum anderen lässt er sich auch besser binden, wenn er ein paar mal gewaschen wurde

  9. #9
    MasterKen Gast

    Standard

    Noch nie gewaschen, ich hol mir immer nen neuen in anderer Farbe ;-)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Alle 14 Tage ca. kommt er in einen Eimer mit heißer Seifenlauge, bleibt über nacht drin, wird dann ausgespühlt und über die Leine gehängt.
    In die Waschmaschine will ich ihn nicht packen, da er schon ausgefranst genug ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Droom Gast

    Standard

    Gürtelpflege

    Grunsätzlich gibt es an diesem Punkt nur zu sagen, dass man den möglicherweise nassen Gürtel nicht zu lange in der Tasche lassen sollte.
    Gewaschen werden BJJ-Gürtel grundsätzlich nicht! Dies kommt von der Auffassung, dass sich die Erfahrung des Kämpfers sich im Gürtel sammelt und durch das Waschenschwindet.
    Wenn ich sowas schon wieder lese/höre.......... (leider viel zu oft der Fall), stelle ich mir jedes mal wieder die Frage wie simple-minded und abergläubig die Menschen nur sein können und mir kommt das Zitat von Einstein mit den einzigen 2 Sachen ins Gedächtnis die unendlich sind
    Sind wahrscheinlich die selben Menschen die auch glauben zerbrochene Spiegel und schwarze Katzen bringen Unglück.


    Der Gürtel ist genauso wie der Gi und der Rashguard auch ein Teil der Trainingsbekleidung und wird damit schmutzig. Dreck, Schweiß, Bakterien, evtl. auch mal Blut und im schlechtesten Fall sogar Viren oder Pilzsporen. Daher ist regelmäßiges Waschen Pflicht und es wäre sinnvoll wenn man 1-2 Ersatzgürtel hat (wie Frank schon angemerkt hat).
    Ich schmeiße meine Gürtel immer mit den Gis in die Wäsche und habe bisher keinerlei Nachteile davon erfahren

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Na, ihr hab's ja noch ganz gut, bei Euch sammelt sich die Erfahrung im Gürtel. Wir im Krav Maga tragen ja selten oder nie Gi/Gürtel, da sammelt sich die Erfahrung ja in der Unterhose.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Na, ihr hab's ja noch ganz gut, bei Euch sammelt sich die Erfahrung im Gürtel. Wir im Krav Maga tragen ja selten oder nie Gi/Gürtel, da sammelt sich die Erfahrung ja in der Unterhose.
    Färben die sich bei euch dann von weiß, über gelb zu braun?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Also ich wasch meinen Gürtel eigentlich mindestens einmal alle 14 Tage, bei Bedarf auch öfters wenn er zum Beispiel mit Schweiß vollgesogen ist.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  15. #15
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sonntag Beitrag anzeigen
    Also ich wasch meinen Gürtel eigentlich mindestens einmal alle 14 Tage, bei Bedarf auch öfters wenn er zum Beispiel mit Schweiß vollgesogen ist.
    Besser wäre ..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leute, wascht euren Gürtel!
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 22-08-2012, 21:57
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18-09-2011, 22:16
  3. wie oft trainieren und wie oft erholen?
    Von thai-boxer 123 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-05-2011, 16:15
  4. Bald gürtel prüfung gelber gürtel
    Von Ag123 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-02-2011, 21:48
  5. Training - wie oft ist gut und wie oft ist zu viel?
    Von headkick im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-04-2009, 17:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •