Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Stockformen im nicht-inneren Kung-Fu

  1. #1
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard Stockformen im nicht-inneren Kung-Fu

    Hallo Leute,

    ich kenne mich mit Kung-Ku nicht aus. Ich weiß aber, dass es jede Menge Formen für den Langstock gibt.
    Weiß jem. von Euch, woher das WC seine Stockform genommen hat, oder kommt die gar nicht aus dem nicht-inneren Kung-Fu?

    Grüße
    TeJutsu

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Da halte ich schon eine strenge Unterteilung von innerer und nicht-innerer Kampfkunst die Du ja gerade durchklingen lässt für fragwürdig bzw. meiner Ansicht
    nach für unsinnig. Jede brauchbare Kampfkunst kultiviert die "inneren" Aspekte mit, der Rest sind meiner Ansicht nach Trainingsschwerpunkte und Vorlieben.

    Das vorab gesagt: der Langstock kam nach einer recht gängien Theorie über Chi Sim Chi Sim ins System.

    Aber so richtig sicher ist diesbezüglich nur das das keine gesicherte Information ist.

    Nachtrag: Gerade die Langstockform im Ving Tsun zeigt den "inneren" Anteil im Ving Tsun sehr deutlich.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich kenne mich mit Kung-Ku nicht aus. Ich weiß aber, dass es jede Menge Formen für den Langstock gibt.
    Weiß jem. von Euch, woher das WC seine Stockform genommen hat, oder kommt die gar nicht aus dem nicht-inneren Kung-Fu?

    Grüße
    TeJutsu
    WC ist hier stellvertretend für Yip Man Wing Chun/manch Mal auch Hongkong Wing Chun genannt ?!? Die Stockform ist quasi "klassische" Südstocktechnik und wird