Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: Stereotypen in der Kampfkunst/Sportszene

  1. #31
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Man nehme Albrecht Pflüger, 27 Shotokan Katas, Auflage von 2006 und betrachte die Abbildung zu 21 b auf Seite 35: manji uke als Abwehr gegen zwei Angreifer, die mit oi zuki, bzw. mae geri gleichzeitig angreifen.

    . Und Herr Pflüger ist 8. Dan wenn ich mich recht entsinne. Wer soll's wissen, wenn nicht ein 8. Dan, der ein Buch darüber schreibt?
    Mal abgesehen davon, dass Pflüger 9. Dan ist: Willst du ihm wirklich vorwerfen, dass er vor 40 Jahren solche Sachen in seine Comics gemalt hat?

  2. #32
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, dass Pflüger 9. Dan ist:
    Dann ist das natürlich noch eine Stufe realistischer.

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Willst du ihm wirklich vorwerfen, dass er vor 40 Jahren solche Sachen in seine Comics gemalt hat?
    2006 bis 2018 ergibt? Ja genau keine vierzig Jahre. Ich werfe dem Herrn gar nix vor, nehme mir aber schon heraus, mich über seine Publikationen zu amusieren. Schließlich steckt er Geld dafür ein.

  3. #33
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    2006 bis 2018 ergibt? Ja genau keine vierzig Jahre. Ich werfe dem Herrn gar nix vor, nehme mir aber schon heraus, mich über seine Publikationen zu amusieren. Schließlich steckt er Geld dafür ein.
    Der Nutzen überwiegt. Tausende Karateka haben damit ihre Gedächtnisstützen unterlegt, als es noch kein Internet gab und auch keine Videos. Letzte Änderung war m.W. in den 90ern, als Gojushiho Dai hinzugefügt wurde.

    Dass die "Anwendungen" so nicht gehen merkt jeder, der das mal ausprobiert hat. Nicht nur diese.

    Aber sicher darfst du dich amüsieren. Schließlich weißt du es ja heute viel besser.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Schließlich weißt du es ja heute viel besser.
    Niemals. Ich träume nur weniger.

  5. #35
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    ... Ich werfe dem Herrn gar nix vor, nehme mir aber schon heraus, mich über seine Publikationen zu amusieren. ...



    gehe davon aus, dass der herr könnensmässig, unterrichtsmässig, wissensmässig, trainingspraxismässig, fitnessmässig, verbreitungsmässig etc. hinsichtlich karate deutlich mehr drauf (gehabt) und geleistet hat, als du.
    meine weiterhin, dass du deinen kaffee eine zeit lang nicht mehr so genossen hättest, wenn du den herrn angestänkert hättest, als er in form war.

    kann mich natürlich auch irren.

    grüsse
    Geändert von zocker (14-03-2018 um 08:45 Uhr) Grund: etc.

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    Unterschied vom 1 zum 9 Dan? 8 Kata mehr...

    Zum Glück hinterfragen die Leute heute und finden vielmals sehr viel logischere Lösungen als das was, meiner bescheidenen Meinung nach, mit Absicht falsch vermittelt wurde. Und nur noch Träumer halten am alten fest...was bleibt ist Kata und von mir aus noch Kihon, der Rest....

  7. #37
    Denderan Marajain Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Der Killer

    Er trainiert, um zu überleben. Sparring kann er nicht machen, weil seine Techniken zu gefährlich sind. Wettkämpfe braucht er nicht. Er weiß, dass er dich mit einem Schlag töten könnte - das hat ihm schließlich sein Lehrer gesagt, der in zahlreichen Straßenkämpfen unbesiegt geblieben ist. Auf Videos und Demos sieht seine Kampfkunst immer sehr gestellt und unrealistisch aus; allerdings nur für das ungeübte Auge. Kenner wissen, dass die Techniken absichtlich nicht richtig durchgezogen werden, um niemanden zu verletzen. Das kann man nicht sehen. Das muss man fühlen.
    Discipula!!!!

  8. #38
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    gehe davon aus, dass der herr könnensmässig, unterrichtsmässig, wissensmässig, trainingspraxismässig, fitnessmässig, verbreitungsmässig etc. hinsichtlich karate deutlich mehr drauf (gehabt) und geleistet hat, als du.
    Kann durchaus sein. Das und sein 9. Dan machen ihn damit über jegliche Kritik erhaben?


    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    meine weiterhin, dass du deinen kaffee eine zeit lang nicht mehr so genossen hättest, wenn du den herrn angestänkert hättest, als er in form war.
    Wo habe ich gestänkert? Ich habe nur 1 und 1 zusammengezählt und dann festgestellt, dass kein Platz mehr für eine dritte Person ist.

  9. #39
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Kann durchaus sein. Das und sein 9. Dan machen ihn damit über jegliche Kritik erhaben? ...
    nein, aber m.e. jedenfalls über kritik von leuten, die in der sache, welche sie beim anderen kritisieren, deutlich(ichst) weniger drauf haben als der kritisierte, noch dazu, wenn wegen vollkommen unbedeutenden punkten der sache kritisiert wird.

    etwa so ähnlich wie bei den meisten sportreportern.


    Wo habe ich gestänkert? ...
    war wohl ein missverständnis.

    denn das "angestänkert hättest" war nicht auf deine gegenständliche "kritik" bezogen.
    es sollte damit verdeutlicht werden, dass der herr karatemässig in so ziemlich jedem wichtigen bereich nach meiner einschätzung (s.o.) deutlich so viel mehr als du drauf hat(te), dass er in seiner hochform mit dir in deiner "hoch"form jederzeit die halle bzw. den gehsteig wischen hätte können, zb wenn du ihn ganz allgemein angestänkert hättest.

    zusammenfassung:

    ich finde, die position des amüsierten beobachters oder fachmännischen kritikers für jemanden, der diese position gegenüber jemandem einnimmt, der ihm in der sache, um die es geht haushoch überlegen ist, unpassend.

    kann natürlich auch sein, dass du karatemässig (s.o.) mit dem herrn (annähernd) auf gleicher stufe sehtst.
    meine mich aber zu erinnern, dass du hier deinen leistungsstand als breitensportmässig/durchschnittlich beschrieben hast.

    ist aber, wie geschrieben, hinsichtlich beider personen nur meine ganz persönliche ferneinschätzung.


    grüsse

  10. #40
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    nein, aber m.e. jedenfalls über kritik von leuten, die in der sache, welche sie beim anderen kritisieren, deutlich(ichst) weniger drauf haben als der kritisierte, noch dazu, wenn wegen vollkommen unbedeutenden punkten der sache kritisiert wird.
    Hänschen Klein zu Robert Oppenheimer: "Atombombe ist scheiße, macht fallout und der verursacht Krebs.
    Robert Oppenheimer zu Hänschen Klein: "duck and cover schützt vor allem. Oh Hänschen, hast doch keine Ahnung."

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    es sollte damit verdeutlicht werden, dass der herr karatemässig in so ziemlich jedem wichtigen bereich nach meiner einschätzung (s.o.) deutlich so viel mehr als du drauf hat(te), dass er in seiner hochform mit dir in deiner "hoch"form jederzeit die halle bzw. den gehsteig wischen hätte können, zb wenn du ihn ganz allgemein angestänkert hättest.
    Sein manji uke würde mich vermutlich atomisieren, wenn ich allein ihn von beiden Seiten gleichzeitig mit mae geri und oi zuki angreifen würde.


    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    ich finde, die position des amüsierten beobachters oder fachmännischen kritikers für jemanden, der diese position gegenüber jemandem einnimmt, der ihm in der sache, um die es geht haushoch überlegen ist, unpassend.

    kann natürlich auch sein, dass du karatemässig (s.o.) mit dem herrn (annähernd) auf gleicher stufe sehtst.
    meine mich aber zu erinnern, dass du hier deinen leistungsstand als breitensportmässig/durchschnittlich beschrieben hast.
    Du bist doch sonst der Videofan: Zeig doch mal ein Video, wo Herr Pflüger mit manji uke zwei Typen aus realistischer Distanz mit manji uke in die Flucht schlägt, wenn die pöhsen Buben ihm die Blase in das Hinterteil treten bzw. die Nase ins Genick schlagen wollen. Zur gleichen Zeit angreifend und aus realistischer Distanz bitte.

  11. #41
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Hänschen Klein ... :

    Zeig doch mal ein Video, ...

    Du weisst, glaub‘ ich schon, was ich meine.


    Grüsse

  12. #42
    Registrierungsdatum
    01.01.2018
    Beiträge
    168
    Blog-Einträge
    124

    Post Der talentbefreite Trainingskumpel

    Der talentbefreite Trainingskumpel:

    Er steht immer im Training und ist total begeistert von seinem Kampfstil, unabhängig davon ob er ihn für den Wettkampf, zur Selbstverteidigung oder der Gesundheit willen trainiert. Egal wie viele Lektionen er erhält und wie sehr er sich auch anstrengt, er tritt häufig auf der Stelle und treibt die Trainer in den Wahnsinn mit seinem Ungeschick und/oder seiner Vergesslichkeit. In sehr kleinen Schritten kommt er dennoch auf seinem Weg voran. Gleichzeitig bleibt er dem Stil absolut treu und wird eine feste Institution in der Gruppe. Nicht zuletzt weil er häufig ein herzensguter und hilfsbereiter Mensch ist, vermisst ihn jeder, wenn er mal nicht zum Training kommen kann.
    Der KKB-Blog "Kampfkunst Kurzgeschichten"

    Mein Roman "Tae Kwon Do Men": https://www.kampfkunst-board.info/fo...en-%28Roman%29

  13. #43
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.009

    Standard

    der zu arrangierte
    Ich denke Du meinst "Der zu engagierte"?

    Egal, jedenfalls erkenne ich mich hier wieder.

    Zur Kritik: Generell muss es auch möglich sein jemand zu kritisieren ohne etwas selbst besser zu können. So lange dies mit der entsprechenden Bescheidenheit erfolgt. Ich muss z.B. selbst nicht kochen können um ein völlig versalzenes, mir bekanntes Gericht zu erkennen und zu kritisieren.
    Das dabei immer das Risiko besteht, dass die Kritik mangels Wissens unberechtigt ist, sollte man aber natürlich im Hinterkopf behalten. Wenn man nicht weiß, dass dies zur Konservierung nötig ist, könnte man auch meinen, Sardellen ins Salzlake wären "versalzen".

  14. #44
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ... Zur Kritik: Generell muss es auch möglich sein jemand zu kritisieren ohne etwas selbst besser zu können. So lange dies mit der entsprechenden Bescheidenheit erfolgt. Ich muss z.B. selbst nicht kochen können um ein völlig versalzenes, mir bekanntes Gericht zu erkennen und zu kritisieren. ...

    sagen wir mal so:

    es kommt drauf an, wer was bei wem wie kritisiert.

    dabei sollte m.e. auch die bedeutung des kritikpunktes zur bedeutung der sonstigen diesbezüglichen tätigkeit des kritisierten in verhältnis gesetzt werden.

    ausserdem kommt es m.e. schon auch auf die gesamtpersönlichkeit und die fachliche kompetenz des kritisierenden an - jedenfalls dann, wenn es darum geht ob dieser und dessen kritik ernstzunehmen sind.

    du weisst ja:

    es gibt angeblich 80.000.000 fussball-bundestrainer in Deutschland.

    vorliegend hat es, natürlich ausschliesslich nach meinem persönlichen empfinden, überhaupt nicht gepasst.


    grüsse
    Geändert von zocker (28-03-2018 um 07:59 Uhr) Grund: Kommasetzung

  15. #45
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.009

    Standard

    es kommt drauf an, wer was bei wem wie kritisiert.
    Absolut.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kampfkunst
    Von vale_96 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-03-2010, 17:12
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-03-2008, 12:50
  3. BJJ Stereotypen
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 09:49
  4. Bo Kampfkunst
    Von womme im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13-04-2004, 14:24
  5. KampfKunst-Event! An alle KampfKunst-Stile oder besser deren Anwender...!
    Von Der Suchende im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14-10-2002, 09:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •