Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Frage an Prof. Kernspecht bzgl. Kurs Buch

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Cool Frage an Prof. Kernspecht bzgl. Kurs Buch

    Hallo,

    Ich lese gerade im Kursbuch Inneres Wing Tsun folgende Passage auf Seite 107:

    Also Anleitung bei "wenn der Gegner zu ziehen beginnt"

    Es werden zwei gegensätzliche Vorgehensweisen empfohlen (lol) :

    "1. ..., vorzugsweise durch unmittelbares Nachgeben und mit aller Masse Folgen, wenn es passt ..."

    "2. ..., durch geschicktes (!) Selbstziehen"


    Ich frage mich nun, wie das erklärbar ist? Einmal wird plus und einmal minus gleichzeitig empfohlen ... und was soll geschicktes selbstziehen sein?

    Danke für Antworten

    Grüße

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Es werden zwei gegensätzliche Vorgehensweisen empfohlen (lol) :

    "1. ..., vorzugsweise durch unmittelbares Nachgeben und mit aller Masse Folgen, wenn es passt ..."

    "2. ..., durch geschicktes (!) Selbstziehen"

    Ich frage mich nun, wie das erklärbar ist? Einmal wird plus und einmal minus gleichzeitig empfohlen ... und was soll geschicktes selbstziehen sein?

    Grüße
    Naja?! Je nachdem wie´s passt!

    ... gehst du davon aus, dass Prof. Kernspecht hier mitliest?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Lustig dass er nur Shun und Kang beschreibt...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    ... und was soll geschicktes selbstziehen sein?
    Das ist eine Technik die damals schon Sifu Münchhausen angewandt hat... Er war im Sumpf stecken geblieben und musste sich an den Haaren herausziehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hieron...C3%BCnchhausen
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich lese gerade im Kursbuch Inneres Wing Tsun folgende Passage auf Seite 107:

    Also Anleitung bei "wenn der Gegner zu ziehen beginnt"

    Es werden zwei gegensätzliche Vorgehensweisen empfohlen (lol) :

    "1. ..., vorzugsweise durch unmittelbares Nachgeben und mit aller Masse Folgen, wenn es passt ..."

    "2. ..., durch geschicktes (!) Selbstziehen"


    Ich frage mich nun, wie das erklärbar ist? Einmal wird plus und einmal minus gleichzeitig empfohlen ... und was soll geschicktes selbstziehen sein?

    Danke für Antworten

    Grüße
    Bin nicht Kernspecht, aber die Frage kann dir jeder beantworten, der in den letzten Jahren mal qualifizierten Unterricht besucht hat...

    Kommt halt drauf an, ob der Gegner Yin/Yin oder Yin/Yang zieht.

    Vereinfacht ausgedrückt: Zieht er wie ein Depp mit seiner Masse nach hinten, freust du dich und folgst dem Zug, denn dann gerät er aus dem Gleichgewicht.

    Zieht er dagegen ausbalanciert, fällst du nicht drauf rein sondern stabilisierst dich selbst mit einem Gegenzug.

    Näheres in jeder qualifizierten EWTO-Schule

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Zieht er wie ein Depp mit seiner Masse nach hinten, freust du dich und folgst dem Zug, denn dann gerät er aus dem Gleichgewicht.

    Zieht er dagegen ausbalanciert, fällst du nicht drauf rein sondern stabilisierst dich selbst mit einem Gegenzug.
    Wieso sollte man bei einem qualitativ besseren Zug ne andere Option haben , wenn die Wirkung schon beim schlechteren dazu führt , das man folgen muß ?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Beim schlechten Zug MUSST du nicht folgen, sondern du WILLST. Beim guten solltest du besser nicht wollen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Meinst du das ernst ?

  9. #9
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Meinst du das ernst ?
    Was ist daran so schwierig zu verstehen?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Einfach mal Einen ziehen lassen, da hilft schon geschicktes Drücken !
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Was ist daran so schwierig zu verstehen?

    so einiges ...

    Sehe nämlich nicht das man bei einem Zug egal welcher Qualität irgendwelche Zeit hätte diese entsprechend zu kategorisieren und dann entsprechende Antworten zu liefern , entweder man geht in die Richtung des Zuges oder man zieht dagegen , letzteres macht aus IngUngSicht keinen Sinn . Also , wenn ich einen schlechten Zug ausgesetzt bin und als Antwort gebe: "Das das Vorgehen da aufgrund der Gegebenheit das einfachste währe" und im nächstem Atemzug meinen , man würde bei einem besserem Zug mit quasie einer komplexeren Antwort um die Ecke (man bedenke der Zug ist jetzt versierter)kommen , macht es für mich halt schwierig zu verstehen ...
    Geändert von Schattengewächs (14-03-2018 um 17:25 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Schlechter Zug bedeutet einfach , daß der Ziehende sein Gleichgewicht, seine Balance oder sein Root , aufgegeben hat und nur noch durch den Kontakt mit dir ,auf beiden Füssen steht. ..spüre ich das und gehe mit , dann fällt er oder stolpert nach hinten , ohne Kontrolle........

    Zieht er allerdings mit Stabilität , mit Root oder wie immer man das nennt und Du folgst ,.......dann hat ER die Kontrolle über den Weg deines folgens und kann dich führen, manipulieren oder gleich in ein Loch fallen lassen. Mehr ist es nicht.

    Das macht jeder Ringer oder Judoka ständig , ohne darüber nachzudenken ob das geht oder nicht geht. ^^

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zieht er allerdings mit Stabilität , mit Root oder wie immer man das nennt und Du folgst ,.......dann hat ER die Kontrolle über den Weg deines folgens und kann dich führen, manipulieren oder gleich in ein Loch fallen lassen. Mehr ist es nicht.
    Die Kontrolle hat doch der "gut" ziehende in diesem Augenblick sowieso , wenn du da gegen ziehst , wirst du doch just in diesem Augenblick zu jenem schlechten "Zieher" und kriegst prompt jene Antwort die du oben propagierst für den schlechten Zieher.Daher macht ein dagegen ziehen aus ingUngcherSicht keinen Sinn .

    Kontrolle ist keine Konstante , im bestem Falle ein Ideal.
    Geändert von Schattengewächs (14-03-2018 um 19:01 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Die Kontrolle hat doch der "gut" ziehende in diesem Augenblick sowieso , wenn du da gegen ziehst , wirst du doch just in diesem Augenblick zu jenem schlechten "Zieher" und kriegst prompt jene Antwort die du oben propagierst für den schlechten Zieher.Daher macht ein dagegen ziehen aus ingUngcherSicht keinen Sinn .

    Kontrolle ist keine Konstante , im bestem Falle ein Ideal.
    Dagegen ziehen heißt sich nur einen kurzen Impuls zu holen, darf man natürlich nicht wie ein Gorilla machen.
    Das nannte der Threadersteller aka Keule früher schon mal als" Dagegen Prinzip ", hat er auch Videos zu reingestellt.
    Und ich denke er hattte recht.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Ich sehe es so, dass man die Wahl hat, das eine oder das andere zu tun, unabhängig davon, was der andere tut.
    Ansonsten bin ich ja berechenbar, manipulierbar.
    Gut, anfangs lernt man, dass auf diese Aktion jene Reaktion folgen muss. (z.b. immer dagegen - immer folgen) Aber davon sollte man sich dann in einem weiteren Stadium befreien und unberechenbar werden.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prof. Sifu Kernspecht = Prof. A. Einstein ???
    Von Simha im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-12-2014, 18:07
  2. Frage bzgl. Bewerbungskostenerstattung
    Von Arkandî im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-12-2011, 16:32
  3. Dr. Arbeit von Prof. Dr. Dr. Kernspecht
    Von Zongeda im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 27-07-2010, 13:41
  4. Wie ist das Buch Blitzdefence von Kernspecht?
    Von D.B. im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-01-2009, 10:38
  5. Neues Buch von Kernspecht
    Von Combatman im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-09-2004, 07:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •