Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schwarzgurt-Marken im Vergleich

  1. #1
    drill-sergeant Gast

    Standard Schwarzgurt-Marken im Vergleich

    Mich interessieren vor allem die Marken Hirota, Shureido, Tokaido und Seishin (evtl. noch Kamikaze).

    Wichtige Punkte für mich sind:
    • Langlebigkeit
    • Materialqualität
    • Verarbeitungsqualität
    • Qualität und Individualisierbarkeit der Bestickung
    • Verfärben (Vergrauen oder Weiß werden)
    • Wie schnell geht die Verfärbung von statten
    • Steifheit des Gürtels
    • Produktionsland
    • Produktionsbedingungen


    Interessant fände ich auch, ob man im Fachhandel verschiedene Marken Probetragen kann. Wenn jemand schonmal von sowas gehört hat, darf er sich frei fühlen, es hier zu Berichten.

    Ich weiß, dass das teilweise etwas spezielle Fragen sind. Und ein Vergleich ist wohl auch oftmals schwer, da mann noch nicht so viele schwarze Gürtel (und dann auch noch verschiedener Marken) durchgetragen hat. Aber es würde mich trotzdem freuen, wenn jemand seinen Senf zum Thema abgeben möchte. Irgendwas nützliches ist mit Sicherheit dabei.

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von drill-sergeant Beitrag anzeigen
    Mich interessieren vor allem die Marken Hirota, Shureido, Tokaido und Seishin (evtl. noch Kamikaze).
    Shureido fasert ziemlich schnell aus. Sehr langlebig und qualitativ hochwertig war kamikaze. Ist allerdings 20 Jahre her.

  3. #3
    bugei Gast

    Standard

    Ich kann Dir nur zu Kamikaze, oder richtiger Kaiten, wie sie seit einiger Zeit heißen, Auskunft geben.
    Ich trage seit rund 3 1/2 Jahren einen Kaiten Naturseidenschwarzgurt.
    Das Ding sieht heute noch aus wie neu, kein Ausfransen etc. Er ist sogar noch so steif, daß der Gürtelknoten sich gelegentlich von alleine wieder lockert. Ich habe mich echt schon gefragt, wann das Teil mal gedenkt, weich zu werden.
    Die Bestickung sieht auch noch aus wie neu. Die Abwicklung des entsprechenden Wunsches ging problemlos vonstatten, die Jungs haben mir sogar meine Stilrichtung gestickt, obwohl sie die gar nicht in ihren Vorlagen haben. Ich hab ihnen allerdings die entsprechenden Kanji gemailt.
    Über Produktionsort und -bedingungen kann ich nichts sagen, aber da könnte man sicherlich bei Kaiten anfragen

  4. #4
    drill-sergeant Gast

    Standard

    Danke schonmal für eure Antworten. Bisher also einstimmig für Kamikaze/Kaiten.

    Ich würde mich freuen, wenn noch jemand, der von den anderen Marken einen Gürtel besitzt, seine Erfahrung hier mitteilen würde.

  5. #5
    bugei Gast

    Standard

    Vielleicht noch eine Ergänzung:
    Ich weiß vom Sehen, daß etliche Leute so einen Schwarzgurt von Tokaido tragen. Da er quasi der Topobi von Tokaido ist, sollte man davon ausgehen, daß er nicht schlecht sein kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gute marken??
    Von 3L9O im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-07-2014, 16:49
  2. Marken Empfehlung von Ausrüstung?
    Von Zemtax im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-09-2012, 16:01
  3. Welche Marken taugen was?
    Von Chaiwolla im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-08-2011, 15:41
  4. Taekwondo Marken
    Von M@ik im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-07-2010, 21:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •