Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Shaolin Kung Fu Videos auf Budo International

  1. #1
    chenzhen Gast

    Question Shaolin Kung Fu Videos auf Budo International

    Welche dieser Videos über Shaolin Kung Fu sind zu empfehlen?
    https://budointernational.com/en/400...haolin-kung-fu
    Ich suche keine reinen Dokus über Shaolin, sondern Videos in denen vor allem Techniken(mit oder ohne Waffen) gezeigt und erklärt werden. Also auch keine Videos in denen nur eine komplette Form gezeigt wird, denn meistens werden die Formen so schnell durchlaufen dass man die einzelnen Bewegungen und Techniken sowieso nicht richtig erkennen kann. Ich finde es besser wenn einzelne Techniken langsam(langsamer als man sie in Wirklichkeit ausführen würde) gezeigt und erklärt werden und nicht nur in einer langem Form gezeigt werden.
    Gibt es andere Webseiten die bessere Videos über Kung Fu und Tai Chi im Angebot haben? Die Videos sollten auf Englisch, Deutsch oder Französisch sein.

    Kennt zufällig jemand das Video "Shaolin Kung-Fu Shi De Yang Interview"? Ist dieses Video zu empfehlen oder gibt es bessere über Shi De Yang? Was wird in dem Video gezeigt? Ist es wirklich nur ein Interview oder werden auch einige Shaolin Techniken gezeigt?
    https://budointernational.com/en/dow...interview.html

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    kurz:

    Ich kenne nicht deine Intention?

    Soltest du jedoch beabsichtigen von DVD oder Büchern etc. zu lernen , so spar dir dein Geld.

    Such dir einen guten Lehrer und hör auf seine Ratschläge.


    DVD,Bücher etc. können Unterrichtbegleitend als Merkhilfe dienen, einen guten Lehrer können sie nicht ersetzen!!!
    Geändert von Huangshan (12-03-2018 um 09:18 Uhr)

  3. #3
    chenzhen Gast

    Standard

    Mir geht es nicht darum von den Videos zu lernen. Ich möchte mir nur ein Bild davon machen wie richtiges Shaolin Kung Fu aussieht um es mit anderen Kampfkünsten vergleichen zu können(z.B. anderen Kung Fu Stilen wie Hung Gar). Und wenn ich einen passenden Stil gefunden habe werde ich mir vielleicht irgendwann eine gute Schule suchen wo ich es lernen kann. Im Moment möchte ich nur herausfinden was zu mir passen könnte, vor allem da ich auch keine 15 mehr bin und mit Leichtigkeit Saltos schlagen kann.
    Werden in westlichen (Shaolin) Kung Fu Schulen auch die Heilungs- und Gesundheitstechniken der Shaolin und traditionellen chinesischen Medizin gelehrt oder ist das nur den ranghohen chinesischen Mönchen vorbehalten?

  4. #4
    MasterKen Gast

    Standard

    Die Videos von Budo International sind mit stark schwankender Qualität des Inhaltes (z.b. manchmal keine Didaktik im auf bau des Videos, es wird nur irgendwas erzählt ohne sinnvollen aufeinander Aufbau).
    Ich habe 6 Videos und konnte noch mit keinem was anfangen.
    Das einzige was ich dabei gelernt habe ist, das das was die Lehrer dort gezeigt haben sehr wenig mit dem zu tun hat, was bei gleicher KK im Dojo gemacht wird.
    Videos waren Iaido, Jodo, Naginato, Aikido und Bo, Kobudo.

    Jojitsu hab ich mir gerade nochmal angesehen, nach dem ich mittlerweile seit 2 Jahren Jodo mache.
    Gekauft habe ich das Video wärend meiner Entscheidung ob ich Jodo machen soll oder nicht.
    Ich finde das Video Heute echt grausam, was dort gezeigt wird und wie der Lehrer dort regelrecht rumhampelt.

    Ich rate dir von den Videos ab, seh dir Youtubevideos von den Schulen an die in deiner Nähe sind und frag hier dann vielleicht noch das Forum welche Schule dir empfohlen wird.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    "Richtiges Shaolin Kung-Fu"....
    Oder du suchst dir einfach gleich einen gescheiten Stil/Lehrer.

  6. #6
    chenzhen Gast

    Standard

    Welche Kung Fu Schulen in Deutschland und Umgebung würdet ihr denn empfehlen? Gibt es Videos von den Schulen? Am besten keine Demonstrationen wie sie bei Events aufgeführt werden um die Schule zu bewerben, sondern Videos vom Alltag in solchen Schulen, also wie und was unterrichtet wird und wie es in der Schule aussieht. Was nützt mich ein guter Lehrer wenn 100 Schüler in der Schule sind und kein Platz zum trainieren ist da der Trainingsraum eigentlich nur für 70 Leute gedacht ist.

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Wo wohnst du denn? Und welcher Radius ist machbar?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Sieh dir mal dieses Video an, und mach das mal ein Jahr lang jeden Tag einmal 10x langsamer (sehr langsam) also so, 5 mal etwa 3-4x langsamer (mittellangsam), danach 3x so wie auf dem Video (mittel), und einmal mit Power, also volle Kanne.

    Danach hat deine Reise zum wahren Shaolin begonnen.

    http://player.youku.com/player.php/s...Nzg4MA==/v.swf

    Kann sein dass das nur in bestimmten Browsern zu sehen ist. Am Anfang kommt es mal Werbung, das Video selbst ist schwarz-weiss.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #9
    chenzhen Gast

    Standard

    @Klaus
    Der Link funktioniert nicht.

    Um unterschiedliche Stile und Lehrer kennen zu lernen würde ich am liebsten an verschiedenen Seminaren teilnehmen. Wird da was in den nächsten Monaten im Westen(Rheinland-Pfalz) angeboten?

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    @chenzhen
    Hast du eigentlich schon Vorerfahrung, oder trainierst du zur Zeit etwas?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Mal den Link versuchen, vorzugsweise im IE: http://v.youku.com/v_show/id_XNTQ3Nzg4MA==.html
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #12
    chenzhen Gast

    Standard

    Was chinesische Stile betrifft habe ich vor langer Zeit mal das Yang Taijiquan gemacht, jedoch nur Formen. Ich fand den Stil zu langsam und außerdem hätte ich lieber eine Kampfkunst gemacht bei der man auch Sparring übt und nicht nur Formen.
    Ich beschäftige mich im Moment mehr mit koreanischen Stilen, jedoch möchte ich auch andere Stile(vor allem chinesische) ausprobieren, um zu sehen was am besten zu mir passt und außerdem kann man ja immer wieder etwas neues (kennen)lernen, so weiss man wenigstens was es genau ist und ob es einen überhaupt interessiert.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Shaolin Kung Fu ist heute enorm standardisiert auf ein Curriculum um es quasi Massen-tauglich zu machen. Generationennamen wie Shi Yan, Shi De etc.. werden weiterhin vergeben aber in der Regel handelt es sich schlicht um Duan Träger nicht um ordinierte Mönche.
    Vom Material was gelehrt wird handelt es sich im wesentlichen um Dinge die in den 80er aus ganz Asien von Leuten wie Shi De Yang "zurück" nach Shaolin gebracht wurden.

    Ich habe mich letztens mit einem Chinesischen Meister der in Kanada lebt unterhalten und ihn über seine Meinung betreffend Shaolin Kung Fu befragt er meinte nur "We consider Shaolin Kung Fu to be dead"


    Liebe Grüße,
    Shin

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Um auch noch mal dem Fragesteller entgegenzukommen:

    Na ja, du kannst dich natürlich nach einer der diversen VC/WC usw.-Linien umschauen.
    Inwieweit ein schneller Wunsch nach Sparring in einer chinesischen KK erfüllt wird, ist fraglich.
    Wenn du wirklich hochwertige chinesische KK suchst, wirst du vermutlich nicht um etwas längere Strecken herumkommen...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das einzige was man für "authentisches Shaolin" braucht, ist die Disziplin es tatsächlich auch zu machen. Also "langweiliges" Praktizieren der Basisübungen jeden Tag, für ne Stunde oder mehr. Für den Sparringsteil bräuchte man dann noch nen geeigneten sportlichen Enthuasiasten mit dem man das zusammen seriös übt, sprich, nicht als LARP-Spiel sondern Zweikampftraining wie im Ballsport, Fechten oder Boxen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shaolin Lee Gar Kung Fu Videos
    Von domef im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05-06-2006, 20:55
  2. Shaolin Kung Fu Training in China und viele fantastische Videos
    Von ShaolinMonk im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-05-2006, 12:49
  3. Preiswerte Shaolin Kung Fu Videos/DVDs + Mönchskleidung
    Von ShaolinMonk im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-11-2005, 19:07
  4. Shaolin Kung Fu Videos zum kostenlosen Download
    Von ShaolinMonk im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 21:20
  5. Shaolin Kung Fu Videos
    Von ShaolinMonk im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-05-2003, 23:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •