Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Verkürzen der Regenerationszeit

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard Verkürzen der Regenerationszeit

    Hallo,

    richtet sich an die etwas aelteren Kampfsportler.

    Habt ihr Ideen und Erfahrungen gemacht, um Regenerationszeiten zu verkuerzen? Ich denke hier besonders an Ernaehrungsoptionen, auch offen fuer andere Ideen.

    Hatte endlich mal wieder zwei Monate Zeit und in Thailand trainiert. Leider hat mein Koerper nicht ermoeglicht, mehr als 6 TE pro Woche mit ca. 2-3 Std. Habe dann spaeter sogar noch Trainingszeit reduzieren muessen. Trainingsaufbau: Zuerst Kampfsport/Yoga, dann in der gleichen TE noch Krafttraining (z. B. vorbereiten, dann 70-90 min boxen, etwas pause, dann 1 hr Krafttraining, manchmal noch laufen 30 min); spaetere Wochen ging fast nur noch Kampfsport oder leichtes Krafttraining. (Auf Yoga dann ganz verzichtet, obwohl es gut fuer mich waere. Aber Muskeln konnten nicht mehr.)

    Mein Problem ist aufgrund der vielen Vorverletzungen, versuche ich Mischung Boxen, leicht Muay Thai, Selbstverteidigung; brauche aber Regenerations- und ausgleichendes Training insbesondere Knie und Schultern. So auch Yoga etc.

    Ich kann scheinbar nicht mehr 2 TE am Tag machen, da Muskelular dann schnell zu hart wird. Oder ich finde hier bessere Renerationsmoeglichkeiten.
    Es nervt, wenn man will und die Zeit hat, aber die Muskeln und Sehnen/Gewebe streiken.

    Habe sehr gesund gegessen, so sollte eigentlich kein uebersaeuertes Milieu gewesen sein. Massagen, Grid etc auch gemacht.

    Was macht Ihr, um schneller zu regenerieren?

    Will bald wieder hin zum trainieren :-)

    Dankbar fuer alle Ideen.
    Gruss
    Christoph
    Geändert von Christoph Delp (15-03-2018 um 15:14 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Christoph, zu deinem Kampfsport und zu Trainingslehre etc. *hast* du mehr als umfangreiches Wissen, so dünkt es mich. Wäre Blödsinn, da anzufangen.

    Möglicherweise aber ... wie sag ich das jetzt? ... wäre es eine Idee, sich eingehender mit der Tatsache zu befassen, dass man mit Ü40 eben leider nicht mehr bolzen kann wie mit 25. Also nicht ohne hinterher "platt wie'n Diehl" zu sein.

    Mein Denkvorschlag:
    Das Pensum, das du schilderst (und dann noch unter tropischen Klimabedingungen!) ... wie viele mitteleuropäische Kerle in deinem Alter stecken das "einfach so" weg? 10%? Doch nur 5%?
    Statistik erstellt?
    Gut, dann frag die drei Hansels, die im Raster hängenbleiben, wie das geht.

    (Jup. Nervt mich auch, dass das alles nachlässt. Tierisch.)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ich glaube nicht dass es hauptsächlich am Alter liegt. Wahrscheinlich hast du früher mehr trainiert und warst fitter?
    Außer Regenerationsläufen, Sauna, Massage, Wechselduschen fällt mir nix ein. Vielleicht nach Training möglichst viel KH zu dir nehmen um Reserven wieder aufzubauen
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ggf. an der Ernährung schrauben und auch über Supplements nachdenken?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Testosteronersatztherapie?

    Und ansonsten versuch es mal über die Ernährung, KH vor während und nach dem Training können da wunder bewirken, besonders bei langen Einheiten.
    Geändert von Kohleklopfer (15-03-2018 um 19:07 Uhr)
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  6. #6
    Narexis Gast

    Standard

    (Zusätzlich zum bereits Genannten, vielleicht hilft's Dir ja weiter.)

    Schlaf. Viel Schlaf, nicht nur ausruhen - neben der aktiven Regeneration (Läufe, Massagen usw.) und passender Ernährung mit (sehr) vielen KH. Mit 10-12h am Tag bin ich ganz gut gefahren; auch zwischen den Einheiten, wenn möglich.

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  7. #7
    Gabe Gast

    Standard

    Bin ich bei Schnueffler.
    Nutrition kann gut helfen...

  8. #8
    * Silverback Gast

    Standard

    Da ich mich auch zur erstbenannten Zielgruppe zählen darf , meine Favoriten zu der Ausgangsfrage:
    - viel Schlaf
    - langes Duschen nach jedem Training (gut für die Entschlackung der Muskulatur)
    - Gehen/ Spazierengehen (zur Regeneration)
    - Viel viel Trinken
    - Wenn es geht die TE so planen, dass jeweils andere Muskelgruppen/ Körperbereiche belastet werden (bzw. zumindest darauf achten, WAS ich WANN mit welcher Intensität mitmache)


    Plus dass mir die Frage in den Sinn kommt, ob es möglicherweise auch an der fehlenden Vorbereitung gelegen haben könnte
    (heisst: Wenn ich zuhause z.B. 1-2x die Woche trainiere - und dann im Urlaub plötzlich auf 6 TE die Woche hochfahre, dann macht der Körper halt schon mal schnell dicht. vs. wenn ich mir z.B. zuhause 1/2 Jahr zur Vorbereitung auf so einen "Jahres-Trainings-Höhepunkt" einplane.

    Just my 5 1/2 cents.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen

    Möglicherweise aber ... wie sag ich das jetzt? ... wäre es eine Idee, sich eingehender mit der Tatsache zu befassen, dass man mit Ü40 eben leider nicht mehr bolzen kann wie mit 25. Also nicht ohne hinterher "platt wie'n Diehl" zu sein.
    Vielleicht kann man noch so bolzen wie mit 25, nur leider nicht so oft
    Gerade wenn es um die Gelenke geht’s, Knie, Schulter.... da ist Regenerationszeit sehr wichtig.
    Muskeln lassen sich ausmassieren, aber Gelenke die brauchen Zeit, ist halt leider bei mir so.

    Gruß
    Gerar

  10. #10
    littletiger Gast

    Standard

    Gutes Thema, noch übler ist es wenn man Nachtschichtler ist...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    @ Ripley

    Dem letzten Satz kann ich mich so anschließen, fühle genauso.

    Ich vermute, dass das Klima und das damit verbundene extreme Schwitzen und Verbrauch von Mineralien ein Faktor darstellt, warum die Muskulatur so hart/verspannt wird.

    Man will das Alter halt nicht wahrhaben...Aber es gibt doch auch noch z. B. Triathleten, die extremste Leistungen zu stande bringen, auch in hohem Alter. Ich vermute über kontinuierlichen steigenden Trainingaufbau....mglw auch geeigneten Supplements?
    Geändert von Christoph Delp (16-03-2018 um 07:00 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht dass es hauptsächlich am Alter liegt. Wahrscheinlich hast du früher mehr trainiert und warst fitter?
    Außer Regenerationsläufen, Sauna, Massage, Wechselduschen fällt mir nix ein. Vielleicht nach Training möglichst viel KH zu dir nehmen um Reserven wieder aufzubauen
    Eindeutig ja, bin vor einigen Jahren nach längerer Krankheit aus dem Training rausgekommen (9 Monate Stop) und danach war die Intensität nie wieder vergleichbar, obwohl ich es immer mal wieder versucht habe zu steigern.

    KH mache ich.

    Lässt dich dein Körper, wenn du es willst, noch 2 TE am Tag machen?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ggf. an der Ernährung schrauben und auch über Supplements nachdenken?
    Ich glaube, das dies für mich der geeignete Ansatz ist.

    Hast du Vorschläge für Supplements bzgl Regeneration Muskulatur und Sehnen?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Testosteronersatztherapie?

    Und ansonsten versuch es mal über die Ernährung, KH vor während und nach dem Training können da wunder bewirken, besonders bei langen Einheiten.
    Kann schon sein, dass das auch helfen würde

    Das habe ich dann in den Wochen festgestellt und dann mehr gemacht. Dadurch mehr Energie, aber diese Verhärtungen und Verspannungen waren weiter problematisch.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    (Zusätzlich zum bereits Genannten, vielleicht hilft's Dir ja weiter.)

    Schlaf. Viel Schlaf, nicht nur ausruhen - neben der aktiven Regeneration (Läufe, Massagen usw.) und passender Ernährung mit (sehr) vielen KH. Mit 10-12h am Tag bin ich ganz gut gefahren; auch zwischen den Einheiten, wenn möglich.

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Wir haben ja ähnlich Erfahrungen in Thailand gemacht.

    Morgens Training, ausruhen/schlafen, dann die nachmittags Einheit.

    Leider haut die zweite Einheit nicht mehr hin, wahrscheinlich Alter... Die ganze Vorbereitung um den Körper in Trainingszustand zu versetzen ist sehr aufwendig. Liniment schmieren ist da noch das wenigste :-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Regenerationszeit?
    Von Butterbrot im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-06-2007, 15:21
  2. regenerationszeit bei liegestützen?
    Von flavoursaver im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-03-2007, 13:14
  3. 48 Stunden Regenerationszeit ?
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-07-2003, 08:36
  4. Nochmal die Regenerationszeit
    Von Shady im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-07-2002, 17:40
  5. Regenerationszeit bei Creatinsupp.
    Von daisho im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-10-2001, 23:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •