Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Stockformen im nicht-inneren Kung-Fu

  1. #16
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    wobei das Design des „Green Standard Army Long Spear“ vermuten läßt das die Jungs früher die Anwendungen auch mit dem Ding gemacht haben
    Dass damit umfangreich Techniken trainiert wurden möchte ich aber mal ganz schwer bezweifeln. Meinem 5m-Speer nimmst du einfach ein paar hundert Mann, die ihre Speere in dieselbe Richtung halten. Ende. Das Training besteht dann eher im einnehmen verschiedener Formationen. Siehe Pikenhaufen in Europa.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Dass damit umfangreich Techniken trainiert wurden möchte ich aber mal ganz schwer bezweifeln.
    Kannst Du ja tun. Die Basisanwendungen gehen allerdings auch mit 4m und das Design von 2 und 5 sagen mir dass auch andere Anwendungen trainiert wurden (die dieses Design erfordern), genauso wie Speer Nr. 4.

    Ein Speer wird nicht umsonst als König der Waffen angesehen, denn man bewegt ihn in dieser Länge (und diesem Gewicht) nur mit der richtigen Körperarbeit gescheit.
    Aus den Techniken ergibt sich die Körperarbeit, aus der Körperarbeit die Theorie hinter den Anwendungen. Das Verständnis der Theorie gibt den Anwendungen eine neue Tiefe, was wiederum zu einer verbesserten Körperarbeit führt, die verbesserte Körperarbeit ermöglicht das Umsetzen komplexerer Theorien, was den Anwendungen wiederum mehr Tiefe gibt, was zu einer verbesserten Körperarbeit führt u.s.w.. TCMA halt

    Die Anwendungen sind der Schlüssel.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Jadetiger:

    JA ich weiss was du meinst.

    Der einfache Soldat,Milizionär.... hat nur einige Techniken,Prinzipien gezeigt bekommen und Taktische Formationen die dann gedrillt wurden.(Teamkampf)

    Waffenexperten waren eher erfahrene Soldaten oder Offiziere.(Krieger mit Kampfhandwerk Hintergrund)

    Man musste ja bei Militärexamen(Wǔjǔ 武舉/武举) einige Waffen Fähigkeiten neben anderen Disziplienen vorweisen.(Offizierslaufbahn)

    Imperial Exams:
    Geändert von Huangshan (27-03-2018 um 19:45 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Doku zum Thema Waffen:









    ..... usw.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ein kurzer Speer macht defensiv z.B. auf einer Mauer oder im Innenraum oder in engen Gassen durchaus Sinn. Aber dann hat man den Peitscheneffekt der schwingenden Spitze nicht mehr und agiert anders, und das würde ich dann nicht als "Langstock" bezeichnen. Ein Dolch ist auch kein Schwert obwohl er die gleiche Form hat.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied von äusseren und inneren KK
    Von Gabe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-07-2011, 11:39
  2. kampfkunst des Inneren
    Von Miranthil im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13-01-2010, 10:57
  3. Adrenalin bei Inneren Kampfkünsten ?
    Von Paul72 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18-07-2009, 20:25
  4. Bücher zu den Inneren Kampfkünsten zu verkaufen
    Von yiquanberlin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-03-2009, 21:10
  5. Masseaufbau der inneren Brust ???
    Von Unterbewusstsein im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-09-2004, 11:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •