Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SV, Nervosität und Angriffsstruktur

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard SV, Nervosität und Angriffsstruktur

    Hi Leute,

    ich bin sonst eher im Bereich der IMAs hier im Forum aktiv. Nun interessiere ich mich mal für eine "Theorie" der SV. "Theorie" deshalb, weil ich bisher kaum in SV-Situationen war. Ein Vorfall aus meinem Privatleben hat mich aber angeregt, in diese Richtung weiter zu denken. Nun meine Fragen bzw. Themen:

    1. Das Szenario: Zwei Kerle kommen auf mich zu und die feindliche Absicht ist mehr als erkennbar, auch wenn noch keine Fäuste oben sind, aber Gangart, Gesichtsausdruck und vielleicht auch verbale Kommunikation legen einen unmittelbaren offenen Konflikt nahe. Vielleicht hat einer der beiden einen Schläger in der Hand.

    2. Frage zum Umgang: Mir ist klar, dass solche Überlegungen immer vom Kontext her abhängen, aber in solch einem Fall: Wäre es vertretbar selber die Angriffsentscheidung zu tragen, sofern es keine fluchtoptionen gibt? Quasi: Nach vorne gehen und nicht weiter warten. In meinen bisherigen Übungen kenne ich zwei gegensätzliche Strategien, die auch mit der Didaktik der jeweiligen Stile zusammenhängen. Die eine ist eine eher abwartende, reagierende Haltung, die andere ist eine kompromisslose "Eisenkugel" nach vorne. Was hat sich in SV Momenten bewährt? In meinen Übungen merke ich, dass die Partner schnell in Probleme kommen, wenn man selber die Initiative ergreift. Wir üben oft so schnell wie möglich auf Gesicht oder Kehle zu gehen und das alles so entspannt wie möglich, um Wege zu nutzen, die dann eher unvorhersehbar sind, weil es keine Anfangs- und Endpunkte der Bewegungen gibt.

    3. Frage zur "Nervosität": Eine wesentliche Grundlage für das erfolgreiche nach-vorne-gehen (zumindest in den settings) ist ein optimal entspannter Körper und Geist. Selbst beim Auftreffen der Faust erfolgt keine Anspannung, sondern die Kraft wird völlig übertragen und nicht im Körper durch Gegenläufigkeiten ausgebremst. In "realen" Momenten steigt die Nervosität bzw. die Aufregung. Sollte man die einfach zulassen oder gegen diese arbeiten? Arbeite ich gegen sie, bin ich mit meinem Fokus mehr mit meiner Suche nach Entspannung beschäftigt, als mit den Angriffen an sich. Wie ist diese Nervosität überhaupt zu bewerten? Hindert sie oder gibt sie einen extra push? Wie kann man diese "Energie" regulieren"? In den IMAs ist die Basis das Sinken, also das Reduzieren vom Muskeltonus, Schwerpunktabsenkung und tiefe / ruhige Atmung. Man kommt schnell aus dieser Fassung, wenn man sich bedroht fühlt. Ist es vielleicht so, wie früher bei den Vorträgen in der Schule? In den Momenten vor dem Vortrag ist man aufgeregt, aber wenn man erstmal redet, geht alles weitgehend gut.

    4. Frage zur Taktik: Wie wäre ein Angriff anch vorne gegen zwei Leute zu organisieren? Einen ablenken, z. B. Gegenstand zuwerfen, und sich dann auf den anderen stürzen? Mit beiden gleichzeitig ringen wohl eher weniger. Einen ganz vernachlässigen und sich nacheinander auf die Angreifer stürzen? Ider eher defensiv immer in Bewegung bleiben? Was sind Erfahrungen aus der Praxis und Überlegungen aus dem Training und der Theorie?

    Vielen Dank für eure Erfahrungen, Hinsweise und andere Inspirationen.

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von junger Tiger Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    ich bin sonst eher im Bereich der IMAs hier im Forum aktiv. Nun interessiere ich mich mal für eine "Theorie" der SV. "Theorie" deshalb, weil ich bisher kaum in SV-Situationen war. Ein Vorfall aus meinem Privatleben hat mich aber angeregt, in diese Richtung weiter zu denken. Nun meine Fragen bzw. Themen:

    1. Das Szenario: Zwei Kerle kommen auf mich zu und die feindliche Absicht ist mehr als erkennbar, auch wenn noch keine Fäuste oben sind, aber Gangart, Gesichtsausdruck und vielleicht auch verbale Kommunikation legen einen unmittelbaren offenen Konflikt nahe. Vielleicht hat einer der beiden einen Schläger in der Hand.

    2. Frage zum Umgang: Mir ist klar, dass solche Überlegungen immer vom Kontext her abhängen, aber in solch einem Fall: Wäre es vertretbar selber die Angriffsentscheidung zu tragen, sofern es keine fluchtoptionen gibt? Quasi: Nach vorne gehen und nicht weiter warten. In meinen bisherigen Übungen kenne ich zwei gegensätzliche Strategien, die auch mit der Didaktik der jeweiligen Stile zusammenhängen. Die eine ist eine eher abwartende, reagierende Haltung, die andere ist eine kompromisslose "Eisenkugel" nach vorne. Was hat sich in SV Momenten bewährt? In meinen Übungen merke ich, dass die Partner schnell in Probleme kommen, wenn man selber die Initiative ergreift. Wir üben oft so schnell wie möglich auf Gesicht oder Kehle zu gehen und das alles so entspannt wie möglich, um Wege zu nutzen, die dann eher unvorhersehbar sind, weil es keine Anfangs- und Endpunkte der Bewegungen gibt.

    3. Frage zur "Nervosität": Eine wesentliche Grundlage für das erfolgreiche nach-vorne-gehen (zumindest in den settings) ist ein optimal entspannter Körper und Geist. Selbst beim Auftreffen der Faust erfolgt keine Anspannung, sondern die Kraft wird völlig übertragen und nicht im Körper durch Gegenläufigkeiten ausgebremst. In "realen" Momenten steigt die Nervosität bzw. die Aufregung. Sollte man die einfach zulassen oder gegen diese arbeiten? Arbeite ich gegen sie, bin ich mit meinem Fokus mehr mit meiner Suche nach Entspannung beschäftigt, als mit den Angriffen an sich. Wie ist diese Nervosität überhaupt zu bewerten? Hindert sie oder gibt sie einen extra push? Wie kann man diese "Energie" regulieren"? In den IMAs ist die Basis das Sinken, also das Reduzieren vom Muskeltonus, Schwerpunktabsenkung und tiefe / ruhige Atmung. Man kommt schnell aus dieser Fassung, wenn man sich bedroht fühlt. Ist es vielleicht so, wie früher bei den Vorträgen in der Schule? In den Momenten vor dem Vortrag ist man aufgeregt, aber wenn man erstmal redet, geht alles weitgehend gut.

    4. Frage zur Taktik: Wie wäre ein Angriff anch vorne gegen zwei Leute zu organisieren? Einen ablenken, z. B. Gegenstand zuwerfen, und sich dann auf den anderen stürzen? Mit beiden gleichzeitig ringen wohl eher weniger. Einen ganz vernachlässigen und sich nacheinander auf die Angreifer stürzen? Ider eher defensiv immer in Bewegung bleiben? Was sind Erfahrungen aus der Praxis und Überlegungen aus dem Training und der Theorie?

    Vielen Dank für eure Erfahrungen, Hinsweise und andere Inspirationen.
    1. Zwei Kerle mit klarer Absicht und Schläger. Hau drauf Junge und ja zuerst!
    2. Dies ist ein Mal wieder Paradebeispiel für den schwer missbrauchten Begriff SV!: Jeder Kampfstil behauptet von sich SV zu unterrichten und dass sein Stil besonders effizient für dieses Szenario sei. Was die meisten aber meinen, und ob das stimmt steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt, ist, dass sie glauben ihr Stil vermittle besonders effiziente Angriffs- und Abwehrtechniken. Zu einem kompletten SV-Training gehört aber auch noch, Psychologie, Recht und Taktik. Und wieviele Stile vermitteln das sauber? Wieviele Lehrer vermitteln das sauber? Der Bürohengst der einen schwarzen Gürtel hat? Der Koch der sich gerne im Octagon prügelt? Der vollberufliche Tai Chi Lehrer, der am Wochenende gerne Wanderausflüge zu Kraftorten macht?...
    3.Dies zeigt mir, dass du wirklich noch ein Laie bist und das ist ok. Geist und Körper, suche nach Entspannung. Sorry, ich meine es nicht böse aber du stellst dir das doch ein wenig zu romantisch vor. Sei froh wenn du den Moment nicht verpasst wo du draufhauhen musst, dass du vor lauter Adrenalin nicht einfrierst, und halte deine passive Deckung immer schön oben vor allem wenn du zwei hast mit Schläger!
    4. Zur Taktik und Technik: Probiere wenn möglich nicht zwischen die Leute zu geraten. Schalte den mit dem Schläger zuerst aus. Der ist die grössere Gefahr. Durch das Adrenalinphänomen wirst du sowiso nur dass brauchen was du zu 100 Prozent verinnerlicht hast. Mach dir keine Sorgen darüber welche Technik. Du machst IMA? Push Hands? Dann wird dass deine beste Chance sein.

    Meine Empfehlung: Viel Vollkontakt-Sparring machen und eine gute Combativesschule finden.

    Hoffe dein Szenarion trifft nicht ein. Es erinnert mich aber stark an irgendwelche Jet Li Action Filme. Wo böse Männer immer ganz pöse gucken und ganz entschlossen auf den Helden zulaufen mit der Absicht ganz pöse zu hauen.
    Geändert von Gast (14-03-2018 um 06:10 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @junger Tiger

    Ähnlich wie Schwimmen lernt man den Umgang mit Gewalt nur durch machen.

    Will sagen, du solltest dein IMA-Training ergänzen.

    Anbieten würde sich da ein MMA-Gym (all in one) oder eine Mischung aus MT +(B)JJ.
    Falls zu heftig, fällt mir noch Krav Maga ein (Stress- und Szenariotraining).
    Falls dich erstmal die Theorie interessiert, und so las sich das, empfehle ich dieses Buch. Ist angenehm zu lesen finde ich.

    Offensiv oder Defensiv?

    Reaktion folgt auf Aktion
    Falls die Situation also unvermeidlich ist, sei offensiv und kompromisslos.
    Ach übrigens Augen und Kehlkopf sind sehr kleine Ziele; unter Stress und in Bewegung sind die sehr viel schwerer zu treffen als man so glaubt (vor ewigen Zeiten mal mit Halskrause und Schutzbrille getestet).
    Ähnlich gilt für so ziemlich alle Filigrantechniken unter Stress. - Zumindest ist das bei mir persönlich und den Leuten die ich kenne so.

    Drücke dir die Daumen, dass dir so etwas erspart bleibt.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (14-03-2018 um 08:58 Uhr) Grund: Korrektur

  4. #4
    Hexer Gast

    Standard

    Ich kommentiere mal nur die Punkte zu denen ich glaube auch was sinnvolles beitragen zu können:

    Zum Stress an sich: Wer schonmal Stresssituationen (das müssen keine Selbstverteidigungs-Situationen sein) erlebt hat wird vielleicht bemerkt haben: Adrenalin macht einen Menschen zwar etwas schneller und stärker, pfuscht einem aber gleichzeitig stark in die Feinmotorik hinein. Soll heißen: am sinnvollsten sind simple Techniken die auf möglichst natürlichen, einfachen Körperbewegungen beruhen. Die profitieren dann im Idealfall auch von der zusätzlichen Kraft und Geschwindigkeit und brauchen keine gute Feinmotorik. Die Adrenalinausschüttung in unerwarteten Stresssituationen ist ein Reflex, man kann sich also nicht wirklich darauf verlassen sich in solchen Momenten "ruhig" halten zu können.

    Was Kampf gegen 2 Gegner betrifft: so weit möglich nie längere Zeit zwischen beiden bleiben. Versuche im Gegenteil die beiden möglichst hintereinander zu positionieren so dass sie sich gegenseitig behindern. Versuche den Kampf KURZ zu halten, entweder durch aggressives Vorgehen oder indem du nach Möglichkeit Fluchtmöglichkeiten schaffst denn kämpfen gegen mehrere Gegner ist sehr anstrengend. Definitiv anstrengender als wenn man sich nur auf ein Gegenüber konzentrieren muss. Macht durchaus Sinn das auch mal im Sparring zu testen, nur um die Erfahrung mal zu machen und in sicherer Umgebung auszuprobieren wie man damit agieren kann.
    Immer wichtig (egal wie viele Gegner) ist natürlich jederzeit die Umgebung in der Wahrnehmung zu behalten. Zum Einen um mögliche zusätzliche Angreifer möglichst rechtzeitig zu erkennen, zum Anderen um Möglichkeiten (improvisierte Waffen, Flucht usw) zu erkennen.

    Sobald für dich die Situation klar ist: Werde aktiv! Und zwar so wie es dir der Situation nach am sinnvollsten erscheint. Klingt vielleicht erstmal blöd aber man kann nicht jede Situation im vorhinein theoretisch erfassen, dafür spielen viel zu viele Variablen mit rein. Sinnvoll kann es auch sein jemandem (je nach Situation) einfach den verlangten Geldbeutel zu geben und so einen Kampf zu vermeiden. Auf jeden Fall Sinnvoll ist es eine solche Begegnung zu vermeiden wenn irgendwie möglich. Man sagt ja zur Selbstverteidigung gehört auch das Verhalten VOR einem Kampf. Weg kommen ist aber leider nicht immer möglich. Vielleicht weil einem die Fluchtwege abgeschnitten sind (beengter Raum oder ähnliches) oder weil man nicht allein ist (z.B. mit Kind unterwegs?). Da gibts wie gesagt eine Menge Variablen. In dem Fall kann das einzig sinnvolle der aggressive Weg nach vorne sein oder eventuell auch defensiv/reaktives Verhalten wenn man vielleicht jemand anders schützen muss (sicher einer der ungünstigeren Fälle denn das macht die Sache definitiv nicht einfacher).

    EDIT: Es ist aber auf jeden Fall wichtig sich vorher Gedanken in dieser Richtung und über mögliche Situationen zu machen. In der Situation selbst ist es zum nachdenken leider zu spät was im dümmsten Fall zu zu langem Zögern führen kann.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Sind ja schon viele gute Dinge gesagt worden.

    Wir hatten ja schonmal das Thema.
    Erstmal musst du dich entscheiden.....willst du kämpfen und ev dominieren oder willst du nur die Situation überstehen.
    Bei ersterem wirds schwer ohne irgendwelche Sparring,Wettkampf oder Strassenerfahrungen und das nötige Mindset.schon deine Fragestellung , lässt dann eher den Punkt zwei erwarten.

    Willst du überstehen ? Kommt das ganze SV-Spektrum zum Einsatz...also auf den Punkt gebracht..irgendwie etwas Raum und die nötige Zeit verschaffen , um sich zu verpissen..so simpel.

    Achja, und bitte vergiss den Entspannungsanspruch. Nimm einfach was bleibt, das wird eh herzlich wenig sein....

    Noch eins, verlasse dich nie auf irgendeine Wirkung , niemals.....egal ob Tritt oder Schlag oder Wurf. Geh nie davon aus daß er final war oder überhaupt eine Wirkung erzielt hat... Weitermachen, immer weitermachen. bewegen , bewegen , bewegen.
    Wenn er liegt oder gegen ein eine Wand klatscht .und du hast Raum, dann weg , verlasse den Ort. Um mehr gehts nicht. Viele machen den Fehler und überschreiten genau hier die Grezne zwischen Sv (überstehen) und kampf., in dem sie zum falschen Zeitpunkt nachsetzen...Sie ziehen sich also selber in den Kampf hinein. Dumm gelaufen....

    Wenn du übst mit deinen Leuten , dann übe Lücken zu erkennen UND sie zu nutzen. Das erkennen , wann ich mich entfernen kann und ev noch den Rückzug absichern .übe , dich zu lösen..denn es kommt unweigerlich zum Klammern.Das ist viel wichtiger.

    Dann übe folgendes. Was passiert wenn ich die Augen oder die Kehle NICHT treffe oder KEINE wirkung erziele ( was auch wahrscheinlicher ist) ..........nun bist du aber drin in der Distanz und hast den Startschuss gegeben. Im Klartext , den Anderen Sauer gemacht.....er wird loslegen, er wird schlagen , klammern, dich rumreissen..............vergiss Entspannung.
    Der Punkt , der Plan , NACH deinem Erstschlag ist der wichtige.

    Augen zur ABLENKUNG angreifen ist ok, um dann jedoch lieber ordentlich auf die Leber oder Plexus zu kloppen. Fällt der Körper, fällt auch der Kopf........nur dafür muss man auch Bumms aneignen , der mit Spannung immer noch funzt.

    Beobachte dein natürliches Verhalten in Stress , egal wo. Und baue dieses Verhalten mit ein....jeder hat da so seine speziellen Vorgehensweisen.

    Und ja, nach dem ersten Schlagabtausch kann es durchaus geschehen , daß eine innere Ruhe eintritt. Sofern du den Erstschlag überlebt hast ^^....nur ....erwarte nie irgendwelche schönen Techniken die man durchziehen kann.. In den meisten Fällen sieht es aus und ist es auch , ein Schulhofgekloppe. Einfach nur ein Rangeln und kloppen. Und für eine Seite meist auch sehr hässlich.....da können auch durchaus mal schöne Sachen , wie ein Wurf odr Schlag durchblitzen , und je ungleicher der Kampf ist , um so deutlicher , aber in der Regel ist es alles andere als romantisch.

    Klar kann es auch mal für beide seiten richtig toll sein, fast schon lustvoll,,,,, aber nur solange gewisse unausgesprochene Absprachen eingehalten werden. Sobald die aber überschritten werden oder nie vorhanden waren , ist es einfach nur hässlich.

    Wenn du also übst , dann übe die hässlichen Sachen, denn das wirst du wiedererkennen.

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    -
    Geändert von gast (14-05-2018 um 08:48 Uhr)

  7. #7
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen

    Aber auch hier alles sehr theoretisch. Sowas musst du lernen, wenn du nicht schon den Instinkt dafür hast - Such dir Anbieter die sowas unterrichten.

    Ganz knapp würde ich dir empfehlen, nach SV Gruppen/Schulen in deinem Umfeld zu gucken und alternativ ein Seminar mit Lee Morrison zu besuchen, der ist recht häufig in Deutschland soweit ich weiß. Bezüglich Mindset kannst dir wenn es nicht zu langweilig ist mal die Tür von Geoff Thompson durchlesen. Das beschreibt recht direkt wie Leute funktionieren, die souverän draußen Leute aus den Schuhen kloppen und was stellenweise nötig ist um mit wirklich bösen Typen mitspielen zu können.
    Cool wäre, überhaupt etwas und dann regelmäßig zu trainieren.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Cool wäre, überhaupt etwas und dann regelmäßig zu trainieren.
    Bist du sicher das du nicht gedanklich im "besser trainieren"-Thread gelandet bist?

    Unser TE trainiert doch etwas in Richtung TaiChi und das vmtl. täglich. Dachte ich jedenfalls bisher.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #9
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Unser TE trainiert doch etwas in Richtung TaiChi und das vmtl. täglich. Dachte ich jedenfalls bisher.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Vmtl.

    Tut er? Und selbst wenn - dann ist das für die Fragestellung zu wenig.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Vmtl.

    Tut er? Und selbst wenn - dann ist das für die Fragestellung zu wenig.
    Du meinst wenn das Training gepasst hätte wäre die Frage nicht entstanden? Hmm, ich weiß nicht. Wäre mir als Rückschluss zu gewagt.

    Liebe Grüße
    DatOlli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nervosität
    Von Lady Emily im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-06-2016, 13:25
  2. Angst/Adrenalin/Nervosität
    Von cors im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 12:58
  3. Ruhepuls senken, Nervosität
    Von Chris H im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13-07-2006, 07:41
  4. Nervosität - was tun?
    Von The Joker im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31-08-2005, 22:40
  5. Nervosität vor Wettkampf?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-06-2002, 12:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •